Software und Hardware

RE: Gleisplan allgemein

 von fneurieser , 24.03.2017 20:29

Hallo und guten Abend allerseits,

nach 40 Jahren Abstinenz in Bezug auf Modellbahn bin ich eher durch Zufall wieder zu diesem Hobby gestoßen und jetzt hat mich tatsächlich dieser Virus wieder gepackt. Als dann auch noch im Fernsehen die Werbung für die Miniaturmodellbahn von deAgostini lief konnte ich einfach nicht wiederstehen und habe zugegriffen. Zwar hinken wir hier in Österreich ziemlich gegenüber den deutschen Kollegen hinterher - wir sind erst bei Heft 7 - aber so habe ich wenigstens Zeit etliches an Lektüre nachzuholen.

Mit dem Bau der Anlage möchte ich aber erst beginnen wenn alles da ist, also so in ca. 2 Jahren

Ich habe in diesem Forum schon etliche Threads durchgeackert und die Anlagen bewundert, die hier beschrieben werden. Eines jedenfalls ist mir jetzt schon klar: Die Sammlung kann nur ein Grundgerüst sein. Deshalb beabsichtige ich auch die Anlage digital zu steuern und zu schalten.

Aber schon da ergibt sich für mich ein großes Problem auf das ich bis dato keine Lösung erlesen habe. In den einzelnen Produkten zur Steuerung einer Anlage wird immer schön gezeigt wie man ein Gleisbild erstellt mit Weichen, Geraden usw. Aber, und das ist mein Dilemma, nirgendwo eine Erläuterung oder Erklärung wie ein Layout umzusetzen ist. Vielleicht drücke ich mich ja mißverständlich aus also versuche ich es mal ganz einfach:

Die gerade Strecke besteht aus sagen wir mal 4 Gleisen á 18 cm und 2 Gleisen á 9 cm und einer Weiche mit einer geraden Länge von 9 cm.
Wie wird das im Gleisbild dargestellt? Nehme ich da einfach nur 6 gerade Gleise und 1 Weiche?

Wie sieht es mit Kurven unterschiedlicher Radien aus, oder mit Überführungen und Überkrezungen? Wie werden die im Gleisbild dargestellt?

Ich habe hier den Grundplan der Anlage wobei die blauen Punkte Anfangs- bzw. Endpunkt eines Gleises kennzeichnen:



Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und meine - vielleicht bin ich ja zu dämlich dazu - Fragen beantworten?!

Danke jedenfalls schon mal im Voraus
LG
Franz-Georg

Ach ja, an Steuerungssoftware habe ich bis jetzt TrainControl, RocRail, Win-Digipet und Modellstellwerk runtergeladen, installiert und ohne Zentrale ausprobiert. Als Zentrale werde ich die digikeijs verwenden, da ich für die Weichen schon den Decoder mit den Servos rumliegen habe.


Mein Neubeginn - Neuhausen

fneurieser
Beiträge: 209
Registriert am: 24.03.2014

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Gleisplan allgemein fneurieser 24.03.2017
RE: Gleisplan allgemein smf 24.03.2017
RE: Gleisplan allgemein smf 24.03.2017
RE: Gleisplan allgemein fneurieser 25.03.2017
RE: Gleisplan allgemein Dreispur 25.03.2017
RE: Gleisplan allgemein smf 25.03.2017
RE: Gleisplan allgemein fneurieser 25.03.2017
RE: Gleisplan allgemein fneurieser 25.03.2017
RE: Gleisplan allgemein Dreispur 26.03.2017
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 153
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz