RE: Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt

#1 von Viet Bui ( gelöscht ) , 16.07.2018 20:22

Vom mechanischen Stellwerk bis zum elektronischen Stellwerk – das bietet nicht nur die Schwarzwaldbahn, sondern auch das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt, das nur einen Katzensprung vom Hauptbahnhof entfernt liegt.

Ohne den realen Eisenbahnbetrieb zu gefährden, konnten wir uns als Fahrdienstleiter versuchen. Denn die verschiedenen Stellwerke sind an eine Modelleisenbahnanlage angeschlossen; auf einer Fläche von 500 Quadratmetern wurden rund 900 m Gleis verbaut und 13 Bahnhöfe errichtet.

Auf jeden Fall ist es eine interessante Erfahrung, wenn man bei einem mechanischen Stellwerk vergeblich und frustriert am Signalhebel zerrt oder Störungen auftreten und so der Fahrplan aus dem Takt gerät.
Die Betriebszentrale mit seinen neun Plätzen blieb unbesetzt. Es lag also an uns, durch dispositive Maßnahmen die Verspätungen der Züge zu reduzieren, z.B. durch geschickte Gleisverlegungen.

Mit meinem Telefon habe ich einige Bilder gemacht:



















Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt

#2 von Lax , 16.07.2018 21:30

Hallo Viet,

einige Freunde und ich hatten vor ein paar Jahren auch mal die Gelegenheit dort ordentlich Betrieb zu machen.
Eine ganz toll Erfahrung und für mich Startschuss mich mit eine angenäherten Umsetzung der Sicherungstechnik im Modell zu beschäftigen.
Es macht einfach Spaß zusammen den Bahnbetrieb realistisch mit mehreren Betriebsstellen durchzuführen und die Leitstselle haben wir damals auch nicht besetzt

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt

#3 von Peter Müller , 16.07.2018 22:15

So stelle ich mir eine Modelleisenbahn vor, ohne viel Schnick-Schnack auf das wesentliche beschränkt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt

#4 von Eichhörnchen , 17.07.2018 00:27

Moin Viet,

vor gut zwei Jahren war ich beim Tag der offenen Tür im Eisenbahnbetriebsfeld. Das mechanische Stellwerk auf dem vierten bzw. siebten Bild durfte ich ein paar Minuten bedienen.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt

#5 von shaddowcanyon , 20.07.2018 18:23

Hallo,

Das EBD ist hochinteressant anzuschaun, da hier im kleinen Maßstab neue Konzepte für die große Bahn entwickelt werden und absolut professionell "gespielt" wird. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von TU Darmstadt, der DB und des Akademischen Arbeitskreis Bahn eV. Hier der Link:

http://www.eisenbahnbetriebsfeld.de/

Bin leider selbst noch nicht dort gewesen, wenn Tag der offenen Tür ist, aber das werde ich ganz bestimmt noch nachholen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz