RE: BR-61 001 von Rivarossi

#1 von Hinnak , 28.11.2017 20:18

Guten Abend Stummis,

ich bin haute an meine Grenzen gekommen...

Habe mit kürzlich den Henschel-Wegmann-Zug gegönnt und wollte die Lok (61 001) ganz gern auf Digital umbauen, nun stehe ich da und komme nicht weiter.
Verzeiht die blöde Frage aber wie bekomme ich die Lok geöffnet, habe da mal etwas gehört das ich vorher die Puffer rausnehmen muss, alles gut und nun ????
Ich habe beim Kauf leider keine Betriebsanleitung mitbekommen, hat eventuell einer von Euch Erfahrung mit dieser Lok oder vielleicht eine Betriebsanleitung ??


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 28.11.2017 21:11

Hallo Henryk,

Wenn die Puffer abgezogen sind, sollte sich das Gehäuse abnehmen lassen. Mehr ist da nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#3 von 12345 , 03.12.2017 13:35

Puffer abziehen.
Gehäuse vorsichtig ohne Gewalt abziehen, das klemmt zuerst, dass man denkt, da wäre noch eine Schraube.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#4 von Zosch , 15.12.2017 20:29

Hallo Henryk,

Habe zufälligerweise diese Woche ebenfalls eine Rivarossi BR 61 001 (Henschel Wegmann Zugpackung) ersteigert und
heute Abend habe ich die Lok mit einem ESU Lokpilot V4 und 2200µF Stütz-Elko ausgerüstet.

Das Gehäuse liess sich übrigens nach Entfernen der vier Puffer und "leichter" Gewaltanwendung leicht abheben.

Die Lok fährt tadellos. - Ich hatte schon Pläne einen Faulhaber-Antrieb (SB-Modellbau) einzubauen, aber der fünfpolige Motor mit Schwungmasse und Riemenantrieb ist gar nicht mal so schlecht...
Ich habe die Zahnräder und Schnecken mit etwas Trix-Spezialfett versehen. Der Antriebsriemen war ebenfalls in einem sehr guten Zustand.
Andere Stummis, haben hier Gegenteiliges bezüglich Fahreigenschaften und Antrieb berichtet und wohl "Montags-Modelle" erwischt.

Ich hoffe, dass Deine Maschine ebenfalls gute Fahreigenschaften aufweist.

Gruss
Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#5 von lokhenry , 20.12.2017 01:08

Hi,
ich habe meinen HWZ verkauft, aber ich habe diesen kurz nach den Erwerb an folgende Punkte verändert, neue Duo LEDs und einen Roco Motor verpasst, den ich vorrätig hatte, dann sehr wichtig die Treibriemen Scheiben genau auszurichten und den vorhandenen Gummi Oring gegen einen Viton Oring zu tauschen, dieser ist gegen Fett/ Öl und Säure Resistent, ok kostet 1 – 2 € aber ihr habt für immer Ruhe, trotzdem zwei kaufen.

Weiter empfehle ich die Stromabnahme von allen Antriebs Rädern so wie von den Drehgestellen.

Viel Spaß mit HWZ.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#6 von andré chapelon , 25.01.2018 21:39

Hallo, Roland, hallo, Hendryk,

fahrt ihr den Zug auf Gleichstrom(gleisen) oder mit 3-Leiter Wechselstrom? Wie beurteilt ihr das Fahrverhalten auf Weichen?
Ich bin wegen häufiger Entgleisungen auf der Suche nach neuen Haftreifen oder Wechselstromradsätzen.

Grüße,

Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#7 von Hinnak , 18.02.2018 22:22

Hallo Jungens,
tja so treffen einige Fragen und Antworten aufeinander...
Danke für Eure Tips!!

Also ich habe meiner jetzt auch ein ESU Loksound V4 verpasst, die Fahreigenschaften sind nicht so übel wie oft behaupten aber ich denke das ist ein wenig dem Decoder zu zurechnen allerdings werde ich wohl auch die anderen Räder zur Stromabnahme umbauen müssen wie Henry es schon geschrieben hat.

Aaaaaaber Probleme habe ich im Moment mit den Haftreifen... einer ist gerissen und der andere ist labberich, da ist es nur eine Frage der Zeit wann der aufgibt.
Hat einer von Euch eine Bezugsquelle für die Haftreifen??

Was mir aber am meisten Sorgen macht, ist das schlechte laufen der Waagen, wenn ich Weichen spitz befahre endgleisen die meisten und gerade im SB ist das fatal. Auf gerader Strecke laufen sie absolut sauber und leise aber in den Weichen ops:
Die waagen selbst kommen mir aber auch verdammt leicht vor , eventuell müsste ich diese mal schwerer machen vieleicht laufen sie dann besser!

Nochmal zu Achim: also ich schreibe hier von der DC Version!


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#8 von lokhenry , 18.02.2018 23:14

Hi Henryk,
Zuerst die Achsstände auf 14,3 + 0,1mm einstellen.
Dann die Wagen schwerer machen.
Überprüfe die KKK UND DAS AUSSCHWENkEN der Schürzen, danach sollten die Wagenlaufen.
Ach ja, die Stromabnahme von allen Achsen an der Lok einbauen oder Kondensator rein.
Die Haftreifen der Mätrix 01 sollten drauf passen, auch die GFN 544002 sollten passen, habe ich auch
In der PCM 01 verbaut.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#9 von Hinnak , 19.02.2018 10:34

Moin Henry,
jo ... werde mir die Wagen mal vornehmen, aber erst einmal paar fragen zur lok.

Was meint du mit dem Kondensator, wo und und wie soll er denn rein??
Hast du eventuell Bilder von deinem Umbau gemacht, mich würde interesieren wie du die Stromabnahme gemacht hast.

Ich habe mal im Netz geschaut über die Mätrix 01 finde ich garnix kenne auch die Marke nicht.
Die GFN 544002 finde ich zwar aber die kommen mir recht klein vor als wären sie für die Spur N
Oder mache ich da einen denkfehler??


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#10 von Der Krümel , 19.02.2018 16:45

Zitat von im Beitrag BR-61 001 von Rivarossi
Ich habe mal im Netz geschaut über die Mätrix 01 finde ich garnix kenne auch die Marke nicht.


MäTrix wird gern als Synonym für Märklin/Trix verwendet.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#11 von Zosch , 19.02.2018 20:29

Hallo miteinander,

Für Achim: Mein HWZ von Rivarossi ist eine 3L-Version (Original Rivarossi).
Wie erwähnt fährt die Lok tadellos. Auch die Wagen laufen sauber und entgleisungsfrei über Weichenstrassen.

Die Lok hat zwei Haftreifen, die ich aber noch nicht austauschen musste. - Möglicherweise passen hier Märklin-Haftreifen...

Der Digital-Umbau mit einem ESU-Lokpilot ist sehr einfach und es ist genügend Platz in der Lok vorhanden.

Gruss

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#12 von lokhenry , 19.02.2018 23:18

Zitat von im Beitrag BR-61 001 von Rivarossi

Moin Henry,
jo ... werde mir die Wagen mal vornehmen, aber erst einmal paar fragen zur lok.

Was meint du mit dem Kondensator, wo und und wie soll er denn rein??
Hast du eventuell Bilder von deinem Umbau gemacht, mich würde interesieren wie du die Stromabnahme gemacht hast.

Ich habe mal im Netz geschaut über die Mätrix 01 finde ich garnix kenne auch die Marke nicht.
Die GFN 544002 finde ich zwar aber die kommen mir recht klein vor als wären sie für die Spur N
Oder mache ich da einen denkfehler??



Hi,

ist schon länger her aber ich habe noch ein paar Bilder gefunden.

Was Mätrix bedeutet wurde schon erklärt.

Hier mein Umbau, leider habe ich von der Stromabnahme keine Bilder gemacht.


























Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#13 von Hinnak , 22.02.2018 17:58

Hallo Henry,
Ja Danke, Super Aufnahmen !!! Bei Dir war das natürlich etwas besser... ich musste meine Lautsprecher noch unterbringen, war ganz schön eng!!

Aber ich bin immer noch nicht weiter, die Antriebsriemen habe ich nun noch erhalten (allersings die 2x Original) aber mit den Haftreifen sehen ich nicht durch.
Die größten die ich gefunden habe sind für Räder bin 19mm, meine 61er hat aber knapp 24mm Durchmesser, ich bin da im Moment echt verunsichert und weiss nicht was ich nehemen soll.
Die Epfohlenen GFN 544002 gibt es zwar an der Küste aber die kommen mir so klein vor... sicherlich habe ich da ein Denkfehler, Oder???


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: BR-61 001 von Rivarossi

#14 von SAH , 21.07.2019 07:15

Moin Henry (lokhenry),

ist Deine Lok original?
Ich frage wegen der Anordnung der HR.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz