RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#51 von ok_hh , 06.02.2018 20:07

Zitat von im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

Servus,

ich nutze Stecotecs "Modellbahn Verwaltung 2017" und bin damit mehr als zufrieden. So habe ich meinen kompletten Bestand sauber im Blick, kann Wartungsarbeiten einloggen etc. etc... Meiner Meinung nach die beste Software bezüglich der Archivierung und Pflege des Modellbahnzubehörs auf dem Markt.

Gruß



Dem kann ich nur 100% zustimmen - aus meiner Sicht ist das die beste Software zur Verwaltung am Markt. Die 30€ waren eine super "Investition" - quasi weniger als ein Personenwagen. Ich habe davor Excel genutzt - aber es wurde ab 250 Einträgen (Wagen,Lok,Gleise, Zubehör....) irgendwann sehr unübersichtlich. Jetzt macht es wieder richtig Spaß. Zwei Beispiel: Zug Zusammenstellung mache ich jetzt mit der erweiterten Suche. Zeige alle Personenwagen Epoche 4, Nahverkehr, DB mit Beleuchtung. Geht ganz einfach. Man kann auch schnell sehen was man vorbestellt hat und was man verkaufen will. Wie gesagt - geht auch alles theoretisch in Excel, aber mit der Zeit wurde das eine riesige Fummelei mit den Flitern und sortieren. Ach ja - es ist auch die einzige Software (die ich gefunden hatte) die einen sauberen Import und Export via CSV/Excel hin bekommen hat und zwar vollständig.

Grüße


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#52 von deddy , 14.04.2018 11:12

Hallo,
habe mir diesen Thread mal mit Interesse durchgelesen. So wie das aussieht geht es bei den meisten "nur" darum die Fahrzeuge zu verwalten. Aber wie sieht es mit dem drumherum aus? Dies war und ist jedenfalls für mich interessant. Ich benutze Access und habe mir da einiges zusammengebastelt, so dass ich, meiner Meinung, nach alles rund um die Moba abdecken kann. Sei es was ich habe, wann ich es gekauft habe, was ich modifiziert habe, was ich ausgegeben habe usw. Auch sind hier Fotos möglich, die nicht in der Datenbank gespeichert sind, sondern irgendwo auf dem Rechner. Das Programm sucht eigenständig nach den zugehörigen Fotos, Erstzteillisten, Word-, Excel oder Powerpointdateien, die dann auf Knopfdruck geöffnet werden. Auch kann man sich Statistiken erstellen lassen. Z. Bsp. Was, wann und in welchem Zeitraum ich gekauft habe. Auch eine Suchfunktion ist integriert, die man beliebig konfigurieren kann. Auch wird festgehalten, welche und wieviele LED's oder Figuren in einem Teil verbaut wurden oder welche zusätzlichen elektronischen oder digitalen Komponenten verwendet wurden. Es fehlen bestimmt noch ein paar Dinge und ich bin auch nur ein Hobbyprogrammierer aber mittlerweile hat dieses Programm (VBA f. Access) ca 60.000 Programmzeilen und mir fällt immer wieder etwas Neues ein. Hab mal ein paar Screenshots mit angehängt.




Man kann sich natürlich auch die einezelnen Rubriken ausdrucken.
Wie gesagt, das Programmieren ist neben der Moba ein Hobby von mir. Dies Programm ist bestimmt nicht vollständig und fehlerfrei, aber für mich völlig ausreichend.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz