RE: weer kennt diese Umbauten

#1 von sparifankerl1961 ( gelöscht ) , 07.11.2018 09:37

Guten Morgen,
hab in meinem Fundus 2 Loks gefunden, über die ich gerne Informationen hätte, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Zum ersten ist da eine Mallet, die auf 2 Märklin Fahrgestellen der BR81 aufgebaut wurde und zum zweiten eine BR06 mit Metallgehäuse und Märklinteilen. Die Umbauten müßten in den 50ziger Jahren erfolgt sein. Vielen Dank für jeden Tipp, kann leider die Bilder nicht hochladen. Der Umbau der BR06 sieht ganz anders aus als der von Lemaco.
Gruß
Michael


sparifankerl1961

RE: weer kennt diese Umbauten

#2 von krokodil3015 , 07.11.2018 09:49

Lieber Michael,

so ganz ohne Fotos ist die Beantwortung schwierig.
Es gab mal im Märklinmagazin 1/1976 eine Umbauanleitung für die 06 aus zwei SK 800 (schade um die 2 SK 800 ).
Ich meine auch dass dort mal eine 96 aus zwei BR 81 vorgestellt wurde; das finde ich aber nicht mehr.

Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: weer kennt diese Umbauten

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 07.11.2018 10:09

Hallo Michael,

https://www.stummiforum.de/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: weer kennt diese Umbauten

#4 von Erich Müller , 07.11.2018 15:40

Hallo Michael,

schau mal ins Forum Alte Modellbahnen. Da gibts einen Thread über solche Umbauten.
Aus den Fünfzigzigern kann die Mallet nicht sein, da gab es die 81 noch nicht - aber aus den 60ern gibt es solche Umbauten, die auch damals im Märklin-Magazin oder in MiBa beschrieben wurden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: weer kennt diese Umbauten

#5 von sparifankerl1961 ( gelöscht ) , 13.11.2018 07:43

Vielen Dank für die Antworten, hab mir jetzt mal die Schnabel Loks angeschaut, die sehen aber definitiv anders aus. Bei meiner Lok sind auch Messingteile verbaut, die sicher nicht aus der heimischen Werkstatt stammen. Habe weitere Loks (Ganzmetall) gefunden mit einer Bodenprägung DJH EURO. Da ich mich immer nur mit Märklin beschäftigt habe, sagt mir das gar nichts und hab auch nichts darüber gefunden. Vielen Dank schon mal.
Gruß Michael


sparifankerl1961

RE: weer kennt diese Umbauten

#6 von brep , 13.11.2018 08:12

Hallo,
DJH steht m.W. für Model Loco aus England. Die Firma gibt es immer noch, siehe hier: http://www.djhmodelloco.co.uk/
Grüße, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz