Meine Anlage

RE: Parkstein - Erster Bau einer Anlage

 von covini , 19.12.2020 22:03

Guten Abend,

nach vielen Monaten des stillen Mitlesens habe ich mir nun endlich den Ruck gegeben, euch meine Anlage vorzustellen.

Kurzes zu meiner Person:
ich bin 30 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder und wohne in Straubing. An einigen Stellen der Anlage ist jedoch
meine Heimat Amberg (Oberpfalz) erkennbar

Der Name Parkstein ist für die Anlage frei gewählt und beinhaltet keine Nachbauten oder Bezüge zum realen Ort

Zu Beginn möchte ich euch gerne vorwarnen
Dies ist mein allererster Bau und ich bin was das Thema Modelleisenbahn angeht noch absoluter Neuling. Sowohl im
technischen Bereich als auch was die Landschaftsgestaltung angeht.
Mein Opa hat mich damals mit seiner Anlage begeistert, die er sich auf knapp 40qm geschaffen hat. Und irgendwie
blieb da die Leidenschaft bei mir hängen

Es gibt an fast allen Stellen natürlich noch hohen Nachbesserungsbedarf. Vieles ist noch nicht fertig gestellt und bedarf
noch einer gründlichen Korrektur. So manch hartgesottenen Modellbauer dürfte es da wahrscheinlich die Tränen in die
Augen treiben, aber ich bin für Meinungen und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar. Ich werde natürlich versuchen,
die guten Ideen umzusetzen

Mir steht ein knapp 27qm großer Raum zur Verfügung, wobei ein Teil als Durchgang für die Treppe zum oberen Geschoss und
zum wandintegriertem Bücherregal leider wegfällt.

Aber nun komm ich zu den ersten Bildern meiner Anlage, so wie sie momentan aussieht:



Das war für mich schlichtweg ein Muss für die Anlage. Ein möglichst fast geschlossener Ringlokschuppen, auch wenn er
ziemlich viel Platz verschlingt. Leider momentan noch ohne Funktion, aber das kommt auch noch


Mein zweiter Berg. In der ersten Anhöhe soll eine attraktive Wohngegend mit 5 bis 6 Grundstücken entstehen. Ganz
oben ist Platz für eine Burg.


Die andere Seite. Durch das große Portal soll mal eine Straße durchführen.


Die bislang noch größte Holzwüste. Geplant ist hier eine Reihe von Geschäftshäusern, eine Straße und auf der Anhöhe noch eine Häuserzeile.


Ein kleiner Tunnel, der die Holzwüste mit dem Marktplatz und dem Innenstadtbereich verbindet. Hier soll mal eine Straße über dem
Tunnel entstehen.


Das Polizeirevier sowie die Feuerwehr.


Der Marktplatz. Hier plane ich noch eine Kirche und evtl. ein Postgebäude auf der rechten Seite.


Das ist mein Bahnhof. Der vordere Bereich muss natürlich auch noch umgestaltet werden. Hinzu kommt, dass die Bahnsteige zu eng sind
und die Überführung um ein kleines Stück zu breit ist.


Hier hab ich mich mal an einem Berg versucht. Wirkt leider noch etwas kantig und naja... Da muss noch was passieren


Das ist meine Bergkirche. Rundherum hab ich schon mal das Grundstück angelegt.


Gegenüber der Kirche befindet sich noch ein Gasthaus mit tollem Blick über die Stadt. Der Garten fehlt hier noch.


Der Vorplatz des Bahnhofs mit Taxistand und Bushaltestelle.


Die Rückseite der Häuserzeile. Die Gasse ist als Einbahnstraße gedacht, die vom Berg aus Richtung Marktplatz führt.


Eine andere Ansicht des zukünftigen Marktplatzes.

So viel dazu
Wie gesagt, da muss noch einiges passieren. Zudem hab ich einen recht großen Schwerpunkt auf die Landschaft gesetzt.
Ein größerer Gleisbereich wäre vielleicht noch interessant, aber die Umsetzung dazu steckt noch in den Kinderschuhen.

Liebe Grüße, Jaro

covini
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2020

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Parkstein - Erster Bau einer Anlage covini 19.12.2020
RE: Parkstein - Erster Bau einer Anlage Graf Koks 19.12.2020
RE: Parkstein - Erster Bau einer Anlage covini 19.12.2020
RE: Parkstein - Erster Bau einer Anlage N Bahnwurfn 19.12.2020
RE: Parkstein - Erster Bau einer Anlage covini 25.03.2021
Parkstein - Erster Bau einer Anlage covini 17.08.2021
Fuhrparkvorstellung covini 17.08.2021
RE: Fuhrparkvorstellung ottoder1 17.08.2021
RE: Fuhrparkvorstellung covini 17.08.2021
RE: Fuhrparkvorstellung ottoder1 18.08.2021
RE: Fuhrparkvorstellung ottoder1 18.08.2021
RE: Fuhrparkvorstellung covini 19.08.2021
RE: Fuhrparkvorstellung ottoder1 19.08.2021
RE: Fuhrparkvorstellung dawa789 19.08.2021
Parkstein covini 20.08.2021
RE: Parkstein dawa789 20.08.2021
RE: Parkstein Netrunner 20.08.2021
RE: Parkstein covini 23.08.2021
Neuzugang covini 23.08.2021
RE: Neuzugang 1042er 23.08.2021
RE: Neuzugang Deutzfahrer 23.08.2021
Parkstein covini 07.09.2021
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz