Willkommen 

Meine Anlage

RE: Spur N Garmisch Winterlandschaft als Weihnachtsprojekt

 von DigitalFan , 01.03.2021 16:17

Hallo bin neu hier,
und stelle mal mein Einsteiger-Weihnachtsprojekt vor.

Noch Garmisch Fertiggelände mit Winterlandschaft.
Eigentlich wollte ich ein Kripperl bauen mit Z-Spur-Zug im Kreis darum,
dann ist es plötzlich doch eine Mini-Anlage in N geworden,
mit Micro-Kripperl auf dem Berg
Ist im letzten Dezember entstanden, bin nur jetzt erst dazu gekommen, das hier mal einzustellen
Es soll jedes Jahr in der (erweiterten) Adventszeit immer wieder ins Wohnzimmer kommen
und bleibt sonst im Dachboden oder im Büro. Sie ist ja leicht transportabel.
Nächstes Advent, werde ich noch weiter an Details arbeiten,
z.B. die Straße verbessern/fertig machen, Signale einbauen usw.

Drunter habe ich einen Schubladen gebaut, da hat die Steuerung und paar Kleinteile Platz.
Als Hintergrund habe ich mir ein schönes Foto gesucht, und das bei einem Postershop
in 75x30cm auf Fortex drucken lassen. Das ist leicht und kann gut hinten
am Bahn-Tischchen festgeschraubt werden.
Auf den Hausdächern und stellenweise im Gelände habe ich die Schneepaste verwendet, das glitzert bisschen.

Bei dem Fertig-Gelände sind bei der kleinen Fläche natürlich nur sehr enge Radien,
was aber schon problematisch ist, sind krasse Steigungen.
Ich habe in der äusseren Spur an den beiden Seiten je ca. 12,5% Steigung an der steilsten Stelle gemessen.
Dazu liegen die Schienen an einigen Stellen zusätzlich noch quer (bis zu 6% Steigung seitlich gekippt).
Letzteres werde ich durch Unterfüttern noch ausbessern.
Jedenfalls haben die Loks da schon zu tun, noch an ein paar Rädern Kontakt
zu finden, und überhaupt den Kurven-Hang zu schaffen.
Mein Dampflok schafft die extreme äussere Spur garnicht, aber innen läuft sie einwandfrei.
Meine DB 218 von Minitrix läuft aussen trotzdem erstaunlich gut, aber schafft nur 4 kleine Wagons.
Das reicht für die kleine Bahn aber eigentlich auch.

Jedenfalls muss ich die Gleise nochmal ordentlich ausgeglichen verlegen,
um zumindest die Kippung auszugleichen, und vielleicht kann ich auch die Knicke um je 6% an zwei Kurvenstellen mehr verteilen.

Nun habe ich gemerkt, dass mir das so einen Riesen-Spaß macht mit der Modellbahn!
So dass ich nun überhaupt eine größere Anlage bauen möchte.
Habe 2,5x1m Platz reserviert Dazu kommen hier demnächst wohl etliche Fragen von mir...
Dann aber möglichst nicht mit 12% Steigungen und auch Strecken mit größeren Radien,
damit man mal ordentliche Wagen anhängen kann und längere Züge.
Habe gerade zum Geburtstag für dieses zukünftige Projekt die Talent 2 National Express
mit Sound bekommen, das ist dann schon mal eine Vorgabe

Hier die Bilder:





Schublade mit Handregler:










Das Kripperl :







Spur N digital. Märklin Mobile Station 3. Minitrix-Gleise.

DigitalFan
Beiträge: 7
Registriert am: 19.12.2020

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Spur N Garmisch Winterlandschaft als Weihnachtsprojekt DigitalFan 01.03.2021
RE: Spur N Garmisch Winterlandschaft als Weihnachtsprojekt lojo 01.03.2021
RE: Spur N Garmisch Winterlandschaft als Weihnachtsprojekt DigitalFan 03.03.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 211
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz