Meine Anlage

Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

 von kirmesjunkie , 02.01.2022 16:42

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr !

einige werden die Grund Anlage schon aus einem anderen Beitrag kennen.
Da mir dieser doch zu unübersichtlich geworden ist und bis auf den Schattenbahnhof nix altes mehr überbleibt, dieser neue Beitrag hier.

Im Sommer habe ich mich dazu entschlossen den Abriss zustarten und das Moba Zimmer komplett um zu gestalten, Teppich raus Laminat rein, neue Schrankwand rein, Regale zu Großteil alle raus.
Der komplizierteste Teil war der Part mit dem drehen der Anlage da ich den Schattenbahnhof ja behalten wollte, die Anlage ist jetzt um 180 Grad gedreht und steht auf der anderen Seite des Raumes
genau wie Schreibtisch und Schränke etc.

Da ich bei einem Kumpel bei seinem Corona Homeoffice mich in seinen Höhenverstellbaren Schreibtisch verleibt hatte, hat mein neuer Arbeitsplatz vom Chinesen ein elektrisches Untergestell bekommen was auf
Tastendruck sich in verschiedene Höhen einstellen lässt, kann ich jedem empfehlen der es öfters im Kreuz hat beim basteln.

Die alte Anlage hatte ja auch ein Anbauteil gehabt was ich mit einem Kran von der Decke abgelassen habe, das ist auch Geschichte da mir das doch zu holprig war und die Sachen mir fast davon runter gefallen sind.

Bei der neuen Anlage werde ich jetzt das LODI System vom Lokstore einbauen, die Uhlenbrock Sachen habe ich alle schon verkauft und die neuen bestellt, mal schauen wie das so ist.
Hab es auf einem unserer DC-Car Stammtische in Marl kennen gelernt und mich dadurch zu dem Umstieg entschieden.
Bestellt ist alles inkl. Raumlichtsteuerung

Hier mal ein altes Foto vom Schattenbahnhof, so in etwa sieht es jetzt auch aus nur steht die Platte im Augenblick senkrecht zum neu verdrahten, besser so als hinterher alles unter der Platte machen zu müssen.

der Schattenbahnhof bekommt auch noch drei weitere Gleise vorne zum abstellen von Triebzügen


das war nach dem entkernen mit schon neuen Haltern aus dem 3D Drucker für das verkabeln


habe mir beim Chinesen auch ein paar hundert Klemmen geholt um mir Verteiler Platten her zu stellen, nix löten unter der Platte mehr, ebenso haben ich mir farbige unterteile gedruckt um sie farblich zu kennzeichnen.


die S88 Rückmelder Platinen haben auch schon ihren Platz bekommen, mit den von mir entworfenen Halter um sie schräg zustellen, in den Haltern sind auch Kabeldurchführungen drin.
rechts zwei Schaltnetzteile für 5V


hier ein Teil der Stromversorgung, links drei neue Schaltnetzteile mit 12 Volt 12,5 A unter anderem für die Kirmes Versorgung


ich versuche soweit wie möglich alles vorher zu verlegen was geht, bevor ich die Platte gerade stelle.

Erst dann kann ich schauen ob das was ich jetzt mit Wintrack so geplant habe auch wirklich passt, die Platte wird in der Länge um einen halben Meter länger werden da auf der Seite im Raum kein Schornstein im Weg ist.

Leider werde ich in der Tiefe doch ein paar Abstriche machen müssen da meine Schrankwand doch mehr Tiefe bekommen hat als ich erst wollte, dafür herrscht so langsam mehr Ordnung bei allem dank 3D Drucker


Das war es für Heute erstmal und wünschen allen einen schönen Rest Sonntag


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )

kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof kirmesjunkie 02.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof kirmesjunkie 08.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof KaBeEs246 09.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof kirmesjunkie 12.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof Luca99 12.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof kirmesjunkie 14.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof Billy-Ray69 14.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof kirmesjunkie 15.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof Fisch65 15.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof kirmesjunkie 22.01.2022
RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof kirmesjunkie 29.01.2022
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz