RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#1 von dieselsaurier , 03.03.2018 12:39

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob dieser Artikel hier in dieses Forum passt, aber da ich das Gerät für die Modellbahn verwende, wird das schon gehen.
Nun ich habe mir vor kurzem ein Revell Einsteiger-Airbrush-Set zugelegt, da dieses Gerät allerdings nur deckend lackieren kann, hätte ich gerne ein Gerät das sich auch zum altern eignet. Eine Pistole die auch nur leicht schattieren kann. Es gäbe auch einige entsprechende Produkte. Doch die Frage, die ich mir stelle ist, kann ich dann die Druckgasdose des Einsteigersets weiterverwenden, oder muss ich einen kleinen Kompressor dazu kaufen? Auf der Dose steht, "Treibmittel für alle Kleinspritzpistolen".

Schon im Voraus danke für eure Antworten

Lg Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#2 von MBF No.1 , 03.03.2018 12:56

Hallo Jonas,
als Air Brush Pistole sind die von Balder meiner Ansicht die besten. Für die Arbeiten die Du damit erledigen willst eignet sich eine Double Action am besten. Hier solltes Du dann auch nicht unbedingt auf den Preis schauen.
Um einen Komprssor wirst Du dann nicht herum kommen. Dieser sollte min. 20 L Kesselinhalt haben, 1. damit er nicht immer anspringt, 2. und auch etwas an Luftvorrat hast. Dazu gehört dann auch noch ein Druckminderer, dieser kann auch mit am Kompressor sein, oder muss extra gekauft werden.

Spritzige Grüße
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#3 von dieselsaurier , 03.03.2018 16:39

Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort, allerdings suche ich eher ein kostengünstige Lösung, da ich Schüler bin und somit einen relativ kleinen finanziellen Rahmen habe. Mich würde interessieren, ob die Anschlüsse kompatibel sind.

Freundliche Grüße
Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 03.03.2018 19:27

Moin Jonas,

soweit ich weiß passen die Schläuche, bzw. Luftpinsel anderer Hersteller nicht an das gedöns von Revell.

Mein persönlicher Rat, und bitte nicht falsch vertehen. Schmeiss das Revell Zeug in die Tonne, und hol dir zum Anfang was einfaches mit Kompressor. Das koste erstmal, klar, aber die Treibmitteldosen sind ruck zuck leer. Das weiß ich, den als Jugendlicher war ich auch blauäugig, weiß nicht wieviele, damals noch DM ich in diese Dosen inverstiert hab, und das für ein schlechtes Ergebniss.

Schau dich mal hier um: https://www.agora-tec.de/shop/index.php?...or7ben3isuoid20

Von "großen" Airbrush-Pistolen würde ich erstmal die Finger lassen, meine Harder&Steenbeck Infinty CR Plus lag schon bei 200€, die Iwata war noch teuerer.

Ich sag mal so, billig ist Airbrush leider nicht, wenn man vernüftige Ergebnisse möchte muss man was investieren.

MfG

Andre


6achser

RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#5 von JoWild , 03.03.2018 19:57

Hallo Jonas

Ein Kompressor zum Lackieren/Airbrushen muss öl- und wasserfreie Luft liefern, also schau bei deiner geplanten Ausrüstung auch darauf. Die einfachen Kompressoren aus dem Baumarkt schaffen das nicht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 03.03.2018 20:37

Moin,

die großen Kompressoren ausm Baumarkt taugen nur bedingt bis garnicht.

Haben zwar nen riesen Kessel, aber beim füllen machen die Teile einen Höllenlärm, und nehmen Platz weg. Die verbauten Druckminderer taugen nicht die Bohne, also muss hier noch eine zusätzliche Armatur gekauft werden.

MfG

Andre


6achser

RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#7 von MBF No.1 , 03.03.2018 20:40

Hallo Jonas,

Zitat von im Beitrag Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort, allerdings suche ich eher ein kostengünstige Lösung, da ich Schüler bin und somit einen relativ kleinen finanziellen Rahmen habe. Mich würde interessieren, ob die Anschlüsse kompatibel sind.

Freundliche Grüße
Jonas



Wenn Dir zur Zeit das Geld fehlt Du aber trotzdem altern willst, gibt es eine recht billige Lösung.
Kauf Dir Pastellkreide und einige gute Pinsel.
Hier kannst Du bei nicht gefallen die Fehler beseitigen, und von vorne anfangen.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#8 von GMWE , 03.03.2018 21:00

Hallo Jonas,

da bist Du ja an sachkundige Helfer geraten.
In der Tat ist das Revell-Einsteigerset nicht optimal. Du wärst dauernd am Dosen kaufen.
Aber um auf deine eigentliche Frage einzugehen:
Mit dem Set von Revell kannst Du selbstverständlich auch altern, bzw. irgendwelche
Gebrauchs- oder Verwitterungsspuren (weathering) anbringen. Es kommt darauf an, was Du in dein
Farbdöschen reinfüllst, welchen Verdünnungsgrad Du anwendest und aus welcher Entfernung Du sprayst.
Es gibt dafür verschiedene Anbieter, bei denen Du nach sprayfähigen Weatheringfarben suchen mußt.
Es geht aber auch mit ganz normalen Farben, die Du entsprechend verdünnen mußt.
Du brauchst zum weathering also keine extra Pistole!
Und da Du noch Schüler bist, hätte ich für Dich eine praktikable Lösung für alle kleinen
Sprayaufgaben:
https://www.einhell-werksverkauf.de/air-...b-19-4-kit.html
Ich besitze so ein Teil schon seit Jahren. Auspacken, Stecker in die Dose und schon kann`s losgehen.
Es ist alles dabei, was ein Anfänger zum brushen braucht. Nicht hochwertig, aber sehr gut zu
handhaben und auch noch haltbar.
Also, falls das Taschengeld ausreicht.....

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#9 von dieselsaurier , 04.03.2018 09:47

Hallo Peter,
eine interessante Lösung, die du da gefunden hast. Das ist ein guter Lösungsvorschlag, waren bei dem Gerät, das du bekommen hast irgendwelche optischen oder technischen Mängel zu erkennen.

Lg Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#10 von GMWE , 04.03.2018 10:42

Hallo Jonas,

es ist praktisch ein rundum Sorglospaket, bei dem Du dich um nichts außer der Wahl des
Luftdruckes kümmern mußt. (Bis 5 bar regelbar- zum Sprayen reichen 1,5 bis 2 bar)
Der fehlende Luftkessel wirkt sich in keiner Weise auf den gleichmäßigen Luftdruck aus und
das Gerät ist im Vergleich zu anderen Kompressoren so was von leise............
Bei mir steht er direkt neben meinem Arbeitsplatz und ich kann noch nebenbei Radio hören!
Die mitgelieferte Pistole ist eine Douplex, Du kannst also Luft- und Farbstrom getrennt regeln.
Du machst beim Kauf nichts falsch!

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#11 von dieselsaurier , 04.03.2018 14:41

Hallo Peter,
ich glaube dann ist meine Wahl gefallen. Nochmal Danke euch allen für die gute Beratung und ein schönes Restwochenende.

Freundliche Grüße
Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#12 von Genua , 06.03.2018 07:55

Hallo Jonas,
so wie du schriebst, ist deine Wahl zwar schon gefallen, aber vielleicht kann ich nach fast 30 Jahren Erfahrung mit der Airbrush doch noch meinen Senf dazu beitragen. Hier werden sofort Dinge wie "schmeiß Revell weg" oder "kauf dir einen Kompressor" genannt...wenn ich daran denke, wieviel Geld ich als Schüler zur Verfügung hatte, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.
Mein Tipp, wenn vielleicht auch etwas unkonventionell: Nimm dir einen der Sommerreifen deines alten Herrn - oder einen ausrangierten Reifen aus der nächsten Werkstatt - und stellst dir den neben den Schreibtisch. Der Adapter für die Druckgasdosen müsste auch für ein Autoventil passen. Und wenn irgendwann der Druck nachlässt, nimmst du so eine Fußluftpumpe für Autoreifen (kostet etwa soviel wie eine kleine Revell-Druckgasflasche), oder du lässt ihn an der nächsten Tanke mit Luft befüllen.
Ein Versuch wäre es vielleicht wert. So jedenfalls habe ich vor etwa 30 Jahren mit Airbrush angefangen. Und meine Lieblingspistole ist übrigens immer noch eine Revell Double Action

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#13 von Michael K. , 07.03.2018 13:21

Hallo Jonas,

Zitat von im Beitrag Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen


Nun ich habe mir vor kurzem ein Revell Einsteiger-Airbrush-Set zugelegt, da dieses Gerät allerdings nur deckend lackieren kann, hätte ich gerne ein Gerät das sich auch zum altern eignet. Eine Pistole die auch nur leicht schattieren kann. Es gäbe auch einige entsprechende Produkte. Doch die Frage, die ich mir stelle ist, kann ich dann die Druckgasdose des Einsteigersets weiterverwenden, oder muss ich einen kleinen Kompressor dazu kaufen? Auf der Dose steht, "Treibmittel für alle Kleinspritzpistolen".
Lg Jonas



das Treibmittel geht sicher, die Dose ist aber eine Katastrophe für kontrolliertes Sprühen. Die Dinger werden eiskalt (hatte schon mal eine Rauhreifschicht beim sprühen auf der Dose), der Druck ist nicht konstant (ist schon etwas her, aber je kälter, umso weniger Druck). Damit lassen sich keine feinen Alterungen/Schattierungen machen, nicht mal flächige Lackierungen funktionieren da gut.
Ich habe mir damals nach Versuchen mit zwei Billigpistolen eine Evolution Silverline two in one zugelegt und dann mit einer Dose betrieben. Die Dose ist nie leer geworden, weil das schon im Ansatz so sch.... war, das ich quasi noch mit Farbe an den Fingern in den nächsten Laden bin und einen gescheiten Airbrushkompressor gekauft habe, das war der Revell Omega.
Was die Pistole angeht, ist vermutlich ausprobieren die beste Empfehlung - bei den Double Action gar nicht mal so sehr aus technischen Aspekten, sondern eher die Ergonomie - liegt das Teil gut in der Hand, kannst Du die Hebel leicht und kontrolliert ziehen, lässt sich damit eine Viertelstunde durchsprühen ohne Krampf in den Fingern etc.
Klar, das sind Ausgaben, die Du als Schüler erst mal stemmen musst, dafür machst Du die auch nur einmal.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#14 von Dreispur , 07.03.2018 14:04

Hallo !

Also der Reifentrick ist cool .

Ist hier der Kompletreifen + Felge gemeint oder nur der Schlauch ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#15 von Erich Müller , 07.03.2018 18:59

Hallo Anton,

werden bei euch noch Schlauchreifen verwendet?
Ein Schlauch ohne Felge und Mantel kann nur wenig Druck ertragen. Beantwortet das deine Frage?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#16 von Dreispur , 07.03.2018 19:44

Hallo !

Erich , eben deswegen .
Bin in 3 wochen in einen Vierkanthof zu Hause . Da werde ich mal einen Traktorreifen probieren , hat ca. 2Meter Höhe . bzw. Durchmesser . Mit ca. 7 Bar werde ich eine Weile auskommen .

Für kleine Arbeiten ein Luftballon .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#17 von Frank 72 , 07.03.2018 23:32

Ja, da kannst du mal ordentlich Druck machen.
So ein Autoreifen im Hobbyzimmer hat sicherlich was. Könnte man auch schön dekorieren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#18 von Railstefan , 09.03.2018 13:48

Hallo Anton,

ich weiß zwar nicht, was ihr in Österreich für Traktoren habt, aber Traktorreifen haben im Regelfall weniger Reifendruck als PKW, also unter 2 bar. Damit wird der Bodendruck gesenkt und somit die Bodenverdichtung. Die Niederdruckreifen mit extremer Breite haben sogar nur 0,6-0,8 bar.
Bei Anhängerreifen sieht das wieder anders aus.

Trotzdem viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#19 von Genua , 12.03.2018 12:23

Gefahren wird ein Traktorreifen sicherlich mit weniger Druck, aber relevant ist ja, wieviel Druck er verträgt. Wenn du den so richtig vollknallst, sollte er eine Weile halten. Mein Zimmer wäre mit einem Traktorreifen damals allerdings ziemlich voll geworden

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Kompatibilität von Druckgasdosen mit Profi Pistolen

#20 von alexus , 12.03.2018 16:53

Hallo zusammen

und wie bring ich so ein Monstrum dann in den Bastelkeller oder Dachboden?

Sind ja nicht ganz so leicht


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz