RE: Fehlender Nachwuchs

#1 von Walter Langenmeier , 10.06.2018 13:22

Hallo,

gestern (Samstag) war ich mal wieder bei Spiel + Freizeit in Gersthofen/Augsburg. Meine Frau suchte Spielzeug für die Enkel. Dieser Fachmarkt (hat sich auch als größtrer Spielzeugmarkt Europas bezichnet) hat auch eine sehr große Modellbahnabteilung. Geführt wird Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, LGB, Piko und die namhaften Zubehörhersteller. Auch diesen Samstag - wie schon oft - war im Laden die Hölle los: Jede Menge Kinder mit ihren Eltern und Großeltern die Lego, Playmobil, Sommerspielwaren usw. suchten. Kinder können dort an zahlreichen Regalen aussuchen und spielen. Aber: Bei der Modellbahn war absolut nichts los - sogar der Verkäufer war in eine andere Abteilung abgestellt. Obwohl Kinder dort wirklich Möglichkeiten haben, bei verschiedenen kleinen Anlagen (my world, start up) alles auszuprobieren, war absolut nichs los. Auch Erwachsene waren nicht zu sehen. Diese Beobachtungen habe ich in letzter Zeit öfters gemacht - auch im Weihnachtsgeschäft. Die modernen Warenwirtschaftssyteme zeigen der Geschäftsführung genau auf welchen Flächen und mit welchen Artikeln Umsatz gemacht wird. Und bei der Modellbahnabteilung mache ich mir Sorgen - wird es sie in Zukunft noch geben?

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Fehlender Nachwuchs

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.06.2018 14:21

[quote="Walter Langenmeier" post_id=1841874 time=1528629757 user_id=410]Und bei der Modellbahnabteilung mache ich mir Sorgen - wird es sie in Zukunft noch geben?[/quote]

Vielleicht die Abteilung nicht mehr, aber für den Nachwuchs ist die auch wenig wichtig. Regale voll Fahrzeugen und Zubehör, dazu ein paar Testkreise, die haben wahrscheinlich noch nie viel Nachwuchs zum Hobby gebracht, heute schon gar nicht.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Fehlender Nachwuchs

#3 von Djian , 10.06.2018 14:46

Moin Walter,

es liegt wohl eher am veränderten Kaufverhalten als am mangelnden Nachwuchs, dass die Modellbahnabteilungen als Abteilungen in Kaufhäusern und Spielwarengeschäften weniger werden. Auch mag es daran liegen, dass die Modelle technisch immer anspruchsvoller werden. Da muss dann jemand hinter dem Thresen stehen, der auch was von der Materie versteht. Du weißt ja, wir Modellbahner sind ein ziemlich spezielles Völkchen und viele von uns gut informiert und in der Lage gezielte, und eben auch sehr spezielle Fragen zu stellen. Das kann eine Verkaufsperson, wenn sie nicht wirklich was drauf hat ganz schön in Verlegenheit bringen. Ich denke, das ist ein Grund mit, weshalb es im Ladengeschäftseinzelhandel eher in Richtung MoBa-Fachgeschäft geht.

Das sich der Zeitgeist gewandeld hat und die Modellbahn beim Nachwuchs nicht mehr den Stellenwert hat, wie noch vor 40 Jahren ist bekannt. Man kann jetzt natürlich wieder auch die "Generation Smartphone" schinpfen, aber damit macht man es sich in meinen Augen zu einfach. Jede Zeit unterliegt Moden und Trends und die Modellbahn war gute 25 Jahre ein ziemlich starker im Bereich Freizeit. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele der Vor-MoBa-Generation damals auf die MoBa geschimpft haben, weil erstens das den Untergang des Steckenpferds (als Spielzeug) bedeutet hatte und zweitens der Nachwuchs völlig verweichlichte, weil er nicht mehr noch draußen zum spielen ging, sondern blasse Kellerkinder wurden. Das nur mal so zum Nachdenken an all diejenigen, die sich schnell über die Vorlieben der aktuell jungen Generation echauffieren .

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Fehlender Nachwuchs

#4 von Y-Weiche , 10.06.2018 15:01

Hallo zusammen,

das ewig junge Thema Nachwuchs.

Mein Sohn ist lange aus dem Alter raus, aber wenn, dann würde ich um die Jahreszeit vermutlich auch eher bei Eimerchen und Schippchen, Plantschbecken und Alu-Fußballtor stehen. Und wenn es denn Funktionsspielzeug sein sollte, bei ferngesteuertem Bagger, RC-Car oder Quadcopter... Gut, Gartenbahn ginge, aber um da nen dauerhaften Spielwert reinzubringen, brauchst du vermutlich schon mehr als die 300 Ocken für nen LGB Startkreis...

Und der H0-Startkreis im Winter? Der muss sich auch ohne Fachabteilung aus dem Regal verkaufen. Bei der Playstation steht schließlich auch kein Fachpersonal daneben, das großartig berät, ob man als Game lieber FIFA 19 oder Zombiekiller #0815 dazunehmen soll. Die heißen Infos, was angesagt ist, liefert sowieso die Peergroup auf dem Schulhof. Ab in den Einkaufswagen damit und zur Kasse...

opcorn:
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fehlender Nachwuchs

#5 von 3047 , 10.06.2018 15:09

[quote="Walter Langenmeier" post_id=1841874 time=1528629757 user_id=410]
Hallo,

gestern (Samstag) war ich mal wieder bei Spiel + Freizeit in Gersthofen/Augsburg. Meine Frau suchte Spielzeug für die Enkel. Dieser Fachmarkt (hat sich auch als größtrer Spielzeugmarkt Europas bezichnet) hat auch eine sehr große Modellbahnabteilung. Geführt wird Märklin, Trix, Roco, Fleischmann, LGB, Piko und die namhaften Zubehörhersteller. Auch diesen Samstag - wie schon oft - war im Laden die Hölle los: Jede Menge Kinder mit ihren Eltern und Großeltern die Lego, Playmobil, Sommerspielwaren usw. suchten. Kinder können dort an zahlreichen Regalen aussuchen und spielen. Aber: Bei der Modellbahn war absolut nichts los - sogar der Verkäufer war in eine andere Abteilung abgestellt. Obwohl Kinder dort wirklich Möglichkeiten haben, bei verschiedenen kleinen Anlagen (my world, start up) alles auszuprobieren, war absolut nichs los. Auch Erwachsene waren nicht zu sehen. Diese Beobachtungen habe ich in letzter Zeit öfters gemacht - auch im Weihnachtsgeschäft. Die modernen Warenwirtschaftssyteme zeigen der Geschäftsführung genau auf welchen Flächen und mit welchen Artikeln Umsatz gemacht wird. Und bei der Modellbahnabteilung mache ich mir Sorgen - wird es sie in Zukunft noch geben?

Walter
[/quote]

Hallo,
den heutigen Nachwuchs schafft man selbst, genau so wie er in meiner Kindheit vom Vater für mich geschaffen wurde. Wenn mein Vater für sich keine Modellbahn gebaut hätte, dann hätte ICH heute auch keine. In meiner Kindheit hatte ich wenig Interesse für die Modelleisenbahn. Viel lieber träumte ich von vielen Wiking Autos, hatte ein paar davon, da wurde dann auf Sandhaufen Strassen gebaut und händisch mit den Autos gefahren und die Fantasie fuhr mit.

ich mache auch bei meinen Enkeln wieder die Erfahrung dass elektrisches Spielzeut nur von kurzer Spieldauer ist. Modelleisenbahn ist dabei noch weniger attraktiv als Rennautobahnen, die aber ebenfalls nur kurzzeitig Interesse haben. Viel lieber würden die Kinder mit den Autos spielen, also auch wieder händisch auf der Anlage fahren, als irgend etwas elektrisch bewegen. Z.B. auf meinen Anlageteilen die schon fertig bebaut sind, stehen ja Autos herum, aber wenn ich es erlauben würde diese Autos auf der Anlage zu befahren wäre binnen kürzsester Zeit der gesamte Anlagenaufbau, Häuser, Strassenlaternen, und alle Einzelheiten darauf in Folge von Unachtsamkeit und Spiellaune verdorben bezw. kaputt gemacht.

Auch die technischen Gimmiks, wie Sound, sind nur von kurzer Zeit von Interesse. Mehr Interesse und Spielfreude dagegen beim Kran, z.B. dem Märklin 7051, den man analog mit Schaltknöpfen steuern kann, etwas hochheben und wieder fallen lassen kann, wie mit dem Magneten. Evtl. wären hier eine Baggerschaufel mit entpsrechendem Zubehör, Sand oder dergleichen und weitere Möglichkeiten gut. Hier verdullen sich die Kinder längere Zeit und vergessen die Zeit.

Trotz allem fördere ich den Nachwuchs genau so wie ich es als Kind selbst erlebt habe. Man bekommt Schienen geschenkt und jedes Jahr etwas dazu. Statt alte Loks auf digital umzurüsten belasse ich sie und schenke sie einfach den Enkeln, es gibt ja mehrmals im Jahr einen Grund zum Schenken, Weihnachten, Ostern, Geburtstag....so jetzt einen 3676. Statt diesen groß aufzurüsten wird er belassen und die Enkel dürfen sich daran erfreuen.

Hier habe ich auch die Beobachtung gemacht dass es für Kinder im Alter von 4 bis ca. 10 Jahren interessanter ist einfache mit einem herkömmlichen Trafo analog zu fahren. Komplizierte Abläufe sind Gift für den Nachwuchs. Das muss sehr einfach und schnell handhabbar sein. Also Gleise zusammen stecken und zwei Kabel an Trafo anschließen, scheint das einfachste und beliebteste zu sein. Dann ab und an mal eine Weiche geschenkt, eine Lok dazu die bei mir nicht perfekt läuft, ist für einen analogen Fahrbetrieb mit dem Trafo noch hervorragend zu gebrauchen. Dazu zählen auch digitalisierte Loks die noch mit Allstrom Motoren ausgerüstet sind, also mit C80 Dekoder oder Delta Dekoder laufen und die meinen Laufansprüchen nicht mehr genügen. Statt diese auf Verkaufsplattformen anzubieten (der Gebrauchtmarkt liegt meines Erachtens eh darnieder) und nur ein paar Kröten dafür zu bekommen, ist es doch viel wertvoller diese den Enkeln zu schenken. Das hat meines Erachtens mehr Wert als die paar Ocken die man dafür bekommen würde.

So erzeugt man Nachwuchs. Denn auch wenn die Kinder in ein Alter kommen in dem sie andere Interessen haben, wohl so ab 14 Jahren, bleiben doch Einige bei der Stange, und mit dem Virus geimpft sind sie schon mal, auch für spätere Zeiten werden viele davon dann zum Wiedereinsteiger.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Fehlender Nachwuchs

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.06.2018 15:13

Zwei meiner Söhne, 13 und 17, interessieren sich für Modellbahn. Das Interesse wurde geweckt durch Freunde, die Modellbahn hatten, und durch Ausstellungen. Der Ältere war irgendwann mal mit Freunden in einem Modellbahnladen, glaube ich, das war der einzige Kontakt mit dem Einzelhandel.

Die Modellbahnabteilungen von Spielwarenläden haben nie eine Rolle gespielt, wahrscheinlich kennen sie nicht mal jemanden (außer mir), der dort schon war. Genausowenig sind irgendwelche pädagogischen Ansätze oder ein "Hinführen" von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

Und was die schrecklichen modernen Zeiten betrifft, tatsächlich trägt zum Interesse des Nachwuchses bei, wenn man die Modellbahn auch mit Tablet und Smartphone steuern kann. Die Hersteller haben das schon vor Jahren erkannt.


BernhardI

RE: Fehlender Nachwuchs

#7 von 3047 , 10.06.2018 15:26

Zitat von Gast im Beitrag Fehlender Nachwuchs

Zwei meiner Söhne, 13 und 17, interessieren sich für Modellbahn. Das Interesse wurde geweckt durch Freunde, die Modellbahn hatten, und durch Ausstellungen. Der Ältere war irgendwann mal mit Freunden in einem Modellbahnladen, glaube ich, das war der einzige Kontakt mit dem Einzelhandel.

Die Modellbahnabteilungen von Spielwarenläden haben nie eine Rolle gespielt, wahrscheinlich kennen sie nicht mal jemanden (außer mir), der dort schon war. Genausowenig sind irgendwelche pädagogischen Ansätze oder ein "Hinführen" von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

Und was die schrecklichen modernen Zeiten betrifft, tatsächlich trägt zum Interesse des Nachwuchses bei, wenn man die Modellbahn auch mit Tablet und Smartphone steuern kann. Die Hersteller haben das schon vor Jahren erkannt.



Hallo Bernhardt,

die Modellbahnabteilungen z.B. bei Hertie, Wertheim oder Karstadt, aber auch bei den "neueren" Läden wie Toys r us, vermisse ich schon ein wenig, denn dies waren die einzigen Möglichkeiten die Packungen und Waren in die Hand nehmen zu können und direkten Kontakt dazu zu haben. In den Fachgeschäften ist dies so gut wie unmöglich, die sind so vollgepropft und man wird so argwöhnisch beäugt wenn man da die Kartons herausholen und begutachten würde.... und als Jugendlicher und auch später, streifte ich immer gerne mal durch diese Abteilungen.

Dafür hat man aber jetzt die Möglichkeit per Internet die Waren genauestens anszusehen, die Beschreibung zu lesen, und noch viel mehr Informationen darüber zu erlesen, als das früher möglich war. Da musste man früher die "Beratung" und das "Fachwissen" des örtlichen Beraters, in welchem Geschäft auch immer, für bare Münze nehmen, auch wenn sie oft falsch oder oberflächlich war.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Fehlender Nachwuchs

#8 von DerDrummer , 10.06.2018 15:37

Moinsen
Also ich als Nachwuchs kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich habe mich schon immer für Bus, Bahn, LKW und Co interessiert.
Um mich geschehen war es, als ich das erste mal mit meinen Großeltern im MiWula war, dem Wohnort in Hamburg sei dank.
Als dann schließlich ca. 5 Jahre die alten M-Gleise bei dem Auszug meines Vaters und 1 Jahr später bei meiner Oma rausgeholt wurden, war es das Highlight schlechthin und ist es bisher auch geblieben.
Ich habe bewusst für die Moba auf eine PS4 verzichtet, sehr zur Verwunderung meiner Klassenkameraden.
Der Nachwuchs ist also nicht komplett Smartphone-gepolt

Wirklich nahegebracht hat mir das Hobby aber leider keiner...
Zwar zeigte mein Vater anfangs wieder ein bisschen Interesse, was sich jedoch nach ca. 1 Jahr wieder verloren hat. Alles was ich jetzt über die Modellbahn weiß und kenne, musste ich mir (leider) selbst beibringen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Fehlender Nachwuchs

#9 von 81013-5 , 10.06.2018 16:36

Hallo,
Bei mir war das genau so wie bei Justus.
Ich habe mich schon immer für alles was sich bewegt interessiert.
Durch das Oldtimer (Auto/Motorrad) hobby meines Vaters besonders bei alten Fahrzeugen.
Die Schaufenster Anlage bei einem Händler tat ihr übriges.
So bekam ich Weihnachten 2007 meine Moba.
Auch ist musste mir mein komplettes wissen selbst aneignen.
Dabei haben sowohl ich als auch meine Eltern Lehrgeld bezahlt.
Dabei kam der richrige spaß erst mit der neuorientirung und Digitalisierung vor 4 Jahren.
Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Fehlender Nachwuchs

#10 von 81013-5 , 10.06.2018 16:48

PS.

Auch bei mir waren Klassen Kameraden sagen wir mal irritiert wegen meines Hobbys aber das hat sich zuletzt eher in Akzeptanz gewandelt.
Auch meine Arbeitskollegen sind begeistert und unterstützen mich.

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Fehlender Nachwuchs

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 10.06.2018 16:55

Hallo Walter,

Hast Du mal in den Kalender gesehen? Anfang Juni war in Moba-Abteilungen noch nie was los. Auch nicht als es noch Bahnen in jedem Haushalt mit männlichem Nachwuchs gab. Wenn die Abteilungen im Sommer nicht sogar ganz weggeräumt waren.
Noch schlechter als Modellbahnen laufen im Augenblick Weihnachtsmannmützen. Ich bin mir aber sicher, das das kein Zeichen dafür ist, das Weihnachten dieses Jahr ausfällt.

Mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fehlender Nachwuchs

#12 von scanditrain , 10.06.2018 17:54

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1841958 time=1528642532 user_id=409]
Hallo Walter,

Hast Du mal in den Kalender gesehen? Anfang Juni war in Moba-Abteilungen noch nie was los. Auch nicht als es noch Bahnen in jedem Haushalt mit männlichem Nachwuchs gab. Wenn die Abteilungen im Sommer nicht sogar ganz weggeräumt waren.
Noch schlechter als Modellbahnen laufen im Augenblick Weihnachtsmannmützen. Ich bin mir aber sicher, das das kein Zeichen dafür ist, das Weihnachten dieses Jahr ausfällt.

Mfg

D.
[/quote]



Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Fehlender Nachwuchs

#13 von Murrrphy , 10.06.2018 18:11

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1841958 time=1528642532 user_id=409]
Hallo Walter,

Hast Du mal in den Kalender gesehen? Anfang Juni war in Moba-Abteilungen noch nie was los. Auch nicht als es noch Bahnen in jedem Haushalt mit männlichem Nachwuchs gab. Wenn die Abteilungen im Sommer nicht sogar ganz weggeräumt waren.
Noch schlechter als Modellbahnen laufen im Augenblick Weihnachtsmannmützen. Ich bin mir aber sicher, das das kein Zeichen dafür ist, das Weihnachten dieses Jahr ausfällt.

Mfg

D.
[/quote]
Schneeschaufeln und Winterreifen verkaufen sich grad auch nicht so toll, hoffentlich muss ich mir keine Gedanken um diese Wirtschaftszweige machen...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.861
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fehlender Nachwuchs

#14 von Analogbahner , 10.06.2018 18:14

Dann sollte man jetzt Heizöl bestellen ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Fehlender Nachwuchs

#15 von Pirat-Kapitan , 10.06.2018 18:23

Moin,
was sagt denn ein Kaufhaus oder auch ein Fachbeschäft über den Nachwuchs aus?
Bei mir war heut plötzlich die Hölle los, als ich meine Bahn in Betrieb nahm. Erst vom nachbarlichen Balkon, wo sich die Gäste drängelten, und danach (auf Zuruf-Einladung) auf der Anlage selbst.
Was ich jetzt (auch für meinen Enkel) aktivieren muss, ist eine kindergerechte Lok, die man auch mal anfassen kann und die bei einem Unfall nicht gleich in Scherben liegt. Die Bastelkiste läßt grüßen !
Kindgerechte Digitalsteuerung (erprobt ab 3 Jahren) habe ich ja schon.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Fehlender Nachwuchs

#16 von maybreeze , 10.06.2018 18:46

Servus,

wenn ich 300 Euro auf den Tisch lege und mir eine Anfangsgarnitur kaufe: Wieviel Spielspaß habe ich im Gegensatz zu einem 300 € Handy/Tablet mit einer Vielzahl von Gratis-Games? Und vor allem: Wo habe ich den Spielspaß? Nur daheim am Boden (Teppichbahn) oder überall und vor allem zu jeder Zeit!

Unser sehr komplexes Hobby braucht drei Dinge: Geld, Platz und vor allem viel Zeit! Dinge, die nur mehr wenige Menschen investieren wollen.

Schauanlagen sind sicher ein Motivator, aber auch Foren, wie dieses hier, kann zu unserem geliebten Hobby anregen. Ich lade immer wieder Freunde und Bekannte zu Fahrtagen ein in der Hoffnung, der Funke der Begeisterung springt über. Schließlich wird jetzt eine Menge Modellbahnmaterial vererbt.

Jammern hilft nicht.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fehlender Nachwuchs

#17 von Analogbahner , 10.06.2018 19:11

Geduld nicht zu vergessen. Selbst wenn man Zeit hat, so ist heutzutage das Wachsen einer Anlage durch eigene Hände nicht mehr "cool". Alles muss sofort und frei Haus vorhanden sein. Deswegen werden Schauanlagen wie MiWuLa zwar massenhaft besucht, denn der Erlebnischarakter ist gigantisch, davon bleibt aber nur ein Bruchteil übrig, die sich was Eigenes aufbauen. Und das betrifft alle Hobbys, die erst durch viiiiiiel Mühsal zu einem vorzeigbaren Ergebnis kommen. Ein Rückschlag folgt dem nächsten, und die Jugend verlernt zusehens, trotzdem den persönlichen Fortschritt und eine Befriedigung durch getane Arbeit darin zu sehen. Da Modellbahn die eher beschaulichen und häuslichen Typen anspricht, gelangt das nicht in die Öffentlichkeit und ist "out", denn angesagt sind immer die aktiven, extrovertierten Typen mit dem Rampensau-Sieg-Faktor, denen man nacheifern will.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Fehlender Nachwuchs

#18 von maybreeze , 10.06.2018 19:16

Servus Jochen,

Geduld und Ausdauer sind weitere, notwendige Tugenden - Dein Statement fokussiert meinen Beitrag noch zusätzlich.

Danke.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fehlender Nachwuchs

#19 von 44 390 , 10.06.2018 19:26

Abend

Es ist irgendwie lustig zusehen wie auf Handy und Co rumgehackt wird. Auf die Idee, dass ein Handy und PC das Hobby Moba nicht ausschließen scheinen bis jetzt die wenigsten gekommen zu sein. Glaubt mir , ich spreche aus "Erfahrung" mit meinen 16 Jahren.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Fehlender Nachwuchs

#20 von Analogbahner , 10.06.2018 19:32

Klar geht das. Jeder hat aber nur ein bestimmtes Zeitkontingent. Wer viel Videospiele spielt oder viel online ist (jetzt kann ich nichts anderes tun als Tippen), hat weniger Zeit für Moba. Und die Regel bei Jugendlichen heutzutage ist nun mal, dass mehrere Stunden täglich für Handy und co draufgehen, und dass sie "niemals ohne ihr Handy leben könnten". Ich hacke auch nicht drauf rum, ich wollte zu verstehen geben, dass die Interessen und Anforderungen sich gewandelt haben. Wer heute obenauf sein möchte, muss das digitale Zeitalter voll mitmachen, sonst ist er abgehängt (Vorsicht, Wortspiel). Rumwursteln im Keller ist heute weniger attraktiv geworden, als noch zu der Zeit, als eine eigene Modellbahn "der Hit" war. Da gab es aber bloß drei TV-Programme und Comics waren noch "Schundliteratur für die lesefaule, verdorbene Jugend" ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Fehlender Nachwuchs

#21 von 44 390 , 10.06.2018 19:53

Hallo

Erstaunlicherweise ist das Handy mehr zum "Langeweilekiller" in der Schule geworden. Am Wochenende steht dann treffen mit Freunde aus, da bekommen die die am Handy sind meistens einen Spruch.

In der Woche Nachmittags oder Abends ist also genug Zeit die Moba zubetreiben, ohne nicht mehr oben dabei zusein.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Fehlender Nachwuchs

#22 von Y-Weiche , 10.06.2018 19:57

[quote="44 390" post_id=1842015 time=1528651598 user_id=30798]
Es ist irgendwie lustig zusehen wie auf Handy und Co rumgehackt wird. Auf die Idee, dass ein Handy und PC das Hobby Moba nicht ausschließen scheinen bis jetzt die wenigsten gekommen zu sein. Glaubt mir , ich spreche aus "Erfahrung" mit meinen 16 Jahren.
[/quote]

Hallo zusammen,

angeblich soll es ja eine babylonische Tontafel mit der Inschrift

Zitat
„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“



gegeben haben . So weit sind wir in der Diskussion hier glücklicherweise (noch) nicht. Aber ich glaube tatsächlich, dass der Punkt mit der "Geduld und Ausdauer" grundsätzlich stimmt. Die virtuelle Spielwelt setzt sehr bewusst darauf, auch kleine Spielfortschritte immer sofort möglichst bombastisch zu belohnen. Der Aufbau einer Bahn mit Spielwert hat dagegen oft große Durststrecken. Da muss man schon ein bisschen Sturheit mitbringen, wenn man sich nicht jeden Abend beim Zusammenfegen der Holzspäne gleich als Highscore-König fühlen darf.

Was wir hier im Forum daraus lernen können? Naja, vielleicht dass es wichtig ist, jüngeren Semestern, die hier nachrücken, bei allen berechtigten Hinweisen auf eine sorgfältige Planung und Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise immer auch zu zeigen, das man natürlich erst mal ganz wild auf ner Platte oder auf dem Teppich anfangen kann, um die ersten Erfolgserlebnisse zu haben...

Und ab Ende September ist dann auch wieder Lebkuchenzeit!

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fehlender Nachwuchs

#23 von Peter Müller , 10.06.2018 20:21

Der Nachwuchs für die elektrische Eisenbahn ist 50 Jahre alt und fühlt sich in Spielwarenabteilungen unwohl.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fehlender Nachwuchs

#24 von 44 390 , 10.06.2018 20:42

Auch der Nachwuchs U18 ist nicht oft in der Spielwarenabteilung.


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Fehlender Nachwuchs

#25 von oligluck ( gelöscht ) , 10.06.2018 21:18

Moin,
es wäre zu einfach, die "Generation Smartphone" als solche abzuklassieren.

Bei mir wurde die Moba (mit 7 geschenkt bekommen) auch irgendwann in der Jugend uninteressant. Vielleicht, weil ich dann von einem eigenen Mofa träumte oder lieber den Mädels hinterher geschaut habe?
Vermutlich war ich dadurch auch ein Moba-Abkömmling?

In dem Alter sind andere Dinge wichtiger, wie z.B. die Schule oder in Folge eine gute Ausbildung oder Studium gebacken zu bekommen.
Oder sich in anderen Dingen zu versuchen, denn eine Carrera-Bahn hat damals einen gewaltigen Reiz auf mich ausgeübt
Ja, ich war ein Abtrünniger.
Aber mit Mitte 30 bin ich wieder zum Hobby "Moba" zurück gekehrt.
Nicht etwa als reuiger Paulus, sondern weil es eine genetisch bedingte Liebe ist.

Diese kann man jedoch niemandem auftoktroieren, sie gedeiht von alleine, oder eben nicht.
Und das hat absolut nichts mit Smartphones zu tun oder meinem damaligen Wunsch nach einem Mofa ( zu dem es übrigens nie kam).

Ich sehe das Ganze recht entspannt.

LG Oliver


oligluck

   

Jetzt werden die Preiserlein geimpft :)
Trinkhalle nach Jörg Chocholaty Bau Beschreibung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz