Fragment 4 – Brief von einem gewissen Herrn J. Quimby (vermutlich an seine Mutter)
Schade dass du nicht zur Versammlung gekommen bist.
Du, ich muss dir was erzählen. Stell dir vor, ich bin jetzt Bürgermeister!
Ab jetzt dürfen alle HERR BÜRGERMEISTER zu mir sagen, toll oder? Du darfst das auch! Ist das nicht toll? Du, ich hab sogar eine Schleife bekommen, da steht drauf B-Ü-R – ähm G – also – Bürgermeister halt.
Du, das war total super. Die haben gesagt wir brauchen einen der uns anführt. Einen der die Entscheidungen trifft und die – ähm die Verantwortung trägt. Du ich trag jetzt eine Schleife, toll oder?
Also einen Bürgermeister oder so? – haben da alle gesagt.
Einen der einfach zu den Fremden geht und mal offiziell „Hallo“ sagt! – haben die gesagt. Du das kann ich, hab ich mir gedacht. Ich hab schon zu vielen Mädchen - äh nein - Menschen! - zu vielen Menschen hab ich schon Hallo gesagt. Ich bin wirklich gut im Hallo sagen. Und „offiziell“ Hallo sagen, das klingt doch wichtig, oder? Also ich mag das wenn was wichtig klingt was ich sage.
Einen der endlich nachschaut was hinter den Absperrungen eigentlich los ist, brauchen sie – haben sie gesagt. Ist das nicht toll? Ich darf als erster hinter die Absperrungen! *freu*. Du, das ist neudeutsch und heißt ich freu mich schon! Toll, oder?
Ich versteh gar nicht, wieso eigentlich sonst niemand wollte. Zuerst waren alle ganz aufgeregt und haben gesagt es müsse endlich mal einer zu den Fremden gehen und fragen was die wollen, aber dann hat keiner mehr was gesagt. Also hab ich halt gesagt: „Na und? Das ist doch ganz einfach. Da geht man hin und sagt mal Hallo.“ „Na dann geh doch!“, haben die gesagt. Und ich hab gesagt: „Ja, dann geh ich halt! Bin ich jetzt der Bürgermeister?“
Ein paar haben gesagt: „Ja, wenn du gehst, dann bist du jetzt der Bürgermeister.“ Jetzt bin ich Bürgermeister, hab ich das schon erzählt? Ah ja, da oben stehts ja. Und auf meiner Schleife! Du ich hab jetzt eine eigene Schleife, weißt du? Die Mädels stehen total auf meine Schleife, glaub ich.
Du ich muss jetzt weg. Ich darf nämlich hinter die Absperrung nachschauen was da los ist, toll oder?
Ich muss noch schnell was zum Essen einpacken, weiß du? Ohne was zum Essen geh ich nicht einfach so los. Ich hab immer was zum Essen dabei, wenn ich irgendwo hin gehe.
Du aber als Bürgermeister bekomm ich eh immer überall was gratis zu Essen, oder?
Ich schreib dir wieder wenn ich wieder da bin.
Bis bald, dein Joe
BÜRGERMEISTER!