RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#1 von 751118 , 30.11.2020 08:51

Vorwort

Liebe Stummis,

heute , am 30. November ist es fast geschafft, der Adventskalender beginnt morgen. Für die, die zum ersten Mal dabei sind, hier kurz die Regeln: Normalerweise hat der Adventskalender 24 Türchen. Da mein Lokschuppen 27 Tore hat, wird mein Adventskalender traditionell um 3 Tore erweitert und am 25., 26., und 31. ebenfalls ein Tor geöffnet.
Ich wünsche allen viel Spaß und einen besinnlichen Dezember.


Am Vorabend zum 1. Dezember

Ich befinde mich vor dem Bahnbetriebswerk und fröstle vor mich hin. Es ist empfindlich kalt und ungewöhnlich still. Von drüben ertönt das Feierabendsignal der Maschinenfabrik, das ein Hund mit aufgeregtem Gebell quittiert. Aus dem Lokschuppen ist leises Zischen zu vernehmen, übertönt vom Schmatzen und Schnorcheln der Pumpen an den Maschinen. Da ,es ertönt das Schaufeln von Kohle aus dem Führerstand einer Lok, die ein Heizer nachschippt, um die Ruhefeuer der Loks aufrecht zu erhalten. Plötzlich wird die Stille durch das Starten eines Motors unterbrochen. Die Drehscheibe beginnt, sich zu drehen und hält dann an. Der Motor heult auf und im diffusen Licht erkennt man die KLV 12, eine Schienendraisine, die auf die Drehscheibe fährt. Der Signalmeister hat seinen Nachtdienst angetreten, um auf einer Streckenfahrt die Signalbeleuchtung zu kontrollieren. Während sich die Drehscheibe auf das Ausfahrgleis dreht, vernehme ich den Abfahrtspfiff, der vom nahegelegenen Bahnhof herübertönt. Der Nachtzug beginnt mit kräftigen Auspuffschlägen seine Weiterfahrt. Ich mache eine Langzeitbelichtung mit meiner Kamera, das ich euch nicht vorenthalten will:



Mit diesem Bild möchte ich euch ein wenig einstimmen auf die kommenden Tage.

herzliche Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#2 von HD-Mainz-MoBa , 30.11.2020 09:17

Hallo Ronald,
die Einstimmung ist Dir gelungen, ich warte schon mit Spannung auf Deinen Adventskalender!
Der ist zum Jahresende jedes Mal ein Hingucker!
Eine besinnliche Adventszeit!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#3 von fbstr , 30.11.2020 09:21

Sehr schön!
Das ist für mich immer das Highlight am Ende des Jahres.

Besonders das abschließende Gruppenfoto finde ich immer toll.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#4 von Werner Mugler , 30.11.2020 17:43

Vielen lieben Dank, Ronald,
dein Adventskalender ist immer einer der Jahres-Höhepunkte für mich und sicher auch für viele andere (eigentlich 27-Höhepunkte)


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#5 von Mornsgrans , 30.11.2020 19:03

Bin auch dabei, Ronald.
Danke für den Link.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#6 von Limmat , 30.11.2020 19:53

Dann sind wir mal auf die Morgendämmerung gespannt ... am 1.12.
Mit Abstand: eine schöne Sache, gerade in diesem Jahr.

Allen einen schönen Advent und bleibt gesund.


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#7 von Rubio , 30.11.2020 20:48

Hallo Ronald,

Das will ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Ich bin auf jeden Fall mit dabei. Ich freue mich schon auf das was da kommen wird.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#8 von Krammark , 30.11.2020 22:06

Hallo Ronald,

Genau das bracht der geneigte Modelleisenbahner in der Vorweihnachtszeit.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#9 von HARNO , 01.12.2020 02:42

Hallo Ronald

na dann mal los

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#10 von civic26 , 01.12.2020 05:55

1 Dezember und es geht wieder los....


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#11 von CR1970 , 01.12.2020 06:32

Was ich schön fände, wäre wenn du die Bilder zusätzlich im ersten Beitrag einfügst. So sind die Bilder nicht durch Kommentare getrennt. Ich finde den Kalender auch immer toll, aber nicht die Unterbrechungen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#12 von Railstefan , 01.12.2020 09:08

Hallo Ronald,

danke für das "Appetizer"-Bild, aber jetzt ist es bereits nach 9 Uhr und noch immer kein erstes Bild Hast du verschlafen?

Bis bald
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#13 von Wolfgang181 , 01.12.2020 09:12

Moin Ronald,
vielen herzlichen Dank für Deine ganze Mühe.
Gerade in der jetzigen Zeit ist es um so schöner,daß es den Adventskalender wieder gibt.


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#14 von alexus , 01.12.2020 09:13

Hallo Ronald

Juchu, der Kalender vom Ronald ist wieder da

Ich bin dabei


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#15 von 751118 , 01.12.2020 09:37

Guten Morgen liebe Forianer,
heute öffnen wir das erste Tor:





Der Schock am frühen morgen...was für ein Unikum! Ich bin überzeugt, dass viele von euch so etwas noch nie gesehen hat.

Vorbild: 1924 beauftragte die Deutsche Reichsbahngesellschaft die Maschinenfabrik Esslingen und MAN , eine Dieselhydraulische Maschine mit einer Leistung von 1200 PS zu bauen. Da man nicht über ein Strömungsgetriebe in dieser Leistungsklasse verfügte, entschloss man sich, eine Druckluft gesteuerte Lok zu bauen. Ein U-Boot Motor mit 1200 PS stand zur Verfügung, an den man einen großen 2-Kammer Kolbenkompressor anflanschte . So wurde Druckluft von 7 Bar erzeugt, die man über Wärmetauscher an den Abgasen des Dieselmotors auf 350 Grad erhitzte. Als Fahrwerk verwendete man den Fahrwerksrahmen der Baureihe 78 samt Zylinder und der Heusinger -Steuerung. Als die Maschine 1927 endlich fertiggestellt war, dauerte es aber noch 2 Jahre, bis sie Betriebstauglich an die DRG übergeben werden konnte. Ihr Einsatzgebiet war der Großraum Stuttgart, wo sie aber nicht wirklich befriedigen konnte. 1935 wurde sie deshalb außer Dienst gestellt und verschrottet.

Das Modell: Diese Lok wurde von Märklin gebaut und ich erwarb sie als Wechselstrom -Digital-Motorola Version. Um sie zur Gleichstromlok umzubauen, erwarb ich eine Hamo BR 78 und dachte, einfach die Fahrwerke zu tauschen...aber weit gefehlt! Der Rahmen der V 120 war um einiges länger und so mussten beide Maschinen komplett zerlegt werden. So wurde aus der Hamo 78 wieder eine Wechselstrom Lok und aus der Wechselstrom V 120 eine Hamo = Gleichstrommaschine, der ich auch eine Schnittstelle NEM 652 und einen DCC fähigen Decoder spendierte.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#16 von Rubio , 01.12.2020 10:24

Moin Ronald,

Das fängt ja sehr stark an hier.
Infos über die Lok und über das Modell. Phantastisch, wie immer von dir.
Gibt es dieses Model überhaupt nicht in DC ?
Was für eine sehr aufwendige Arbeit du dir damit wieder gemacht hast. Sagenhaft.

Ich freue mich schon auf Morgen wenn dann das 2te Türchen aufgeht.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#17 von alexus , 01.12.2020 10:56

Hallo zusammen

Vielen Dank an Ronald für diesen Start. Ausgefallenes Vorbild und klasse in Szene gesetzt.

Zum Vorbild noch kurz: Erste Betriebsnummer war V 3201 bis 1930, dann Umzeichnung in V 120 001.

Das Modell gab es nur von MäTrix, aber auch als V 3201. (soweit mir bekannt)

Tante Edit: Siehe hier http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR_V_3201


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#18 von wete , 01.12.2020 13:10

Hallo Ronald,

unweit von dir stand ich. Unangenhm, wenn die feuchte Kälte so
durch die Klamotten zieht.............. und es passiert - erst mal nix.

Ich freue mich auf deine interessanten Bilderserie!!!
Jeden Tag: Forum auf und geschaut, was ist heute drin!
Wie als Kind an Heiligabend beim Auspacken

Danke für deine Arbeit, die du dir machst, um
uns so was zu zeigen zu können.

Bleib gesund
wete


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#19 von gaulois , 01.12.2020 13:21

Hallo Ronald,
ein wunderschöner Einstieg. Ich oute mich mal als einer, die sie kennen, denn Einstieg ist das Stichwort: Für mich war diese Lok 1995 der Einstieg in den Märklin Insider-Club, eben weil sie so anders als alles andere ist.

Aber was für ein Aufwand für die Umrüstung! Ein paar Jahre später kam sie als Trix-Modell raus... Ich versteh's aber, Warten auf das Ungewisse ist auch nicht mein Ding.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#20 von Railstefan , 01.12.2020 19:03

Hallo Ronald,

vielen Dank für deine erste in der Tat etwas exotische Lok mit der zugehörigen Erklärung.

Dann lassen wir uns mal überraschen, was du uns in den nächsten Tagen so alles präsentieren wirst.

Vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir wieder für uns machst. ops:

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#21 von Mornsgrans , 01.12.2020 19:20

Eine wirklich exotische Lok, Ronald.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#22 von 751118 , 02.12.2020 09:12

Heute machen wir das 2. Tor auf:

Heraus kommt ein Unikat:





Es ist die Baureihe V 16

Vorbild: Nachdem man mit der ersten Großdiesellok V 120 quasi auf den Bauch gefallen war, beschloss man 1935 einen neuen Anlauf zu nehmen. Inzwischen waren 11 Jahre ins Land gezogen und man verfügte über ein leistungsfähiges Strömungsgetriebe. So wurde diesmal Krauss- Maffei in München beauftragt, eine 1400 PS starke Maschine zu bauen. Zur Anwendung kam ein 8 Zylinder MAN Motor und das neue Strömungsgetriebe sowie ein Wendegetriebe. Dieser Antriebsblock wirkte auf eine Blindwelle, von der aus die Kraft über Treibstangen auf die 3 Räder übertragen wurde. Nach anfänglichen Modifizierungen bewährte sich die Maschine sehr gut, blieb jedoch leider ein Erlkönig.

Das Modell: Dem Hersteller Trix ist mit diesem Modell ein hervorragender Wurf gelungen. Die Maschine ist gut detailliert, aber nicht übertieben ausgestattet, sodass man sie auch anfassen kann, ohne dass gleich was abbricht. Die Zugkraft ist enorm dank eines Vollmetallgehäuses.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Dezember.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#23 von alexus , 02.12.2020 10:27

Hallo Ronald

Klasse , noch ein Diesel-Urahn. Eine meiner Lieblingsloks

Ein sehr schönes Modell in sehr ansprechender Umgebung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#24 von Rubio , 02.12.2020 11:32

Hallo Ronald,

Ein Unikum und Unikat. Sieht gut aus diese Lok, besser schon als die erste Diesellok. Schade dass es bei einem Unikat blieb.
Mal gespannt ob der dritte Anlauf dann besser war.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2020

#25 von Mornsgrans , 02.12.2020 15:57

Hallo Ronald,
1. Dezember: Unikat
2. Dezember: Unikat
...
hast Du trotz Corona in diesem Jahr auf den Börsen demaßen zugeschlagen, dass Du den Schuppen etwa mit Uniaten voll bekommst?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


   

Jägerndorfer Seilbahn H0
Dokumentation an meine Söhne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz