Willkommen 

Meine Anlage

RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage

 von Der_Rumäne , 12.08.2021 23:22

Zitat von Hachzer im Beitrag #15
Ich finde die Anlage nett gestaltet, Anzahl und Platzierung der Gebäude ist ziemlich gut. Was bei den Kommentaren noch nicht in den Blick genommen wurde, ist der Gleisplan. Hier mal der Originalplan von NOCH in zwei Varianten, weil unklar ist, welches Bahnhofsgleis zum inneren Ring gehören soll:



Es gibt also zwei Ovale, wo Züge im Kreis herumdüsen können. Dann gibt es noch ein weiteres Gleis im rechten Teil, das zu einer Art Ortsgüteranlage führt, die aber ungünstig liegt und schwer erreichbar ist. Die Anlage ist ja immerhin einen Meter tief.

Aber nun zum Bahnhof selber. Hier der Bildausschnitt, der den Gleisplan zeigt:



Es gibt insgesamt drei Gleise, wobei Gl 1 stumpf ist. Alex Constantin hat noch einen kleinen Anschluss zu einem Bw angefügt, der im NOCH-Plan nicht enthalten ist.
Aber was ist das für ein Bahnhof, in dem man nicht einmal umsetzen kann, wo die Lok also nicht um ihren Zug herum ans andere Ende fahren kann? Da müsste auf jeden Fall im rechten Teil noch eine zweite Verbindung zwischen den Gleisen 2 und 3 eingefügt werden. Dann sähe der Bahnhof so aus:



Jetzt kann umgesetzt werden (ein Minimalkriterium für einen Bahnhof) Das macht es auch einer von der Ortsgüteranlage zurückkehrenden Rangiereinheit möglich, einen Zug zu bilden. Und die Züge können in beiden Richtungen von einem Ring in den anderen wechseln; das ist zwar immer noch kein richtiger Eisenbahnbetrieb, aber schon mal was.

Bleibt die Frage nach dem Bw. Der eigentlich unmotivierte Wasserturm wurde schon erwähnt. Aber wozu überhaupt ein Bw? Vor allen Dingen, wenn mangels Umsetzmöglichkeit keine Zugfahrten beginnen und enden können?
Besser wäre es, in dem von mir ergänzten Plan das Bw-Gleis für einen Güterschuppen zu verwenden, der eigentlich immer nah am EG steht, und hinten die Ortgüteranlage lieber in einen Industrieanschluss zu verwandeln. Dann kann hier richtig rangiert werden.
Gruß

OOK



Vielen Dank. Als ich deinen Kommentar gelesen habe wünschte ich mir ich hätte diese Rückmeldung vor 7 Monaten als ich angefangen habe. Leider wusste ich zur der Zeitpunkt auch nichts vom Stummisforum. Die Idee mit der weitere Weiche wegen umsetzten wäre mir nie gekommen, Es fehlt mir schwer jetzt die Schienen da wieder rauszureisen wegen der Weiche auch wenn das voll viel Sinn macht. Ich werde es mir trotzdem durch den Kopf gehen lassen. Die Idee dort den Gütterschuppen zu platzieren und hinten Industrie zu haben finde ich auch sehr gut. Da ich vorhabe die Anlage irgendwann zu verlängern und einen richtigen BW zu haben,werde das auch so machen wie du gesagt hast. DA hat der Hajo das auch angesprochen mit dem Wasserturm und so. Ich habe alles irgendwie so gemacht dass es für meine ungeübte Augen gut aussieht mit den Gebäuden die ich da hatte.
Wie ich schon in meinem ersten Post erwähnt habe, bin ich kompletter Anfänger. Ich habe zu keinem Zeitpunk all diese Sachen in Betracht gezogen, weil mir eben die Kenntnisse dazu fehlen. Mir war vom Anfang an bewusst, dass ich fehlern machen werde und daraus lerne und dann, wenn ich weiter baue die nicht mehr wiederhole hoffentlich. Deswegen schätze ich eure Ideen und Feedback.
Seien wir mal ehrlich so ne Anlage ist auch nur das was es ist. Enge Radien - nervig. Steigungen die keinen Sinn machen auch für Anfänger wie mich. Zugbetrieb eher mau usw. Das muss was größeres her wenn man sowas will.

Der_Rumäne
Beiträge: 11
Registriert am: 24.07.2021

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 09.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage X2000 09.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage RC-Flieger 09.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage chaotium 09.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage AlexanderJesse 09.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 10.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage UKR 10.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Grummeliger Dachs 10.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 10.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 10.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage HaJoWolf 10.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 10.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage HaJoWolf 10.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Hachzer 11.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage -me- 12.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 12.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 12.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Schwellenzähler 13.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Chickenwire 13.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage HaJoWolf 13.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage franz_H0m 13.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage lojo 13.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 13.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Hachzer 13.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage -me- 16.08.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 07.10.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Chickenwire 07.10.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 07.10.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Chickenwire 07.10.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage Der_Rumäne 07.10.2021
RE: Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage mb-didi 10.08.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 186
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz