RE: Was bringt mfx.plus?

#51 von H0! , 30.05.2014 08:32

Zitat von Mobafan16
Anmelden tun sich die mfx-Loks ja auch nur ein Mal, stört also nicht weiter den Betrieb.

Viele Loks melden sich bei mir mehr als einmal an - und das stört den Betrieb gewaltig. Manchmal melden sie sich gar nicht an und fahren dann auch nicht. Manchmal stehen sie auf dem Gleis, haben aber vergessen, dass sie schon angemeldet sind und fahren nicht.
Seit ich Loks mit mfx-fähigen Decodern nur noch mit DCC bzw. MM fahre, habe ich den zuverlässigen und vorhersagbaren Betrieb, den ich mir wünsche. mfx bleibt auf absehbare Zeit abgeschaltet.

Wahrscheinlich liegt die Schuld bei mir, weil ich mfx nicht so nutze, wie ich es nutzen soll.
Ich nutze meine Loks so, wie ich sie nutzen will. Da bin ich stur.
mfx stört mich da nur und wird abgeschaltet. Da man es in vielen Decodern nicht abschalten kann (m. E. der größte Fehler bei mfx), muss ich es halt in der Zentrale abschalten.

Also hört auf zu versuchen, mich von den Vorteilen von mfx zu überzeugen - das ist hier off topic und führt eh zu nichts.
Ich bin mfx-Verweigerer und ich bin damit nicht alleine. mfx-Verweigerer sind eine kleine Minderheit auf die Märklin keine Rücksicht nimmt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#52 von sstyrnol , 30.05.2014 08:33

Tja, was bring mfx+? Ich würde es so sehen: Es ist wie der Lint mit den Display-Türen ein Innovationsversuch, ein Versuch, mehr Spielwert auf die Anlage zu bringen und ein Versuch die Schlautelefon-Generation zur Modellbahn zu bringen. Und letztendlich ist es ein Versuch von Märklin, RoFl's Z21 pari zu bieten.

Wird es sich durchsetzen? Keine Ahnung, ich glaube aber, dass es eher eine Randerscheinung bleiben wird, da die "Puristen" doch tatsächlich eher ihren Zug auf der Anlage verfolgen wollen, anstatt ständig auf den Bildschirm ihrer Digitalzentrale zu schauen.

Für mich wäre es kein Grund, mir eine Märklin Central Station zu kaufen, ich bin mit meiner ECoS mehr als zufrieden. Ich bin aber auch stark vom analogen geprägt und sehe die ECoS primär als Fahrtregler denn als "Zentrum" meiner Anlage...

Digitalisierte Grüße aus Oldenburg,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#53 von Railion ( gelöscht ) , 30.05.2014 11:34

Moijen

Ich nutze mfx+ noch nicht, habe aber schon das Update auf der CS. Wenn ich mir das so durchlese, was da nun möglich ist.. Lok verbraucht entsprechend der Belastung Betriebsstoffe... und:
Ich kann in der Zentrale Abläufe (vulgo Fahrpläne) erstellen, dann sehe ich da noch folgende Erweiterungen:
Erstellen von Umlaufplänen, basierend auf den eigenen Streckenprofilen und den Verbräuchen der Loks.

Ich muß planen, wie weit ich mit welcher Lok vor welchem Zug komme, ggf im Verbund mit anderen Zügen, von denen ich ggf die Lok übernehme, oder deren Anschlüsse ich abwarten muß.

Das Ganze kann ich dann am PC erstellen (hierzu müsste aber die PC Anbindung noch besser werden, ein Tablett reicht nicht) und übertragen.
Somit bin ich dann Fahrdienstleiter und Lokleiter in Einem (natürlich fahre ich in dem Falle die Lok(s) nicht über den Führerstand).
Ich denke da tun sich noch reichlich Möglichkeiten auf.
Ich kann sie nicht nutzen (Anlage viel zu klein), aber das Ein oder Andere werde ich beizeiten mal ausprobieren.


Railion

RE: Was bringt mfx.plus?

#54 von Kugellager , 30.05.2014 13:39

Zitat von Mobafan16
Hallo Thomas,
ich will Dich gar nicht von mfx überzeugen, sehe es eher wie Du:
- mfx sollte im Decoder abschaltbar sein
- Märklin sollte auch in den serienmässigen Decodern DCC anbieten


Das wird Märklin wohl nicht machen, da ein Großteil der Kunden mfx benutzt und kaum jemand Dcc. Da sollen sie lieber wo anders das so eingesparte Geld verbrauchen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#55 von Egon , 30.05.2014 14:06

Zitat von Kugellager

Das wird Märklin wohl nicht machen, da ein Großteil der Kunden mfx benutzt und kaum jemand Dcc. Da sollen sie lieber wo anders das so eingesparte Geld verbrauchen.


Da Kunden von Märklin eigentlich keine Wahl haben (mfx - DCC) werden die meisten mfx nutzen. Wie sollten Käufer von Märlinloks auch DCC nutzen? Was nicht vorhanden ist kann man nicht nutzen! Auch wenn Nachrüstdecoder DCC können, aus dem Grund wird wohl kaum jemand den eingebauten Decoder gegen einen Nachrüstdecoder austauschen. Ließe Märklin dagegen die freie Wahl mfx/MM/DCC zu sähe das Bild bestimmt ganz anders aus. Aber genau das ist nicht im Interesse von Märklin. Dann wäre nämlich die CSx nicht so wichtig. Und deshalb kann Märklin auch mfx+ verwenden - kein Weg führt daran vorbei wenn auf dem Karton Märklin steht. Da sind die Märklinisten die Gefangenen im eigenen System. Wer das nicht möchte kann sich ja trotz des Gleissystems eine MM/DCC Welt einrichten. Ich mache es so und vermisse mfx/mfx+ nicht.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#56 von Martin S. ( gelöscht ) , 30.05.2014 14:10

Zitat von Kugellager

Zitat von Mobafan16
Hallo Thomas,
ich will Dich gar nicht von mfx überzeugen, sehe es eher wie Du:
- mfx sollte im Decoder abschaltbar sein
- Märklin sollte auch in den serienmässigen Decodern DCC anbieten


Das wird Märklin wohl nicht machen, da ein Großteil der Kunden mfx benutzt und kaum jemand Dcc. Da sollen sie lieber wo anders das so eingesparte Geld verbrauchen.




Da zähle ich mich mal zur Minderheit, denn ich verzichte seit geraumer Zeit auf Märklin-Loks mit Zwangs-mfx.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Was bringt mfx.plus?

#57 von H0! , 30.05.2014 17:57

Zitat von Kugellager
Das wird Märklin wohl nicht machen, da ein Großteil der Kunden mfx benutzt und kaum jemand Dcc. Da sollen sie lieber wo anders das so eingesparte Geld verbrauchen.

Bei Märklin gibt es freiverkäufliche Decoder mit mfx, DCC und MM, es gibt Märklin-Werksdecoder mit mfx und MM ohne DCC, Trix-Werksdecoder mit DCC und mfx ohne MM, und mfx+-Decoder mit mfx+ und MM.
Was man da an Geld sparen könnte, wenn die freiverkäuflichen Decoder einfach die Basis für die Werksdecoder wären und man zwei Plattformen weniger pflegen und testen müsste ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#58 von Kugellager , 30.05.2014 18:40

Zitat von H0

Zitat von Kugellager
Das wird Märklin wohl nicht machen, da ein Großteil der Kunden mfx benutzt und kaum jemand Dcc. Da sollen sie lieber wo anders das so eingesparte Geld verbrauchen.

Bei Märklin gibt es freiverkäufliche Decoder mit mfx, DCC und MM, es gibt Märklin-Werksdecoder mit mfx und MM ohne DCC, Trix-Werksdecoder mit DCC und mfx ohne MM, und mfx+-Decoder mit mfx+ und MM.
Was man da an Geld sparen könnte, wenn die freiverkäuflichen Decoder einfach die Basis für die Werksdecoder wären und man zwei Plattformen weniger pflegen und testen müsste ...



Die Nachrüstdecoder sind vielleicht deshalb so ausgelegt, damit man Trix auch gleich mitbedienen kann, sodass man sich eine Platform sparen kann.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#59 von michael_geng , 04.06.2014 17:26

Also ich habe die erste Lok mit mfx+ und muss sagen ,die Idee ist nicht schlecht.
Gerade für kleine und große Jungs ein nettes Gimmik.
Mir gefällts

mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#60 von Jensflorian , 30.12.2018 22:41

Jetzt, vier Jahre später, würde es mich doch sehr interessieren, wie die Sicht auf mfx-plus ist. Haben sich die Erwartungen erfüllt und ist der Spielspaß bleibend?

Ich frage das natürlich auch, da ich mir so langsam Gedanken über eine solche Zentrale mache.


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Was bringt mfx.plus?

#61 von Erich Müller , 31.12.2018 04:59

Hallo Jensflorian,

Jeder Jeck ist anders - deshalb wird dir das niemand für dich beantworten können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was bringt mfx.plus?

#62 von Francesco , 08.01.2019 11:43

Hallo Jens,

mfx+ bedeutet ein ganz anderes Spielerlebnis als die bisherigen Modellbahnbedienkonzepte. Im Mittelpunkt steht nur eine Lok, um die man sich sehr intensiv kümmern muss. ich persönlich empfinde dies als eine sehr große Bereicherung des Modellbahnspiels. Wer wenig Platz für seine Anlage hat schätzt diese ^neuen bedienungsmöglichkeiten sicher sehr. Wer hingegen eine Großanlage besitzt und sein Ziel es ist möglichst viele Fahrzeuge vollautomatisch fahren zu lassen, der wird mit dieser Technik wenig anfangen können. Ich selbst will diese Technik auf jeden Fall nicht mehr missen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Was bringt mfx.plus?

#63 von Brianmcfly , 17.01.2019 23:09

mfx+

Ich habs bisher mal angeclickt, bischen rumgespielt und "normal" weitergefahren. Irgendwie in die Kiste "fuer mich nicht sinnvolle Spielerei" getan.

vor einiger Zeit war das Patenkind hier. "voll geil, muss ich dir zeigen!".

Seitdem "spiel" ich auch mal in dem Modus. Hab nicht viele Loks die das koennen aber..... yeah.

Anders. aber auch nice.

Seitdem ist mfx+ fuer mich auch nen plus...


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz