RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#26 von Axel67 , 22.10.2018 19:10

Hallo Peter,

oooh, das war mir nicht bekannt. Allerdings ist es schon einige Zeit her, seit ich dort im Laden eingekauft hatte. Wenigstens gibt es den Onlineshop weiterhin. Danke für die Info.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#27 von est2fe , 27.10.2018 21:14

Hallo,

einen habt ihr im Dunstkreis von Stuttgart noch vergessen:
ETS Eisenbahntreffpunkt SCHWEICKHARDT

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#28 von nakott , 28.10.2018 12:26

Zitat von im Beitrag MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

deutlich mehr als 0815 Artikel bekommst du in der Stuttgarter Innenstadt auch bei Müller in der Königstrasse.
Auf jeden Fall reichlich Märklin C-Gleise.


Hallo,

ich habe mir das nun mal angeschaut, weil mir das Eisenbahnsortiment bei Müller in der Königstrasse komplett neu war. Im Grunde ist es eine Seite eines Gangs, auf dem es Dinge rund um Modelleisenbahn gibt. Geschätzt etwa die Hälfte ist Märklin, der Rest dann Faller, usw. Auch etwas Piko sieht man auf den Bildern.











Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#29 von nakott , 28.10.2018 13:49

Hallo,

ich habe die Alternativen in diesem Thread Modellbahn Händlerliste Verkehrsverbund Stuttgart zusammengefasst.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#30 von nakott , 05.11.2018 08:52

Hallo,

heute war in der STZ Filderbeilage ein Bericht zu MC Schüler.

Zusammenfassung:

- Laden in der Christophstr. 2 schließt für immer am 12.1.2019
- Neuer Laden in Baiersbronn, öffnet auf Terminvereinbarung. Sonst nur Online.
- Gegründet hat den Laden in Stuttgart Wolfgang Schüler 1955
- Seine Tochter Ingrid Bitter übernahm das Geschäft 1990
- Mietvertrag läuft aus, den Frau Bitter dann nicht verlängert hat

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#31 von Steffen1988 , 10.11.2018 18:34

War heute nochmal beim Haug in Esslingen.

-Sehr viel USA (alle erdenklichen Hersteller in H0, N und Z), richtig große Auswahl.
-Diverse Britische Modelle von Bachmann Branchline und Graham Farish (der Sohn kennt sich gut mit der Britischen Eisenbahn aus).
-Deutsche Hersteller mit Arnold, Piko und Brawa vertreten sowie obgligatorisch Faller und Noch.
-Bischen Kato

Artikel werden auch gerne per Mail-Anfrage vom Sohn (der Quasi das Geschäft führt) bestellt und können dann im Laden abgeholt werden.


Steffen1988  
Steffen1988
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.09.2017


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#32 von AXL , 13.11.2018 13:12

Hallo Dirk,

eine Firma Haug in Esslingen hab ich hier nicht gefunden:
https://www.stummiforum.de/

Fehlt die noch?

schöne Grüße


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#33 von nakott , 13.11.2018 20:15

Hallo,

oh, ja. Hole ich nach. Danke.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#34 von ThomasR , 14.11.2018 20:09

Schüler tut mir leid, ich habe da ab und zu was gekauft, aber nichts MäTrix, sondern Bemo oder Weinert, solche Sachen halt. Allerdings habe ich aufgrund der dortigen Parksituation (die Schreibdamen und -herren der Stadt schreiben dich da schneller auf, wie ein Mönch ein Kreuz schlagen kann), wenn an überhaupt in der umgebauten Straße einen Parkplatz fand, nichts mehr gekauft, sondern meist bei denen im Internet bestellt. Dass ich da mit dem Auto vorbei kam, hängt einfach damit zusammen, dass ich aus der Hauptstädter Str eh unterwegs bin morgens und meist auch abends. Da macht eine extra Fahrt mit der S-Bahn keinen Sinn, zumal die Geier jetzt am Österfeld Wucherpreise verlangen. Und in Kürze habe ich das mit der Fahrt durch die Stadt eh hinter mir, dann ziehe ich mit dem Büro um und habe nur noch den halben Weg mit einem Drittel der Zeit, mein Ganggegenüber allerdings hat die A-Karte statt meinereiner bisher (aus Urbach kommt der). Danach brauche ich mich nicht mehr mit gutem und schlechtem Feinstaub rum zu ärgern. Guter Feinstaub kommt zwischen Weihnachten und Erscheinungsfest auf, wenn die Einkaufsleute kommen, schlechter Feinstaub, kommt von den Leuten deren Anwesenheit die Gewerbesteuer erzeugt. Die ist am neuen Standort übrigens niedriger.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#35 von Vau100 , 27.12.2018 01:19

Hallo,

nachdem der Märklin-Store in Metzingen nun geschlossen hat, arbeiten die Mitarbeiter von dort ab jetzt dann im Märklin-Store Stuttgart-Degerloch, weilweise auch nur aushilfsweise, da die Metzinger Belegschaft schon im Rentenalter ist.

Nach mir zugegangenen Informationen hat der Inhaber in Essen vor den Laden in Degerloch dichtzumachen, wenn die Beschäftigten in naher Zukunft vollends in Rente gehen. Nachwuchs sei so gut wie nicht zu bekommen.

Bis dahin werde ich noch hin pendeln; bei uns im Raum RT schauts sowieso mau aus mit Händlern.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#36 von ThomasR , 31.12.2018 18:35

Die Händler und Kunden haben das gleiche Alter.

Ich war die Woche mal bei Schüler gewesen. Mitgenommen habe ich einen Herkatentkuppler und einige Tilligachsen mit Speichenrädern in H0e.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#37 von HolgiB , 01.01.2019 13:39

Lohnt es sich noch hinzugehen oder ist es schon ziemlich leer im Laden?


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#38 von schnufel , 05.01.2019 16:38

Hallo Holger,

ich hab es heute mal geschafft hin zu schauen. Ist schon recht leer, zumindest was Spur N angeht. Für mich habe ich nix passendes mehr gefunden. Die Auswahl für H0 ist aus meiner Sicht noch etwas besser aber auch schon sehr dünn.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#39 von suffix ( gelöscht ) , 10.01.2019 01:32

Direkt in der Königsstrasse gibt es noch das grosse C - Conrad - mit einer etwas grösseren Moba-Abteilung.

Wer noch etwas weiter östlich als zum ETS fährt findet in Remshalden Geradstetten bei E+E Spielwaren ein respektables Sortiment. In derselben Gemeinde hat Brawa den Firmensitz und zufällig ein stummi seine Kinderstube verbracht..


suffix

RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#40 von WolfiR , 10.01.2019 02:12

Hallo,

habe ich was übersehen?
Die letzten Modellbahn-Artikel habe ich vor geschätzt 5 Jahren gesehen.
Und Conrad ist m. E. etwa 130 m von der Königstrasse entfernt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#41 von MTB_Rider , 10.01.2019 11:39

Hallo,

War gerade noch mal im Laden und habe sogar ein paar Gleise gekauft.
Im laden selbst schaut es schon sehr leer aus und viele Artikel die noch da sind sind mit 20% Rabatt ausgezeichnet.
Nur schon reduzierte Ware ist davon ausgeschlossen.

Bis Samstag um 15 Uhr ist noch das Geschäft geöffnet.

Beste Grüße Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#42 von websurfer83 , 15.12.2021 10:33

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber der nächste Traditionsladen in Stuttgart schließt für immer: Spielwaren Kurtz!
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7e738c74eb.html

In meiner Kind- und Jugendzeit war ich von der riesigen Modellbahn-Abteilung im 2. OG total fasziniert und wollte dort am liebsten stundenlang bleiben. Das letzte Mal habe ich den schon verkleinerten Spielwaren Kurtz Ende 2015 aufgesucht. Damals fand ich keine Modlelbahn-Artikel mehr und habe verwundert nachgefragt. Die Antwort war: "Haben wir wegen mangelnder Nachfrage aus dem Sortiment genommen." Das war für mich schon der Anfang vom Ende!

Schade drum, ich bin früher gerne hingegangen, aber das mangelnde Interesse der Jugend an Modellbahn-/Modellbau-Artikeln haben wohl ihren Teil dazu beigetragen, dass man in den Innenstädten heute nur noch 0815-Ware der großen Ketten bekommt, die nach wenigen Monaten reif für den Elektronikschrott ist.


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


power hat sich bedankt!
websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#43 von KlausZ , 15.12.2021 11:50

Naja, das war ein langes Ende, Umzug in einen kleineren Laden um die Ecke und immer kleineres Sortiment.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#44 von websurfer83 , 15.12.2021 12:37

Zitat von KlausZ im Beitrag #43
Naja, das war ein langes Ende, Umzug in einen kleineren Laden um die Ecke und immer kleineres Sortiment.

Klaus


Ja, wobei ich mir manchmal nicht so sicher bin, ob tatsächlich sinkende Nachfrage für die Verkleinerung vieler Läden verantwortlich ist oder ob es nicht genau umgekehrt ist. Mir ging es in den letzten Jahren sehr oft so, dass ich in einen Laden hingekommen bin und wollte einen Artikel haben und dann hieß es: haben wir aus dem Sortiment genommen. Auf Wunsch können wir Ihnen den Artikel aber bestellen. Daraufhin habe ich nur abgewunken und bin wieder nach Hause und habe mir den Artikel online bestellt. Genau so ist es mir schon sehr häufig ergangen. Wenn der Einzelhandel sich nichts mehr herlegt, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Kunden ausbleiben. Und ich denke, genau so war es auch beim Spielwaren Kurtz...


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#45 von emilio , 15.12.2021 12:47

Auch Conrad gibt es in Stuttgart nicht mehr.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#46 von V100 Fanboy , 15.12.2021 13:00

Hallo,
ich kann mich noch gut erinnern, das in meiner Kindheit der Besuch im Spielwaren Kurtz das absolute Highlight und "Pflicht" war,
wenn ich mit meinen Eltern in der Stuttgarter Innenstadt war.
Modellbahn, Autorennbahn, Modellbau, Ritter usw. man wusste als Kind gar nicht wohin zuerst...
Das ist leider Jahrzehnte her.

Ich denke der größte Teil des Problems ist das weggebrochene Interesse der Zielgruppe eines Spielwarenladens: Kinder und Jugendliche!
Wo ich mir als kleiner Steppke mit anderen Kindern die Nasen an Vitrinen und Schaufenstern mit oben genannten Artikeln plattgedrückt habe,
und man sich an den Regalen mit anderen Kindern gedrängelt hat, ist schon seit Jahren gähnende Leere - entsprechend verschwinden die Artikel aus dem Sortiment.

Und wenn ich heute einen der wenigen Fachhändler für Modellbahn oder Modellbau besuche,
dann muss ich lange überlegen wann ich das letzte Mal ein Kind in so einem Laden gesehen habe (oder ob überhaupt schon mal?).

Auch beim Müller ist für mich der Gang mit Modellbahn/Modellbau bei jedem Besuch Pflicht.
Aber auch da stehe ich meist allein oder mit anderen Erwachsenen.


Nur mein Eindruck zu einer in dieser Hinsicht leider traurigen gesellschaftlichen Entwicklung.


Beste Grüße,
Rainer


websurfer83 hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#47 von Elokfahrer160 , 15.12.2021 13:15

Hallo,

das ist für eine Landeshauptstadt wie Stuttgart schon traurig. Wir hatten in meiner Heimatstadt MA auch das " Nürnberger Spielwarenhaus " auch das ist schon lange Geschichte. Wenigstens hat unsere Nachbarstadt - LU - den Spielwaren Werst (www.werst.de) der seit 1919 dort in Oggersheim seinen Laden betreibt, ich gehe sehr gerne in den 700 qm grossen MoBa Laden, da kann man mit den Kindern die grossen und zahlreichen Vitrinen bestaunen und einkaufen gehen.

Unser Online Einkaufsverhalten - und die Margen der Modellbahnindustrie lassen wohl alleine das Erwirtschaften der Ladenmiete in grösseren Städten nicht mehr zu. Bei Kurtz in Stuttgart scheiterten ja auch die Senkung der Mietkosten. Mein alter Stammhändler - Fa. Berton /MA - musste auch wegen der hohen Ladenmiete - nach 68 Jahren - im Jahr 2018 schliessen

Traurige Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#48 von Manne_14 , 15.12.2021 13:15

Hallo

die Modellbahnabteilung bei Kurz wurde ja zuletzt von Modellbahn Schweickardt im Obergeschoß bei Kurz betrieben
und schon vor Jahren dort aufgegeben. Schweickardt hatte ja einige Modellbahn Filialen im Großraum Stuttgart und selbst in Augsburg (bei Koch Modellbau),
die ebenfalls schon länger aufgegeben wurden.
Selbst Schweickhardt betreibt nur noch das Ladengeschäft in Waiblingen- Beistein.


Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#49 von nakott , 15.12.2021 13:44

Hallo,

seit es im Spielwaren Kurtz keine Modellbahn mehr gibt, war ich nur noch einmal dort. Dennoch schade für Stuttgart.

Hier noch diese Liste: Modellbahn Händlerliste Verkehrsverbund Stuttgart

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Elokfahrer160 und websurfer83 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: MC Schüler zieht um und schließt in Stuttgart

#50 von websurfer83 , 15.12.2021 14:57

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #46
Und wenn ich heute einen der wenigen Fachhändler für Modellbahn oder Modellbau besuche,
dann muss ich lange überlegen wann ich das letzte Mal ein Kind in so einem Laden gesehen habe (oder ob überhaupt schon mal?).

Auch beim Müller ist für mich der Gang mit Modellbahn/Modellbau bei jedem Besuch Pflicht.
Aber auch da stehe ich meist allein oder mit anderen Erwachsenen.



Das ist ja das traurige an der ganzen Sache. Wenn ich zurück denke, wie voll früher die Modellbahn-Abteilungen waren. Z.B. beim Modellbau Stoll in Filderstadt-Bernhausen ist man in den 90er-Jahren manchmal 30 Minuten gestanden, bis man endlich an die Reihe kam. Da waren Eltern und teilweise sogar Großeltern mit ihren Kindern im 1. Stock bei den Modellbahn-Artikeln und haben gemeinsam etwas Schönes heraus gesucht. Ich bekomme noch immer feuchte Augen, wenn ich an diese Zeit zurück denke. Alleine schon die tollen Vitrinen, welche neben dem Treppenaufgang hingen und die mit den allerschönsten Loks und Triebwagen gefüllt waren, einfach herrlich!!!

Aber heute ist eben alles anders. Und ja, da sind zu einem nicht unerheblichen Teil auch die Eltern Schuld. Früher war es üblich, dass man insbesondere in der kalten Jahreszeit gemeinsam an der Modellbahn oder artverwandten Dingen "gewerkelt" und "gebastelt" hat. Aber heute wollen viele Eltern doch einfach ihre Ruhe haben und geben den Kindern ein elektronisches Spielzeug in die Hand, damit sie ihre Faulheit pflegen können. Das finde ich schade. Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich meinen Kindern gezielt Anreize setzen, damit sie an Modellbahn, Modellbau usw. auch Gefallen finden würden (wohlwissend, dass es nicht das günstigste Hobby ist, aber der elektronische Kram ist doch auch schon nach kurzer Zeit veraltet und es muss etwas Neues her - also auch nicht "billig"!).


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


V100 Fanboy und X2000 haben sich bedankt!
websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Stuttgart in 1:160 von Wolfgang Frey

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz