RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#1 von Eisenbahnsüchtling , 27.06.2017 09:42

Hallo Stummikollegen,

da ich mit meiner Familie bald im Bayerischen Wald Urlaub mache, wollte ich mal nach Tipps für Besichtigungen/Fahrten und schönen Ecken für die Eisenbahn fragen
Gibt es da irgendwo in der Ecke Museumsbahnen oder Schauanlagen?
Meine Kinder würden sich sicherlich sehr über Tipps in der Ecke freuen!

Wir sind im südlichen Teil des Bayerischen Waldes nahe der Grenze zu Tschechien, aber dank Auto sehr mobil!

Vielen Dank vorab für eure Hinweise
LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#2 von Andreas Poths , 27.06.2017 12:41

moin,
spontan fällt mir das Eisenbahnmuseum in Bayrisch Eisenstein ein.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#3 von klein.uhu , 27.06.2017 12:55

Modellbahn Rocktaeschel mit Modellbahn-Museumsausstellung und Schauanlage:
http://www.modellbahn-rocktaeschel.de/zettel.htm
nördlich von Passau, etwas schwierig zu finden.

Der Laden birgt Suchgefahr!


Ilztalbahn bei Freyung
http://www.ilztalbahn.eu
leider noch wegen Hangrutsch gesperrt- aktuell nachfragen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#4 von Pauline , 27.06.2017 13:14

Hallo, Jörg!

Wie wärs mit einer Fahrt mit der Waldbahn ?

Und ja - unbedingt beim Rocktäschel vorbeischauen (wer ein Navi hat, ist klar im Vorteil...).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#5 von Eisenbahnsüchtling , 27.06.2017 13:32

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Das Museum in Eisenstein hatte ich auch herausgefunden, nur scheinen dort im August keine Fahrten statt zu finden, oder?
Auf der Homepage ist nichts aufgeführt

Die Waldbahn hört sich toll an.
Ist das nicht die älteste Eisenbahnstrecke im Bayerischen Wald wo auch ab und an Museumsfahrten stattfinden?


Modellbahn Rocktaeschel mit Modellbahn-Museumsausstellung und Schauanlage hört sich interessant an, ist fahrtechnisch ca. 45Minuten entfernt.
Das sind solche Tipps, die Insider kennen --> vielen Dank dafür und gerne mehr!


LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#6 von Pauline , 27.06.2017 16:24

Hallo, Jörg!

Die Waldbahn (=Regentalbahn) bietet Fahrten mit dem "Esslinger" an - evtl. mal nachfragen, ob und wann die im Sommer stattfinden.

Wenns langweilig ist und der Sinn nach einer (längeren)* Autofahrt durch eine schöne Gegend steht: Besucht das Deutsche Dampflokmuseum
in Neuenmarkt-Wirsberg und anschließend die "Schiefe Ebene" - beide sind ebenfalls beeindruckend (und ein "Muß" für Eisenbahnsüchtlinge ).

Ein Abstecher ins Gäubodenmuseum in Straubing und/oder aufs Gäubodenfest bringt etwas Abwechslungs in den anstrengenden, bahnintensiven Urlaub.

* Je nachdem, wo euer Ausgangspunkt ist und/oder wo ihr sonst gerade seid.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#7 von Eisenbahnsüchtling , 27.06.2017 16:32

Hi und danke.
Der Tipp mit dem Dampflokmuseum ist gut.
Ist allerdings eine ganz ordentliche gurkerei.
Wir sind im südlichen Bayerischen Wald stationiert und von da aus sind das gute 200km.
Fahrten mit dem "Esslinger" werde ich morgen mal bei denen checken.

Da hätte ich viel Spass dran. Die BR70 und die E69 fahren leider ja im August nicht

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#8 von Joak , 27.06.2017 21:03

Hallo Jörg,

da ich ja sozusagen direkt vor Ort wohne, kann ich die vielen Tips bestätigen. Allerdings:

Die Ilztalbahn fährt wegen einem Hangrutsch im April zur Zeit nicht. Wann der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden kann ist fraglich, da die Behebung des Schadens einen großen finanziellen Aufwand bedeutet. Und da sich unsere Ilztalbahn aus privaten Geldern, Spenden und viiiel ehrenamtlicher Arbeit trägt wird es wohl noch eine Weile dauern

Empfehlen kann ich eine Fahrt mit der Waldbahn von Grafenau nach Bay. Eisenstein. Dort diesen "zweigeteilten" Bahnhof anschauen, dann ins Museum und mit der Waldbahn wieder zurück nach Grafenau

Nach Neumarkt-Wirsberg würde ich persönlich nicht fahren, denn da ist man locker 3 1/2 Stunden unterwegs... Würde mir für einen Urlaubstag etwas zu anstrengend sein

Empfehlen könnte ich noch, nach diversen Bahnhofsbesichtigungen wie z.B. Freyung und Waldkirchen und den ehemaligen Grenzbahnhof Passau die Eisenbahnfreund Passau, die ihr "Unwesen" im ehemaligen BW von Passau treiben

Guckst Du hier: http://www.passauer-eisenbahn.de/

Und abseits der Schiene ist der Nationalpark mit seinen Sehenswürdigkeiten natürlich Pflichtprogramm, sowie die Dreiflüsse Stadt Passau...

In diesem Sinne:

Schönen Urlaub!

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#9 von Eisenbahnsüchtling , 28.06.2017 08:33

Hallo Hauke und Dankeschön für die Ergänzungen und den Tipp mit den Passauer Eisenbahnfreunden.
Passau steht nach 20Jahren eh mal wieder auf meiner Liste des "muß das sehen!"

Waldbahn werde ich mit den Kindern machen und das Museum in Bayerisch Eisenstein habe ich auch natürlich draufgesetzt
Wenn ich nochmehr Eisenbahnpunkte aufliste, wird mich meine Frau wohl hauen


LG und vielen Dank euch allen für die tollen Tipps und Hinweise!!!
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#10 von almi , 15.07.2017 08:16

Hallo,
da gibt es noch die im Bau befindliche HO - Anlage im Dachgeschoß vom Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein ( Naturparkwelten ), direkt neben dem Museum! Habe dafür den Bahnhof im Modell gebaut! Im Bahnhof ist auch das Skimuseum und Fledermausmuseum untergebracht, also was für die ganze Familie - sehr Interessant!
Gruß,
Alex


http://www.almibahn.de


almi  
almi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.12.2011


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#11 von ModellbahnMartin , 03.04.2018 09:39

Hallo, wir waren jetzt auch über Ostern in Bayerisch Eisenstein - und gerade, was die Modellbahn im Dachgeschoss betrifft, sehr positiv überrascht davon, was dort mit den alten M-Gleisen noch gemacht wird. Ansonsten gibt es im Bayerischen Wald ja echt viele schöne Dinge für Bahn-Enthuisasten. Den Rocktäschl habe ich noch nicht gesehen, aber schon viel gehört. Bestimmt beim nächsten Besuch in dieser schönen Gegend 😀


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage? Urlaubstipps in Sachen Eisenbahn im Bayerischen Wald

#12 von Pieper , 03.04.2018 12:39

Hallo Martin,

Echt? Ich war sehr negativ überrascht als ich letzte Woche mi Familie da war. Bei uns ist nu ein Zug gefahren, der Rest war große Baustelle. Insgesamt auch die Anlage nicht wirklich gepflegt. Da könnte man sicher mehr machen. Waren enttäuscht

Wollten noch nach Straubing ins Blue Brix, aber die sind wohl mehreren Berichten nach noch im Aufbau. Dann das nächste Mal.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz