RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#1 von Norbert Jung , 15.12.2018 12:21

Hallo liebe Forianer,
Möchte euch warnen. Es gibt ja (immer mehr) diese Sites mit .xyz, gegen die ich an sich nichts habe.
Nun ist mir folgendes passiert: Habe Ende November beim finnwalzershop.xyz (Name geändert) eine Brawa-Lok AC Sound
im Kleid der Arcelor-Gruppe bestellt. Arcelor wurde ja von Mittal ''freundlich" übernommen. Da ich bis zur Pension in diesem Unternehmen gearbeitet habe, ist klar dass die Lok auch einen anderen als nur materiellen Wert hat, oder besser gesagt, gehabt hätte.
Auftragsbestätigung und Erleicherung meines Bankkontos klappten reibungslos.
Gratisversand innerhalb von 24 Stunden zugesichert.
Wir haben jetzt Mitte Dezember. Mehrere Nachfragen (nur auf der firmeneigenen Seite bei finnwalzershop.xyz möglich), blieben unbeanwortet.
Order Status: "Pending" ...
Die Besitzer der Domain operieren mit einer <<https>>Seite. Diese Seiten galten lange als sicher, sind es aber nur mehr bedingt.
Jetzt wird es Otto Normalverbraucher auch noch zugemutet/überlassen, die Echtheit des Zertifikates einer solchen angeblich sicheren Seite zu prüfen. Schlafen unsere Kontrollbehörden ?
Unbegreiflich dass es geduldet wird Geschäfte zu erlauben, ohne dass ein Firmensitz fur jedermann erkenntlich ist, ohne dass der Verkäufer bekannt ist geschweige denn angemailt werden kann, was einem ja auch den Beweis geben wuerde, dass man ihn angeschrieben hat bzw reklamiert hat.
Gurgelt mal den Begriff finnwalzershop.xyz und solltet ihr den richtigen Namen gefunden haben, gurgelt letzteren.
Ihr werdet mindestens 9 Seiten finden. International, mehrsprachig, gut gemachter und informatisch durchdachter Anschiss.
Na dann, Frohe Weihnachten!
PS
Sollte ein N-Bahner an 2 Flm Containerwagen DHL DB Cargo zu 30 Euro interessiert sein, so besteht jetzt die Möglichkeit sich
übers Ohr hauen zu lassen.


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#2 von CR1970 , 15.12.2018 12:35

Bei https ist die 'Übertragung' der Daten sicher. Ob da am anderen Ende sicher damit umgegangen wird, weiß man natürlich nicht. Zertifikate kann man kaufen bzw. gibt es auch kostenlos.
Wenn du den Firmensitz nicht erkennen konntest, warum hast du dann Geld dahin überwiesen 🙄


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 15.12.2018 12:37

[quote="Norbert Jung" post_id=1908350 time=1544872917 user_id=5754]

Die Besitzer der Domain operieren mit einer <<https>>Seite. Diese Seiten galten lange als sicher, sind es aber nur mehr bedingt.
Jetzt wird es Otto Normalverbraucher auch noch zugemutet/überlassen, die Echtheit des Zertifikates einer solchen angeblich sicheren Seite zu prüfen. Schlafen unsere Kontrollbehörden ?
Unbegreiflich dass es geduldet wird Geschäfte zu erlauben, ohne dass ein Firmensitz fur jedermann erkenntlich ist, ohne dass der Verkäufer bekannt ist geschweige denn angemailt werden kann, was einem ja auch den Beweis geben wuerde, dass man ihn angeschrieben hat bzw reklamiert hat.

[/quote]

Hallo Norbert,

Das ist aber ein ganz grundsätzliches Missverständnis. "https:" bedeutet lediglich, dass die Kommunikation zwischen Deinem Browser und der Seite nicht ohne weiteres manipulierbar oder abhörbar ist. Nicht mehr. Es geht nur um die Sicherheit der Kommunikation. Dafür wird ein Zertifikat benötigt. Dieses Zertifikat beinhaltet aber keinerlei Prüfung des Anbieters oder dessen Seriosität. Es geht nur um die Verschlüsselung der Kommunikation. Auch für "https://Fakebank.void" oder "https://Fakeshop.void" bekommt man ohne Probleme ein echtes Zertifikat. Gefälschte Zertifikate, die vom Browser nicht sowieso automatisch erkannt und abgelehnt werden, sind überaus selten. Der Laie hat keine Möglichkeit solche Zertifikate zu erkennen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#4 von katzenjogi , 15.12.2018 12:57

Hallo,

man kann es immer nur wieder und wieder wiederholen, wenn man den Shop nicht kennt, und der Preis zu schön ist um wahr zu sein oder aber dort Modelle angeboten werden, die es nirgendwo sonst mehr käuflich zu erwerben gilt, sollte man vorher immer versuchen, Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, Googlen ob es schon negative oder positive Erfahrungen zu dem Laden gibt und vor allem schauen, ob das Geschäft selbst ein anständiges Impressum mit Angabe der gesetzlichen Vorgaben hat.

Außerdem schadet es nicht, wenn man darauf achtet, dass beispielsweise unterschiedlichste Zahlungsmethoden angeboten werden, wie PayPal.

Es stünde einem ja auch frei, erst mal einen kleinen Testballon zu starten und eine Kleinigkeit dort zu kaufen, um zu schauen, wie die Abwicklung im Ganzen ist.


Das Einzige, was jetzt wohl noch helfen würde, wäre eine Strafanzeige bei der Polizei gegen den Kontoinhaber - mit den Bankdaten kann der ja zweifelsfrei ermittelt werden.


Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#5 von Murrrphy , 15.12.2018 12:59

[quote="Norbert Jung" post_id=1908350 time=1544872917 user_id=5754]
Die Besitzer der Domain operieren mit einer <<https>>Seite. Diese Seiten galten lange als sicher, sind es aber nur mehr bedingt.
Jetzt wird es Otto Normalverbraucher auch noch zugemutet/überlassen, die Echtheit des Zertifikates einer solchen angeblich sicheren Seite zu prüfen. Schlafen unsere Kontrollbehörden ?
[/quote]
Du entschuldigst, wenn ich herzhaft lache?

https bedeutet lediglich, dass die Datenübermittlung verschlüsselt erfolgt (und damit manipulations- und abhörsicher auf dem Übertragungsweg ist), nicht mehr und nicht weniger. Wer meint, er habe darüber hinaus irgendwelche "Sicherheiten", sorry, ist ziemlich naiv.

[quote="Norbert Jung" post_id=1908350 time=1544872917 user_id=5754]
Unbegreiflich dass es geduldet wird Geschäfte zu erlauben, ohne dass ein Firmensitz fur jedermann erkenntlich ist, ohne dass der Verkäufer bekannt ist geschweige denn angemailt werden kann, was einem ja auch den Beweis geben wuerde, dass man ihn angeschrieben hat bzw reklamiert hat.
[/quote]
Sorry, aber für mich ist unbegreiflich, wie man bei solchen Rahmenbedingungen sich überhaupt auf ein Geschäft einlässt. Letztendlich war es Deine Entscheidung dort zu kaufen und Geld zu überweisen, diese Entscheidung kann Dir keine Behörde dieser Welt abnehmen, das ist Deine Verantwortung. Leider findet man es immer wieder, dass Leute, die irgendwo schlechte Erfahrungen machen, nach irgendeiner Aufsicht schreien, die sie vor diesen Erfahrungen hätte schützen müssen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#6 von Stummilein , 15.12.2018 13:05

Hallo Norbert,

Https bedeutet doch nicht, dass die Website sicher oder gar irgendwie geprüft ist, sondern stellt nur eine Transportsicherheit der Daten sicher.

Wer auf einer Websites ohne nachvollziehbare Angaben von Betreiberdaten wie Name und Adresse im Impressum oder der AGB etwas bestellt, hat meiner Meinung nach eine gewisse Mitschuld.

Es ist doch wohl das mindeste, dass man sich vor einer Bestellung im Internet über den Shop-Betreiber informiert.

Ups, da waren einige schneller.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#7 von Starlord , 15.12.2018 13:11

Alle auf den armen Norbert.

Jetzt wo die Katze im Brunnen liegt

Das nächste Mal guckt er bestimmt zweimal.

Norbert - Du hast mein Mitgefühl.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#8 von Norbert Jung , 15.12.2018 15:25

Danke Euch allen für Eure Antworten.
Habt ihr schon einen Blick auf mein Alter geworfen? Habe viele wenig erfreuliche "Fortschritte" unserer Gesellschaft womoeglich verpasst.
Als ich im Berufsleben war, hiess es noch https sei sicher.
Und dass man einer Firma die gleich 9-mal bei Google international angezeigt wird Vertrauen schenkt ist auch nicht so abwegig.
Den fehlenden Firmensitz hab ich erst nach der Bestellung mit Entsetzen festgestellt.
Ja, und von wegen dem "armen" Norbert, der wird es jetzt mal mit einer Strafanzeige knallen lassen.
Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#9 von Murrrphy , 15.12.2018 15:30

[quote="Norbert Jung" post_id=1908421 time=1544883934 user_id=5754]
Als ich im Berufsleben war, hiess es noch https sei sicher.
[/quote]
https ist auch heute noch sicher... Du hast bloß nicht verstanden, wofür es da ist und was es bedeutet.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#10 von CR1970 , 15.12.2018 16:05

[quote="Norbert Jung" post_id=1908421 time=1544883934 user_id=5754]
Danke Euch allen für Eure Antworten.
Habt ihr schon einen Blick auf mein Alter geworfen? Habe viele wenig erfreuliche "Fortschritte" unserer Gesellschaft womoeglich verpasst.
Als ich im Berufsleben war, hiess es noch https sei sicher.
Und dass man einer Firma die gleich 9-mal bei Google international angezeigt wird Vertrauen schenkt ist auch nicht so abwegig.
Den fehlenden Firmensitz hab ich erst nach der Bestellung mit Entsetzen festgestellt.
Ja, und von wegen dem "armen" Norbert, der wird es jetzt mal mit einer Strafanzeige knallen lassen.
Norbert
[/quote]
Na sooo alt bist du ja nun auch wieder nicht
Deine Daten wurden über https sicher übertragen.
Mein Handy Browser bzw Google findet mit deinem Suchwort gar nix 🤔


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#11 von klein.uhu , 15.12.2018 17:24

[quote="Norbert Jung" post_id=1908421 time=1544883934 user_id=5754]
Und dass man einer Firma die gleich 9-mal bei Google international angezeigt wird Vertrauen schenkt ist auch nicht so abwegig.
[/quote]
Moin,

Masse sagt nichts über Qualität aus!
Achtzigtausend Miilarden Fliegen irren auch und fressen Sch.... flaster: .
Und wenn ich da so an die "Qualität" einer XXXX-Zeitung denke .

Google ist eine Suchmaschine, kein Warentest. Auch Vergleichsportale sind das nicht.

Oder: Auch eine blinde blöde Maschine findet mal ein Korn

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#12 von klein.uhu , 17.12.2018 00:48

Moin Norbert Jung,

Die Verhältnisse im Internet sind grundsätzlich anders als beim Kauf im Laden.

Man sollte sich hüten, einen solch unbekannten Internet-Shop einfach und naiv zu betreten und etwas kaufen zu wollen. Das ist unvorsichtig und äußerst leichtsinnig. Im Internet ist grundsätzlich höchste Vorsicht geboten, Mißtrauen erforderlich! Ohne zu prüfen oder nachzuforschen, was über diesen Shop bekannt ist, geht es leider nicht. Suchmaschinen helfen dabei.

Bietet dieser Shop besonders gute Preise, sollte man die Vorsicht nochmals erhöhen. Der größte Fehler ist es aber dann, wenn man bestellt und auch noch per Überweisung und Vorkasse bezahlt und noch nicht einmal eine Adresse, Telefonnummer, Emailadresse findet. Vorsicht hättest DU vorher walten lassen sollen!

Man sollte sich da nicht blenden lassen und dem "haben will" Drang nachgeben. Das kostet Lehrgeld!
Lieber auf eine solche Bestellung verzichten und sich einen seriösen Anbieter suchen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#13 von JoMa , 17.12.2018 06:28

Hallo Norbert,

https war noch nie organisatorisch sicher, es konnten schon immer Gauner dahinter stecken, die Sicherheit bezog sich schon immer nur auf die technische Seite, so daß niemand drittes theoretisch mitlesen kann und Daten aus dem Kontakt zum Gegenüber auslesen und dann illegal nutzen kann. Aber auch das hat Lücken und kann technisch geschickt ausgehebelt werden.
Im Internet stellst Du generell einen Sack Geld auf eine Parkbank und gehst weg, nach zwei Stunden kommst Du wieder und mußt hoffen, daß niemand diesen mitgenommen hat. Und wenn er weg ist, wirst Du noch für fahrlässig im Umgang mit Deinem Geld gehalten, statt der Gauner gescholten.
Unsere Behörden warnen beständig, auch in der Presse, auch im Fernsehen,. Wenn Du nur dreimal WiSo im ZDF oder ähnliche Informationssendungen schaust, hast Du keine Chance aus Versehen um das Thema herumzukommen. Die "Firma", die Dich möglicherweise betrogen haben könnte, hat noch eine eigene Homepage, andere imitieren äußerst echt bekannte und große Firmen und ändern sogar den Link in Deinem Browser illegal und ohne, daß Du es bemerkst ab, so daß Du beim Klick auf das Dir wohl bekannte Logo in der Favoritenleiste auf deren Seite umgeleitet wirst, wo alles täuschend echt wirkt, Du aber nur bezahlen kannst, aber nie etwas geliefert bekommst. Im Internet kaufst Du weltweit ein, unsere Behörden können aber nur deutschland-, vielleicht noch europaweit agieren. Überall im Ausland sind sie auf Rechtshilfe angewiesen. Das klappt bei vielen Staaten der westlichen Welt, beim größeren restlichen Teil der Welt gelten ganz andere rechtliche Auffassungen. Viele Betrüger sitzen im ehemaligen Ostblock oder in Asien. Unsere Behörden können dort weder die Gauner, noch die Betreiber der Server ermitteln oder deren Server schließen, noch Deinen Kontakt zu dem Gaunerserver verhindern und Dich damit schützen. Dank https können unsere Behörden ohne richterliche Anordnung und zusätzliche Tricks noch nicht mal Deinen Geschäftskontakt dorthin mitlesen, um Dich evtl. zu warnen, geschweige denn, daß wir in unserer Demokratie eine solche staatliche Überwachung wünschten. In den größten Ländern dieser Erde machen das die Behörden, aber nicht für ihre Bürger, sondern als Mittel der Machterhaltung und um jeden Widerstand gegen die Staatsmacht im Keim zu ersticken. Möchtest Du das hier haben? Wenn Nein, bleibt nur der mündige Bürger, der unabhängig vom Alter überlegt, was er tut und sich informiert. Das Informieren reicht ja meist auch für das Nutzen von Neuerungen, die Gefahren werden meist ausgeblendet, selbst bei Warnung ignoriert, bis hin zu dem tollen Satz in etwas anderem Zusammenhang: "Ich hab nichts zu verbergen.".
Ob Du mit der Strafanzeige weiter kommst, wage Ich zu bezweifeln. Versuchen kannst Du es. Letztlich wird es auf Lehrgeld, das Du bezahlt hast, hinauslaufen. Das wünsche ich niemandem, auch Dir nicht. Auch ich bin bestimmt austricksbar, da ist fast niemand vor gefeit. Aber auf andere, die Behörden, schimpfen, währen man selbst den Fehler gemacht hat, ist auch nicht fair.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#14 von DR POWER , 17.12.2018 14:37

Hallo Norbert
Vielleicht wird dich die Strafanzeige etwas beruhigen, wirklich herauskommen wird dabei nichts.
Unsere Behörden sind in einem solchen Fall fast völlig machtlos (und auch schon mit vielen anderen Sachen überfordert).
Gerade wenn der Seitenbetreiber irgendwo in der Ferne sitzt ist die Handhabe gegen diesen gleich null. Hake das investierte Geld ab und erfreue dich an deinen anderen Mobasachen.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#15 von klein.uhu , 17.12.2018 16:35

[quote="Norbert Jung" post_id=1908350 time=1544872917 user_id=5754]
Jetzt wird es Otto Normalverbraucher auch noch zugemutet/überlassen, die Echtheit des Zertifikates einer solchen angeblich sicheren Seite zu prüfen. Schlafen unsere Kontrollbehörden ?
Unbegreiflich dass es geduldet wird Geschäfte zu erlauben, ohne dass ein Firmensitz fur jedermann erkenntlich ist, ohne dass der Verkäufer bekannt ist geschweige denn angemailt werden kann, was einem ja auch den Beweis geben wuerde, dass man ihn angeschrieben hat bzw reklamiert hat.
[/quote]
Moin Norbert Jung,

Du scheinst das Ganze nicht verstanden zu haben. Zu https wurde schon alles geschrieben. Welche Kontrollbehörden meinst Du, die dafür zuständig wären? Es gibt keine! Im Internet findest Du Seiten / Adressen aus der ganzen Welt. Da ist nichts auf Deutschland beschränkt, was irgend eine deutsche oder europäische Behörde prüfen könnte. Die Adressen werden auf Antrag vergeben, aber was ein Betreiber einer Seite damit macht, wird nirgends kontrolliert. Das kann ein harmloser Modellbahner, ein Strickclub, ein Spaßvogel oder ein Betrüger sein. Genauso kann unter "Straße Nr." ein Mörder wohnen, oder ein armes Mütterlein. Sicher gibt es Gesetze auch bzgl. Impressum und eine Datenschutzverordnung usw., aber Gesetzesbrecher halten sich nun mal nicht an Gesetze. Doch diese Gesetze gelten in anderen Staaten nicht. Eine Internetseite ist etwas virtuelles, die existiert nicht in einem bestimmten Land. Der Server und der Betreiber sind irgendwo, nicht in Deutschland.

Das alles gilt aber nicht nur im Internet, sondern z.B. auch an der Haustür. Schließe nie Geschäfte an der Haustür oder auf der Straße ab, erst recht nicht mit sogenannten "Reisenden" wie angeblichen Handwerkern. Das ist nicht neu, das weiß man seit Jahrzehnten oder noch länger. Deinem Alter nach solltest Du dieses Wissen eigentlich haben müssen.

Ich würde auch nie irgendwelchen "Empfehlungen" trauen, die da irgendwo im Internet abgegeben werden. Als Verbraucher muss man sich auf sich selbst verlassen, nicht auf irgendwelche Portale - Außnahme Stiftung Warentest. Was Modellbahn betrifft frage hier im Forum.

Lass Dich auch mal von der Verbraucherberatung und der Polizei aufklären.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#16 von Norbert Jung , 17.12.2018 19:06

Danke Stefan, André und klein.uhu für die Mühe die Ihr Euch gebt, mich zum vorsichtigeren Internet-Besteller/Benutzer
umzuerziehen. Recht habt Ihr ja.
Andererseits hab ich diesen Thread als Warnung für andere eingestellt und nicht um eine Vertröstung zu erbitten, die ich nicht verdient habe.

LG, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#17 von Jandrosch ( gelöscht ) , 17.12.2018 21:38

Hallo Norbert,
wie heißt es so schön ......... wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Wer von uns hat nicht schon mal einen Fehler gemacht - und wer hat sich dazu bekannt?

Was immer Du da gemacht hast, warum auch immer und mit welchem Vertrauen - Du stehst halt dazu

Ich glaube, dass man in seinem Leben nie wirklich auslernt, auch wenn alle Anderen sagen, dass man es hätte wissen müssen.

Wichtig ist nur, dass man nicht zweimal aus gleichem Grund auf die Schnautze fällt.


Jandrosch

RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#18 von gaulois , 17.12.2018 23:14

Hallo Norbert,
ich weiß nicht, ob das weiterhilft: Ich hatte mal ein Problem mit einem Händler aus Berlin. Auf die Strafanzeige habe ich nach Monaten eine Eingangsanzeige (!) gekriegt, da hatte ich mein Geld schon längst wieder. Ich habe ein Mahnverfahren über das Amtsgericht Hagen angeleiert. Da es sich um einen Händler aus Deutschland handelte, hat das gewirkt. Das Geld kam samt Erstattung der mir entstandenen Kosten recht schnell. Den Händler gibt es wohl immer noch, aber er verkauft wieder nur PC-Spiele und keine Fernseher mehr, die er wohl ohnehin nicht hatte. In einem solchen Fall helfen auch Bewertungen anderer Kunden nicht, denn wer 300 mal PC-Spiele gut verkauft, der kann einen bei einem höherpreisigen Gerät natürlich auch übers Ohr hauen...

Ist die Adresse im Ausland wird das mit dem AG Hagen aber wohl nicht klappen, man braucht immerhin überhaupt eine Adresse, die wiederum im Rahmen eines Strafverfahrens ermittelt werden könnte, aber nicht muss...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#19 von Marty ( gelöscht ) , 18.12.2018 09:05

[quote="Norbert Jung" post_id=1909764 time=1545069983 user_id=5754]
Andererseits hab ich diesen Thread als Warnung für andere eingestellt
[/quote]
Hallo Norbert,

eine allgemeine Warnung vor unüberlegtem Einkauf im Internet ist aller Ehren wert.
Welches ist denn nun aber der offensichtliche Fake-Shop - deine kryptischen Aussagen wonach man googlen solle helfen auch nicht weiter. (Bitte aber den Namen nur nennen wenn ganz sicher ein Fake und nicht etwa ein Kommunikations- oder Lieferproblem; dass wie du schreibst keine Firmenadresse angegeben ist ist schon mal ein Indiz dafür.)


Marty

RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#20 von train bleu , 18.12.2018 10:28

Hallo Norbert!

Da kann ich nur mitfühlen, heute wird man ja fast gesteinigt, wenn man kein Online-Profi ist. Als ich den ganzen Internetkommerz noch nicht so gewohnt war, habe ich mir über eBay ein schönes Seetalkrokodil bestellt. Allerdings ohne die Referenzen des Verkäufers gründlich zu überprüfen. . Das Modell kam nie an, die angegebene Adresse war ein Abbruchgrundstück irgendwo in den Niederlanden.

Versucht habe ich dann folgendes (ich sehe, Du hast auch Deinen Wohnsitz in Frankreich, vielleicht könnte es Dich also interessieren):

Strafanzeige bei der örtlichen Gendarmerie. Die haben gleich gesagt, dass die Chancen, den Typen zu finden, verschwindend gering sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Anzeigeprotokoll an meine Bank weitergeleitet habe und über die Versicherung der Kreditkarte (BNP Gold) einen Teil erstattet bekam. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Seitdem schaue ich bei eBay dreimal nach und kaufe neu nur bei den üblichen Grosshändlern (Lippe, Pierre Dominique,...). Zum Glück macht man den Fehler ja nur einmal. .

Liebe Grüsse in die schöne Haute-Garonne

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#21 von Norbert Jung , 18.12.2018 22:24

Zitat von Gast im Beitrag Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

Welches ist denn nun aber der offensichtliche Fake-Shop - deine kryptischen Aussagen wonach man googlen solle helfen auch nicht weiter. (Bitte aber den Namen nur nennen wenn ganz sicher ein Fake und nicht etwa ein Kommunikations- oder Lieferproblem; dass wie du schreibst keine Firmenadresse angegeben ist ist schon mal ein Indiz dafür.)


Hallo Marty,
Du und einige andere haben eine PN.
Danke, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#22 von Norbert Jung , 18.12.2018 22:47

[quote="train bleu" post_id=1910016 time=1545125323 user_id=5069]
... habe ich mir über eBay ein schönes Seetalkrokodil bestellt. Allerdings ohne die Referenzen des Verkäufers gründlich zu überprüfen. . Das Modell kam nie an...[/quote]

Hallo Frank,
dann sei froh, bei Metallgehäuse hättest Du dich später womöglich grün und gelb über Zinkpest ärgern müssen

[quote="train bleu" post_id=1910016 time=1545125323 user_id=5069]
...Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Anzeigeprotokoll an meine Bank weitergeleitet habe und über die Versicherung der Kreditkarte (BNP Gold) einen Teil erstattet bekam. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.[/quote]
Ja, das versuch ich auch so. Hab schon die Bestätigung der Anzeige.

Lg, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#23 von train bleu , 19.12.2018 06:11

Hallo Norbert,
Mit der Zinkpestgeschichte hab ich mich später auch getröstet. Damals wusste ich das noch nicht. Ich war damals noch nicht im Forum unterwegs.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#24 von eisenbahnseiten de , 20.12.2018 06:11

[quote="Norbert Jung" post_id=1908350 time=1544872917 user_id=5754]
Erleicherung meines Bankkontos klappten reibungslos.
[/quote]
Wie wurde denn bezahlt? Bei Abbuchung oder PayPal würde ich das Geld auf jeden Fall sofort zurückbuchen lassen.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

#25 von JoMa , 20.12.2018 07:33

[quote="Norbert Jung" post_id=1910345 time=1545168279 user_id=5754]

Zitat von Gast im Beitrag Vorsicht bei Einkauf auf dot xyz

Welches ist denn nun aber der offensichtliche Fake-Shop - deine kryptischen Aussagen wonach man googlen solle helfen auch nicht weiter. (Bitte aber den Namen nur nennen wenn ganz sicher ein Fake und nicht etwa ein Kommunikations- oder Lieferproblem; dass wie du schreibst keine Firmenadresse angegeben ist ist schon mal ein Indiz dafür.)


Hallo Marty,
Du und einige andere haben eine PN.
Danke, Norbert
[/quote]
Vielen Dank, lieber Norbert,

eine Warnung ist immer gut. Kann auch verstehen, daß Du sauer und enttäuscht bist, aber sobald Du ins Internet gehst, kann Dir gerade bei ausländischen Servern niemand mehr helfen. Das ist und finde ich auch wirklich blöd, deshalb kaufe ich auch selten im Internet und wenn doch, entweder bei Fachhändlern mit Ladengeschäft in deren Online-Shop oder bei ausgesuchten Online-Händlern oder hier bei Kollegen im Forum. Letzteres hat immer gut geklappt, die Ware entsprach der Beschreibung.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz