Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Viele Straba fahren ohnehin Meterspur (Nicht DD/LE, die beide knapp über Normalspur sind) um enge Radien zu erlauben und aus Platzgründen. Im Modell wäre das H0m, faktisch TT - oder ggf Dreischienengleis. Beides in Mittelschleifer nicht verfügbar. Wohl ein Grund, warum Kleinanbieter wie H&P ihre Straßenbahnen ausschließlich in Zweileiter/Gleichstrom anbieten.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt mehr Straßen und Stadtbahnen auf Normalspur in Deutschland als man glauben mag.
Spurweite (mm) | Anzahl |
---|---|
1000 | 29 |
1100 | 3 |
1435 | 24 |
1450 | 1 |
1458 | 1 |
Gesamt | 58 |
Wenn ich jetzt zu den Schweizern schau...
Stadt | Spurweite (mm) | In Betrieb? | Betreiber | Quelle/Wikipedia |
---|---|---|---|---|
Basel | 1000 | Ja | BVB + BLT | Wikipedia: Strassenbahn Basel |
Bern | 1000 | Ja | Bernmobil | Wikipedia: Strassenbahn Bern |
Genf | 1000 | Ja | TPG | Wikipedia: Strassenbahn Genf |
Zürich | 1000 | Ja | VBZ | Wikipedia: Strassenbahn Zürich |
Lausanne | 1435 | Ja | TL | Wikipedia: Stadtbahn Lausanne |
Spurweite (mm) | Anzahl |
---|---|
1000 | 4 |
1435 | 1 |
Gesamt | 5 |
Wird da doch eher auf die schmale Spur gesetzt. Und sie kennen das ß nicht.
Bei den Österreichern schaut es so aus:
Stadt | Spurweite (mm) | In Betrieb? | Betreiber | Quelle/Wikipedia |
---|---|---|---|---|
Gmunden | 1000 | Ja | TST | Wikipedia: Straßenbahn Gmunden |
Graz | 1435 | Ja | GL | Wikipedia: Straßenbahn Graz |
Innsbruck | 1000 | Ja | IVB | Wikipedia: Straßenbahn Innsbruck |
Linz | 900 | Ja | LL | Wikipedia: Straßenbahn Linz |
Wien | 1435 | Ja | WL | Wikipedia: Straßenbahn Wien |
Spurweite (mm) | Anzahl |
---|---|
900 | 1 |
1000 | 2 |
1435 | 2 |
Gesamt | 5 |
Allem in allem ist es doch sehr ausgeglichen, was die Spurweiten angeht. ich hab jetzt mal die ganzen anderen Betriebe, die ich mir schon ausgeschrieben hatte, weg. Immerhin bleiben wir so erstmal im deutschsprachigen Raum.
So, hatte ich nicht vorgehabt Drehgestelle zu modellieren?
Grüße,
Sarah