RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#26 von Michael Knop , 06.01.2019 19:03

Hi zusammen,

Interessantes Thema - damit sollte ich mich auch mal auseinander setzen, da ich zu Tischbahning, Modulbahning und zu Stammtischen immer Rollmaterial mitschleppe - derzeit zumeist in OVP, und ein geringen Teil in Zewa gewickelt im Karton.


Wie sieht das preislich aus, gibt es verschiedene Anbieter, ist die Qualität vergleichbar?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#27 von KleTho , 06.01.2019 19:59

Niklas,

we are watching you, äh, the thread !

Zu der von Dir angesprochenen Boxenhöhe mit Einleger:
Bahram hat auch aus Platzgründen höhere Boxen verwendet und, ich glaube man darf das schon so ausdrücken, flucht.

Am letzten Fahrtag wollte er auch bestimmte Waggons aus der Kiste zaubern und musste, trotz vorbildlicher, biblioteksverdächtiger Beschriftung alles durcheinander werfen, da man die untere Bestückungslage nicht gleich einsehen kann.

Auch ich habe jetzt einlagige Boxen mit Deckel nachgefordert, da ich die offene Aufbewahrung in Kisten unpraktisch finde.
So zieht man eine Box raus, öffnet den Deckel und sieht sofort, was drin ist.
Einfach top, auch bei stehenden Modellen.

Sicherlich ist der Schaumstoff von Linton super und die Verträglichkeitmit Farben und Kunststoffen beschrieben und garantiert.
Ich kann von meiner Lösung nur einen Erfahrungsbericht geben.
Meine Modelle sind wirklich fest vom beschriebenen Schaumstoff umdrückt.
Seit fast einem Jahr macht das Roco, MaTrix, Piko und Liliput Modellen nichts aus.
Guido lagert schon länger mit denselben Schaumstoff und hat sich bei mir noch nicht beklagt.

Also mein Fazit:
Eintägige Kisten verwenden, auch benn Du darin Ganzzüge unterbringen willst.
Der Hausschaumstoff vom Pyramidenkönig langt vollkommen und hat sich bei zwei Modellbahnern schon bewehrt.
Verwende den richtigen, zum Schaumstoff angebotenen Sprühkleber (Reinigung, Lösungsmittel).

Oder investiere mehr Grld und Platz und investiere gleich in ein bewehrtes Produnkt von Linton.

Diese Aussage bezieht sich natürlich auch auf Deine Frage Michael👍.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#28 von sgrabby , 07.01.2019 22:29

Ich nutze normale Euroboxen wo rein ich die OVPs lagere. Viele Wagen habe ich aber in AUER Boxen eingepackt,da diese einfacher und schneller zu öffnen sind...Deckel ab und fertig...diese gibt es in verschiedenen Längen und schützen die Wagen und Lokomotiven meines Erachtens sehr gut.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#29 von KleTho , 08.01.2019 00:06

Zitat von im Beitrag Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

Ich nutze normale Euroboxen wo rein ich die OVPs lagere. Viele Wagen habe ich aber in AUER Boxen eingepackt,da diese einfacher und schneller zu öffnen sind...Deckel ab und fertig...diese gibt es in verschiedenen Längen und schützen die Wagen und Lokomotiven meines Erachtens sehr gut.



Und man hat einen durchsichtigen Deckel‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#30 von TRAXXer , 08.01.2019 22:10

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal. Ich habe mir jetzt mal 5 Auer-Boxen (die 9 cm hohen) bestellt. Dazu noch ne Frage:
Auf der Website ist von einer nutzbaren Innenhöhe von 6,3 cm die Rede. Ich habe für die H0-Modelle eine Höhe von ugf. 5 cm ermittelt, mal mehr, mal weniger; plus zwei Lagen Schaumstoff á 1 cm ergibt für mich, dass die Modelle u.U. etwas eingedrückt werden. Das liest sich für mich so wie ein leicht übervoller Koffer, den man mit Kraft schließen muss. Ist dem so? Oder sollte ich jetzt das grübeln einstellen, den 1 cm starken Schaumstoff bestellen und einfach machen?

Edit: und was muss ich bestellen damit ich einen durchsichtigen Deckel kriege?
Schönen Abend noch


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#31 von KleTho , 08.01.2019 22:22

Zitat von im Beitrag Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal. Ich habe mir jetzt mal 5 Auer-Boxen (die 9 cm hohen) bestellt. Dazu noch ne Frage:
Auf der Website ist von einer nutzbaren Innenhöhe von 6,3 cm die Rede. Ich habe für die H0-Modelle eine Höhe von ugf. 5 cm ermittelt, mal mehr, mal weniger; plus zwei Lagen Schaumstoff á 1 cm ergibt für mich, dass die Modelle u.U. etwas eingedrückt werden. Das liest sich für mich so wie ein leicht übervoller Koffer, den man mit Kraft schließen muss. Ist dem so? Oder sollte ich jetzt das grübeln einstellen, den 1 cm starken Schaumstoff bestellen und einfach machen?

Edit: und was muss ich bestellen damit ich einen durchsichtigen Deckel kriege?
Schönen Abend noch



Niklas,

über durchsichtige Deckel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ops: .

Wenn Du aber den Deckel nicht mit Schaustoff versiehst, rutschen die Loks oder Waggons.

Meine Deckel schließen von alleine und nicht mit Gewalt.

Ich finde Du hast meine Erfahrungen mit Deiner Bestellung super umgesetzt .

Keep me informed 👍❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#32 von msslovi0 , 09.01.2019 08:53

Mir ist nicht bekannt, dass es die Euroboxen von Auer auch mit transparentem Deckel geben würde (der macht ja, wenn man dann von innen nicht-transparenten Schaumstoff anklebt, auch nur bedingt Sinn).

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#33 von TRAXXer , 09.01.2019 16:27

Zitat von im Beitrag Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

Und man hat einen durchsichtigen Deckel‼️



Auf den durchsichtigen Deckel bin ich eigentlich nur gekommen weil du, Thomas, im vorletzten Post davon gesprochen hast - aber das war dann wohl ein Missverständnis?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#34 von riedochs , 09.01.2019 18:41

Hallo Leute,
welchen Schaumstoff müsste ich nehmen wenn es fester sein soll? Ich will mir Boxen für meine Roco Doppeltaschenwagen T2000 ausstatten.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#35 von Schachtelbahner , 09.01.2019 19:19

Die Dichte von Schaumstoff wird in Gewicht angegeben. Welches Raumgewicht für die Facheinteilungen der Boxen gebraucht wird habe ich auch noch nicht erfahren können. Das könnte mal jemand der solchen Schaumstoff gekauft hat schreiben. Mit den Bezeichnungen der Händler kann man nichts anfangen.

Das ist genau wie bei den Farben, jeder hat eine andere Farbbezeichnung für den gleichen Farbton. Bei Faben ist die RAL Nummer eindeutig, bei Schaum das Gewicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#36 von Modellbahn Tamm , 09.01.2019 22:31

Moin zusammen,

Ich melde mich auch mal wieder. Letztes Jahr hat sich mein Bestand an Rollmaterial innerhalb kurzer Zeit verdoppelt. Meine Samla Box platzt aus allen Ecken.

Eigentlich wollte ich mir Boxen von Linton besorgen. Nun habe ich mich aber für den Selbstbau entschieden. Also heute 2 Auer Boxen und den Schaumstoff bestellt.
Wenn alles da ist und umgesetzt, stelle ich hier Bilder ein.

Zum Schaumstoff:
Ich habe mal bei Auhagen nachgefragt, welcher Schaumstoff in den Au-Boxen ist.
es handelt sich um PUR 22/40. Bei dem Online Händler, wo ich die Zuschnitte bestellt habe, ist es PUR 25/40. Der Schaumstoff ist relativ weich, dennoch stabil. Bisher bin ich damit zufrieden.
Die Lokliegen von Linton, die auch in den Boxen verbaut werden, sind fester und kompakter.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#37 von fm11 , 15.10.2022 11:22

Hallo Stummis,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich möchte zur Lagerung des rollenden Materials meine neuen Euroboxen mit Schaumstoff auskleiden.

Sind die Langzeiterfahrungen des hier verwendeten PUR Schaumstoffs immer noch positiv? Oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen?

Nutzt ihr zusätzlich eine PE Folie als Trageschlaufe zum einfacheren Herausnehmen?

Schon mal im Voraus vielen Dank.

Grüße fm11


fm11  
fm11
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.09.2020
Ort: Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Z21 + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#38 von Schlauch , 24.11.2022 22:23

Zitat von TRAXXer im Beitrag #33
Zitat von KleTho im Beitrag #29

Und man hat einen durchsichtigen Deckel‼️



Auf den durchsichtigen Deckel bin ich eigentlich nur gekommen weil du, Thomas, im vorletzten Post davon gesprochen hast - aber das war dann wohl ein Missverständnis?


Hallo Niklas,
ein transparenter Deckel macht bei einer Transportbox aber nicht viel Sinn, da ja auch der Deckel in der Regel mit einer Lage Schaumstoff ausgepolstert wird - da kannst du dann eh nichts mehr durch sehen...

Die Firma SURPLUS aus Bonn hat einen transparenten Scharnierdeckel für Euroboxen im Programm (gibt es z.B. bei dem Baumarkt mit dem Biber). Die transparenten Euroboxen des Herstellers in verschiedenen Höhen mit transparentem Scharnierdeckel verwende ich zum Beispiel zur Lagerung von Loks, Rollmaterial und Gleismaterial etc. in der OVP. So kann ich sehr schnell erkennen, in welcher Box ich welche Loks und Wagen gelagert habe. Zusätzlich gibt es noch ein Inhaltsverzeichnis für jede Eurobox und in der Datenbank dann einen entsprechenden Hinweis, in welcher Eurobox ich was gelagert habe. Dafür sind die Boxen dann entsprechend nummeriert mit z.B. Lokbox 1, Lokbox 2 usw. . Auf den einzelnen Behältern findet sich dann selbstverständlich auch diese Nummerierung - erleichtert das Auffinden einzelner Modelle nach vielen Jahren ungemein...
Für den Transport von Modellen ohne OVP nutze ich neben den Train Safe Travel-Röhren auch die Linton-Boxen. Diese sind für nicht fest gekuppelte Zuggarnituren dann doch die preiswertere Alternative. Triebzüge jedoch bleiben bei mir fest gekuppelt und "fahren" direkt von der Vitrinenröhre in die Transportröhre und auf dem Stammtisch dann mittels Adapter direkt auf das Gleis.

Gruß, Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#39 von philldertuete , 29.01.2023 22:16

Guten Abend zusammen,

ich krame das Thema mal hervor, weil ich auch schon lange überlege, wie ich mein Rollmaterial aufbewahren will.
Auf jeden Fall soll es die Auerbox Variante mit Deckel (9cm) werden. Ideen wie Eurobox aus dem bauhaus und dann mehrere Lagen in der Box fallen raus. Wenn, dann möchte ich es ordentlich machen.
Hängen geblieben bin ich damals auch bei Linton, da diese Einsätze für H0m haben, allerdings ist der Preis sportlich, auch wenn die Qualität passen mag. Da ich doch schon 3-4 Kisten mittlerweile brauche, wird es einfach zu teuer.
Dann bin ich auf Feldherr gestoßen, auch wie Linton. Mal getestet und tatsächlich nicht schlecht und etwas günstiger als Linton. TT auch vorhanden.
Allerdings lohnt sich ab 2-3 Kisten schon nicht mehr das fertige Set, da ist es günstiger alle Innenteile bei Feldherr zu bestellen und die Boxen bei Auer selbst.
In der Menge summiert es sich aber auch hier und für meine RhB Allegra benötige ich leider auch die 80x60er Boxen.

Daher geht der Gedanke nun doch zum Selbermachen.
Wie verhält sich denn aktuell der Schaumstoff nach ein paar Jahren Einsatz? Zerfällt schon etwas oder hinterlässt etwas Spuren?

Gerne würde ich das Rollmaterial wie in den OVP noch in eine Folie packen? Was kann man da nehmen? So dass es mich fest genug ist, aber auch nicht das Rollmaterial beschädigt und sich leicht um das Rollmaterial "wickeln" lässt.
Eine Idee anstatt Folie wäre wie bei LS Models ein Tuch ähnlich wie Brillenputztücher bzw. Tücher zum Objektiv putzen, aber wo bekommt man so einen Stoff (Alternativ Brillenputztücher zerschneiden) her bzw. wie heißt dieser?

Und wie macht ihr das mit den Trennstegen? Lasst ihr die locker oder klebt ihr diese fest (gibt bei Pyramidenkönig auch kleber zum Streichen mit dem Pinsel)?
Gibt es Alternativen zum Kleber (zum Beispiel durch Nadeln feststecken?)
Möchte eigentlich nicht, dass diese so durcheinander liegen:

Zitat von KleTho im Beitrag #18





Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. :)
Erhoffe mir von der Aufbewahrung einfach eher wieder Lust zu haben, die MoBa auch mal für ein Wochenende bzw. Aufzubauen, denn das herausholen aus den OVP ist wirklich nervig

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#40 von TRAXXer , 29.01.2023 22:27

Hi Philipp,

ich habe es so gelöst, wie auf den von dir zitierten Foto. Bei mir sind ebenfalls die Auer-Boxen im Einsatz, mit Schaumstoff von Pyramidenkönig. Der hier ebenfalls empfohlene Sprühkleber hat sich bei mir als nicht so dauerfest erwiesen, die meisten Schaumstoffbahnen, die ich in die Boxen geklebt habe, haben sich wieder gelöst (besonders im Deckel). Hier werde ich ggf. noch mal mit doppelseitigem Klebeband ranmüssen.

Ich habe die Boxen jetzt seit einigen Jahren im Einsatz, bei mir und ein paar Kollegen mit denen ich zusammen bestellt habe, ist bisher noch keinerlei Verschleiß an den Schaumstoffbahnen zu erkennen. Von daher; so weit, so empfehlenswert.
Die Bedenken bzgl. der "losen" Sortierung kann ich ein Stück weit teilen. Bei mir ist jede Kiste anders aufgebaut, das hängt ein Stück weit damit zusammen, ob sich die Wagen besser quer oder längs einsortieren lassen (die Länge der einzelnen Wagen geht von kurzen Selbstentladewagen bis hin zu ICE 4-Zwischenwagen, oder Container-Doppeltragwagen). Auch kann ich die Bedenken, dass sich das Rollmaterial beschädigt, ein Stück weit teilen, wobei auch das vom Modell abhängt. Bei eher filigranen Modellen mit Kunststoff-Zurüstteilen kann es passieren, dass diese mal im Schaumstoff hängen bleiben.
Einer der Modellbahnkollegen nutzt hier aufgeschnittene Tiefkühlbeutel als Ersatz für die Folien, die üblicherweise in Lok-Kartons unter das Modell gelegt werden. Das schützt die Wagen, und hilft beim Entnehmen.

Bleibt noch das Thema mit dem losen Aufbau der Transportbox. Mir wäre es manchmal auch lieber, wenn die Kiste mehr Struktur hätte. Spontan habe ich gedacht, man könnte mit dünnem Sperrholz "Spanten" einsetzen und diese mit ebenfalls dünnerem Schaumstoff bekleben, bspw. jeweils 0,5 cm. Leider gibt es den glatten Schaumstoff beim Pyramidenkönig nur ab 1 cm Stärke. Ich würde die Schaumstoffbahnen allerdings nicht unverstärkt einkleben, dann kann man es auch bleiben lassen und die Box bei jeder Befüllung neu sortieren.


Schöne Grüße, Niklas


philldertuete hat sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aufbewahrung: Linton, Tanos/Festool Systainer, Sortimo L-Boxx, Eurokisten etc.

#41 von philldertuete , 30.01.2023 21:55

Hallo Niklas,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Interessant, dass es bei dir mit dem Sprühkleber nicht klappt und bei den anderen noch nichts zu hören war. Lässt mich jetzt leider schon wieder grübeln.

Die Lösung mit den aufgeschnitten Tiefkühlbeuteln ist natürlich nicht schlecht und kostengünstig. Werd ich mir merken, aber ich glaube, mein innerer Monk hätte es gerne ordentlicher und ohne Beschriftung.
Microfasertücher sind auch nicht so teuer und auch eine Option. Schwierig würde es nur bei einem Allegra mit knapp 60cm Länge und nicht wirklich teilbar ohne größeren Aufwand.

An kleine Bretter zur Stabilisierung der Trennstege hatte ich schon gedacht. Nur glaube ich, dass man dadurch doch einiges an Platz verliert und ich befürchte, man könnte nicht am Boden einfach eine große Schaumstoffplatte ausglegen, sondern müsste jedes Fach einzeln schneiden. Das geht ja fast in die Richtung, dass ich mir doch wieder fertige Kästen kaufen kann.
Aber eine feste Sortierung wäre mir auch zur Übersicht schon wichtig. Da muss iwie noch eine andere Lösung her, gerade aber etwas ohne Idee.

Einen schönen Abend
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


Furttaler hat sich bedankt!
philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   

Tillig Neuheiten 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz