Vom mechanischen Stellwerk bis zum elektronischen Stellwerk – das bietet nicht nur die Schwarzwaldbahn, sondern auch das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt, das nur einen Katzensprung vom Hauptbahnhof entfernt liegt.
Ohne den realen Eisenbahnbetrieb zu gefährden, konnten wir uns als Fahrdienstleiter versuchen. Denn die verschiedenen Stellwerke sind an eine Modelleisenbahnanlage angeschlossen; auf einer Fläche von 500 Quadratmetern wurden rund 900 m Gleis verbaut und 13 Bahnhöfe errichtet.
Auf jeden Fall ist es eine interessante Erfahrung, wenn man bei einem mechanischen Stellwerk vergeblich und frustriert am Signalhebel zerrt oder Störungen auftreten und so der Fahrplan aus dem Takt gerät.
Die Betriebszentrale mit seinen neun Plätzen blieb unbesetzt. Es lag also an uns, durch dispositive Maßnahmen die Verspätungen der Züge zu reduzieren, z.B. durch geschickte Gleisverlegungen.
Mit meinem Telefon habe ich einige Bilder gemacht:
Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet