RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#1 von Webermütze , 04.04.2018 22:13

Hallo,

Märklin kündigt zum 01.05.2018 eine Preiserhöhung von durchschnittlich drei Prozent an.

Als Grund werden die Tariferhöhungen in der Metallindustrie sowie die teilweise stark angestiegenen Preise im Elektronikbereich genannt.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.157
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#2 von Throge , 05.04.2018 10:24

Hallo,
fast alle Modellbahn-firmen erhöhen immer im Frühjahr ihre Preise um ca.3%
Ist ein jährliches Ritual

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#3 von Erich Müller , 05.04.2018 14:38

Zitat von im Beitrag Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

Ist ein jährliches Ritual



Wie auch die empörten Reaktionen in der Forenwelt - alle Jahre wieder...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 05.04.2018 14:48

Guten Tag,

auch die gestiegene Inflation dürfte zu den Preiserhöhungen bei den Preiserhöhungen eine Rolle spielen.
Aber auch die Löhne steigen stetig, so dass der Frust über dieses alljährliche Ritual sich in Grenzen hält.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#5 von Dschowy , 05.04.2018 14:55

Wenn man die Preiserhöhungen der ganzen Modellbahnartikel zusammen rechnet, die man im Jahr so kauft, fällt da die ein oder andere Dose Kaviar schon weg, die man sich leisten kann. Ich finde das schon dramatisch.
Allerdings kommt man so auch schneller auf die 10k € im Jahr und damit auch in den Kreis der elitären Modellbahnergruppe, die hier kürzlich um Mitstreiter geworben hat.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#6 von Elokfahrer160 , 05.04.2018 15:54

Moin,

also dass nach RoFl nun auch MäTrix die Preise erhöht, na ja ist halt so. Ob die Beschaffungspreise Elektronik wirklich stark
angestiegen sind, kann in der Moba Kundschaft kaum einer nachvollziehen.

Dreist finde ich die Begründung vom Hersteller die stark gestiegenen Löhne in der Metallindustrie heranzuziehen, wo
doch Märklin in Göppingen seit 2010 (Übernahme Samba Dickie) einen Haustarifvertrag hat, der auch massive Einbussen für die
Mitarbeiter nach sich zog. Dieser Haustarifvertrag in Göppingen läuft im Jahr 2019 aus.

Ob diese Preiserhöhung dann auch bessere Vergütungen für die Göppinger Mitarbeiter beinhaltet , wage ich derzeit anzuzweifeln.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#7 von Murrrphy , 05.04.2018 16:09

Zitat von im Beitrag Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

Dreist finde ich die Begründung vom Hersteller die stark gestiegenen Löhne in der Metallindustrie heranzuziehen, wo
doch Märklin in Göppingen seit 2010 (Übernahme Samba Dickie) einen Haustarifvertrag hat, der auch massive Einbussen für die
Mitarbeiter nach sich zog. Dieser Haustarifvertrag in Göppingen läuft im Jahr 2019 aus.

Ob diese Preiserhöhung dann auch bessere Vergütungen für die Göppinger Mitarbeiter beinhaltet , wage ich derzeit anzuzweifeln.


Dann bitte Butter bei die Fische und nicht nur Rumschimpfen und Behauptungen in die Welt setzen:

Du scheinst den Haustarifvertrag von Märklin zu kennen. Unabhängig von der Laufzeit, kannst Du uns erhellen, was dieser Haustarifvertrag über z.B. die jährlichen Entgeltanpassungen vorsieht? Vielleicht kannst Du ein wenig Licht ins Dunkel bringen oder ein paar Fakten anfüttern, damit wir Deinen Zweifeln folgen können.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#8 von Riedenburgfritz , 05.04.2018 19:46

Zitat von Elokfahrer 160
Ob diese Preiserhöhung dann auch bessere Vergütungen für die Göppinger Mitarbeiter beinhaltet , wage ich derzeit anzuzweifeln.

Die Diskussionen über die Gründe der Preiserhöhungen, nicht nur bei Märklin, halte ich für völlig abwegig. Seit wann muß sich eine Firma bei den Kunden für ihre Preispolitik bzw. Firmenpolitik rechtfertigen? Der Lohn ist ja nicht das einzige Kriterium für den Verkaufspreis. Niemand ist gezwungen aus seiner Sicht überteuerte Waren zu kaufen.
Ob die Mitarbeiter bei Märklin anständig entlohnt werden, ist Angelegenheit der Firmenleitung und der Gewerkschaften.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#9 von Re 465 , 05.04.2018 20:38

Zitat von im Beitrag Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018
Ob die Beschaffungspreise Elektronik wirklich stark
angestiegen sind, kann in der Moba Kundschaft kaum einer nachvollziehen.

Dreist finde ich die Begründung vom Hersteller die stark gestiegenen Löhne in der Metallindustrie heranzuziehen, wo
doch Märklin in Göppingen seit 2010 (Übernahme Samba Dickie) einen Haustarifvertrag hat, der auch massive Einbussen für die
Mitarbeiter nach sich zog. Dieser Haustarifvertrag in Göppingen läuft im Jahr 2019 aus.

Ob diese Preiserhöhung dann auch bessere Vergütungen für die Göppinger Mitarbeiter beinhaltet , wage ich derzeit anzuzweifeln.


1. Im Elektronikbereich sind viele Standardbauteile die man jetzt noch bestellt vor 2019 gar nicht mehr zu bekommen. Egal zu welchem Preis. Da sind deshalb bestimmt die Preise gestiegen bei den Herstellern.

2. Mit der Nähe von Göppingen zu Stuttgart kann es sich Märklin fast nicht leisten die Lohnerhöhungen der Gewerkschaften nicht mindestens teilweise mitzugehen. Die guten Mitarbeiter finden da sicherlich sehr schnell einen Arbeitgeber der die Lohnerhöhungen oder sogar noch mehr bezahlt.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#10 von JoMa , 06.04.2018 01:00

Zitat

Die Frage ist auch, ob immer ehrlich kalkuliert wird. Ich nenne nur mal das Beispiel "Bremsmodul" von Märklin. Außer viel Luft ist nicht viel drin. Und Drittanbieter verdienen an ihrem wesentlich billigerem Vergleichsprodukt schließlich auch noch. Das Märklin-Museum muss abfinanziert werden. Und nicht zuletzt ist der Gesamtumsatz rückläufig gewesen. Wenn dann nach Vorstellung des Unternehmens an den Ausgaben nicht gedreht werden soll, versucht man die Einnahmen in die Höhe zu schrauben. Von einer immer kleiner werdenden Käuferschicht immer mehr zu verlangen, bleibt schwierig.


...wir sprechen von 3 %, in Worten Drei, nicht von 30 %. Inwieweit man mit dieser niedrigen Steigerungsrate unehrlich anderes als gestiegene Kosten querfinanzieren können möchte, erschließt sich mir nicht. Schade, daß Du dieses Jahr keine Gehaltserhöhung bekommen hast, sonst könntest Du diese Preiserhöhung nachvollziehen. Ich kann sie nachvollziehen, darüber freuen tue ich mich natürlich nicht, aber leben und leben lassen und dazu gehört auch, daß Preise steigen,

meint Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#11 von Riedenburgfritz , 06.04.2018 08:18

Zitat von Amadäus
Die Frage ist auch, ob immer ehrlich kalkuliert wird. Ich nenne nur mal das Beispiel "Bremsmodul" von Märklin.

Du gehst offensichtlich davon aus, daß alle Produktendpreise mit dem gleichen Aufschlag auf die Herstellungskosten kalkuliert sind. Das dürfte nicht der Fall sein. Mit Sicherheit sind viele Produktgruppen unterschiedlich kalkuliert um bestimmte Marketingziele zu erreichen. Aktuelles Beispiel: Jim Knopf Startpackung.
Vor allem ist der Begriff "ehrlich" in diesem Zusammenhang fehl am Platze, denn er suggeriert, daß es auch eine "unehrliche" Kalkulation, also mit Betrugsabsicht, gibt.
Jeder Produzent ist nicht nur den Kunden sondern auch den Mitarbeitern und den Anteilseignern verpflichtet.

Zitat von Elokfahrer160
wo doch Märklin in Göppingen seit 2010 (Übernahme Samba Dickie) einen Haustarifvertrag hat,

Das finde ich sehr positiv. Ich möchte nicht wissen, wieviele Dinge Du jeden Tag verbrauchst, wo für die Mitarbeiter kein Tarifvertrag existiert, z.B. Dein Bäcker, bei dem Du evtl. im Jahr mehr Umsatz machst, als mit Märklin.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#12 von JoMa , 07.04.2018 01:25

Hallo Amadäus,

dann mußt Du das Märklin schreiben, am besten direkt an Herrn Sieber. Das meine ich ernst, Herr Sieber ist erreichbar. Aber daß Zubehör zu hoch kalkuliert sein könnte gegenüber z. B. Wagen, da können wir nichts machen, da kann keine Diskussion im Forum etwas daran ändern, da können Mitarbeiter von Märklin nichts dran machen, das liegt in den Händen der Geschäftsleitung. Und wenn es Dich besorgt, teile Ihnen das mit.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#13 von Riedenburgfritz , 07.04.2018 07:44

Zitat
Man darf sich schon fragen, ob 10 Stecker für 3,99 (nach der Preiserhöhung + x), die Preisfindung noch fair ist, wenn sie eben bei anderen Herstellern für 1,90 angeboten werden.

Das kann genau im Sinne von Märklin sein, daß man zwar solche Artikel im Programm haben muß um ein abgerundetes Programm vorzuweisen aber wegen dem ganzen Aufwand mit Lagerhaltung (hergestellt sowieso von Fremdfirmen) usw. diese gar nicht verkaufen will.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#14 von Murrrphy , 07.04.2018 09:15

Zitat

unehrlich ist nicht gleichzusetzen mit Betrug. Ich setze ehrlich hier mit dem Synonym fair gleich. Es geht mir darum, dass aufrichtig kalkuliert wird. Denn die unehrlichen Verkaufspreise stellen eine weit verbreitete Unsitte in D dar (nehme nur das Stichwort Mogelpackungen).


Das Synonymwörterbuch sagt zu "unehrlich" u.a. betrügerisch, hinterhältig, im weiteren Verlauf der langen Liste auch schuftig, schurkisch, illegitim. Und Du selber bringst es jetzt auch bereits wieder mit dem Begriff Mogelpackung in Verbindung. Also insgesamt ziemlich harter Tobak, den Du da auffährst. Vielleicht ist es doch nicht die geeignete Vokabel?

Zitat

Zurück zu Märklin. Man darf sich schon fragen, ob 10 Stecker für 3,99 (nach der Preiserhöhung + x), die Preisfindung noch fair ist, wenn sie eben bei anderen Herstellern für 1,90 angeboten werden.


Ich finde es bemerkenswert, dass Du derartige Aussagen triffst, ohne Kenntnis der Kalkulation, sprich, ohne Herstellereinkaufspreis (die Stecker produziert Märklin ja auch nicht selber) und Abnahmemengen, Verpackungskosten, Lagerhaltung, sonstige Fixkosten und ohne den Händlereinkaufspreis, etc.pp.. Vielleicht tue ich Dir aber auch gerade unrecht, und Du triffst diese Aussagen in Kenntnis der Kalkulation, dann nehme ich alles zurück.

Ich würde Dich bitten, für das Produkt einmal eine, in Deinen Augen faire, Kalkulation aufzustellen und mit uns hier zu teilen. Vielleicht können wir Deine Ansicht dann eher nachvollziehen oder gar teilen.

Ab wann ist eine Kalkulation denn fair für Dich?

Zitat

Und natürlich gönne ich jedem eine Lohnsteigerung. Und genau darin liegt doch meine Angst mit den Mitarbeitern begründet, dass die Firmenphilosophie nicht aufgehen könnte und der Rest der Markt regelt. Siehe Fleischmann HO.


Das ist das skurile an der heutigen Welt.

Jeder gönnt jedem eine Lohnsteigerung, nur zahlen will sie keiner.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#15 von riedochs , 07.04.2018 10:03

Keiner ist gezwungen bei Märklin zu kaufen. Bei vielen Kleinteilen und Zubehör gibt es mehr als genug Alternativen auf dem Markt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#16 von Badaboba , 07.04.2018 10:06

Hallo zusammen,

danke für die Info!
Mit Ausnahme des Gleisbereichs sehe ich bei Märklin H0 keine Notwendigkeit, unbedingt die Produkte des Marktführers kaufen zu "müssen". Umrüstung guter DC-Gleise mit Pukos von Weichen-Walter sind teurer, Selbstnageln ist zwar günstiger, aber nicht jedermanns Sache und auch nicht immer erfolgreich.
Von daher kann ich das Ganze entspannt betrachten und schauen, was ein konkretes Produkt der Firma Märklin im Handel kostet und mich dann entscheiden.
Insgesamt freue ich mich, dass sich Märklin seit dem Kauf durch Sieber wohl konsolidiert hat, marktübliche Preiserhöhungen gehören bei steigenden Löhnen dazu. Die Arbeitsplatzgarantie für Göppingen gilt m.W. auch nur bis 2019, da sollte das Ganze schon auf gesunden Füßen stehen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#17 von 641491 ( gelöscht ) , 13.04.2018 18:10

Hallo Freunde,
ich war fast 3 Jahrzehnte Märklinist,bin aber jetzt auf Grund der immer schlechter werdenden Qualität bei Märklin zu Piko gegangen!
Der Grund: schlechter Service, elendig lange Wartezeiten bis eingeschickte Loks von der Reparatur kommen,keine Berücksichtigung
von Wünschen der Mobahner ,moderate Preise bei Piko,Super Service, sympathisch,kompetent,freundlich, etc.
Euch allen ein schönes WE!
LG
Erwin(Nick:641491


641491

RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#18 von Stummilein , 13.04.2018 23:54

Zitat von Gast im Beitrag Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

Hallo Freunde,
ich war fast 3 Jahrzehnte Märklinist,bin aber jetzt auf Grund der immer schlechter werdenden Qualität bei Märklin zu Piko gegangen!
Der Grund: schlechter Service, elendig lange Wartezeiten bis eingeschickte Loks von der Reparatur kommen,keine Berücksichtigung
von Wünschen der Mobahner ,moderate Preise bei Piko,Super Service, sympathisch,kompetent,freundlich, etc.
Euch allen ein schönes WE!
LG
Erwin(Nick:641491


Hallo,

nun, ich habe die gleichen Erfahrungen mit Märklin-Mitarbeitern gemacht.
Ich habe bisher nur die besten Erfahrungen mit Mitarbeitern von Märklin gemacht.
Sie waren stets hilfsbereit und auch kulant, wenn es um kleinere Problemchen ging.

Leider habe ich mit Loks (besonders die Stummi-Lok) von Piko weniger gute Erfahrungen gemacht!

Was die Preise betrifft, so sehe ich da kaum Unterschiede, wenn ich die entsprechenden Artikel 1:1 vergleiche.

Somit bleibt festzuhalten, dass Deine und meine Erfahrungen sehr unterschiedlich und sicherlich nicht repräsentativ sind.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#19 von maibaum , 24.04.2018 00:17

Oh mein Gott......

Was wollen wir eigentlich ?
Produktion an einem bestimmten Ort/Land (Made in....?)
Günstige Preise ?
Tariflohntreue ?
Überhaupt Tariflöhne ?
Feinste Detaillierung ?
Robuste Ausführung ?
Dauerhaltbarkeit ?
exakte Maßstäblichkeit ?
Exklusive kleine Stückzahlen ?
Umweltgerechte Produktion ?
Massenproduktion für günstige Waren/Ersatzteile ?
Abwärtskompatibiliät ?
Modellvielfalt ?
langfristige Ersatzteilbevorratung/versorgung ?
funktionierenden Kundendienst ?
Qualitätsware ?

Und zum Schluss noch die Meinung meines Sohnes (14 J.) : "Modellbahn ist für Kinder zu teuer" und "Wer soll das denn kaufen ?"

Tja, schaun mer mal ob er vom frisch gezählten Konfi-Geld nun Moba oder Computer kauft.....oder beides...Er will einen Gamer-PC/das Rangierkrokodil. Wenn letzteres, dann entsteht auch Bedarf für ne CS 2 Update/ CS 3.

Übrigens: Meine letzten Neukäufe waren die 2 "Bausteinewagen" für je 20 € im Müller Onlineshop für die Kinder zu Ostern und ne Startpackung Regionalexpress ebenda, für 230 € (vor allem wegen der MS2, wir wollten ne 2.) Also eher "Budget/Low price" Segment....

Uns allen überproportionale Gehalts-/Einkommenserhöhungen und damit mögliche "Investitionen" die zum Erhalt von Moba Herstellern beitragen können, wünscht Euch und sich
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#20 von JoMa , 24.04.2018 07:56

Hi Günther,

und Märklin muß ja nur einen Dukatenesel dazwischenschalten, um die Lücke zwischen unserem Pflichtenheft, das Du sehr schön beschrieben hast, und einem als angemessen empfundenen Preis von 100 € für eine Lok ohne Sound und maximal 200 € für highend mit Sound schließen zu können. Tja, Freunde, was wollen wir? Entweder die Erfüllung von Günthers Punkten oder einen niedrigen Preis. Selbst PIKO schafft bald den Spagat zwischen Detaillierung, Qualität und niedrigem Preis nicht mehr. Die Produktionskosten sind in der PRC einfach zu hoch. Kann man da nicht evtl. in Afrika - NEIN, kann man nicht, wir müssen uns endlich daran gewöhnen, daß uns Dinge auch in anderen Bereichen den Preis wert sind, den eine vernünftige, nachhaltige, menschenfreundliche Produktion kostet. Dann haben wir statt 75 Loks nur 50 im Schuppen stehen, aber die sind dann wenigstens fair entstanden...

Meint Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#21 von Frank 72 , 24.04.2018 08:06

Zitat von maibaum im Beitrag Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

"Modellbahn ist für Kinder zu teuer" und "Wer soll das denn kaufen ?"



Na, kaufen sollten ja nicht die Kinder. Steht doch mittlerweile fast bei allen Modellbahn-Artikeln: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#22 von Oberstdorfer , 24.04.2018 12:18

Ich schaue ja recht selten ins Forum, weil mich das überwiegende Gejammer nicht anspricht. Wenn ich das hier in diesem Thema lese, kommen mir schon fast die Tränen. Totale Laien diskutieren, mit Hang zur Besserwisserei, die Lohn- und Preispolitik einer Firma.


Oberstdorfer  
Oberstdorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 11.05.2017


RE: Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

#23 von JoMa , 24.04.2018 14:55

Zitat von im Beitrag Märklin - Preiserhöhung zum 01.05.2018

Ich schaue ja recht selten ins Forum, weil mich das überwiegende Gejammer nicht anspricht. Wenn ich das hier in diesem Thema lese, kommen mir schon fast die Tränen. Totale Laien diskutieren, mit Hang zur Besserwisserei, die Lohn- und Preispolitik einer Firma.

Leider hast Du auch nur gejammert und sogar fast geheult und noch nicht mal substantiell das Unwissen der Laien vertrieben. Wenn Du so über andere urteilst, solltest Du es ja besser wissen, dann erhellte doch mal die Besserwisserischen, vielleicht auch in einem konstruktiveren Ton...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz