RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#26 von Dschowy , 01.08.2018 13:46

Mir persönlich ist es lieber, wenn ich Rollmaterial in der Originalverpackung bekomme, speziell bezogen auf den Gebrauchtkauf. Mittlerweile habe ich einfach zu viel, das ganz ohne Verpackung gekommen ist. Da mir auf der Anlage der nötige Platz fehlt und ich keine Vitrine oder ähnliches habe, muß ich das irgendwie anders verstauen.
Generell finde ich aber auch, daß es zu viel unnötige Verpackungen gibt.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#27 von Stummilein , 02.08.2018 09:01

Hallo,

ich denke, Verpackungsmaterial ist erst dann Müll, wenn er unnötig geworden ist und entsorgt werden muss.
Somit kann auch eine Lok oder ein Wagen zu "Müll" werden.

Solange die Verpackung nach dem Erwerb einer Ware noch bestimmte Funktionen erfüllt, wie z.B. Lagerung, Transport oder Schutz der Ware, ist es für mich kein Müll.

Was den QR-Code als Ersatz für die Begleitheftchen betrifft, so ist das bestimmt eine diskussionswürdige Alternative.
Mir würde es aber auch schon reichen, wenn diese Begleitheftchen nur in der Landessprache beigelegt würden, in denen der Artikel auch verkauft wird und der Rest über einen QR-Code erreichbar wäre.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#28 von Erich Müller , 02.08.2018 10:32

Hallo,

QR-Code finde ich nicht so prickelnd :
das führt dann zu einem PDF, das auf dem Handy meist nicht gut zu lesen ist. (Als abschreckendes Beispiel: die Anleitung zur E44 von Brawa - die ist schon auf dem PC kaum ordentlich zu lesen, und auf A4 ausdrucken kann man sie auch nicht, wenn sie lesbar sein soll.)
Papierne Anleitungen finde ich jetzt auch nicht schlimm, das kann ja wiederverwertet werden. Bei tams gibt es die Anleitung auf mini-CD-ROM, und das finde ich deutlich schlechter, auf die Entsorgung bezogen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#29 von JoMa , 02.08.2018 12:28

Hallo Zusammen, hallo Erich,

wenn ich das richtig weiß, sind Bedienungsanleitungen in Landessprache sogar Pflicht in der EU, was zunächst keine so unsinnige Forderung ist. Jeder muß prinzipiell den bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Produktes verstehen und dies gefahrlos bedienen können. Und das auf die gesamte Lebenszeit eines Produktes. Ein QR-Code liefert einen Pfad ins Internet. Setzt eine Firma eine neue Homepage auf, ist der schon nicht mehr gültig, da meist alte Pfade nicht mehr funktionieren. Was aber, wenn sich Firmen umbenennen, übernommen werden oder gar ihre Geschäftstätigkeit, vielleicht sogar wegen Insolvenz, einstellen. Wer stellt dann sicher, daß der QR-Code erreichbar ist, wer käme dafür auf, wenn es die Firma nicht mehr gibt?
Auch daß wir wissen, wie eine Lok funktioniert, enthebt die Firma nicht, uns ordnungsgemäß über das Produkt zu informieren. Woher soll die Firma wissen, wie der Wissensstand eines Käufers ist? Nebenbei hängen auch Gewährleistung, Garantie und Kulanz an diesem Stückchen Papier. Denn ich könnte darauf wetten bei der Feilscherei um wenige Cents, von der man hier des öfteren liest, daß der eine oder andere, dem seine LGB oder Spur I Lok in den Gartenteich gefallen ist, nicht versucht, beim Hersteller eine kostenlose Reparatur durchzusetzen, da er nicht wußte, daß die Lok nicht für den Unterwassereinsatz geeignet ist, wenn der Hersteller nicht mit Fug und Recht auf die mitgelieferte BA verweisen kann. Das sichert eben auch die Firma gegen unberechtigte Ansprüche.
Übrigens zum Thema Müll: In fast jeder BA egal welchen Herstellers liest man, und hier zitiere ich aus der Märklin BA der S2/6 (Mä 3701 auf Seite 6 "Wichtige Hinweise", erster Punkt: "Die Bedienungsanleitung und die Verpackung sind Bestandteile des Produktes und müssen deshalb aufbewahrt sowie bei Weitergabe des Produktes mitgegeben werden." Das gilt theoretisch nicht nur für Veräußerung, sondern auch für das Verschenken usw. Also das Müllproblem entsteht erst, wenn der Lebenszyklus beendet ist.
Und ein letztes, es wird schon gefordert, ein Modell ohne Decoder, mit Decoder, aber ohne Sound, mit Vollausstattung usw. anzubieten. Wenn jetzt noch verlangt wird, jede Variante in Einer-, Zweier-, Dreierpacks usw. anzubieten, dann dürfen wir uns auf eine Kostenexplosion nur aufgrund der individuell geforderten Auslieferungspermutation freuen.
Ich glaube, es ist gut so, wie es jetzt ist und alle Änderungswünsche sind nett gemeint, bis jetzt war aber für mich kein praktikabler dabei. Eigentlich ist diese Diskussion ein Luxusproblem. Denn erzählt mal einer Familie, die von Hartz IV leben muß, daß Ihr ein ernsthaftes Problem mit der Müllmenge Eures Hobbys habt, ich glaube die hätten eine sehr einfache Lösung für Euch... Vielleicht das ganze Geld statt in Bimmelbähnchen in die Kleidung und den Verein derer Kinder zu stecken...

Sorry für die völlig andere Weltensicht, viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#30 von Peter BR44 , 02.08.2018 14:28

Hallo Stefan,

Zitat von im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)
...
Übrigens zum Thema Müll: In fast jeder BA egal welchen Herstellers liest man, und hier zitiere ich aus der Märklin BA der S2/6 (Mä 3701 auf Seite 6 "Wichtige Hinweise", erster Punkt: "Die Bedienungsanleitung und die Verpackung sind Bestandteile des Produktes und müssen deshalb aufbewahrt sowie bei Weitergabe des Produktes mitgegeben werden......


da gab es vor ca. zwei oder drei Jahren vom BGH ein Urteil,
dass Niemand dazu verpflichtet bzw. gezwungen werden kann,
Verpackungen, BDAs, etc., während der gesamten Gewährleistungszeit aufzubewahren.
Man könnte dieses keinem Verbraucher zumuten.
Geräte müssen demnach auch ohne OVP im Garantiefall anerkannt bleiben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#31 von JoMa , 02.08.2018 15:08

[quote="Peter BR44" post_id=1857849 time=1533212894 user_id=4178]Hallo Stefan,
da gab es vor ca. zwei oder drei Jahren vom BGH ein Urteil,
dass Niemand dazu verpflichtet bzw. gezwungen werden kann,
Verpackungen, BDAs, etc., während der gesamten Gewährleistungszeit aufzubewahren.
Man könnte dieses keinem Verbraucher zumuten.
Geräte müssen demnach auch ohne OVP im Garantiefall anerkannt bleiben.[/quote]
Hallo Peter,

Dein Beitrag bzw. Deine Antwort trifft meine Aussagen nicht in deren Kern. Du hast Recht mit Deinem Zitat, das war aber in die Richtung gedacht, verwirke ich mein Recht auf Reklamation, wenn ich aus welchen Gründen auch immer keine OVP oder BA mehr habe. Kann der Hersteller aus diesem Grund eine Reklamation ablehnen? Nein, das kann er nicht. Aber dazu hatte ich aber auch gar nichts geschrieben...

Der Hersteller möchte, damit sein Produkt schadenfrei transportiert und bedient werden kann, daß Du OVP und BA zum Produkt gehörig siehst und entsprechend auch weitergibst. Das kann er fordern. Ob Du es machst, bleibt wieder Dir überlassen, die Sache ist nicht strafbewehrt. Aber ich vermute, ich bin kein Jurist, kommt jemand zu Schaden, wenn Du ein Produkt ohne BA weitergibst, ist der Hersteller der letzte, an den man sich wenden kann, dann bist eher Du in der Verantwortung.

Zielrichtung meines Beitrages war, daß weder OVP noch BA überflüssig sind und erst zu Müll werden, wenn auch das eigentliche Produkt den Weg alles Irdischen geht. Was wer früher damit macht, ist mir im Prinzip egal. Ich trage alle Verpackungen von irgendwie gearteter Technik auf den Dachboden und hebe die Bedienungsanleitung in einem Ordner auf. Wenn ich dann sicher bin, daß der Artikel seine nächste Besitzänderung erfährt, in dem er der Entsorgung zugeführt wird, dann entsorge ich die OVP u. U. auch vorzeitig. Das wäre im MoBa-Falle bei Rollmareial nie der Fall, bei Gleisen und Weichen würde ich vermutlich beispielhaft für jede Art Weiche oder Signal oder... eine Packung aufheben. Ich möchte ja auch nicht, daß der Händler oder Hersteller im Falle des Transports zur Rückgabe sich einen schlanken Fuß macht und den Fehler auf eine unsolide Verpackung schiebt. Das Aufheben ist damit auch in meinem Interesse. In jedem Falle wird der Dachboden mehrmals im Jahr auf Wegwerfbares durchforstet. Ein Kriterium ist z. B., wenn die Gewährleistung ausgelaufen ist. Die meisten Artikel fliegen dann im Schadensfall eh weg, da sie niemand mehr repariert oder zumindest nicht zu einem angemessenem Preis. Die BAs entsorge ich, wenn der Artikel entsorgt wurde, sonst gebe ich sie dem Nachbesitzer des Artikels mit...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#32 von Re 465 , 02.08.2018 21:52

Zitat von im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)
Mit den Anleitungen denke ich auch modern, Beipackzettel für Arznei
gibt es in Australien nur übers Internet. Das würde auch mir reichen.


Schön das man in Australien überall mit Internet versorgt wird. Leider ist das in einem 3. Welt Land wie Deutschland noch längst nicht möglich bzw. gar nie möglich.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#33 von klein.uhu , 03.08.2018 00:01

Zitat von im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

Ich trage alle Verpackungen von irgendwie gearteter Technik auf den Dachboden und hebe die Bedienungsanleitung in einem Ordner auf.


Moin Stefan,

Es gibt halt solche und solche, welche wie Du und ich, und andere

Jetzt verstehe ich auch ops: warum hier immer wieder nach Artikelnummern, Ersatzteilen wie Kupplungen, Haftreifen, Birnchen, Schaltplänen und andren Sachen gefragt wird ops: . Die einen nennen es Müll, die andren verhökern das als Waschzettel oder Leerkartons zu zum Teil horrenden Preisen in der berüchtigten Bucht, und manche heben das ordentlich auf.

klein.uhu


Früher haben wir die Kartons sogar als Pfeiler bei Rampen auf der Bodenbahn verwendet, und wenn abgebaut werden mußte, verschwanden alle Teile wieder in ihrer Verpackung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#34 von suffix ( gelöscht ) , 03.08.2018 12:08

[quote="Bk Distelrasen" post_id=1857230 time=1533037586 user_id=30598]
Hallo,

zur speziellen Fragestellung weiß ich nichts beizutragen, aber ich habe letztens ein Bild nach einem "unboxing" für ca. 3 Züge gemacht, welches mich auch etwas nachdenklich stimmte:


[/quote]

Da blutet mir das Herz, das tut richtig weh! Mensch pack das Zeug doch wieder ordentlich ein und stapel die OVPs, sowas ist doch kein Müll!


suffix

RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#35 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 03.08.2018 12:24

Im Bereich PC-Hardware gibt es das ja, da kann man entweder Bulk oder Box kaufen. Bulk ist in Plastikfolie ohne weitere Umverpackung, ohne Bedienungsanleitung etc. Box ist mit Karton und allem drum und dran, ggf. auch noch Zubehör wie z.B. Festplattenrahmen (SSD), Lüfter und Kühler (CPU), ...

Würde sich zumindest bei Gleismaterial auch anbieten.


Gleichstromer

RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#36 von suffix ( gelöscht ) , 03.08.2018 12:47

Zitat von Gast im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

Im Bereich PC-Hardware gibt es das ja, da kann man entweder Bulk oder Box kaufen. Bulk ist in Plastikfolie ohne weitere Umverpackung, ohne Bedienungsanleitung etc. Box ist mit Karton und allem drum und dran, ggf. auch noch Zubehör wie z.B. Festplattenrahmen (SSD), Lüfter und Kühler (CPU), ...

Würde sich zumindest bei Gleismaterial auch anbieten.



Gibt es bereits bei vielen Händlern, alles Standardmaterial was auch in Startpackungen etc. enthalten ist kann man dort zum leicht reduzierten Preis ohne OVP kaufen.


suffix

RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#37 von Erich Müller , 03.08.2018 14:41

Zitat von im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)
... hallo Erich,
...
Sorry für die völlig andere Weltensicht,



Also... meinen Nerv hast du getroffen, ich bin ganz einig mit dir.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#38 von Eichhörnchen , 07.08.2018 18:26

Zitat von im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)
Was mich irgendwie gestört hat ist der Verpackungsmüll der dabei angefallen ist.

z.B. kamen die K-Weichen sorgfältig verpackt mit mehrfach gefaltetem weißem Karton, bedruckt in Schwarz, rot und blau.

Moin KLVM,

die Kartons lassen sich sortenrein über das Altpapier entsorgen.

Deine Aufregung könnte ich nachvollziehen, wenn Du die gleiche Menge an Gleismaterial aus dem start-up-Programm bezogen hättest: siehe Bild.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#39 von KLVM , 10.08.2018 13:16

OK,
teilweise kann ich eure Argumente ja nachvollziehen - teilweise aber auch nicht. Offiziell soll zwar jede Anleitung und OVP jedes Produktes bis zu seinem Lebensende aufbewahrt werden, gut.

Bei Wagen und Loks kann ich das auch noch nachvollziehen. Aber wie ist es z.B. mit Weichenantrieben? Ihr habt tatsächlich für eure 60-Weichen-Anlage einen Leitzordner über der Modellbahn stehen, wo 60 x die Anleitung zum Weichenantrieb mit individueller Zuweisung in einer Klarsichthülle abgelegt ist? Und wenn ein Weichenantrieb Nr. 26 defekt wird, wird genau die ihm zugewiesene Anleitung Nr. 26 im Ordner durch die des neuen Antriebes ersetzt...?

Auf Modellbahnen gibt es eben Produkte, die in begrenzten Mengen auftreten, z.B. Loks und Wagen, andere öfters in identischer Form (Weichenantriebe, oder Gleise), und Stecker und Kabellitzen sicher noch öfters. Gerade bei den kleinen und öfters vorkommenden Produkten finde ich eine zu ausführliche Verpackung und Dokumentation fragwürdig. Keine Ahnung wie man das lösen kann.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#40 von JoMa , 10.08.2018 13:55

Zitat von im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)
Und wenn ein Weichenantrieb Nr. 26 defekt wird, wird genau die ihm zugewiesene Anleitung Nr. 26 im Ordner durch die des neuen Antriebes ersetzt...?

Hi KLVM,

ja klar, und wenn die Störung des Weichenantriebs in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist, wird der Weichenantrieb 26 in der OVP 26 mit BA 26 auf der Seite aufgeschlagen, die den Fehler des Weichenantriebs 26 beschreibt, in die Mülltonne so eingelegt, so daß bei der Tonnenleerung weder die OVP noch der empfindliche Inhalt beschädigt wird. Ich mache den Müllwerker aber auch persönlich vor der Tonnenleerung darauf aufmerksam, daß er fragile Wertstoffe entleert und dabei eine gewisse Sorgfalt walten lassen muß.
Hör mal, wir sind Deutsche, da ist alles geordnet, wir halten ja auch nachts an einer einsamen Kreuzung an der roten Ampel und warten mit ausgeschaltetem Motor, aber Standlicht, auch wenn die Ampel durch einen Defekt drei Stunden Rot zeigt...

Quatsch, bei einem Weichenantrieb oder öhnlicher Massenware würde ich vielleicht ein oder zwei OVPs jeweils mit BA aufheben, der Rest wird über Altpapier oder anderweitig entsorgt.

Viele Grüße aus BaWü, dem Land mit der Kehrwoche, aber nur in Schwaben, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#41 von Analogbahner , 10.08.2018 15:25

Es sei denn, man erringt durch das Sammeln und Einschicken von Gebrauchsanleitungen Bonuspunkte und kann eine Kaffeemaschine (oder wenigstens einen Big Boy in Gold) gewinnen, wenn man 100 eingesandt hat ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#42 von BR180 , 22.08.2018 17:14

Zitat von im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)


Bei Anleitungen würde ich hingegen mitgehen, man könnte sie heute einfach durch einen QR Code auf der Verpackung erreichbar machen. Auch dies würde aber sicher einen Aufschrei nach sich ziehen.




Na dann sei froh, das Du keine Walthers-Bausätze baust, zwar kein QR, aber selber runterladen und ausdrucken.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#43 von BR180 , 22.08.2018 17:18

[quote="Erich Müller" post_id=1857799 time=1533198732 user_id=26147]
Bei tams gibt es die Anleitung auf mini-CD-ROM, und das finde ich deutlich schlechter, auf die Entsorgung bezogen.
[/quote]
Stimmt, zumal es die Anleitung auf der Homepage als Pdf gibt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz