RE: Inhalt des Märklin Bautrupp-Wagensets 49968

#1 von Schwanck , 28.01.2018 10:40

Moin zusammen,

ich hatte versäumt o.g. Wagenset rechtzeitig über meinen Boss zu bestellen; nun musste ich es mir über Ebay beschaffen und habe es bekommen. Ich habe zum Inhalt 2 Fragen:
1. Gehört eine "information" zu diesem Wagenset?
2. Gehört ein Zurüstbeutel mit etlichen gleichen dunkel brünierten Blechstanzteilen zum Lieferumfang?

zu 1. Auf der Verbackung steht innen an der Längsseite "Information zwischen Einsatz und Boden", da war aber nichts!

zu 2. Bei der Inhaltsangabe , die auf die äußere Verpackung gedruckt ist, sind aufgeführt:

1 x Rungenwagen Bauart Kbs; ok
1 x Rungenwagen Bauart Res; ok
1 x Drehschieberseitenentladewagen Fcs; ok
2 x Betonschwellen; ok
1 x Sandhaufen; ok
1 x Baucontainer; ok
1 x Schottereinsatz; ok
1 x Figurensatz (5 Stck.); ok

Rungen liegen bei; ok (das ok ist meine Bestätigung, dass die Teile dabei sind)

und der Beutel mit den Blechen ist auch mit dabei gewesen - ich weiss nicht wozu die da sein sollen?

Die Suche bei Märklins Produktbeschreibungen brachte da keine Erkenntnisse.

Kann hier jemand weiter helfen?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Inhalt des Märklin Bautrupp-Wagensets 49968

#2 von WolfiR , 29.01.2018 02:32

Hallo,

Dein Lieferumfang entspricht dem Meinen, d.h.
No Information sheet between...
Über die 4 Blechteile habe ich auch nachgedacht, meinte, man könnte vielleicht den Container auf dem Wagen fixieren. Das ist aber nicht notwendig.
Ich finde aber, besser etwas dabei, was ich nicht brauche oder verstehe, als dass etwas fehlt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Inhalt des Märklin Bautrupp-Wagensets 49968

#3 von Zinky , 10.11.2023 00:40

Hallo,

Jahre später: Habe mir das Set unlängst auch besorgt und bin über dieselben fünf Blechteilchen "gestolpert".
Wie schon geschrieben stand, gibt es keinerlei Info online oder auf Papier, wozu die Teilchen gut sind.
Vielleicht liest das ja zufällig ein Märklin-Mitarbeiter und kann uns aufklären, was es damit auf sich hat.





Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Inhalt des Märklin Bautrupp-Wagensets 49968

#4 von V100 Fanboy , 10.11.2023 01:15

Hallo,

Ich kenne Dein Set nicht, habe aber einen Märklin Niederbordwagen mit 2x Unimog wo 2x dieselben Bleche beilagen.
Die klemmt man quer zwischen die Bordwände des Wagens und der hochstehende Stift verhindert sozusagen zwischen Vorderachse und Unterboden des Unimogs das Wegrollen/hin und her rollen.. auf dem Wagen.
Wusste ich auch nicht, die Antwort habe ich vor Jahren hier aus dem Forum gekriegt.
Und bei mir hat es auch genauso gepasst


P.S. Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich.
Foto kann ich leider keines machen da der Wagen mangels Anlage zur Zeit ein Schachteldasein fristet.


Beste Grüße,
Rainer


Micha12249 und Zinky haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Inhalt des Märklin Bautrupp-Wagensets 49968

#5 von Zinky , 10.11.2023 09:44

Danke, V100 Fanboy, das klingt plausibel und nützlich.
Allerdings müsste man schon etwas Kraft aufwenden, um die Bleche zwischen die Seitenwände zu klemmen, ich hab die Bleche nur mal angesetzt. Könnte zu Beschädigungen führen, wenn man sie jemals wieder rausnehmen will. Werde aber noch andere Wägen testen, die nicht im Set enthalten sind, vielleicht den alten Fleischmann Rungenwagen aus Ganzmetall.

Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Inhalt des Märklin Bautrupp-Wagensets 49968

#6 von Varg , 10.11.2023 15:52

Zitat von Zinky im Beitrag #5
....das klingt plausibel und nützlich.
Allerdings müsste man schon etwas Kraft aufwenden, um die Bleche zwischen die Seitenwände zu klemmen, ich hab die Bleche nur mal angesetzt. Könnte zu Beschädigungen führen, wenn man sie jemals wieder rausnehmen will. Werde aber noch andere Wägen testen, die nicht im Set enthalten sind, vielleicht den alten Fleischmann Rungenwagen aus Ganzmetall.



Diese Art der Transportsicherung von Ladegut ist nützlich und hat sich bei Märklin seit Jahrzehnten bewährt.

Man findet diese Art von Sicherungskrallen z.B. angepasst für Baufahrzeuge von Wiking.

Ich hänge mal Bilder für zwei Baufahrzeuge an:
Bei der Planierraupe passen die Krallen in die Aussparungen links und rechts der Anhängekupplung
und
beim Radlader in die Aussparung direkt hinter der Ladeschaufel.

Wie man auf den Bildern sieht, ist das Ganze recht unauffällig, aber stabil und robust.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Zinky und wolfen38 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Inhalt des Märklin Bautrupp-Wagensets 49968

#7 von Stephan Tuerk , 10.11.2023 16:17

Hallo Varg,

seit "Jahrtausenden"

sollte 1978 mit den 4424/74 ins Programm "gerutscht" sein.



Zitat von Varg im Beitrag #6


Diese Art der Transportsicherung von Ladegut ist nützlich und hat sich bei Märklin seit Jahrzehnten bewährt.


Gruß
Varg


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Verlagsgruppe Bahn nicht mehr auf Readly
Lagerung von Modulen in Übersee-Containern oder Anhängern: Hat jemand Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz