Willkommen 

Meine Anlage

🇩🇪H0 Stauffen das Corona Projekt

 von Hajatc , 02.01.2022 15:02

Hallo

hier das vorläufige Ergebnis unserer MOBA die wir (Meine Freundin und ich) im Oktober 2020 angefangen haben zu bauen. Genau zu Beginn des ersten Winter-Lockdowns was dazu führte das wir das meiste online bestellen mussten und dann ab Frühjahr 21 man auch im Laden stöbern konnte.

Ist die erste Anlage die wir je gebaut haben und natürlich zahlt man auch Lehrgeld und könnte heute einiges anders machen.

Gebaut haben wir mit Märklin C-Gleis in H0 um die Gestaltung einfacher und ausfallsicherer zu machen nach intensivem Studium hier im Forum und Vergleich der Gleissysteme.

Heute würde ich das meiste in K-Gleis bauen weil es durch die Flex-Gleise wesentlich mehr Möglichkeiten auf der knappen Fläche von ca. 280*130.

Der dreigleisige Personen-Bahnhof sollte Regionalzüge mit drei Silberlingen Platz bieten und eine abzweigende Nebenbahn für den Schienenbus ermöglichen. Epoche 4-5 Rollmaterial und Passende Fahrzeuge wurden geholt.

Dazu gabs den Containerbahnhof ein Raiffeisen Markt mit Ladegleis und natürlich den hinteren Schattenbahnhof seit neuestem mit Licht und Kameraüberwachung mit einer 12V Amazon Rückfahrkamera. Der Schattenbahnhof wurde noch Kürzlich um 2 Stumpfgleise erweitert.

Aufwändig war die Integration der K-Gleis Drehscheibe mit 3-Ständigem Lokschuppen und der gewollten 2 Zufahrten.

Die letzten Projekte waren das linke Tunnelportal mit Berg und ein Badesee nähe der Drehscheibe.

Dabei hat meine Freundin die Gebäude und Bepflanzung zt. Schotterung übernommen während ich die Gleisarbeiten/Planung , Elektrik Beleuchtung und Signalisierung übernommen habe.

Es sollte eine Anlage sein die auch funktionell ist und Betriebssicher und natürlich bezahlbar. Die Wahl fiel auf die Steuerung mit der Z21 und Digikejs für die Weichen und Signale und Steuerung per Tablet.

Alle Weichen und Signale sind digital schaltbar. wobei nicht alle Signale vorbildgetreu sind aus Kostengründen.

Es fehlen natürlich noch etliche Sachen wie ein Berg überm rechten Tunnel, Unkraut zischen den Gleisen usw.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Hajatc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 05.11.2020

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
🇩🇪H0 Stauffen das Corona Projekt Hajatc 02.01.2022
RE: H0 Stauffen das Corona Projekt Hajatc 02.01.2022
RE: H0 Stauffen das Corona Projekt Hajatc 02.01.2022
RE: H0 Stauffen das Corona Projekt Hajatc 03.01.2022
RE: H0 Stauffen das Corona Projekt Bergfreund 122 05.01.2022
RE: H0 Stauffen das Corona Projekt Hajatc 06.01.2022
RE: H0 Stauffen das Corona Projekt GSB 06.01.2022
RE: H0 Stauffen das Corona Projekt Hajatc 06.01.2022
RE: H0 Stauffen das Corona Projekt GSB 07.01.2022
RE: H0 Stauffen das Corona Projekt Hajatc 07.01.2022
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 127
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz