RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#1 von Redundant , 13.05.2018 10:18

Moin,

im Rahmen meiner Videoserie zur Modellbahnplanung möchte ich in einem Video dazu anregen, Lehrsätze zur Modellbahnplanung zu hinterfragen bzw. zu überlegen, ob und unter welchen Bedingungen diese Lehrsätze sinnvoll oder weniger sinnvoll sind. Leider fallen mir dazu im Moment nur zwei Lehrsätze ein, nämlich:

Zitat von Lehrsatz
Keine Gleise parallel zur Anlagenkante.



Zitat von Lehrsatz
Keine Streckenneigung über 25 ‰.



Hat noch jemand vergleichbare Lehrsätze "griffbereit"?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#2 von CarstenLB , 13.05.2018 14:10

Hallo Thorsten,

Der MoBa Raum sollte keinen Klimaschwankungen unterliegen (Temparatur, Feuchtigkeit, ...)

Weichenantriebe so einbauen, daß man sie wieder auswechseln kann

Anlagentiefe so, daß man vom Rand, oder einer Öffnung, alles erreicht

Schattenbahnhof muß gut erreichbar sein, Höhe muß so sein, daß man dort auch Züge wieder aufgleisen kann

Keine Kurve direkt nach dem Tunnelportal

Anlagentrennung (Umzug o.ä.) einplanen

Anlagenteile als Module, mit denen man z.B. auf ein Treffen geht?

Zweileiter: Kehrschleifen beachten


Minute 02:00
Vollautomatik und hohe Detaillierung schließen sich doch nicht aus...

Minute 05:27
Fitness ist nicht vom Alter abhängig. Älter werden wir alle.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#3 von Redundant , 13.05.2018 15:14

Hallo Carsten,

danke für die Lehrsätze. Das hilft mir weiter!

Zu deinen Anmerkungen:

Der Schlüssel, wie die Aussage bei Minute 2:00 zu verstehen ist, findet sich wenige Sekunden vorher ab Minute 1:48: Bei einer Idealtypenbildung werden die sich gegenüberstehenden Extrempositionen dargestellt, die in der dargestellten Reinfom im realen Leben nicht vorkommen. Vollautomatisierung und höchst detaillierter Modellbau schließen sich zwar nicht aus, aber sie kommen (nach meiner Beobachtung) zusammen auf einer Anlage nur sehr selten vor.

Zu Minute 05:27: Normalerweise sind Modellbahner eher selten die ultrasportlichen Senioren. Aber eigentlich wollte ich nur sozialverträglichere Formulierungen für "alte Säcke" und "hormongesteuerte Frischlinge" finden!

Und die Trennschärfe von Begriffen leidet nunmal, wenn sie freundlicher formuliert werden!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#4 von Joak , 13.05.2018 15:26

Zitat von Lehrsatz
Keine Gleise parallel zur Anlagenkante.



Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wer sagt das?
Einen Lehrsatz daraus zu formulieren ist mehr als fraglich. Es ist reine Geschmackssache ob parallel oder nicht, und es kann durchaus von Vorteil sein dieses zu tun. Parallel liegende Gleise ziehen z.B. die Gleislänge optisch in die Länge, womit man was "vortäuschen" kann, was evtl. gar nicht vorhanden ist
Und sicherlich kann es genauso von Vorteil sein dieses nicht zu tun, um z.B. den Ausschnitt der Landschaft und die darin eingebetteten Gleise "glaubwürdiger" darzustellen...

Ist wohl der gleiche Glaubenskrieg wie bei gebogenen Bahnhofsgleisen oder nicht

Zitat
... Normalerweise sind Modellbahner eher selten die ultrasportlichen Senioren. Aber eigentlich wollte ich nur sozialverträglichere Formulierungen für "alte Säcke" und "hormongesteuerte Frischlinge" finden...




Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#5 von Redundant , 13.05.2018 15:37

Moin Hauke,

Ich habe ja geschrieben, dass ich solche Lehrsätze suche, um sie zu hinterfragen. Letztendlich will ich dazu animieren, solche Sätze nicht als Dogma, sondern als hinterfragbare These zu betrachten. Das Hinterfragen ist in meinen Augen eine wichtige Technik auf dem Weg zur eigenen Anlage.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#6 von Peter Müller , 13.05.2018 15:41

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung
Schattenbahnhof muß gut erreichbar sein, Höhe muß so sein, daß man dort auch Züge wieder aufgleisen kann

... und im Schattenbahnhof nicht die alten ausgenudelten Weichen verbauen, sondern die besten betriebssichersten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#7 von Peter Müller , 13.05.2018 15:43

In einer 2-gleisigen Wendel geht es innen nach unten und außen nach oben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#8 von Redundant , 13.05.2018 17:46

Hallo Peter,

danke für diese Lehrsätze - dazu gibt es viel zu erzählen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#9 von klein.uhu , 13.05.2018 17:52

Moin,

Saubere, ordentliche und dokumentierte Verkabelung mit definierten Kabelfarben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#10 von hks77 , 13.05.2018 18:00

Direkte Gegenbögen/S-Kurven bei engen Radien (unter 100cm) vermeiden, wo es geht
Steigungen/Gefälle sanft beginnen und enden lassen, ohne Knick


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#11 von Analogbahner , 13.05.2018 18:00

Man könnte ja auch eine "Empfehlung" aussprechen, wenn man sich am Begriff "Lehrsatz" stört. Ich jedenfalls finde die genannten praxistauglich und sinnvoll.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#12 von Redundant , 13.05.2018 18:14

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

Man könnte ja auch eine "Empfehlung" aussprechen, wenn man sich am Begriff "Lehrsatz" stört. Ich jedenfalls finde die genannten praxistauglich und sinnvoll.


An Begrifflichkeiten halte ich mich nicht auf. Das ist mir zu oberflächlich. Es geht mir wirklich um die Inhalte. Beispielsweise diese 25-‰-Regel ist völlig unsinnig, wenn man eine Nebenbahnanlage mit sehr kurzen Zügen betreibt. Sinn macht dieser Satz nur, wenn man eine Hauptstrecke betreibt auf der sehr sehr lange Züge fahren.

Genau diese Abhängigkeit von Lehrsätzen und Anlagenthema und Anlagenform möchte ich aufzeigen. Oder anderes Beispiel: Strecken sollten nicht parallel zum Anlagenrand verlaufen. Dieser Leitsatz wird stellenweise mit religiöser Inbrunst verfolgt. Er kommt meines Erachtens aus einer Zeit, als die "Standardanlage" aus einer zweigleisigen Hauptstrecke parallel zur Kante der rechteckigen Grundplatte bestand.

Bei einer Zungenanlage mit wellenförmiger Anlagenkante macht der überhaupt keinen Sinn. Aber auch schon bei Schaukastenanlagen bewegt sich dieser Satz im Geltungsbereich der Schwachsinnigkeit. Aber das ist ansichtssache.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#13 von Redundant , 13.05.2018 18:24

Hallo klein.uhu, hallo Jürgen

danke für die Ausführungen. Voraussichtlich werden die Themen in einen der nächsten Teile einfließen - wobei die angeführten Radien nur auf Hauptbahnen einsetzbar sind, weil sie in meinen Augen die typische Charakteristik einer Nebenbahn rauben. Aber die Sache mit der Elektrik ist universell sinnvoll (wobei meine Empfehlung ist, Weichen und Signale ortsgesteuert anzulegen, sofern sie nicht zu einem automatischen Blocksystem gehören.

Das ist natürlich auch Ansichtssache - aber auch das werde ich dazu sagen.

Bs dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#14 von Frank K , 13.05.2018 20:52

Servus, Thorsten,

auch meinerseits noch ein paar bei der Planung bedenkenswerte Punkte:
- Ist der Anlagenstandort dauerhaft (> 10 Jahre) oder muss ggf. ein Umzug berücksichtigt werden? Mieter sollten letzteres mit berücksichtigen, wenn ein Vermieter als Privatperson die Möglichkeit der Eigenbedarfskündigung hat.
- Verträgt der Boden unter der Anlage Füße oder sind "bodenschonende" Maßnahmen erforderlich?
- Durchfahrtshöhen über Gleisen freihalten - Dabei auch Unterflureinbauten wie Weichenantriebe mit berücksichtigen.
- Keine Weichen auf Segmentgrenzen - diese bevorzugt nahe 90 ° überschreiten.
- Materialauswahl Unterbau - Thema Verziehen
- Platzbedarf für sinnvolle Landschaftsgestaltung nicht unterschätzen
- Absturzsicherheit für Fahrzeuge
- Platzbedarf für's Arbeiten und zum Unterbringen des Bastelmaterials

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#15 von JoachimW , 14.05.2018 04:28

Weniger ist mehr.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#16 von Redundant , 14.05.2018 09:52

Hallo Frank, hallo Joachim,

danke für die Hinweise - werde ich an den passenden Stellen einbauen oder zum Hinterfragen anregen. Der konkrete Bau, die Planungsumsetzung wird aber noch ein paar Filmchen dauern.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#17 von fmm , 14.05.2018 12:33

Hallo Thorsten,

da Du vermutlich eher die MoBa Anfänger ansprechen möchtest:

KISS

https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Grüsse
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#18 von CR1970 , 14.05.2018 12:51

"Metall ist wertiger"
"Der Antrieb gehört in die Lok"
"Dampfloks sind immer schwarz"


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#19 von E-Lok-Muffel , 14.05.2018 17:21

Hallo Thorsten,

Mein Credo oder Lehrsatz lautet:

Zuerst kommt die Spielidee (bei Spielbahnern), das Betriebskonzept (für Modellbahner),
dadurch ergibt sich die Streckenführung,
danach richtet sich die Anlagenform und bedingt schlußendlich den Gleisplan
- und nicht umgekehrt!



Es gibt hier immer noch viel zu viele, die denken, wenn sie ihren Keller oder Dachboden nur genug mit Gleisen vollstopfen, dann wird sich auch was Gescheites damit spielen lassen... Die wollen die eierlegende-Wollmilchsau-Anlage, weil sie selber noch gar nicht wissen, was sie eigentlich wirklich wollen... Ab 20 qm Anlagengröße wird das auch tatsächlich gehen, und manche hier haben auch tatsächlich soviel Platz, aber ich prophezeihe mal: glücklich werden die damit nicht...

Aktuelles Beispiel!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#20 von Peter Müller , 14.05.2018 18:01

Zitat von im Beitrag Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung
Es gibt hier immer noch viel zu viele, die denken, wenn sie ihren Keller oder Dachboden nur genug mit Gleisen vollstopfen, dann wird sich auch was Gescheites damit spielen lassen ...

Wenn der Grundgedanke ist, auf möglichst kleiner Fläche möglichst viele Gleise auszulegen, um möglichst viel Rollmaterial daufstellen zu können, ist es doch als Konzept OK. Dann ist die "Anlage" eben ein einziger Abstellbahnhof mit Bewegungsgleis außen herum.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#21 von Redundant , 14.05.2018 20:25

Hallo Frank,

ja, die Adressaten sind Neu- und vielleicht sogar eher Wiedereinsteiger.


Hallo CR1970,

danke, werde ich an passender Stelle abarbeiten.


Hallo uLi,

ja das ist auch eine Möglichkeit. Meine Strategie ist meist, dass ich ein Motiv sehe (z. B. Bahnstrecke im Straßenplanum) und dann darum ein Spielkonzept konzipiere (letztendlich spielen ja auch Betriebsbahner nur einen Betriebsablauf nach). Naja und Platz - wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich 2-3 Großanlagen (35 - 40 qm) unterbringen. Aber ich glaub ich will nicht!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#22 von CarstenLB , 14.05.2018 20:55

Sämtliche Fahrwege mit einem 30cm langen Wagen testen, damit keine Pfeiler, o.ä. im Weg sind.
Ein maßstäblicher Triebwagen o.ä. kommt ggf. mal auf die Anlage.

In Gleiswendeln keine Knicke / Radienwechsel, dies bedeuten einen Lastwechsel für den Zugverband

Elektrik / Steuermodule, Kabelbäume nicht direkt unter der Anlagenplatte (falls es eine gibt) befestigen
Später kommt immer mal ein Loch für eine Lampe, ein beleuchtetes Auto, eine bewegte Figur, etc. dazu

Erst den Bahnsteig bauen, dann die Gleise daran entlang legen.
Bahnsteigunterführungen (falls vorgesehen) zuerst bauen, sonst ist "unten" kein Platz mehr.

Gerade Strecken (insbesondere Flexgleise) darf man auch gerne mit einem langen Stahllineal oder einer langen Latte gerade ausrichten. Auch im Schattenbahnhof

Booster-Grenzen einplanen

Geschmackssache, aber ich habe an jedem Gleis eine Anschlußleitung, Schienenverbinder haben bei mir keine elektrische Relevanz...

Tunnel oder Schattenbahnhof mit einer Oberleitung versehen?

Bei geplanten Automatikbetrieb vorher schon Blöcke und Rückmeldeabschnitte einplanen

Schalldämmung vorsehen

Bei festen Anlagen einen Hintergrund einplanen und (zuerst) anbringen

Wenn Weichen mit Weichenlaternen versehen werden sollen diese auch gleich einbauen, ggf. Stellmechanik Weiche+Laterne verwenden.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#23 von CR1970 , 15.05.2018 04:33

Zitat
Gern (und gern ungefragt) geäußerte Credo-Artikel hat CR1970 zitiert:

CR1970 hat geschrieben: ↑"Metall ist wertiger"
"Der Antrieb gehört in die Lok"
"Dampfloks sind immer schwarz"

Die haben allerdings mit dem Anlagenbau wenig zu tun. 


Oh da war ich wohl schon ein Schritt weiter. 🤗 Denn wo ich bin, da ist vorne. 😉

Kein Leitsatz, aber eine Frage, die man sich "unbedingt" stellen muss: "Wie viele Kreise hat deine Anlage?" 😊


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#24 von Erich Müller , 15.05.2018 08:11

Hallo Thorsten,

nimm es als den theosophisch-philoretischen Hintergrund, wenn du magst. Oder als Glosse.

Hallo CR1970,

ich hatte deinen Beitrag als belustigt-ironisch aufgefasst. Denn ich weiß zwar, dass du dein Crailsheim nach bestimmten Prinzipien aufbaust, aber ich habe dich nie Lehrsätze posaunen gesehen, und schon gar nicht solche.

Die Sache mit den Kreisen ist viel weniger amüsant, seit damit nicht mehr Schienenkreise, sondern Booster-Stromkreise gemeint sind.

Was mir noch so eingefallen ist, teils zwar betriebsbezogen, aber es muss alles bei Konzeption und Bau berücksichtigt werden:

  • je weniger Eisenbahn pro Landschaft, um so besser
  • Wendel oder Rampe
  • Modulbau ist die Lösung für alles
  • Du musst zwei Wendeschleifen haben das hab ich bei den Stummis noch nie gelesen, aber in einem anderen Forum kommt es mit schöner Regelmäßigkeit
  • Digital = Vollautomatisch mit PC
  • du brauchst nur einen Melder pro Block
  • du musst jeden mm Gleis mit Belegtmeldung versehen
  • du kannst wählen zwischen Pickelbahn und Modellbahn
  • Ellok nur mit Oberleitung vs "Akkulok"
  • und die Variante: Pantos, die die Oberleitung nicht berühren, sind schlimmer als gar keine OL.


Und natürlich - alles nicht so ernst nehmen!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Suche Lehrsätze zur Modellbahnplanung

#25 von Peter Müller , 15.05.2018 08:43

Und wenn es dann an die Umsetzung geht: "Modelleisenbahner verzetteln sich und werden nie fertig", sind also der Negativbeweis zum Paretoprinzip.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz