RE: Schaufensteranlage

#1 von Relaxed ( gelöscht ) , 27.11.2018 09:23

Liebe Forenmitglieder,

war gestern mal wieder in meiner alten Heimat in Bonn und natürlich beim Puppenkönig vorbeigeschaut.
Im Schaufenster: Die 93. Weihnachtsanlage. Sehr schöne Winterlandschaft.
Das weckt Kindheitserinnerungen. In den 50 ern hab ich mir die Nase am Fenster plattgedrückt. Die Anlabe war seinerzeit gut 5 m lang. Ich erinnere mich noch gut, wie seinerzeit in einem Jahr die ersten Puko Gleise (erste aufwändige Version) verlegrt waren und der Brawa O-Bus seine Runden drehte.
Hoffentlich schaffen sie noch die 100. Denn drinnen schrumpft die Verkaufsfläche rapide. Jetzt ist man bei Stufe vier und verkauft nur noch Märklin. Vor fünf Jahren, geschweige denn vor 15 Jahren war das noch anders. Und früher: Ein ganzer großer Raum und schon eine Woche vor Weihnachten waren die langen Regale von Märklin leer.
Die letzte Schaufensteranlage in Stuttgart gab es wohl vor über 15 Jahren bei Breuniger. Nach Wegzug von Schüler gibt es in Stuttgart Stadt keinen einzigen MoBa Händler mehr. Ich erinnere mich gut an meine Studienzeit in Aachen. Da waren sechs Händler im Umkreis von 500 (fünfhundert) m. Alle mit großen Schaufenstern in denen fast alle Loks ausgestellt waren. Werde im nächsten Sommer wieder nach Aaachen kommen und mal schauen, ob außer Hünerbein noch jemand übrig geblieben ist.
Diese glorreichen Zeiten werden leider nicht wiederkommen. Schade

Manfred

P.S.. Wie es der Zufall will, war gestern im nachbarforum ebenfalls ein Eintrag zu puppenkönig. Das hat mich inspiriert, ebenfalls zu schreiben, zumal es um Märklin geht.


Relaxed

RE: Schaufensteranlage

#2 von WolfiR , 28.11.2018 01:32

Zitat von Gast im Beitrag Schaufensteranlage

Die letzte Schaufensteranlage in Stuttgart gab es wohl vor über 15 Jahren bei Breuniger. Nach Wegzug von Schüler gibt es in Stuttgart Stadt keinen einzigen MoBa Händler mehr



Hallo Manfred,

über 15 Jahre ist insoweit richtig, weil 50 Jahre ist ja mehr als 15.
Ich erinnere mich auch an diese gigantische Anlage, die eine ganze Fensterfront von geschätzt 12-15 Meter einnahm. In Dreierreihen standen die Leute davor. Man konnte durch Berühren von markierten Fensterflächen Züge starten.
Und dies war zur Zeit meiner Kindheit, also etwa 50 Jahre her. Leider hat man damals keine Photos gemacht. Modellbahn gibt es bei Breuninger seit mindestens! 20 Jahren nicht mehr.

Liest das vielleicht jemand, der davon ein Photo gemacht hat?????

Zu Schüler: Ich erinnere mich, dass man noch in den 70er-Jahren im Dezember wegen Überfüllung fast nicht in den Laden, der damals noch kleiner als heute war, gekommen ist.

Diese glorreichen Zeiten werden leider nicht wiederkommen. Schade

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schaufensteranlage

#3 von Relaxed ( gelöscht ) , 28.11.2018 08:53

Hallo Wolfgang,

an die Kontaktflächen an den Fensterscheiben zum Starten der Züge erinnere ich mich auch noch. Und es stimmt, die Leute standen in Dreierreihen auf gut 10 Meter Länge (so lang war die Anlage). Gott sei Dank durften Kinder nach vorne, wobei die Väter (seinerzeit) nicht minder begeistert waren.

Und danach ging es gegenüber ins Voxi (gibt es wohl seit über 40 Jahren auch nicht mehr), um sich die "Fox tönende Wochenschau" und Mickey Maus Filme anzuschauen.

Mein Vatr hat im Jahr des Erscheinens (so 1957) im Weihnachtsgeschäft eine der letzten V 200 ergattert. Und das war wohl Ende November. Die hatten bestimmt über 100 (wenn nicht mehr) verkauft. Und kurz vor Weihnachten waren die riesigen Regale komplett leer.

Schüler in Stuttgart: Noch (so um 1990?) als Herr Schüler das Geschäft an seine Tochter übergeben hatte, war der Laden vor Weihnachten in der Tat rappel voll. Wie es dann weiter ging, wurde ja in einem anderen Thread ausführlich erörtert.

Wenn man den zahlreichen Beiträgen zu Schauanlagen in dem anderen lebhaften Forum folgt, scheint es nur noch ganz wenige Schauanlage zu geben.

Alles wehmütige Erinnerungen.

Gruß
Manfred


Relaxed

RE: Schaufensteranlage

#4 von klein.uhu , 28.11.2018 10:51

Moin,

macht eigentlich Eisenbahn Dörfler in Nürnberg immer noch eine kleine Schaufensteranlage zum Advent?
Die Fenster sind nicht so riesig wie damals beim Puppenkönig Bonn, aber immerhin eine Anlage.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schaufensteranlage

#5 von Preussenhusar , 28.11.2018 11:10

Zitat von im Beitrag Schaufensteranlage

Moin,

macht eigentlich Eisenbahn Dörfler in Nürnberg immer noch eine kleine Schaufensteranlage zum Advent?
Die Fenster sind nicht so riesig wie damals beim Puppenkönig Bonn, aber immerhin eine Anlage.



aus dem Nachbarforum gibt es am 15.12 ein Treffen, bei dem auch Zeit für den Bahnladen vorgesehen ist.
Vielleicht kann ich ein paar Bilder machen.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaufensteranlage

#6 von labrador , 03.12.2018 15:32

Hallo,

bei Züge & Zubehör in Grafing steht auch ganzjährig eine Anlage im Laden, direkt an den Schaufenstern


Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Schaufensteranlage

#7 von BernhardN , 30.03.2019 13:43

Zitat von im Beitrag Schaufensteranlage

bei Züge & Zubehör in Grafing steht auch ganzjährig eine Anlage im Laden, direkt an den Schaufenstern


Und mittlerweile ist die auch ausgestaltet bzw. absichtlich „im Bau“ gestaltet, um auch die Geländegestaltung zu zeigen. Zudem sind mehrere Gleissysteme drauf verbaut (Wenn ich mich richtig erinnere N und H0 AC/DC - das wollte ich immer schon mal schreiben, yeah!) sowie mehrere Zentralen/Steuerungen zur Demo anschaltbar. Es fährt leider nur selten was, nach Ladenschluss gar nichts mehr. Aber selbst da habe ich schon einige Kinder gesehen, die sich die Nase an der Schribe plattgedrückt haben. Scheint also zu funktionieren...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Schaufensteranlage

#8 von klein.uhu , 30.03.2019 14:06

Zitat von im Beitrag Schaufensteranlage

Zitat von im Beitrag Schaufensteranlage
,
... macht eigentlich Eisenbahn Dörfler in Nürnberg immer noch eine kleine Schaufensteranlage zum Advent?



aus dem Nachbarforum gibt es am 15.12 ein Treffen, bei dem auch Zeit für den Bahnladen vorgesehen ist.
Vielleicht kann ich ein paar Bilder machen.


Moin Stefan,

Gab's keine Bilder?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schaufensteranlage

#9 von Relaxed ( gelöscht ) , 05.04.2019 21:07

Meine im Eingangsthread ausgesprochene Hoffnung, dass Puppenkönig in Bonn noch die 100 schafft, geht bekanntlich nicht in Erfüllung.
Ende Oktober ist Schluss.
Traurig, traurig
Manfred


Relaxed

RE: Schaufensteranlage Puppenkönig

#10 von Pitt400 , 10.07.2023 15:42

Hallo miteinander,
habe zum hier ausreichend behandelten Thema Puppenkönig noch zwei Videos nachzutragen, die ich in den letzten Tagen (endlich) angefertigt habe.
Beginnen möchte ich mit einem "Vintage-Film" vom November 1988. Leider kann der digitalisierte VHS-Film nicht heutigen Qualitäts-Maßstäben genügen. Trotzdem will ich ihn hier zeigen.
Dieses Zeitdokument der damaligen H0-Analogbahn mit auffälligem LED-Geblinke besonders in LKW/Sonderfahrzeugen war damals wohl als Neuheit angesagt!



Zuletzt besuchte ich 2015 eine Weihnachtseisenbahn beim Puppenkönig. Die Anlage "Hohes Venn" war recht nett gestaltet aber mit jahrelang genutztem, unspektakulärem Fahrmaterial versehen.



Viel Spaß und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


ClassicGolfer, Olli 66, alexus und WolfiR haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   

Hackerangriff bei Verlagshaus 24/Geramond/VGBahn
Unbekanntes Ersatzteil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz