#13 von
Bobbel
, 03.02.2018 11:39
@ Forum...
... gerade bemerke ich erst, daß Märklin den ARDELT 57 t Dampf-
kran nachbilden wird.
Bisher war ich der Meinung, daß es sich um die 75 t Variante (wie
Weinert) handelt und er deshalb einen Gegengewichtswagen
benötigt.
Der 57 t Kran, den Märklin nachbildet Kran, benötigt, wenn ich richtig
informiert bin, gar keinen Gegengewichtswagen.
Die Gegengewichte werden bei Überführungsfahrten zwischen den
Rahmenwangen des Unterwagens verstaut.
@ Hubert...
... den 90 t Kran (Krupp-Ardelt) von Fleischmann habe ich. Er hat
jedoch den gewaltigen Nachteil, daß er ob seiner Länge kaum über
eine normale Modellbahn (auch nicht in R2) beförderbar ist...!
Außerdem ist das Modell etwas in die Jahre gekommen und bedarf
dringend einer Überarbeitung in Sachen Maßstab und Modelltreue...
Ich und zahlreiche andere Modellbahner wünschen uns einen Dampf-
kran, der wie beim großen Vorbild, in einem Güterzug mit befördert
werden kann und bedarf es keinen digitalen Schnick-Schnacks...
... in diesem Sinne.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Nachsatz...
... ich wünsche mir von Märklin anstelle der Prestige-Objekte für
ein paar Wenige und der x-ten Replika, endlich die fehlenden Gleis-
elemente zum C-Gleis, wie eine "schlanke" Doppelkreuzweiche und
7,5° Teilgleisstücke zu den Radien R3-R9... evtl. ein 7,5° Gleisstück
in einem fiktiven R8 und R10...
(für Paradestrecken und großzügige Bahnhofseinfahrten)...!
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!