Neuheiten 2021

Diskussionen zu den veröffentlichten Neuheiten finden sich im Forum Allgemeines (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema in zig Unterforen zu führen.

Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2021 der am häufigsten diskutierten Hersteller:

Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

Bereich für alle Themen rund um das Modellbahn-Hobby, die sonst in keiner anderen Rubrik Platz finden (z.B. spur-übergreifende Themen, etc.).

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Benutzeravatar

Threadersteller
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 11:38
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: klassisch
Gleise: mit Schwellen :-)
Wohnort: in ganz Deutschland zuhause
Alter: 52
Österreich

Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#1

Beitrag von Robur »

Servus,

mein Lieblingshändler hatte ganz leuchtende Augen, als ich vor seiner Tür stand. Er meinte kurz, für mich als ÖBB und SBB Fan käme was ganz Tolles: Was elektrisches, doppeltes Rotes, das es bei SBB Historic noch betriebsfähig gäbe und was BBÖ-Grünes das Pendant zum Schweizer Bergwappentier.

Da spekulatier ich nun mal und würde auf den Doppelpfeil tippen, der ja erst vor kurzer Zeit wieder betriebsfähig wurde (Landi Lok oder Ae 8/14 gabs ja nicht in rot) und die ÖBB...Hmmm, Epoche 3? Bergtier? Krokodil? Da fällt mir spontan nur die Baureihe 1670 als Gegenstück zur Ae 4/7 oder Ae 6/6, oder die 1089 zur Ce 6/8 ein.

Wäre ja alles spitze.

Und der freut sich sicher, daß mein Gehalt wieder zu ihm fließt :P
Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß
Benutzeravatar

Bodo Müller
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1627
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 08:18
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Digital
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: NRW
Deutschland

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#2

Beitrag von Bodo Müller »

Die Frage ist, wann denn Märklin/Trix gedenkt die Neuheitenprospekte dieses Jahr online zu stellen. Sonst war es ja immer so um den 18.01. herum. Da es dieses Jahr keine Spielwarenmesse im Februar gibt, könnte es auch später werden. Bin mal gespannt.
Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

dewo 67
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:22
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: C-Gleis
Wohnort: 78144 Schramberg
Alter: 53

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#3

Beitrag von dewo 67 »

Hallo,
Ich mag Spekulation.
Lassen wir uns überraschen!
Schöne Gruß aus weiße Schwarzwald!
Demo
Benutzeravatar

scanditrain
EuroCity (EC)
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 21:56
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: ECoS
Gleise: K-Gleis
Wohnort: Niederrhein
Dänemark

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#4

Beitrag von scanditrain »

Wollt ihr hier wieder eine Spekulatius-Bäckerei aufmachen?
Die Erzeugnisse landen dann früher oder später in den TT.
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 10:58
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS3 + WIN-DIGIPET
Gleise: C-Gleis und K-Gleis
Wohnort: bei Dachau
Alter: 53

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#5

Beitrag von old_maerkliner »

Hallo,

dann bin ich mal gespannt auch als SchweizFan...

Auf YouTube steht...Premiere in 7 Tagen, 21.01. ab 13Uhr...ob Prospekte schon vorher im Netz zu finden sind??

..ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Veröffentlichung...

..Typo korrigiert :D ..

Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von old_maerkliner am Do 14. Jan 2021, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
o_mae
Benutzeravatar

CR1970
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4827
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:49
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Märklin CS2
Gleise: Märklin K-Gleis
Wohnort: Wilder Süden
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#6

Beitrag von CR1970 »

old_maerkliner hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:02 Hallo,

dann bin ich mal gespannt auch als SchweizFan...

Auf YouTube steht...Premiere in 7 Tagen, 21.07. ab 13Uhr...ob Prospekte schon vorher im Netz zu finden sind??

..ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Veröffentlichung...

Gruß
Reinhard
21.7. :bigeek:
Benutzeravatar

contrans
EuroCity (EC)
Beiträge: 1445
Registriert: Di 29. Nov 2005, 09:49
Nenngröße: H0
Stromart: digital

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#7

Beitrag von contrans »

Öbb 1189

Bilder Wikipedia:

Bild

Eine davon gab es in orange:

Bild

Hört man aus verschiedensten Ecken. Eine Wunschlok von mir und vielen anderen... die Roco ist kaum umrüstbar.

Über den Churchill- Pfeil SBB RAe 4/8 wird auch in der Schweiz gesprochen:

Bild



Gruß Andi
Benutzeravatar

Murrrphy
Moderator
Beiträge: 7878
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:44
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Gleise: Trix C, Märklin C
Kontaktdaten:
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#8

Beitrag von Murrrphy »

Bodo Müller hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 11:10 Die Frage ist, wann denn Märklin/Trix gedenkt die Neuheitenprospekte dieses Jahr online zu stellen. Sonst war es ja immer so um den 18.01. herum. Da es dieses Jahr keine Spielwarenmesse im Februar gibt, könnte es auch später werden. Bin mal gespannt.
Am 21.1.2021 um 13:00.

Zumindest startet dann der Videostream zur Neuheitenvorstellung.
Viele Grüße, Achim

- "unfähiger Hilfslakaie", "senil", "offenbar etwas überforderter Admin", "verwichster Moderator", "ganz großer Penner, der sonst keine Freunde und Hobbys hat" -

Bild

DG-300
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 21:54
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS3+
Gleise: M+C Gleise
Alter: 50
Deutschland

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#9

Beitrag von DG-300 »

Beim RAe TEE 1053 ist auch rot dabei :-)

https://www.sbbhistoric.ch/veranstaltun ... press.html
lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=176447
Benutzeravatar

Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Aug 2014, 13:59
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: NCE Procab
Gleise: Roco 83. Peco 75.
Wohnort: Tolo, Peloponnese.
Alter: 54
Kontaktdaten:
Griechenland

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#10

Beitrag von Allegheny1600 »

Ich habe mich oft gefragt, warum das österreichische Krokodil immer nur von Roco hergestellt wurde, wenn verschiedene Hersteller die Schweizer Version hergestellt haben.
Vielleicht wird das Feld dieses Jahr geebnet?
freundliche Grüße,
John Edge aus Griechenland, ehemals aus England.

Meine Anlage: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=118950
Benutzeravatar

ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1316
Registriert: So 1. Mai 2005, 16:16
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2
Gleise: C-Gleis
Wohnort: bei Koblenz
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#11

Beitrag von ccs800 »

Hallo,

ich habe durch Zufall einen Teil der Märklin-Neuheiten Highlight-Präsentation schon gesehen. Für mich persönlich war als DB/ DBAG-Bahner sehr wenig dabei, aber einige sind hier schon sehr gut auf der Spur. :mrgreen:

Gruß Christopher
Bild
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm

Schwanck
ICE-Sprinter
Beiträge: 6815
Registriert: Di 22. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Minden (Westf.)

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#12

Beitrag von Schwanck »

Moin,

och, H0 ist doch langweilig! Was ist mit Mini- und mit Maxi-Spekulatius? Ich meine damit: Was gibts wohl bei Z - miniclub, bei N - Minitrix, bei Spur1 und bei LGB?
Tschüss

KFS

Vorsicht, meine Beiträge können Ironie enthalten!

Sepp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 409
Registriert: So 16. Feb 2020, 19:09
Nenngröße: H0
Stromart: DC

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#13

Beitrag von Sepp »

ccs800 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:38 Für mich persönlich war als DB/ DBAG-Bahner sehr wenig dabei
Gruß Christopher
Hallo,
diese grobe Vorabinfo genügt mir schon völlig, ich bin auch eher Epoche 5 DBAG Fahrer.
Wenn ich ehrlich bin genügen mir auch die 3 Piko und Roco Neuheiten 2021 die ich für dieses Jahr bereits vorbestellt habe.
Man muß nicht immer alles auf einmal haben wollen ( von bezahlen können ganz zu schweigen :wink: ).
Benutzeravatar

bjb
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 13:22
Stromart: AC
Steuerung: CS2
Gleise: M-K-C und 1(Maxi)
Wohnort: Zminga

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#14

Beitrag von bjb »

Schwanck hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:01 Moin,

och, H0 ist doch langweilig! Was ist mit Mini- und mit Maxi-Spekulatius? Ich meine damit: Was gibts wohl bei Z - miniclub, bei N - Minitrix, bei Spur1 und bei LGB?
Schade und ich hatte schon gedacht es gibt mal wieder ein schönes Blechmodell von Märklin-MAXI. :roll:

Ansonsten kannsich Märklin ruhig noch etwas Zeit lassen mit der Neuheitenvorstellung, es sind ja noch ein paar Neuheiten aus dem Vorjahr offen. :wink:

Mit abwartenden Grüßen
BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
Hundling: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090
Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (ohne Link, findet Ihr ebenfalls unter "Meine Anlagen")
Benutzeravatar

nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6143
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#15

Beitrag von nakott »

Das ist der Link für 21.1.2021 13:00 Uhr

Benutzeravatar

holgi67
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 06:28
Nenngröße: H0

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#16

Beitrag von holgi67 »

ccs800 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:38 Hallo,

ich habe durch Zufall einen Teil der Märklin-Neuheiten Highlight-Präsentation schon gesehen. Für mich persönlich war als DB/ DBAG-Bahner sehr wenig dabei, aber einige sind hier schon sehr gut auf der Spur. :mrgreen:

Gruß Christopher
Dann erzähl doch mal, Christopher, was du so alles Schönes gesehen hast.
Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995

supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 10848
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Maerklin CS2 4.2.8 GFP 3.81
Gleise: Maerklin K Gleise
Wohnort: SO
Schweiz

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#17

Beitrag von supermoee »

Hallo,

21.01.2021 die offizielle Vorstellung? Dann sind sie spätestens bis am 18.01 bekannt. :lol:

Gruss

Stephan
MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.
Benutzeravatar

nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6143
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#18

Beitrag von nakott »

holgi67 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 15:16
ccs800 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:38 Hallo,

ich habe durch Zufall einen Teil der Märklin-Neuheiten Highlight-Präsentation schon gesehen. Für mich persönlich war als DB/ DBAG-Bahner sehr wenig dabei, aber einige sind hier schon sehr gut auf der Spur. :mrgreen:

Gruß Christopher
Dann erzähl doch mal, Christopher, was du so alles Schönes gesehen hast.
Ja bitte, vielleicht ein zweites 6er Set Holcim Wagen zur Ergänzung des Sets aus NH2020 ?

Domspatz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 20:48
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS 3+
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Köln
Alter: 52
Frankreich

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#19

Beitrag von Domspatz »

nakott hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 16:17
holgi67 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 15:16
ccs800 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:38 Hallo,

ich habe durch Zufall einen Teil der Märklin-Neuheiten Highlight-Präsentation schon gesehen. Für mich persönlich war als DB/ DBAG-Bahner sehr wenig dabei, aber einige sind hier schon sehr gut auf der Spur. :mrgreen:

Gruß Christopher
Dann erzähl doch mal, Christopher, was du so alles Schönes gesehen hast.
Ja bitte, vielleicht ein zweites 6er Set Holcim Wagen zur Ergänzung des Sets aus NH2020 ?
Gerne, aber bitte zu einem niedrigeren Preis 😎
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
Benutzeravatar

Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3157
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:42
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Intellibox, Iris, Fred
Gleise: K-Gleis / C-Gleis
Wohnort: Pfalz - Südliche Weinstraße

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#20

Beitrag von Badaboba »

ccs800 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:38 ich habe durch Zufall einen Teil der Märklin-Neuheiten Highlight-Präsentation schon gesehen. Für mich persönlich war als DB/ DBAG-Bahner sehr wenig dabei,(...)
Hallo Christopher,
dann hoffe ich mal, dass sich die DB-Highlights zufällig im ungesehenen Teil befinden. :lol:
Liebe Grüße
Volker

Aktuelle Baustelle - Schaukastenanlage Steinweiler:
viewtopic.php?f=15&t=179290

Meine Betriebsstelle für unsere Puko-Modultreffen - AWANST Niederweilbach:
viewtopic.php?f=170&t=146964

newtrafic
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:54
Deutschland

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#21

Beitrag von newtrafic »

Schade das Epoche I so gar nicht mehr von Interesse ist.

Domspatz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 20:48
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS 3+
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Köln
Alter: 52
Frankreich

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#22

Beitrag von Domspatz »

newtrafic hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 21:23 Schade das Epoche I so gar nicht mehr von Interesse ist.
Aha, hier hat einer schon den ganzen Katalog gesehen :D

Ich LIEBE diesen Fred, jedes Jahr aufs neue einige großartige Tage im Januar. Allerdings sehr spät in diesem Jahr.

Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)

Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2997
Registriert: Di 6. Mai 2014, 16:44

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#23

Beitrag von Elokfahrer160 »

Moin,

als SBB Fahrer wäre der rote Churchill Doppelpfeil schon interessant, warten wir mal den Preis ab, den Märklin dafür ausruft :D :D
Ich hätte das Modell gerne am liebsten von Trix, mit 21 pol. DSS und ohne Decoder , also auch mal bei Trix 2021 nachsehen.

Mit der BR 78 ohne Sound haben sie es vorgemacht, na also geht doch, wenn man seinen Kunden zuhört.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 10848
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Maerklin CS2 4.2.8 GFP 3.81
Gleise: Maerklin K Gleise
Wohnort: SO
Schweiz

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#24

Beitrag von supermoee »

Elokfahrer160 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 06:30 Mit der BR 78 ohne Sound haben sie es vorgemacht, na also geht doch, wenn man seinen Kunden zuhört.
Hallo Rainer,

das hat Märklin schon weit vor der Br78 gemacht, nur so mal als Beispiel

VT98 39985
VT 75.5
Br 03
Br 50
Br. 042
Br 42
Br44 Öl
Br44 Kohle

Das sind alles Fahrzeuge, die neben der Soundversion auch in soundloser Variante erschienen sind. Zwar nicht durchgängig über das ganze Programm, aber immerhin. Piko macht das auch nicht für alle AC Loks und Roco macht es überhaupt nicht mehr.

Gruss

Stephan
Zuletzt geändert von supermoee am Fr 15. Jan 2021, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.

Stemmersberger
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 19:22
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: Trafo
Gleise: M-Gleis
Wohnort: Oberhausen-Osterfeld
Alter: 51
Deutschland

Re: Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

#25

Beitrag von Stemmersberger »

Hallo miteinader..
Ganz ehrlich finde ich 13.00 Uhr an einem Werktag für eine Präsentation ziemlich doof.

1. Auch wenn der Schulunterricht derzeit auf Sparflamme läuft, dachte man bei dieser Uhrzeit offensichtlich so gar nicht an unsere Schulkinder und ihre offiziellen Unterrichtszeiten....

2. Auch soll es noch Arbeitnehmer in unseren Reihen geben, die um die Uhrzeit ihrer Berufstätigkeit nachgehen...
und

3. sind zumindest in Oberhausen/Bottrop die internetleitungen ab 11.00 Uhr so überlastet, nach mündlicher Auskunft einer Beamtin, u.a. weil die Heimarbeiter (und auch einige Lehrer/Schulkinder), die so langsam aufgestanden sind, sich ins Internet einwählen und ihre Mails checken..., dass arbeiten mithilfe des Intenets um die Uhrzeit schon heute keinen Spaß macht...
Also bitte beim nächsten Mal... abends...

Gruß Harald
(von einem, der gerade sein mails checkte...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“