Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

Bereich für alle Themen rund um das Modellbahn-Hobby, die sonst in keiner anderen Rubrik Platz finden (z.B. spur-übergreifende Themen, etc.).

Automatische Löschung nach 5 Jahren!

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Norwegen

Re: Grafik-Thread - Update: 09.02.20 - 218 440-6 (Südostbayernbahn), Avmz108 (BWE), DABpza785 (DB AG)

Beitrag von LeJaEm79 »

Moin Moin

Heute habe ich wieder ein Grafik-Udate für euch!

Neue Grafiken

Neu ist die 218 440-6 in verkehrsroter Lackierung der Epoche VI der Südostbayernbahn, Behr-Lüfteranlage (V-Form) und eng versetzten Abgashutzen
Bild
Diesellokomotiven DB-Baureihe 218

Neu ist auch der modernisierte 1.Klasse Eurofima-Wagen Avmz108 in den Farben des Berlin-Warszawa-Express.
Bild
Berlin-Warszawa-Express

Ebenfalls neu ist auch der DABpza785 der DB AG.
Bild
Doppelstockwagen

Überarbeitete Grafiken

Bild
Am203

Bild
Am203

Bild
Avmz111

Bild
218 261-6

Bild
218 450-5

Viele Grüße,
Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Norwegen

Grafik-Thread - Update: 16.02.20 - E 10.12 (Eisengrau), Av4üm-62/Ap4üm-62 (Rheingold & TEE)

Beitrag von LeJaEm79 »

Moin Moin

Heute habe ich wieder ein paar Grafiken für euch!

PREMIERE: Erstmals in meinem Grafik-Thread zu sehen ist die E 10.12, wie sie für den Rheingold konzipiert wurde. Als erste Variante kommt die E 10 1265 im Fotografieranstrich Eisengrau (RAL 7011) daher, die sich von der Lackierung abgesehen im Ablieferungszustand (durchgezogenes Lüfterband, fehlende Umlaufstangen an der Lokfronten, Schürzen) befindet.
Bild
Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 112 (E 10.12)
Eisenbahnfahrzeuge in eisengrauer Lackierung

FIKTION: Was mich dazu bewogen hat, Fahrzeuge in den Farben Tiefschwarz/Elfenbein einzutauchen, könnt ihr im Projekt: Tiefschwarz/Elfenbein nachlesen. Neben der E 10 1267 in der Ursprungsausführung gibt es auch die Rheingold-Wagen Av4üm-62 und Ap4üm-62 in diesen Farben.
Bild
Projekt: Tiefschwarz/Elfenbein

Bild

Bild

ÜBERARBEITET: Grundlegend überarbeitet wurden die Rheingold-Wagen Av4üm-62 und Ap4üm-62
Bild
Rheingold-Reisezugwagen

Bild

KORRIGIERT: Korrigiert wurden die TEE-Wagen Av4üm-62 und Ap4üm-62. Der aufmerksame Mitleser wird sicher denken "schon wieder, hat der die nicht erst vor 2/3 Wochen überarbeitet"?. Ja, hat er... und trotzdem musste ich wieder an diese ran. Meine Feststellung ist, dass ich wohl nie fertig werde, alle Grafiken mal zu überarbeiten. Bevor man durch ist, fällt einem was Neues auf, das geändert werden muss. Bei den TEE-Wagen lag das übel darin, als ich diese mit der E 10.12 zusammengestellt hatte, dass die Höhen der Puffer massiv abwichen und habe mal (hätte ich vielleicht viel früher machen sollen :mrgreen: ) die Höhen der Puffer beim Vorbild recherchiert, und siehe da: bei den TEE-Wagen (und bei fast allen anderen Grafiken auch) sind diese viel zu hoch... und nebenbei waren die Wagen auch noch zu flach :mad: . Also Puffer und Wagendächer in den richtigen Höhen angepasst, was auch Korrekturen an den Rahmen und Wagenkästen erforderlich machte, und genau genommen doch grundlegend überarbeitet wurden :mrgreen: .

Bild
TEE-Reisezugwagen

Bild

AUSBLICK: Folgende Grafik-Projekte befinden sich in der Vorbereitung, und werden in den nächsten Wochen hier zu sehen sein:
- E10.12 (Rheingold, TEE)
- ÖBB-Eurofima Amoz & Bmoz (C1-Lackierung)
- Apmz122 mit Schwenktüren
- AD4üm-62 (Rheingold-Aussichtswagen)
- TEE/IC Farbvarianten der Avmz111, Avmz207 & Apmz121

Viele Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Mo 24. Feb 2020, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

Oldfashion
InterCity (IC)
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: Grafik-Thread - Update: 16.02.20 - E 10.12 (Eisengrau), Av4üm-62/Ap4üm-62 (Rheingold & TEE)

Beitrag von Oldfashion »

Klasse Arbeit Manfred :gfm:
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Bild

und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken :sabber:

rhb651
ICE-Sprinter
Steuerung: CS1R+6021
Gleise: K-C

Re: Grafik-Thread - Update: 16.02.20 - E 10.12 (Eisengrau), Av4üm-62/Ap4üm-62 (Rheingold & TEE)

Beitrag von rhb651 »

Schick, sehr schick, Manfrd :gfm:
Viele Grüße,
Achim
rhb651

Michael Knop
Metropolitan (MET)
Steuerung: IB
Schweden

Beitrag von Michael Knop »

Hi Manfred,

Elfenbein-tiefschwarz - das hat was, gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße, Michael

Brumfda
Metropolitan (MET)
Deutschland

Beitrag von Brumfda »

Moin Manfred!

Der Teufel liegt wie immer im Detail. Meint man, gerade etwas fertig zu haben und ist glücklich, beginnt man etwas neues. Stellt man es dem "Alten" gegenüber... eiverbübsch, guggeamaldoo! :lol: :lol: Kenne ich zu genüge. Ärger +über sich selbst runterschlucken und weiter im Text :mrgreen: . Deine "was wäre wenn" sind ein genialer Ansatz. insbesondere der Trick mit dem gelben 1. Klasse Balken, um Farbe mit ins Spiel zu bringen. Wie machst Du es beim Panoramawagen? 1. Klasse Balken durchziehen oder lässt Du ihn bei der Bar und dem Panoramabereich weg? Wie hast Du es vor zu lösen bei dem angekündigten Buckelspeisewagen? :fool:

Den Steuerwagen Riesenpanoramaglaskuppelwagen aus 103 in türkis will ich mir noch genauer vornehmen und hübscherschlüssiger machen. Kann ich dann Deine Grafik benutzen, um mir aus der Seitenansicht ein passendere Form zu bilden? Vielleicht mit Ansätzen der E 10.12.?

Schönen Abend noch, Fe :fool: lix
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren: :redzwinker:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... 5#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien: :mrgreen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Norwegen

Beitrag von LeJaEm79 »

Moin Felix

...ich hab den Buckelspeisewagen angekündigt :roll: ? Ich habe wohl erwähnt, dass ich endlich eine (fast) komplette Rheingold-Garnitur habe, und das somit auch der Buckelspeisewagen mit Sicherheit kommen wird. Aber den habe ich bislang noch gar nicht angepackt. Da der aber keine 1.Klasse hat, ist die Frage nach dem 1.Klasse-Streifen obselet… und wenn, wäre das ja easy... einfach an der Dachkante lang. Konkret angekündigt habe ich den Rheingold-Aussichtswagen, von dem auch der Prototyp, der AD4üm-62 (mit den kleinen Fenstern), fertig ist, und nun die Farbvarianten, sowie der AD4üm-63 (mit den großen Fenstern) abgeleitet wird. Da würde dann der 1. Klasse-Streifen auf die beiden Abteile beschränkt bleiben :mrgreen:

Brumfda hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 18:02
Den Steuerwagen Riesenpanoramaglaskuppelwagen aus 103 in türkis will ich mir noch genauer vornehmen und hübscherschlüssiger machen. Kann ich dann Deine Grafik benutzen, um mir aus der Seitenansicht ein passendere Form zu bilden? Vielleicht mit Ansätzen der E 10.12.?
Die Antwort steht eigentlich im ersten Posting dieses Threads
LeJaEm79 hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 06:43
Copyright
...
Die weitere Nutzung dieser Grafiken sind für den privaten, nichtkommerziellen und nichtöffentlichen Gebrauch erlaubt.
Die weitere Nutzung dieser Grafiken innerhalb des Stummiforum's sind erlaubt.
...

WEITERE ANKÜNDIGUNGEN: An dieser Stelle sei schon verraten, dass in der Grafik-Schmiede zwei weitere Loktypen in Arbeit sind. Die klassische E10 in Kastenbauart mit Doppellampen und DDL-Lüfter, sowie die erste Altbau-Elok, die DB-Baureihe 117 (E17) :mrgreen:

Viele Grüße, Manfred

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Norwegen

Re: Grafik-Thread - Update: 21.02.20 - 112 309-0 (TEE), Avümh111 (TEE)

Beitrag von LeJaEm79 »

Moin Moin

Heute gibt es wieder ein Grafik-Updaten von mir!

NEU: Neu ist die 112 309-0 in der TEE-Lackierung der frühen Epoche IV, Schürzen, Schnelllauf-Drehgestellen sowie Griffstangen an den Lokfronten und durchgezogenes Lüfterband.
Bild

NEU: Ebenfalls neu ist der Avümh111 in der TEE-Lackierung der frühen Epoche IV mit weißaluminiumfarbenem Dach und klappbaren Trittstufen der Bauart Helvetia (Steildach).
Bild
TEE-Reisezugwagen

ÜBERARBEITET: Überarbeitet wurden drei TEE Avümh111/Apmh121 in unterschiedlichen Varianten der frühen Epoche IV.
Bild

Bild

Bild

IN VORBEREITUNG:
- E 10.12 (DB-Baureihe 112), Rheingold
- E 10.1 (DB-Baureihe 110), Doppellampen, DDL-Lüfter
- E 10.3 (DB-Baureihe 110), Bügelfalte
- E 17 (DB-Baureihe 117)
- AD4üm-62/AD4üm-63 (TEE/Rheingold-Aussichtswagen)
- Apmz122 (mit Schwenktüren)
- Amoz/Bmoz Eurofima-Wagen der ÖBB (C1-Lackierung)
- TEE/IC Farbvarianten der Avmz111, Avmz207 & Apmz121

Viele Grüße, Manfred

Instandsetzung
InterCity (IC)

Re: Grafik-Thread - Update: 02.02.20 - E 03 101 (Eisengrau), Avmz207 (Eurofima), Bm235 (IC-Kurier)

Beitrag von Instandsetzung »

Hallo Manfred,
So 2. Feb 2020, 13:05

Fiktive Umsetzung

Die dritte neue Grafik ist eine fiktive Umsetzung ohne reales Vorbild. Die E 03 101 kommt in Epoche III Beschriftung daher, und trägt den Fotografieranstrich der DRG (Eisengrau).
Bild
Na Ja so ganz Vorbildfern ist das auch nicht.

Als ich Anfang des Jahres zum Gleisbau in der Nähe von München war und mit der S-Bahn nach München rein gefahren bin, habe ich die graue 103 von railadventure da irgendwo gesehen. Ich hatte nur meine Fotoknips nicht so schnell zur Hand.

Wenn Du nun aber nach BR 103 railadveture gurgelst, wirst Du feststellen, daß Dein Farbkleid eindeutig besser aussieht.

MfG
Oliver

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Norwegen

Re: Grafik-Thread - Update: 21.02.20 - 112 309-0 (TEE), Avümh111 (TEE) / Update: 24.02.20 - DB Baureihe 216

Beitrag von LeJaEm79 »

Moin Moin

Dem Karneval sei Dank hab ich ein langes Wochenende, dass unter anderem dafür genutzt wurde, alle bisher gezeigten Varianten der DB-Baureihe 216 (V 160) zu überarbeiten, und um eine neue Variante zu ergänzen.

NEU: Neu ist die 216 093-5 ozeanblau/elfenbeinfarbenen Farbgebung der DB AG. Bild
Diesellokomotiven der DB-Baureihe 216 (V 160)

ÜBERARBEITET: Wurden alle bisher gezeigten Varianten der DB-Baureihe 216 (V 160).

Bild
V 160 037 - Eisengrau, Dach: Weißaluminium, Epoche III

Bild
V 160 067 - Chromoxidgrün, Dach: Weißaluminium, Epoche III

Bild
V 160 132 - Purpurrot, Dach: Steingrau, Epoche III

Bild
216 221-2 - Purpurrot, Dach: Steingrau, Epoche IV

Bild
216 102-4 - Purpurrot, Dach: Umbragrau, Epoche IV

Bild
216 188-2 - Ozeanblau/Elfenbein, Epoche IV

Bild
216 029-9 - Orientrot, Epoche IV/V

Viele Grüße, Manfred

Oldfashion
InterCity (IC)

Re: Grafik-Thread - Update: 21.02.20 - 112 309-0 (TEE), Avümh111 (TEE) / Update: 24.02.20 - DB Baureihe 216

Beitrag von Oldfashion »

Moin Manfred,

Ein großes Vergnügen die Grafiken der 112 und V160 zu sehen. :gfm: :gfm: :gfm:

Ich glaube ich muss Dir mal ein paar weitere Vorlagen zusenden für die nächsten Grafiken. Lass Dich überraschen.

Radi-Radau :fool: wie man hier ruft zur Faschingszeit
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Bild

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Norwegen

Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

Beitrag von LeJaEm79 »

Moin Moin

Heute habe ich wieder ein Grafik-Update für euch!

PREMIERE: Erstmals als Grafik gibt es den Rheingold-Aussichtswagen, den AD4üm-62 im Erscheinungsbild des Rheingold der Epoche III, Elfenbein/Kobaltblau.
Bild
Rheingold-Reisezugwagen

NEU: Passend dazu gibt es die E 10 1266 in der klassischen Rheingold-Lackierung.
Bild

NEU: Ebenfalls neu ist der TEE-Reisezugwagen Avmz111 mit grauschwarzer Schürze, Dach: Umbragrau und Epoche IV-Beschriftung.
Bild
TEE-Reisezugwagen

FIKTION: Analog zum Epoche III-Farbschema für Elektrolokomotiven bis 120 km/h kommt die V 100 1040 in chromoxidgrüner Lackierung daher.
Bild
Diesellokomotiven der DB-Baureihe 211 (V 100.10)
Eisenbahnfahrzeuge in chromoxidgrüner Lackierung

ÜBERARBEITET: Wurden alle bisher gezeigten Grafiken der DB-Baureihe 211 (V 100.10)
Bild

Bild

Bild

Bild

Oldfashion hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 07:19
Ich glaube ich muss Dir mal ein paar weitere Vorlagen zusenden für die nächsten Grafiken. Lass Dich überraschen.
Moin Günter

Das darfs Du gerne machen 8)

Viele Grüße, Manfred

UKR
Metropolitan (MET)
Nenngröße: H0m
Gleise: Bemo
Deutschland

Re: Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

Beitrag von UKR »

Moin Manfred,

Wieder sehr schicke Grafiken, besonders natürlich der Aussichtswagen. Den durfte ich gestern noch im Original an mir vorbeigleiten lassen. Und in der Dunkelheit sah er von der Lackierung sehr ähnlich aus.

Harzliche Grüße

Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Bild
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich

Brumfda
Metropolitan (MET)
Deutschland

Re: Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

Beitrag von Brumfda »

So 1. Mär 2020, 15:05
Bild
Bild

Bild
Bild
Moin Mafred!

Was für Highlights! Danke mal wieder für Deine Anstrengungen! Extrem genau und sichtbar aufwendig.

Endlich kann ich anfangen, am Aussichtswagen Lackierungen auszutesten :fool: . Trinidad in der Linienführung, stahlblau ganz, Kakadu nur Barbereich und Barbereich mit Aussichtskanzel. Oder wäre das auch Deines :mrgreen: ?

Bald folgt das Einpflegen in den Muttertrööt aller Wattiffbilder :P :lol: .

Flauschiges Wochenende, Fe :fool: lix

Oldfashion
InterCity (IC)

Beitrag von Oldfashion »

So 1. Mär 2020, 15:05
Moin Moin

Heute habe ich wieder ein Grafik-Update für euch!

PREMIERE: Erstmals als Grafik gibt es den Rheingold-Aussichtswagen, den AD4üm-62 im Erscheinungsbild des Rheingold der Epoche III, Elfenbein/Kobaltblau.
Bild
Rheingold-Reisezugwagen

NEU: Passend dazu gibt es die E 10 1266 in der klassischen Rheingold-Lackierung.
Bild

.......

Viele Grüße, Manfred

Moin Manfred,

warst ja richtig fleißig - tolle Bilder - besonders der Aussichtswagen und die E10.12 sieht spitze aus :gfm:
Beste Grüße
Günter
Bild

Brumfda
Metropolitan (MET)
Deutschland

Re: Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - AD4üm-62 (Rheingold)

Beitrag von Brumfda »

Moin Manfred!

Danke, dass Du Dein o.k. gegeben hast, dass ich mit Deinem Panoramawagen zwecks meines Trinidads etwas rumexperimentieren darf. Im ersten Lackierversuch ist mir das ganze verunglückt lackiertechnisch. Wie die zukünftige Linienführung des dunkelgrauen Bereiches Aussehen soll auf meinem reellen Modell, möchte ich via Zeichnen rausfinden. Die zwei Rohfassungen ohne grauen Balken in der Mitte und entsprechenden Farbbalken stelle ich mal hier vor, falls jemand auch noch Lust verspührt. Vielleicht Du mit Deinem Geschick :redzwinker: ?

Die farblichen Balken der ersten Klasse sind bei mir auf der einen Seite gelblichgrün und auf der anderen gelb. Dank Deiner What if´s bin ich diesen Weg gegangen und sehr glücklich mit Deinen Gedankenexperimenten.

Parallel baue ich an einem Steuerwagen für die damalige Zeit. Das Modell ist bereits recht weit gediehen. Auch hier habe ich das Modell mit entsprechenden Farben roh überworfen und bin mir über das Design am Kopf nicht einig Hast Du eine Idee? Die Länge hakt, weil das Modell auf 1:100 oder 93,5 basiert und es fehlt ihm entsprechend die Eleganz Deiner Grafiken.

Ein Beispiel des holprigen Farbauftrages mangels ordentlich lückenfüllendem Abklebebandes:

Bild

Bild
Bild

Bild

Verdammt sind Deine Graphiken detailiert - ich ziehe den Hut. Das alles alleine wie b ei malen mit Zahlen auszufüllen ist schon extrem anstrengend. mag mir nicht ausmalen...

Diese beiden Beispiele zeigen auch, wie nah das Railadventure Design farblich an die Trinidad Zeit anknüpft.

Sofern die Grafiken Dein Thread Konzept stören, nehme ich sie gerne wieder raus.

Flauschigen Tag noch, Fe :fool: lix

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“