An Aus

Digital

RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx

 von TRAXXer , 16.09.2012 22:34

Einen wunderschönen Sonntag Abend wünsche ich!

Ich hoffe zumindest, dass eurer erfolgreicher ist als meiner

Ich habe seit ein paar Tagen eine MS2, war mit ihr auch schon beim Händler und habe sie auf den aktuellen Softwarestand bringen lassen, und versuche jetzt, ein wenig an meiner Trix 22631 - SBB 482 - mit o.g. Decoder herumzuschrauben. Die Lok wird mit DCC angesprochen.

Eigentlich funktioniert das auch ganz gut, Shift-Lok >> CV programmieren, dann wählt man mit dem Drehrad die Adresse, bestätigt, knatterknatter - knatterknatterknatter (lesen und schreiben wird über den Motor und die Lichtausgänge quittiert), nun sieht man den in der CV gespeicherten Wert, kann diesen per Drehrad bearbeiten, bestätigen, knatterknatter blink blink, wunderbar.

Eigentlich... leider ist dies nur der Idealfall. Viel öfter bekomme ich beim Auslesen der CV einen "Timeout beim Lesen/Schreiben" und die MS2 springt wieder aus dem Menü heraus. Dies passiert meistens bei den selben CVs. Was jedoch viel ärgerlicher ist, ist dass die betreffende Lok nach einem solchen Timeout ab und zu komplett aus der Liste fliegt und neu angelegt werden muss. Mittlerweile heißt sie nur noch ABC - bis ich sie nicht fertig programmiert habe lohnt sich das benennen leider nicht...

Jetzt werden wahrscheinlich einige sagen, wer programmiert schon CVs mit der MS2, dafür gibt es vernünftige Digitalzentralen und PC-Interfaces samt Software - das ist mir schon klar, aber dafür hat es bei mir noch nicht gereicht Eigentlich bin ich mit der MS2 auch recht zufrieden.

achso: die Drossel aus der Zuleitung vom Gleis habe ich wie in der Decoder-Anleitung empfohlen ausgelötet.

Dann habe ich noch ein weiteres Problem, was allerdings eher die Logik betrifft (im weitesten Sinne):
Als ich die Lok bekam (gekauft bei Meise, Decoder war bereits eingebaut), war der Lichtwechsel so eingerichtet, dass fahrtrichtungsabhängig vorne weiß, hinten rot leuchtete (ganz normal also) und zusätzlich über F3 die jeweils rückwärtige Seite der Lok dunkel geschaltet werden konnte, sodass die an der Lok hängenden Wagen nicht rot angeleuchtet werden. Dies funktioniert leider jetzt nicht mehr... Momentan habe ich in eine Richtung vorne weiß, hinten rot, in die andere Richtung Dunkelheit auf beiden Seiten. Dieses "Problem" ist "irgendwie von selbst" entstanden, ich hatte noch keine CVs verändert.

Wer kann mir sagen, wie der Lichtwechsel bei der Trix-Lok funktioniert und wie er programmiert werden muss?

Danke!


Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
Beiträge: 1.263
Registriert am: 19.01.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 16.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx H0! 16.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 16.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx H0! 16.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx rainerwahnsinn 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx DeMorpheus 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx Oambegga Bockerl 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx DeMorpheus 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx Lokmaster 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx Oambegga Bockerl 17.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 18.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx Lokmaster 18.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx DeMorpheus 18.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 18.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TEE2008 18.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 18.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx DeMorpheus 18.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx DiegoGarcia 18.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 18.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx Oambegga Bockerl 19.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 19.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx Asslstein 19.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 19.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TEE2008 19.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 19.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 19.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx Oambegga Bockerl 20.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 20.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx Oambegga Bockerl 20.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx DeMorpheus 20.09.2012
RE: Frustration... Beleuchtungs-Wirrwar bei Trix-Traxx TRAXXer 21.09.2012
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz