RE: Märklin Tage 2018

#1 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.09.2018 22:04

Moin,
Ich konnte diesesmal nicht nach Göppingen fahren, gab es irgendwelche highlights?


OttRudi

RE: Märklin Tage 2018

#2 von br23 ( gelöscht ) , 15.09.2018 22:16

Wird es noch eine Überraschungsdampflokomotive geben?


br23

RE: Märklin Tage 2018

#3 von rhb651 , 15.09.2018 22:17

Die keine mehr ist?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Tage 2018

#4 von Relaxed ( gelöscht ) , 15.09.2018 22:24

Wenn Märklin noch weiter länger mit der Verkündung wartet, wird es dann plötzlich doch wieder eine "Überraschungs"lok.

Manfred
-


Relaxed

RE: Märklin Tage 2018

#5 von br23 ( gelöscht ) , 15.09.2018 22:33

Und warum nicht auf der Marklin Tage.


br23

RE: Märklin Tage 2018

#6 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.09.2018 22:43

Bin erst heute Abend vom Urlaub zurück gekommen.


OttRudi

RE: Märklin Tage 2018

#7 von WolfiR , 16.09.2018 00:15

Es gab keine Märklin-Tage 2018!
Es gab lediglich den alle zwei Jahre stattfindenden Tag-der-offenen-Tür.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Tage 2018

#8 von JoMa , 16.09.2018 01:10

Hallo Zusammen,

war inzwischen das zweite Mal im Shop des Märklineums, ist einfach ein schönes Gebäude, die Präsentation der aktuellen Artikel ist Spitze. Die in Märklin-Rot getönten Scheiben sind schlichtweg geil.
Der Gleisplan der neuen Schauanlage hing aus.
In der Fundgrube gab es die CS3plus, deren OVP leichte Lagerspuren aufwies, für 503,99 €. Die "beschädigte" OVP war die offizielle Begründung, vermute aber, daß das alte Logo auch mit eine Rolle spielte. Habe schon vor zwei Jahren das 5 A Netzteil mit wirklich beschädigter OVP günstig in der Fundgrube abgestaubt, jetzt habe ich eine CS3plus inklusive Netzteil für deutlich unter 600 €, das war günstiger als meine CS2 mit Netzteil vor vielen Jahren...
Die Fundgrube war ansonsten gut bestückt und super organisiert. Security hat nur etwa so viele Personen hineingelassen, wie auch wieder raus sind, somit war es nicht ganz so gestopft wie früher im Baumarkt. Auch waren in vielen Vitrinen nur Beispielexemplare, das Modell gab es dann an der Kasse, das hat die Sache sehr beschleunigt.
Witzig fand ich auch, daß man sich alleine bis zu mehreren fotografieren lassen konnte, innerhalb 1 Stunde konnte man dann einen Kühlwagen auf der einen Seite mit dem Märklin-Stammwerk, auf der anderen mit seinem oder dem Gruppenbild in Digitaldruck in den Händen halten. Gut, etwas blöd war, daß das Bild erst am Ende des Rundganges gemacht werden konnte und der Druck bei uns 90 Minuten dauerte, da hingen wir diese Zeit eigentlich unnütz bei Märklin herum, da wir zuvor alles andere besichtigt hatten. Der Wagen ist aber super schön und die beiden Jungs, die an zwei Stationen die Bilder aufgenommen hatten, waren schon cool drauf.
Das Sonderangebotszelt war Z-, Trix- und LGB-lastig. Für Märklin H0 war dieses Mal wenig dabei, habe nichts gefunden.
Die 42er hat einen schönen Platz einzeln mit viel Freiraum, da kommt sie toll zur Geltung. Sieht super vom Hof oder vom Gebäude aus aus. Die Anwohner haben jetzt so ein Teil als Verlängerung ihres Gartenausblicks stehen, für Eisenbahner ein wertvolles Grundstück mit Haus .
Die Schlangen waren heute, am Samstag, für die Werksführung überschaubar, ob weniger los war, weiß ich gar nicht mal. In jedem Falle hatte es sich wieder gelohnt.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Tage 2018

#9 von Relaxed ( gelöscht ) , 16.09.2018 08:56

Hallo Stefan,

danke für den informativen Bericht.

Was wurde denn derzeit produziert, die 2. Insiderlok oder sogar noch das Krokodil?

Der Andrang hat sich ja diesmal offensichtlich in Grenzen gehalten

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Tage 2018

#10 von old_maerkliner , 16.09.2018 09:31

Hallo,

In der Endmontage war das Insider Krokodil zu sehen.

Im Guss könnten der Bahndienst-Schienenbus, das Gehäuse (bzw. Teile davon) der BR44 (alt), BR65, BR102 besichtigt werden.

Lackiert wurden auch der Schienenbus oder z.B. die Re620.

Interessant fand ich auch den Anlagenbau, u.a. mit der Jim Knopf Anlage oder einer SpurZ Anlage in einen kleinen Tisch mit Glasplatte (im Bau).

Hat sich gelohnt, v.a. auch das Märklineum, was eine echter Hingucker geworden ist.

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Tage 2018

#11 von JoMa , 16.09.2018 09:46

Zitat von im Beitrag Märklin Tage 2018

Hallo,

In der Endmontage war das Insider Krokodil zu sehen.

Im Guss könnten der Bahndienst-Schienenbus, das Gehäuse (bzw. Teile davon) der BR44 (alt), BR65, BR102 besichtigt werden.

Lackiert wurden auch der Schienenbus oder z.B. die Re620.

Interessant fand ich auch den Anlagenbau, u.a. mit der Jim Knopf Anlage oder einer SpurZ Anlage in einen kleinen Tisch mit Glasplatte (im Bau).

Hat sich gelohnt, v.a. auch das Märklineum, was eine echter Hingucker geworden ist.

Gruß
Reinhard

Stimmt, Reinhard, die auf dem ganzen Rundgang eingestreuten kleinen Schauanlagen waren auch nett. Waren die aus dem alten Museum?
Im Kunststoffspritzguß waren Teile des neuen TGV 150.
Bauen konnte man die BR193 Railpool für Trix und Märklin, den Lint 27 HLB für Märklin und die E483 GTS Rail für Trix.
Die Qualitätskontrolleabteilung, glaube ich, war erweitert, z. B. Die Gleiswendeln für den Dauertest von neuen Motoren oder geänderten Antrieben kannte ich nicht. Und jedes Modell des endmontierten Insider-Krokos wurde wie die Jahre zuvor andere Modelle endkontrolliert, Telex sogar richtig mit Ankuppel/Abkuppeln auf beiden Seiten, Panto, Licht, Sound, Fahrt, alles per definiertem Computerprogramm. Der Panto wurde sogar zuvor, direkt nach Einbau nur mit Gehäuse einzeln elektrisch kontrolliert.
Die Decoder werden im Viererpack vor Ort am Arbeitsplatz für deren Einbau programmiert mit Firmware, Einstellungen und Sound. Jeder Schritt wird elektronisch auf korrekten Abschluß geprüft und das Logfile nach Modellnummer, Tagesdatum mit Uhrzeit und Steckplatz im Programmer sortiert geschrieben. Wollte fast schon fragen, mit welchem Trick wir den Decoder im Sound umprogrammieren können?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan

Geändert, noch einige Beobachtungen hinzugefügt...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Tage 2018

#12 von teddy4949 , 16.09.2018 12:10

Werksrundgang; Am Freitag wurden Kessel für die 65er gespritzt!
Fundgrube: gutes Angebot auch für "Trixer H0"; habe zwei Loks gekauft BR 42 (22 224) und BR 38 (22382) für zusammen € 535! Testfahrt vor Kauf und genaue Überprüfung auf Fehler waren möglich.
Sonderverkauf im Zelt: u.a. Die BR 41 (22376) für € 230.

Ansonsten: gutes Wetter, gute Stimmung und viel los! Der Parkplatz an der EWS-Arena war gegen 10:30 voll und wurde gesperrt.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Tage 2018

#13 von Schellaberger , 17.09.2018 19:14

Hallo,

es wurde für die CS eine Beta präsentiert, mit der man die CS komplett (?) bedienen konnte. Auch wird spekuliert, daß der Nachfolger der CS kein Bedienfeld/Anzeige mehr haben könnte. Ähnlich der Z21.
Es wurden auch deutlich mehr Teststrecken gezeigt.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Tage 2018

#14 von Miraculus , 17.09.2018 20:30

Hallo Stummis,

hier mal ein Überblick, welchen ich für mein Bilderbuch erstellt habe. Vielleicht sieht ja der eine oder andere was für ihn Interessantes

Zitat

Grüß Gott werte Stummis,

gestern waren die Stummi-Schwaben Franko (Granadabuab), Jochen (Clooney), Andy und meine Wenigkeit beim Tag der offenen Tür (TdoT) 2018 von Märklin in Göppingen.
Vorab, es war ein toller Tag in super Runde. Ich bedanke mich bei den Stummikollegen in verschärfter Form, denn das

Hier mal ein paar Eindrücke vom gestrigen Tag. Der sich noch in Neugestaltung befindliche Eingangsbereich



Märklin-Shop in Drehscheibenoptik







Das 1. Insidermodell 2018. Rangierkrokodil als fertiges Modell



Und noch am Beginn der Produktion





Das zweite Insidermodell. Die BR 65 war auch schon zu bestaunen





Weitere Eindrücke rund um Märklins Stammwerk.















Auch war auperhalb etwas geboten und zu sehen. Tatsächlich waren mehr Leute da, als das Bild vermuten lässt.



LGB war natürlich auch vertreten







Zuguterletzt die BR 44 1315 an ihrem Standplatz







Etwas längere Zusammenfassung unseres Besuchs hier im Video:

[youtu-be]https://youtu.be/9sIMGC7t74w[/youtu-be]



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Tage 2018

#15 von dampfmachine2000 , 17.09.2018 21:25

Toll gemacht - Danke für´s zeigen.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Tage 2018

#16 von Erich Müller , 18.09.2018 09:31

Hallo Peter,

schöne Fotos, Dank fürs Teilen - aber das Video müsstest du noch mal neu einstellen, das hat Youtube gesperrt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Tage 2018

#17 von Miraculus , 18.09.2018 20:18

[quote="Erich Müller" post_id=1874034 time=1537255889 user_id=26147]
Hallo Peter,

schöne Fotos, Dank fürs Teilen - aber das Video müsstest du noch mal neu einstellen, das hat Youtube gesperrt...
[/quote]
Hi Erich,
jetzt nicht mehr. Hatte nen Fehler entdeckt ops: und verbessert


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Tage 2018

#18 von granadabuab , 18.09.2018 21:00

Servus Peter,

dein Bildbeitrag zum Schluß von diesem eh schon fantastischen Tag - absolut erste Sahne -

Peter,bei dir brauch unbedingt mal ne private Unterrichtstunde zwecks Film/Bildbearbeitung.
a la bonheur - Du hast es echt drauf.

p.s. ein Gruppenfoto von uns hätt jetzt da aber auch nicht geschadet


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin Tage 2018

#19 von Dschowy , 19.09.2018 12:13

Ich glaube nicht, daß die Bilder groß bearbeitet wurden. Wahrscheinlich war einfach eine vernünftige Kamera im Einsatz. Ich finde die Bilder auch klasse und finde es schade, daß ich nicht da sein konnte.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin Tage 2018

#20 von Miraculus , 19.09.2018 15:28

Zitat von im Beitrag Märklin Tage 2018

Servus Peter,
dein Bildbeitrag zum Schluß von diesem eh schon fantastischen Tag - absolut erste Sahne -


Danke 1
Zitat von im Beitrag Märklin Tage 2018

Peter,bei dir brauch unbedingt mal ne private Unterrichtstunde zwecks Film/Bildbearbeitung.
a la bonheur - Du hast es echt drauf.


Danke 2 . Das ist eigentlich kein Hexenwerk, da die einzelnen Effekte im Programm integriert sind. Mein Beitrag liegt dann mehr in der Bildfolge und dazu passender Musikuntermalung.
Zitat von im Beitrag Märklin Tage 2018
p.s. ein Gruppenfoto von uns hätt jetzt da aber auch nicht geschadet


Danke 3, Du hast natürlich recht, aber ich kenn da jemanden, der nicht fotografiert werden mag
Zitat von im Beitrag Märklin Tage 2018

Ich glaube nicht, daß die Bilder groß bearbeitet wurden. Wahrscheinlich war einfach eine vernünftige Kamera im Einsatz. Ich finde die Bilder auch klasse und finde es schade, daß ich nicht da sein konnte.


Hallo und Danke

Du hast recht, die Bilder wurden, wenn überhaupt, nur etwas in der Größe beschnitten. Zur vernünftigen Kamera sei nur soviel gesagt: "Wenn Du wüsstest". Jetzt darfste raten


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz