RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#1 von Aristides ( gelöscht ) , 12.11.2018 23:00

Grüß Euch alle,

vielleicht hat jemand dies schon an anderer Stelle gefragt, dann bitte ich um den Querverweis, andernfalls:

Lohnt sich die Ausstellung in Köln?


Ich war dort vor zwei Jahren, was ich sah, fand ich wenig überzeugend. Als Neuheit stellte die Fa. Tillig ihre schwere 1E1 Harzlok vor ( m.E. nicht sonderlich gut gelungen), es gab einige ansprechende Modellbahnen - und jetzt wird es vielleicht polemisch, es ist aber leider die Wahrheit: Ich bin nun selber nicht mehr der Jüngste, aber das Auftreten etlicher meiner Alterskohorte ( Merkmale: Brille, Bauch, Bart, Glatze, Rucksack) mit kräftigem Armdrängeln,mit besserwisserischem Ton "Warum habt ihr das nicht endlich so gebracht, ich kenne das noch aus...." bei verschiedenen Modellbahnherstellern war sub omne canone. Ich konnte diesen Herr-schaften nicht aus dem Wege gehen, es waren derer zu viele.

Die Frage jedoch ist noch einmal: Lohnt sich der Aufwand? Ich war in knapp 40 Minuten durch. Immerhin fahre ich knapp 100 km hin und her. Und das in dem vorzüglichen VRR - aber das ist wieder ein neues Thema.

Ich danke für sachliche & zweckdienliche Antworten

Herbert


Aristides

RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#2 von rhb651 , 13.11.2018 05:24

Herbert,
ob es sich für dich lohnt, kannst du nur selbst beurteilen.

Die sehr speziellen Menschen wirst du auch bei Börsen anfinden. Und deshalb mich abhalten, dorthin zu gehen? Nein!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#3 von supermoee , 13.11.2018 07:15

Hallo,

Ich war Anfangs der 90er zum letzten mal an einer IMA, damals noch in Berlin. Dieses Jahr passt das zufällig, da ich geschäftlich in Hamburg bin und ich eben über Köln zurückfliegen kann. Deshalb tue ich mir mal die IMA nach 25 Jahren wieder an.

Mir ist die Sympathie des Durchschnitts MoBahner bekannt. Das ist der Hauptgrund, wieso ich nicht mehr scharf bin, MoBa Messen zu besuchen. Ich bin diesmal vorbereitet und werde entsprechend zurückschlagen bzw. die Herren auf ihre schlechtem Manieren drauf hinweisen.

Ob es sich lohnt hängt von den persönlichen Erwartungen ab. Die Neuheitenflut wird es nicht geben. Das sollte jedem klar sein. Ich muss 2 Stände besuchen und sonst werde ich nur ein bisschen rumschnüffeln.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.11.2018 07:48

Guten Morgen,
was Herbert schreibt, kann ich nur unterstreichen.
Und nicht nur Köln, Dortmund ist nicht besser.
Ich tue mir dies Geschehen auch schon seit einigen Jahren nicht mehr an - aber jeder sollte selber entscheiden, was man erleben / sehen möchte. Oftmals sind die Berichte über die Veranstaltungen in den Medien ein kleiner Ersatz, zumindest für mich.
Aber natürlich, manch einer mag auch das Gedrängel und das spezielle Fachsimpeln vor Ort.

Wünsche allen, die hingehen, viel Vergnügen.


Jandrosch

RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#5 von klein.uhu , 13.11.2018 11:42

Moin,

Wenn ich irgendetwas an Werkzeug, Halbzeug, o.ä. brauche, dann gehe ich mal auf so eine Messe. Aber das gibt es auch immer öfter auf größeren Börsen.

Extra 100 km oder mehr fahren lohnt sich in meinen Augen nicht. Mit den Herstellern habe ich nichts zu besprechen, auch keine Kritik/Vorschläge was die besser oder anders machen sollten/könnten/müssten. Anlagen angucken reizt mich auch nicht, da bleibe ich lieber zu Hause und bastele selbst. Über Neuheiten informieren kann ich mich in der Fachpresse oder in Foren. Und mir das Gesabbert und Gelaber und Gedränge der oben genannten Herrschaften/Heerscharen brauche ich mich dann auch nicht aufregen, die kann ich auch manchmal auf Börsen erleben, das reicht mehr als genug. Die Börsen im Gefolge solcher Messen sind zu teuer, weil die standhielten der Veranstalter zu hoch sind. Also was soll ich in Göppingen, Köln, Dortmund, Friedrichshafen, Bremen, Stuttgart und so weiter?

Falls ich mal zufällig vor Ort oder ganz in der Nähe sein sollte, würde ich wahrscheinlich die Gelegenheit wahrnehmen. Früher, als ich öfter noch beruflich irgendwo hinkam, habe ich schon mal Termine so gelegt, dass es passte. Anders geht mir zuviel Zeit drauf.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#6 von DeMorpheus , 13.11.2018 13:45

Moin,

erwartungsgemäß wird die IMA dieses Jahr nicht wesentlich anders sein als vor zwei Jahren. Wer damals enttäuscht war, wird mit ziemlicher Sicherheit auch dieses Jahr wieder enttäuscht werden.


Für mich persönlich wäre eine Modellbahnmesse, die nur aus Fahrzeugherstellern und Schauanlagen wechselnder Qualität besteht, keinen Besuch wert. Interessant wird die IMA durch die vielen, vielen (kleineren) Hersteller und Händler von Zubehör, Werkzeug und anderem nützlichen Kram. Da findet man Dinge, die der lokale Händler nicht mal kennt und über die man auch im Internet mehr aus Versehen mal stolpern würde. Da kann man die Sachen direkt angucken, Fragen stellen, fachkundige Beratung bekommen und Kleinkram kaufen, ohne den mehrfachen Warenwert an Versand zu zahlen. Und gelegentlich findet sich sogar ein Schnäppchen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#7 von Frank 72 , 13.11.2018 14:10

Moritz, ist das nicht der Sinn einer Modellbahnmesse? Was du beschreibst ist z.B. in Leipzig, Dortmund, Dresden oder Leuna ja nicht anders.

Wobei ich ich das lustigerweise gerade für Köln nicht so in Erinnerung habe, da dies ja keine klassische Messe ist, sondern eher eine Ausstellung. Heißt ja auch so. Allerdings war ich seit 2010 nicht mehr dort, werde dieses Mal aber wieder vorbeischauen. Bin gespannt.

Für mich lohnen sich diese Veranstaltungen immer, und dafür reise ich auch quer durch die halbe Republik. Aber nicht nur zur Messe/Ausstellung, sondern wir machen gleich einen Kurzurlaub daraus.

So, Herbert, nun hast du schon mal mind. zwei Meinungen: Ja und nein. Suche dir was aus. Aber wer kann deine Frage besser beantworten als du selbst, wenn du doch vor zwei Jahren auch schon dort warst.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#8 von Stephan Tuerk , 13.11.2018 17:11

Hallo Herbert,

das wichtige ist, dass man dort Bekannte trifft und sich austauscht (dumm Zeug blabbelt).
Es kommt darauf an was man erwartet. Auch der olympische Gedanken zählt: Dabei sein ist Alles.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#9 von Aristides ( gelöscht ) , 13.11.2018 17:33

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Sehr wahrscheinlich werde ich also nicht nach Köln fahren. Das lese ich aus Eueren Anmerkungen. Da ich etwas gehbehindert bin, kommt mir dies auch noch entgegen.

Allerdings werden mir einige kleine Beobachtungen am Rande fehlen, ich denke da an den oft lohnenden Stand der Fa. Weinert, manchmal habe ich auf der Kölner Messe - vor mindestens zehn, zwölf Jahren ! - Northeastern-Holzprofile gekauft, aber dafür brauche ich auch nicht mehr nach Köln.

Für mich war vor zwei Jahren sehr enttäuschend, den Stand der Fa. Bemo anzusehen; wenn ich z.B. hier im Forum betrachte , wie gekonnt und sehr nahe an der Wirklichkeit " grove den" und "momojens" Bäume herstellen, dann frage ich mich, wieso dieser hochpreisiger Hersteller ein etwas leicht lieblos gestaltetes Betriebsmodell bepflanzt. Für mein Hauptthema HOm muss ich schon lange nicht mehr nach Köln. Schade, sehr schade.

Vielen Dank und schöne Grüße an alle

Herbert


Aristides

RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#10 von Stummilein , 13.11.2018 19:19

Hallo,

ich besuche solche Veranstaltungen oft nur, um mich mit anderen Modellbahn-Freunden oder Mitgliedern dieses Forums zu unterhalten bzw. diese kennenzulernen.
Bei Jörg (JosWood) schnorre ich Kaffee, bei meinem Händler treffe ich Gleichgesinnte und trinke auch den Kaffee weg.

Natürlich streune ich auch am Märklin-Stand herum und schaue mir die Modell in den Vitrinen an.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#11 von rhb651 , 13.11.2018 19:23

Soso, Ralf, du schnorrst....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#12 von michael_geng , 14.11.2018 08:50

So Herbert und alle anderen.
Ja ich fahre diese Jahr nach Köln und unter anderem deshalb weil ich die Schnellfahrstrecke erleben wollte, was leider ja nicht klappt wegen einem rauchenden ICE . Macht aber nix gehe ich halt zur Messe und wenn Zeit bleibt ein bissel Köln und vielleicht schaff ich auch noch den Stammtisch.
Ich halts da wie Japaner oder Feuerwehrmänner Schnell rein und wieder raus mit größt möglichen Erfolg. Und Lego gibts ja auch noch.
Das Kind im Manne lebt und das ist gut so.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#13 von volkerS , 14.11.2018 09:23

Hi Michael,
die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln ist wieder offen. Einschränkung sind die fehlenden Halte in Limburg und Montabaur, da sonst, wegen der Langsamfahrstelle an der Unfallstelle, die Fahrpläne nicht gehalten werden können.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#14 von Michael Knop , 14.11.2018 09:36

Zitat von im Beitrag Köln - Modellbahnausstellung 2018

Hallo,

Dieses Jahr passt das zufällig, da ich geschäftlich in Hamburg bin und ich eben über Köln zurückfliegen kann.

.....

Gruss

Stephan



Hi Stephan, hi @all

darf ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass am "Messe"-Freitag auch der (legendäre) Stammtisch in Kamp-Lintfort ist?!

Dort kann dann nicht nur als Abschluss des Messebesuchs das neu erstandene Modell Probe gefahren werden und mich Freunden gequatscht, und gegessen/getrunken werden, sondern auch vor der Heimfahrt noch eine Nacht in zugehörigen Hotel verbracht werden.


Alle Infos unter https://www.stummiforum.de/ oder http://mist47.de



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#15 von supermoee , 14.11.2018 11:28

Hallo Michael,

Danke für die Einladung. Leider komme ich Donnerstags gegen 23 in Köln an und fliege Freitag gegen 19 Uhr ab. Der Terminplan ist leider eng, wäre sonst gekommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#16 von michael_geng , 14.11.2018 14:01

Hallo Michael vielen Dank für den Hinweis .

Leider bin nur am Donnerstag dort ,komme morgens um 10.00h an und fahre Freitag morgens um 09.00h schon wieder leider .

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#17 von jogi , 14.11.2018 16:00

Zitat von im Beitrag Köln - Modellbahnausstellung 2018

Hallo Michael vielen Dank für den Hinweis .

Leider bin nur am Donnerstag dort ,komme morgens um 10.00h an und fahre Freitag morgens um 09.00h schon wieder leider .

Mfg Michael



Hallo Michel , Jogi hier

Hier gibt es noch einen Stammtisch
https://www.stummiforum.de/


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#18 von bonner , 14.11.2018 16:15

Zitat von jogi im Beitrag Köln - Modellbahnausstellung 2018

[Hier gibt es noch einen Stammtisch
https://www.stummiforum.de/



...und da haben sich schon einige Stummianer angesagt.

Bis morgen Abend!

Beste Grüße

Clemens


Multi-Mist`ler: Siegburg, Köln, Bedburg, Bad Honnef und Sprockhövel


bonner  
bonner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 10.10.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#19 von Throge , 14.11.2018 16:45

Hallo,
"lohnt sich das" ist halt eine grundsätzliche Frage und kommt auf die Erwartungen an.Dadurch das wir in Deutschland sehr viele Ausstellungen innerhalb relativ kurzer Zeit haben ist dies natürlich etwas komplizierter.
Die "EINE Messe" mit sämtlichen Kleinserienherstellern,Großserienherstellern,tollen neuen Anlagen ,vielen Neuheiten und Sonderangeboten kann es deshalb gar nicht geben.Etwas selber ansehen "vor Ort" ist aber etwas anderes als es nur im Internet zu sehen und man enteckt immer mal wieder etwas neues.Zusätzlich gibt es ja auch Messen mit "Sonderthemen oder Schwerpunkten.Da ist für die N Bahner zum Beispiel die Messe Stuttgart in einigen Tagen eine lohnende Messe.Man merkt auch einfach das die Erwartungshaltung der Besucher schon sehr hoch ist und teilweise einfach auch gar nicht erfüllt werden kann....
Alleine wer soll alle die Ausstellungsanlagen bauen, damit auf jeder Messe immer neues zu sehen ist?
Transportable und schöne Anlagen gibt es nicht so viele und auch ein Marktführer wie Märklin hat nicht die finanziellen Mittel um auf jeder Messe als Aussteller teilzunehmen.

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#20 von Domspatz , 15.11.2018 09:01

Guten Morgen

2 min noch, dann gehen die Tore hoch.

Gruß stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#21 von Aristides ( gelöscht ) , 15.11.2018 18:58

Guten Abend,

dann lass mal hören

Beste Grüße

Herbert


Aristides

RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#22 von hans_g , 15.11.2018 19:16

Zitat von Gast im Beitrag Köln - Modellbahnausstellung 2018
dann lass mal hören


Hallo,

meine Highlights:

PMT T7



und die Piko V60


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#23 von DR POWER , 15.11.2018 19:49

Hallo Hans
Danke für das Bild der PMT Maschine.
Auf die habe ich schon ein Auge geworfen.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#24 von Mallardfahrer , 16.11.2018 06:51

Hallo IMA Interessierte,

falls jemand noch kurz entschlossen ein Ticket incl.Fahrticket im VRS Bereich
sucht: Die Modellbahnstation in Bonn Römerstrasse 23 hat noch welche im Vorrat.

Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Köln - Modellbahnausstellung 2018

#25 von ICE 4 , 16.11.2018 22:04

Hallo,

Zitat von im Beitrag Köln - Modellbahnausstellung 2018

Ja ich fahre diese Jahr nach Köln und unter anderem deshalb weil ich die Schnellfahrstrecke erleben wollte, was leider ja nicht klappt wegen einem rauchenden ICE .

Mfg Michael



bis auf ein kurzes Stück, auf dem langsam gefahren wird, kannst du das volle Tempo genießen.

Zur IMA: Ich finde es immer schön, auf einer Ausstellung mal die Produkte aufgebaut und ausgestellt zu sehen. Das ist beim Händler ja nicht immer möglich. Die Mischung aus schauen, stöbern und kaufen ist für mich das Hauptargument. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so viele Börsen und Modellbahnmessen gesehen, um die IMA Köln gut bewerten zu können. Hingehen werde ich dieses Wochenende trotzdem

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz