RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#1 von Pfister , 02.11.2018 23:09

Guten Abend

wie mir heute von Herrn Berton bestätigt wurde, schließt sein Laden in Mannheim - Neckarau Ende Februar 2019.
Damit schließt wieder ein alteingesessenes familiengeführtes Einzelhandelsgeschäft in der Modellbahnbranche.
Es ist zum Heulen...

Mit traurigen Grüßen
pfister


Pfister  
Pfister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.05.2006


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#2 von Elokfahrer160 , 03.11.2018 08:55

Moin, pfister,

bin auch Berton Kunde , seit Jahren , schade drum. Und es soll wohl noch schlimmer kommen , es sollen bis zum Ende des 1. Quartals
2019 in Ba-Wü. insgesamt 5 alteingesessene Modellbahn Fachgeschäfte schliessen . Davon ist nur einer aus dem PLZ Gebiet 68.... , eben
die Fa. Berton.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#3 von Relaxed ( gelöscht ) , 03.11.2018 09:09

Leider ist es so. Vor 20 Jahren waren im Umkreis von 5 km um Stuttgart etwa 10 Geschäfte. Nächstes Jahr werden es nur noch 3 sein. In Stuttgart Stadtmitte niemand mehr.

Bin gespannt. Fahre nächstes Jahr in meine Studium Stadt Aachen. Dort waren in Stadtmitte im 500 m Umkreis 6 Geschäfte. Gehalten hat sich mindestens Hünermann.

So kommen Kinder schwerlich an eine Modellbahn. Auslöser waren in vielen Fällen die Weihnachtsanlage im Fenster oder die dort ausgestellten Modelle.

Hatte in diesem Jahr ein Riesenproblem, an meinen Katalog zu kommen.

Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht mehr vorstellen, dass Kinder zu Weihnachten wie früher den ganzen Tag mit ihrer Modellbahn spielen (oft nicht mehr als ein Oval).

Ein nachdenklicher Manfred


Relaxed

RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#4 von holgi67 , 03.11.2018 10:40

... wobei Hünermann im wahren Leben Hünerbein heißt ...

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#5 von Lokheizer ( gelöscht ) , 14.11.2018 21:57

Hi. Ganz schlimm. Kaufe seit Jahren dort gerne ein. Kennt man die Gründe für die Schließung ?

Hab auch von einem Märklin Bekannten erfahren, daß wohl auch auch König in Käfertal schliessen würde. Da bin ich mur aber nicht sicher solange ich nichts anderes gehört habe.


Lokheizer

RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#6 von Elokfahrer160 , 15.11.2018 08:10

Moin , lokheizer,

ja , der Juniorchef (zartes Alter 58 Jahre) hatte wohl keine Lust mehr. Er sprach mir gegenüber von fehlenden Zukunftsperspektiven.
Viel überaltete Kundschaft usw. Und , da soll ein neuer Mietvertrag mit deutlich geänderten Konditionen auch eine Rolle gespielt haben.
Schade drum , ich muss jetzt meine Neuheiten 2019 in LU bestellen , bei Herrn Werst.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#7 von Sebastian Woelk , 26.12.2018 21:12

Moin,


da ich dieses Jahrerst wieder mit Modellbahn begonnen habe kannte ich Berton nicht. Als ich vor einiger Zeit dort erstmals eingekaufthabe wunderte ich mich über die vielen handgeschriebenen roten Preisaufkleber bei den Gebäudebausätzen. Auf Nachfrage hatte man mir dann gesagt das man zusperrt. Die Gründe sind wohl fehlender Nachwunchs, wegbrechende Kundschaft - leider klar, die Alten Hasen gehen irgendwann für immer und es kommen zu wenige neue Modellbahner nach. Dazu der Internethandel, dem ein oder anderen beschert das eine Stagnation vom Geschäft, dem anderen bricht das Geschäft erdrutschartig weg und entzieht ihm die Existenzgrundlage. Traurige Realität welcher wir ins Auge sehen müssen.

Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#8 von p81 , 26.12.2018 21:40

Guten Abend,
ich kann bei diesem Händler nicht direkt mitreden, frage mich aber oft, wie sich diese Händler überhaupt noch so lange halten. Sie müssen oft die UVP des Herstellers verlangen, die oft 30% und mehr über dem Internetpreis liegt...
Ich meine, ich muss für mein Geld auch arbeiten gehen und muss im Internet kaufen bzw. auch auf viel gebrauchten Fuhrpark zurückgreifen, anders könnte man sich das ja kaum leisten, aber ich würde gern viel öfter in „meine Läden“ gehen.
Wenn ich dann mal drin bin und mir die andere Kundschaft so ansehe...
Da frage ich mich, dass sich das überhaupt noch so lange hält.
Traurig, wenn da wieder ein alteingesessener zu machen muss.
Modellbahn ist halt nicht mehr so IN wie früher mal, aber auch verständlich, bei der Konsumelektronik und im Gegensatz dazu die Preise für physisches Rollmaterial. (Meine Frau schüttelt schon bei 100€ für ne gebrauchte Lok den Kopf mit der Frage, ob da ein Goldbarren drin ist)


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#9 von inet_surfer88 , 26.12.2018 22:04

Hallo zusammen,

sehr schade. Ich bin seit rund 2 Jahren Berton-Neukunde und kann mir jetzt wieder einen neuen suchen, nachdem mein vorheriger Laden auch nicht mehr so war wie früher. Langsam wird es aber wirklich eng mit Läden in meiner Umgebung. OK, der Werst ist noch gut, aber das ist dann nochmals ein ganzes Stück weiter. Zu weit um regelmäßig da hin zu fahren. Berton war gerade noch so an der Grenze.

Dann werde ich wohl in Zukunft unfreiwillig auf das Internet zurück greifen müssen, was ich eigentlich nie wollte. Gerade bei so Sachen wie Gräßer oder Schotter will ich mir die Sachen vor dem Kauf eigentlich anschauen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#10 von caseyjones , 27.12.2018 00:10

Hallo ins Rhein-Neckar-Dreieck,
auch ich war alter Berton Kunde. Zum Glück bin ich nicht weggestorben, aber weggezogen - nach Wien. Für den Ernst Berton ist das nicht viel besser.
Berton hat mich vor über 30 Jahren angezogen mit "günstigen Preisen". Damals fuhr man eigentlich nach Mannheim-Wallstadt in ein altes, chaotisches Haushaltwaren-Geschäft, wo Frau Schöne mit zahlreichen Kindern (die liefen, um die Ware zu holen) preiswert Modellbahnen verkaufte. Damals waren Verkäufe unter UVP noch sehr ungewöhnlich. Irgendwann wurde mir das etwas unheimlich, zumal es eigentlich Kinderarbeit war. Und dann kam ich zu Berton.

Ich wurde (von Heidelberg kommend) bei Berton heimisch. In den guten, alten Zeiten war alles Gängige am Lager, man konnte probefahren. OK, der "junge" Berton (jetzt 5 war keine Verkaufs-Kanone. Der Vater allerdings setzte mir vor über 30 Jahren den "ersten Schuß" für Märklins "Neue 1": Im Modellbahn-Magazin hatte ich Annoncen gesehen, dass der Märklin-Gleisbauzug abverkauft wurde - die alte Ausführung, mit starren Puffern. Damit konfrontierte ich Herrn Berton sen. Das war an einem 23. Dezember, und er verkaufte mir die nagelneue Packung zum Preis der alten. - Zwischen Weihnachten und Neujahr kaufte ich dann Gleise und alte Sachen aus den grünen Packungen im ganzen Rhein-Neckar-Raum zusammen. Schließlich muß man ja fahren. Ich hatte gerade ein Zimmer frei (Partnerin war ausgezogen) und dadurch viel Platz für Spur 1. :-/
Dass Berton schließt, ist schade für die Modellbahner im RND. Bei den Bertons galt Vertrauen noch etwas. Wenn etwas nicht lief, konnte man das reklamieren - egal, ob man noch einen Kassenzettel hatte oder wann das gekauft wurde. Es war klar, wenn das von Berton war.

Zum Glück gibt es noch andere schöne Geschäfte im RND: Grimm in Weinheim, oder vor allem Werst in Oggersheim (für Fremde: Ludwigshafen, bei Kanzler Kohl um die Ecke). Das Geschäft ist (frei nach Michelin) "eine Reise wert". Man sollte die Reise verbinden mit einem Saumagen-Essen bei Mayer-Bräu gegenüber, oder mit einem Ausflug an die Pfälzer Weinstrasse. Fast alles ist bei Werrst im Laden zu sehen, auch sehr viele exotische Automodelle und Landschafts-Zubehör. Die Verkäufer incl. Chef sind sachkundig und engagiert. Was will man mehr? -- Seine Schwester hat in den selben Räumlichkeiten ein wunderbares Spielzeug-Sortiment, wie man es heute auch kaum noch findet. Ein Laden für die ganze Familie incl. Kleinkindern.

Also Schade für Monnem, aber im RND ist die MoBa-Situation noch Gold - im Vergleich zu anderen Gegenden.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#11 von 1er , 14.03.2019 22:34

Auch ein Hallo in`s RND,

seit 1981 war ich stets bei Berton und habe den Senior, wie auch den Junior sowie Herrn Benz immer hoch geschätzt. Die Gründe für die Aufgabe sind nachvollziehbar und der Zeitpunkt m.E. richtig.

Bei der "Nachfolge" sollte man aber auch Schuhmann in Eppelheim erwähnen, der bei meinem ersten Besuch letzte Woche einen sehr positiven Eindruck hinterlies.

Grüße
vom 1-er


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#12 von BW-Fan , 14.03.2019 22:51

Oh mann,da habe ich es bei mir in (BaWü,Enzkreis) ja noch goldig.
Ich hab im Umkreis von 25km 3 reine Mobaläden plus Müller mit auch noch reichlich Moba.Und das auf dem Land


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#13 von Djian , 15.03.2019 08:19

Moin Heiko,

da hast du aber Glück. Von uns aus ist der nächste brauchbare Meise in Geesthacht. Das sind 125 km ... einfacher Weg.

@all:
Das was wir hier in den vergangenen 10 Jahren erlebt haben, wird wohl mir einiger Verzögerung auch in BaWü/ Rheinland-Pfalz geschehen. Was mir dort allerdings positiv aufgefallen war, ist das die MoBa noch in der Öffentlichkeit präsent ist. In Titisee hing ein großes Märklin Plakat und dort, sowie in den Umliegenden Städten gab es noch MoBa Händler, bzw. Spielwarnhändler mit einer MoBa-Ecke. Seht bloß zu, dass ihr euch das erhaltet. Es mag zwar sein, dass man über den Versandhandel bei einer Lokomotive einen Hunderter spart, doch das ist ein faustischer Pakt, wenn man dafür auf der anderen Seite für einen Beutel Grasfasern 50,-€ verfahren müsste; Dinge, die man beim Händler um die Ecke (als es den noch gab), mal auf dem Rückweg von der Arbeit mitgenommen hatte.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#14 von BW-Fan , 15.03.2019 18:35

Zitat von im Beitrag Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

Moin Heiko,

da hast du aber Glück. Von uns aus ist der nächste brauchbare Meise in Geesthacht. Das sind 125 km ... einfacher Weg.


@all:
Das was wir hier in den vergangenen 10 Jahren erlebt haben, wird wohl mir einiger Verzögerung auch in BaWü/ Rheinland-Pfalz geschehen.




Seht bloß zu, dass ihr euch das erhaltet. Es mag zwar sein, dass man über den Versandhandel bei einer Lokomotive einen Hunderter spart, doch das ist ein faustischer Pakt, wenn man dafür auf der anderen Seite für einen Beutel Grasfasern 50,-€ verfahren müsste; Dinge, die man beim Händler um die Ecke (als es den noch gab), mal auf dem Rückweg von der Arbeit mitgenommen hatte.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias





Moin Matthias,

ich hoffe doch nicht,dass das Mobaladensterben bei uns auch um sich greift.Ich bin da noch guter Hoffnung,weil alle 3 Läden in der eigenen Immobilie sind,und somit horrende Ladenmieten entfallen.
Ich weiss, dass ich alleine es nicht aufhalten kann,aber ich kaufe alle meine MoBa Artikel zu 99Prozent im MoBa Laden im Nachbarort.Und zwar genau wie von dir beschrieben auf dem Nachhauseweg von der Arbeit.Uns soviel teurer als im Web ist es auch nicht und ich kann mir alles in Ruhe anschauen.Neulich durfte ich mir dort sogar
einen 1/87 Personenwagen ausborgen um zu schauen, ob der bei mir überall durchkommt ohne anzuecken ,weil er weiss dass ich dann bei ihm kaufe .
Geben und nehmen....


Deinen Vergleich mit dem faustischen Pakt liess mich schmunzeln,weil ich zufällig im Geburtsort von Dr. Johannes Faust wohne,incl. Faust Schule,Faust Museum und sogar einem Faust Brunnen


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#15 von K.Wagner , 15.03.2019 19:22

OOT...
Analog Heiko habe ich auch die Auswahl zwischen 3 Händlern in der Nachbarschaft, einen davon sogar in der Nähe eines Unesco-Weltkulturerbes oder wie man das nennt. Im weiteren Umfeld sind es sogar 5 - mit der S-Bahn einfach zu erreichen.
2 sind auf em Heimweg per FAhrrad zu besuchen - was ich öfters tue und vielleicht bin ich Heiko auch schon unwissentlich begegenet. Ich bedaure alle die, die inzwischen zig Kilometer fahren müssen, um Modellbahn mal anzusehen.
Und ich kauf bei diesen Händlern - auch wenn es mal ein paar (!) Euro teurer ist - ist es in der Regel aber nicht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#16 von BW-Fan , 15.03.2019 20:00

@ K.Wagner,

hallo Karl,sag bloss du meinst Karlheinz Schmid in Maulbronn,denn das ist mein Stammhändler.Ich wohn übrigens in Knittlingen


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#17 von inet_surfer88 , 17.03.2019 00:02

Hallo,

Zitat von im Beitrag Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019
da hast du aber Glück. Von uns aus ist der nächste brauchbare Meise in Geesthacht. Das sind 125 km ... einfacher Weg.

Wenn ich das mit meiner Situation vergleiche muss ich feststellen, daß ich nach der Schließung von Berton doch auf einem relativ hohem Niveau jammere. Es gibt noch den ein oder anderen Laden in der Umgebung. Die muss ich mir jetzt mal anschauen.

Trotzdem mache ich mir auch um diese Läden Sorgen. Die Abwanderung vieler Kunden in Richtung Internet wird sich auf Dauer nicht aufhalten lassen. Und wenn wir ehrlich sind, was haben wir nicht schon selbst alles im Internet bestellt, nur weil es da ein paar Euros billiger war. OK, mit Blick auf die Schließung vieler Läden bestelle ich im MOBA-Bereich eher wenig im Internet. Aber da sind wir schon wieder beim Thema, "eher wenig". Auch dieser Umsatz fehlt den Läden in einer ohnehin immer kleiner werdenden Fangemeinde.

Ich war am Freitag in Mannheim auf der Faszination Modellbahn. Auch da habe ich das Gefühl das es von Jahr zu Jahr weniger Aussteller werden.

Bleibt nur die Hoffnung das die vorhandenen Läden und Messen noch eine ganze Weile überleben. Neues wird denke ich nicht nachkommen. Was weg ist ist weg. Allerdings sollten wir den Händlern auch beim Überleben helfen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#18 von Dschowy , 18.03.2019 00:44

Mittlerweile kann man sich nur noch etablieren, wenn man auch über Internet verkauft und gute Preise machen kann. Ich hab auch schon das ein oder andere bei Werst gekauft und finde das ein tolles Geschäft. Bisher konnte ich aber nur an einem Samstag in einen Laden gehen, weil ich unter der Woche gearbeitet habe. Von daher kaufe ich in der Regel über Internet. Da habe ich mittlerweile auch meinen Lieblingshändler gefunden.
Es ist eben der Lauf der Zeit und man muß sich anpassen. Olympia musste auch den Laden dicht machen, weil man keine Schreibmaschinen mehr verkaufen konnte.
Es wird immer Bereiche geben, die sich einfach auflösen und es werden immer neue kommen. Ob man das gut findet oder nicht. Ändern kann man es nicht.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#19 von JoMa , 20.03.2019 00:11

Nur so, man kann bei Werst prima im Internet bestellen, läßt es sich due Ware schicken oder fährt nach Erhalt des Verfügbarkeitsmails samstags vorbei und holt ab. Das ist Einkaufserlebnis mit garantiertem Erfolg und wir helfen Herrn Werst, den Laden noch lange zu betreiben. Das ist Fachgeschäftskauf mit Internetbequemlichkeit,

meint Stefan aus BaWü

PS. Die Krokodilstränen derer, die im Internet kaufen und das Fachgeschäftsschwinden beklagen, bringen uns nicht weiter und kann ich nicht ernstnehmen.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#20 von Erich Müller , 20.03.2019 07:22

Hallo Stefan,

Vorsicht mit vorschnellen Urteilen: viele von uns kaufen mittlerweile übers Internet, weil es keinen Fachhandel mehr im Umkreis gibt. Du hast Matthias [user]Djian[/user] doch gelesen.
Auch ich kaufe aus diesem Grund einiges via Internet - aber bei Fachhändlern mit Ladengeschäft; und wenn ich in eine Gegend komme, wo man noch Händler findet, dann besuche ich die auch.

Auch führen die Händler vor Ort nicht unbedingt, was man braucht. Sie haben oft nur die großen Marken, aber beispielsweise kein Tams und kein zimo. Also muss ich bestellen. Aber was ich nicht für Märklin-Zentrale und Weichendecoder vor Ort ausgegeben habe, sondern bei Tams per Versandhandel gespart, das habe ich in der Tasche, wenn ich den Laden aufsuche.

Es gibt aber auch Händler, um die ich irl einen großen Bogen machen würde, wegen des Verhaltens im Internet. Da war einer, der über Jahr und Tag zwischen Hunderten anderer (nicht ausgesprochen günstiger) Angebote Märklin-Silberlinge in der Bucht anbot, ohne Gummiwulste und ohne Trittbretter. Für 25,99€ zzgl. Versandkosten, als ich es das letzte Mal gesehen habe, vor etwa 2 Jahren. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass das für einen Ersatzteilspender (ich brauchte einen) ziemlich teuer ist, zu dem Preis gab es die Wagen - auch vom Händler - komplett, und er wurde ziemlich pampig. Für wen ich mich hielte, und ich sollte ihn keinesfalls je wieder ansprechen. Woran ich mich natürlich halte.


Es ist alles nicht nur schwarz und weiß. Sondern ziemlich bunt. Und jeder will ein bisschen Sonne...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#21 von Elokfahrer160 , 20.03.2019 08:04

Moin , Erich,

wenn dich dein Weg mal nach Ludwigshafen führt , dann besuche mal den Herrn B. Werst und seinen MoBa Laden in Oggersheim, Schillerstrasse.
Die rund 600 qm Modellbahn Ausstellung (sehr viele Modelle in Glasvitrinen )finde ich immer wieder sehenswert und ein Besuch lohnt sich allemal.

Auch das vorrätige Sortiment an 1:87 Fahrzeugen, Modellautos und Bausätzen ist beeindruckend. Für mich ist Modellbahn Werst ein sehr guter
Ersatz für Berton, der ja jetzt seit 28.02.2019 seinen Laden dicht gemacht hat.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#22 von Erich Müller , 20.03.2019 08:59

Hallo Rainer,

das behalte ich im Hinterkopf.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#23 von K.Wagner , 20.03.2019 12:39

Hallo Erich,

Werst ist auch aus meiner Sicht einen Besuch wert - eben wegen der Präsentation der Modelle. Ich war bis jetzt 2 mal da, obwohl die Entfernung um die 70 km einfach beträgt - aber das mit Besuch und Shopping in LU / MA verbunden - da geht auch die Ehefrau gerne mit - beim 2. Mal haben wir uns dann IM Werst getrennt und nach 45 min wieder im Kassenbereich getroffen - Du siehst, es ist nicht nur für Modellbahner interessant, sondern auch für Mamas, Tanten und Omas


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#24 von JoMa , 20.03.2019 14:46

Hallo Erich, hallo Rainer,

@Erich: Ich bestelle 90 % im "Internet" und konferiere per eMail. Ich mache das aber bei meinem Fachhändler mit Ladengeschäft, da ich nicht zweimal ins Geschäft fahren mag, einmal zur Bestellung und einmal zum Kauf. Dafür ist mir der Weg zu Werst mit ca. 20 km Entfernung zu weit. Außerdem habe ich deutlich mehr Zeit und Muße außerhalb der Geschäftszeit. Bezüglich derer, die es weit zum nächsten Geschäft haben. Wenn diese Kollegen einen schönen Laden für sich entdeckt haben, bei dem es paßt, warum nicht den als Fachgeschäft unterstützen und dort per Online-Shop bestellen und evtl. liefern lassen. Das unterstützt einen Händler in der näheren oder etwas entfernteren Umgebung, den man dann aber auch einmal im Jahr als Ausflug besuchen kann oder auch etwas öfter. Das erhält auch Mitkollegen, die näher dran wohnen, das Fachgeschäft. Und so waren meine Zeilen auch geschrieben, natürlich nicht so allgemein und ausführlich. Da sind wir nicht weit auseinander.

Im Prinzip machen wir vieles ähnlich, auch den Besuch von Händlern bei Tagesausflügen oder im Urlaub. Zuletzt war ich in Porto im Fachgeschäft geführt von zwei Damen.

@Rainer: Auswahltechnisch ist Werst grandios. Ich gehe sehr gerne dort hin. Da konnte Berton nicht mithalten, vor allem wenn Dinge im Online-Shop von Märklin als ausverkauft tituliert waren, hatte er diese, da nicht zu großes Lager, auch nicht mehr gehabt oder bekommen. Berton hat andere Vorteile für mich gehabt, weshalb ich auch immer wieder gerne dorthin gegangen bin. Ich konnte z. B. nach der Arbeit mit dem Fahrrad dort vorbeifahren. Und ich bin schon als Jugendlicher mit meinem Vater dort gewesen, damals als er noch vier Schaufenster hatte. Herr Berton sen. konnte sich noch gut an meinen Vater erinnern und hat bisweilen von damals erzählt. Damals ist Ende der 70er. Insofern war die Schließung von Berton für mich auch ein emotionales Element. Berton und Werst waren unterschiedlich in der Herangehensweise mit Reklamationen, Nachlässen und anderen kundenbezogenen Dingen. Beide machen es auf ihre Weise nachvollziehbar gut, Bertons Herangehensweise werde ich neben seiner Person und dem Laden vermissen.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fa. Berton in Mannheim schließt Ende Februar 2019

#25 von MartinR , 22.03.2019 10:43

Hallo zusammen,

Berton; Mannheim: Weil der Laden auf dem Weg zur Arbeit lag, war es "mein" Händler.

Meine nächsten, stationären Alternativen im Herzen der METROPOLREGION Rhein Neckar:

- Spielwaren Werst, Ludwigshafen: Klingt gut, aber gar nicht auf meinem Weg.
- Modellbahntreff König, Mannheim: Auch nicht auf meinem Weg, aber schon näher.
- Conrad, Mannheim: Voll auf dem Weg, aber hat manche Dinge nicht oder nur in großen Stückelungen (10er Pack)
- Modellbahn Schuhmann, Eppelheim: Ja, das könnte passen.
- Höreck, Ketsch: Nebensortiment, aber sehr nah und sehr serviceorientiert. Mein "Geheimtipp", Schwerpunkt Märklin/Trix.

Die Aufzählung ist natürlich subjektiv und nicht abschliessend.

Viele Grüße

Martin


MartinR  
MartinR
Beiträge: 7
Registriert am: 16.01.2013
Gleise Märklin AC C-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   

Weisse Güterwagenbeschriftung (Decals) selber machen?
volljährig geworden bei Stummi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz