RE: Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

#1 von UP4001 , 29.10.2018 07:50

Guten Morgen,

nach bislkang mäßigen Erfahrungen mit Weichenantrieben (u.a. C-Gleis) sowie einschlägigen Erfahrungsberichten tendiere ich immer mehr zur ansteuerung mit Servos. Bislang favorisiere ich Digikreijs DR60030, finde jedoch keine passenden Halterungen.

Über 1:160 bin ich auf https://www.herberts-n-projekt.de/bastel...ohalter-linear/ gestoßen. Er hat dort ein schickes Teil zum Fräsen entwickelt; in der Regel fehlt es - wie bei mir - an Werkzeug für eien solche Umsetzung.

Hat jemand eine für diese Antriebe passende Lösung gefunden, die er mir empfehlen kann.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

#2 von Tanne , 29.10.2018 13:02

Hallo Horst,
Vielleicht passen die Halter von Tams. Ich habe diese schon für verschiedene Servos zufriedenstellend eingsetzt.
Gruß
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

#3 von Tanne , 27.11.2018 14:58

Hallo Horst,
Konntest Du Dein Problem lösen. Wenn ja wie?
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

#4 von UP4001 , 27.11.2018 22:34

Hi Tanne,

gelöst noch nicht, bin aber guter Dinge. Habe bei ebay halter gesehen, wie meinen Vorstellungen nahe kommen und mir zwei Muster Kommen lassen. Der Servo passt genau. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu sie eingebaut zu testen (bislang gab es andere Prioritäten); dann mache ich Bilder.
Daneben hatte ich aber auch ein Angebot für individuellen 3D-Druck.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

#5 von UP4001 , 02.12.2018 21:24

Test Servohalter von 3D Druck Biemer und Digikreijs DR60030 Mini Servo

Umgebungsbedingung:
Meine geplante Anlage kann sich im Raum nur im Höhenbereich 50 - 90 cm ausdehnen. Der Raum unter der Anlage muss als Stauraum nutzbar bleiben, oberhalb 90 cm müssen die Fenster geöffnet werden können. Abzüglich Anlagenrahmen befindet sich der SBH also auf 60 cm, der Bahnhof im Sichbaren Bereich liet bei 85 cm. um 2% Steigung nicht zu überschreiten führt der Weg über eine Zwischenebene. Dabei kommen leider auch Weichen am Hinteren Anlagenrand zum Einsatz, darüber bedindet sich die Baahnhofseinfahrt, Bei den bisherigen Erfahrungen mit C-Gleisweichenantrieben nud den ähnlich anmutenden Berichten über Märklin und Roco-Magnetantrieben möchte ich diese Amtriebe nicht dort einsetzen. Die ROCO Antriebe bekomme ich im kaum in der Hand montiert, am ausgestrecken Arm in 50 cm Tiefe möchte ioch dies auch nicht probieren. Den Bettungsweichen traue ich leider auch nicht (mehr)
Ausweg: den Antrieb von der Weiche entfernt vorne montieren, also Servos einsetzen. Alternative: Montage unter der Anlagenplatte (ca 2 cm Holzplatte auf 8 cm Rahmen). Hier müsste man dann wie ein Automechaniker von unten Montieren. Die Staufächer unter der Anlage sind Rollcontainer mit 75 * 120 * 45 cm Größe.

Servo auf Gleisebene (also nicht Unterflur) des SBH.
Montage entfernt der Weiche, um schwer zugängliche Bereiche (AnlagenRückwand) abzudecken. Bei Antriebsschaden ist der Servo leicht zugänglich.
Stelldraht wird durch Messingrohr geführt
an einem Ende gebogenes Dreieck gebildet, um genügend Flexibilität zu geben und die Weichenzunge mit etwas Druck gegen die Schiene anzulegen

Der Servohalter aus dem 3D-Druck (3D Druck Biemer):


Servo in Halter Montiert:


Mein Testaufbau:
im Vordergrund ist der neue Halter mit Servo, hinten noch Servo ohne Halter.
Der Stelldraht muss geführt werden, da er sonst seitlich abkippt und aus dem Servohebelarm herausrutscht.
Servo und Weiche liegen 85 cm auseinander, das Führungsroht ist 75 cm lang.


Hier im Detail: die Spitze (Dreieck) im Stelldraht, um diesen flexibel mit der Weiche zu verbinden. Der Darht wird urch die angespritzte Führung gesteckt und kommt 2 cm über Boden beim Servo Stellhebel an. Da ich ein unteres Loch für geringeren Stellwerg wählte, ist der Stelldraht noch einmal nach unten abgeknickt. Servo und Servosteuerung erfolgen noch ohne Feinjustage, quasi "out of the box".


Hier noch den Servo und die Weichenbewegung in einem kurzen Video:
http://www.bahn.jjhh.de/download/stummi/servo_in_aktion.mp4

Fazit:
dieser Servohalter entspricht meiner Vorstellung. Der Stelldraht wird sauber geführt und hat mit der Entfernung kein Problem, die Weichenzungen werden zuverlässig bewegt. Bei der jetzigen Grobeinstellung liegt die Weiche noch zu fest an und lässt sich in einer Richtung nicht auffahren. Hier muss ich noch ein wenig mit dem Knick experimentieren, um einerseits genügen Kraft weiterzugeben und andererseits nicht zu viel Federdruck zu entwickeln. Das Digikreijs Steuermodul bietet zudem noch Einstellungen, um den Stellweg zu begrenzen (Feinjustierung).

Allen noch einen schönen 1. Adventabend und eine nicht so hektische Vorweihnachtszeit.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

#6 von Erich Müller , 02.12.2018 21:29

Hallo,

es ist für mich zwar mehr ein gedankliches Experiment, aber...
kann man für eine solche Konfiguration nicht auch einen Bowdenzug vorsehen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

#7 von UP4001 , 02.12.2018 21:49

Min Erich
[quote="Erich Müller" post_id=1902996 time=1543782581 user_id=26147]
es ist für mich zwar mehr ein gedankliches Experiment, aber...
kann man für eine solche Konfiguration nicht auch einen Bowdenzug vorsehen?
[/quote]
Ich denke schon. Es hätte sogar den Vorteil, dass der Weg zur Weichen noch flexibler wird.

Nachteil:
die Reibung ist sicher höher und man muss ggf. Schmieren (ich denke da an Fahrrad Bremsen).
Wenn ich mir jetzt aber z.B. Bowdenzug Ø 0,5 mm könnte der Stelldraht zu dick für mache Stellschwelle sein

Ist jedoch eine Überlegung wert. Ggf. mal sehen, was es so gibt und testen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

#8 von applor , 27.07.2022 03:06

Ich weiß, das ist ein alter Thread, aber ich habe eine Frage zum Thema:
Kann mir jemand den Abstand zwischen den beiden Befestigungslöchern am Servo DR60030 sagen?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

#9 von digischorsch , 27.07.2022 10:01


UP4001 und applor haben sich bedankt!
digischorsch  
digischorsch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.01.2011
Ort: Herzogenrath
Gleise Roco Geoline, PIKO A
Spurweite H0
Steuerung PC, TC Silver
Stromart DC, Digital


   

MOBA Händler
? zu Eisenbahntransport Spanien -> Frankreich heute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz