RE: Brösel-C-Gleise

#1 von Gerhard55 , 19.12.2018 10:17

Hallo zusammen,

mein Sohn hat diese Woche seine Märklinsachen nach einigen Jahren Pause wieder mal ausgepackt, und jetzt hat er ein Problem: Seine C-Gleise bröseln auseinander (wie bei vielen anderen auch, soweit ich mich erinnere). Meine mehrfache Suche mit unterschiedlichen Vorgaben im Forum brachte regelmäßig einen mindestens 4-stelligen, einmal sogar 5-stelligen Antwortsatz mit fast 500 Seiten

Drum ganz kurz die Frage: Gibt es eine Chance, von Märklin Ersatz zu erhalten, oder stellen sich die tot?


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#2 von X2000 , 19.12.2018 10:24

Die stellen sich nicht tot, sondern machen dir ein Angebot. Kontaktiere Märklin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brösel-C-Gleise

#3 von Gerhard55 , 19.12.2018 18:28

Zitat von X2000 im Beitrag Brösel-C-Gleise

Die stellen sich nicht tot, sondern machen dir ein Angebot. Kontaktiere Märklin.



Super, danke für Deine Info!


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#4 von Bremser47 , 19.12.2018 18:36

Hallo Gerhard,

Mir haben sie das Angebot unterbreitet, dass ich 50% vom Ladenpreis pro Schiene zahlen könnte und dann hätt ich Gute. Dies bedeutet, dass Du Deine Gleise zum 1, 5 fachlichen Wert gekauft hast.

Aber jeder wie er will.

Noch eine besinnliche Adventszeit


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#5 von caseyjones , 19.12.2018 19:12

Ja und??
Die Brösel-Gleise sind deutlich über 15 Jahre al! - Wer kennt die genauen Jahrgänge, die betroffen sind?

Bei Weichen lohnt das. Ich finde das Märklin-Angebot fair und besser als "einfach wegschmeißen".
Uli


Bahn77 hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brösel-C-Gleise

#6 von Quox , 19.12.2018 19:30

Habe auch vor ein paar Jahren das Angebot von Märklin bekommen . Habe aber nur die Weichen getauscht.
Das ist notwendig da sofort die Nippel abbrechen wenn man einen Antrieb reinschraubt.
Die Bröckelschienen kann man weiter benutzen wenn man sie nicht dauernd trennen muss( z B. Teppichbahn) .
Beim rausnehmen brechen die Verbinder als erstes ab. Kann man trotzdem wieder zusammenstecken und dann mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband am Boden befestigen. Hält für 10 Jahre und mehr.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Brösel-C-Gleise

#7 von hallodeutschland , 19.12.2018 20:05

Hallo!

Zitat von im Beitrag Brösel-C-Gleise

Ja und??
Die Brösel-Gleise sind deutlich über 15 Jahre al! - Wer kennt die genauen Jahrgänge, die betroffen sind?

Bei Weichen lohnt das. Ich finde das Märklin-Angebot fair und besser als "einfach wegschmeißen".
Uli



Ihr belohnt die Firma Märklin noch, weil Sie Euch vor Jahren ein mangelhaftes Produkt verkauft hat. Mir fehlen die Worte!!!

Der aus den Gleisen ausgegaste Weichmacher hat schön die Raumluft verseucht. Das scheint auch niemanden zu Interessieren.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brösel-C-Gleise

#8 von DeMorpheus , 19.12.2018 20:32

Zitat von hallodeutschland im Beitrag Brösel-C-Gleise

Ihr belohnt die Firma Märklin noch, weil Sie Euch vor Jahren ein mangelhaftes Produkt verkauft hat. Mir fehlen die Worte!!!


Was wären die Alternativen? Regulär beim Händler neu kaufen? Da verdient Märklin auch dran. Kaputte Gleise gar nicht ersetzen? Ganz toll.


Zitat

Der aus den Gleisen ausgegaste Weichmacher hat schön die Raumluft verseucht. Das scheint auch niemanden zu Interessieren.


Wer sagt, dass die Gleise wegen ausgegasten Weichmachern bröseln? Wer sagt, dass der Kunststoff überhaupt Weichmacher enthält?


Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass Märklin seit der Produktion der Bröselgleise zwei Mal den Eigentümer gewechselt und ein Insolvenzverfahren überstanden hat.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#9 von Dschowy , 19.12.2018 20:33

Von welcher anderen Firma bekommt man nach so langer Zeit noch ein ähnliches Angebot? Man kann auch alles schlecht reden.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Brösel-C-Gleise

#10 von Michael Knop , 19.12.2018 21:56

Zitat von im Beitrag Brösel-C-Gleise

Ja und??
Die Brösel-Gleise sind deutlich über 15 Jahre al! - Wer kennt die genauen Jahrgänge, die betroffen sind?

Bei Weichen lohnt das. Ich finde das Märklin-Angebot fair und besser als "einfach wegschmeißen".
Uli



Hi,

Ab 2003 (Produktionsdatum) sind die Gleise ok - weil aber nicht alle Gleise den Datumsstempel haben, gibt es noch den 2. Ansatz:
Haben die Gleise nur noch eine 3 Stellige Kennung (die letzten 3 Ziffern der Artikelnummer) sind sie auch ok ( diese Gleise sind von 2004 und jünger).

Und die teilweisen anderen Kommentare - von wegen 1,5 Fach bezahlt oder nach inzwischen 15 Jahren „schon“ kaputt ist, und ihr wollt die Firma noch belohnen - ist krank!

Oder verlangt ihr von VW, Samsung, dem Bäcker etc. Auch kostenlosen Ersatz wenn das Produkt nach Jahren der Nutzung nicht mehr ok ist oder anfängt zu schimmeln?

Zumal märklin wirklich lange zu ihrer Verantwortung gestanden hat, und kostenlos ersetzt hat - teilweise 10 Jahre alte Gleise. Aber dass vergessen (oder verdrängen) einige, und schimpfen lieber rum.

Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#11 von supermoee , 19.12.2018 22:31

Zitat von hallodeutschland im Beitrag Brösel-C-Gleise

Ihr belohnt die Firma Märklin noch, weil Sie Euch vor Jahren ein mangelhaftes Produkt verkauft hat. Mir fehlen die Worte!!!

Der aus den Gleisen ausgegaste Weichmacher hat schön die Raumluft verseucht. Das scheint auch niemanden zu Interessieren.



Hallo,

Das hat nichts mit belohnen zu tun, sondern mit Zeitwert. Die Gleise haben mittlerweile 15 Jahre ihren Dienst gemacht, sind also gebraucht. Diese durch nagelneue Gleise für Lau ersetzt bekommen zu wollen ist ziemlich frech.

Wenn mir jemand in mein 15 jähriges Auto reinfährt und es zu Schrott fährt, bekomme ich schliesslich auch nicht den Neuwert von der Versicherung ersetzt, sondern den Zeitwert, der garantiert keine 50% beträgt sondern viel tiefer sein wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#12 von DR POWER , 19.12.2018 22:33

Hallo zusammen

Auch wenn es mich nicht betrifft, ich finde so ein Angebot völlig fair.
Man bekommt nach 15 Jahren Nutzungszeit neue Gleise zum halben Preis.
Klar hätte die Qualität von Anfang an stimmen müssen, aber Märklin müsste hier den Kunden auch garnicht entgegenkommen.
Fragt mal in anderen Branchen nach der Zeit nach, weil irgendein Defekt vorliegt, die schicken euch laut lachend nach Hause.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brösel-C-Gleise

#13 von X2000 , 19.12.2018 22:38

Zitat von hallodeutschland im Beitrag Brösel-C-Gleise

Hallo!


Ihr belohnt die Firma Märklin noch, weil Sie Euch vor Jahren ein mangelhaftes Produkt verkauft hat. Mir fehlen die Worte!!!





Ansonsten alles gut bei dir? Seit ca. 2004 bröselt es nicht mehr. Wer es jetzt erst feststellt, hat eben Pech und und bekommt dennoch ein gutes Angebot. Früher, vor der Insolvenz, wurde kostenlos getauscht. Das kann man wohl 15 Jahre nach Einstellung des ungeeigneten Materials nicht mehr wirklich verlangen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brösel-C-Gleise

#14 von Miraculus , 19.12.2018 23:06

Hallole @All,

mir ging's genau so. Durch Familie, Kinder und Hausbau bemerkte ich erst 2016 beim Baubeginn meiner Testanlage, dass ich Bröselgleise aus diversen Startpackungen erwischt hatte. Habe mich zunächst auch geärgert, da das Thema völlig an mir vorbei ging.

Wandte mich per Mail an Märklin. Die unterbreiteten das Angebot die Bröselgleise zur Prüfung einzusenden. Für für den halben Neupreis konnte/durfte ich dann neue Gleise, ca. die Hälfte der eingesandten Gleise, erwerben. Die andere Hälfte wurde kostenlos ersetzt. Das hatte ich nicht erwartet und finde es einfach sehr kulant von Märklin nach 18 bis 19 Jahren den Kunden in dieser Weise entgegen zu kommen.

Zitat von hallodeutschland im Beitrag Brösel-C-Gleise

Hallo!
...
Ihr belohnt die Firma Märklin noch, weil Sie Euch vor Jahren ein mangelhaftes Produkt verkauft hat. Mir fehlen die Worte!!!

Der aus den Gleisen ausgegaste Weichmacher hat schön die Raumluft verseucht. Das scheint auch niemanden zu Interessieren.



Und Entschuldigung, aber bei diesem Kommentar fehlen mir die Worte. Das ist aus meiner Sicht völlig unüberlegt, um nicht zu sagen s..... (nein, ich schreib's jetzt nicht ) dahergschwätzt (sagt man im Schwäbischen), ohne Substanz, nach dem Motto "Hwg (Hauptsach was gsagt)", nur noch nicht von jedem .

Sorry, das ganz und gar nicht.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#15 von klein.uhu , 20.12.2018 00:19

Zitat von hallodeutschland im Beitrag Brösel-C-Gleise

Ihr belohnt die Firma Märklin noch, weil Sie Euch vor Jahren ein mangelhaftes Produkt verkauft hat. Mir fehlen die Worte!!!


Es wäre besser gewesen, wenn Du die hier erst garnicht geschrieben hättest. Da fehlt's woanders. flaster:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brösel-C-Gleise

#16 von michael_geng , 20.12.2018 10:43

Hallo Michael
Sorry eigentlich braucht mann dazu nichts zu schreiben. Ich hoffe nur das bei Dir keine Kerzen brennen und kein Schwedenofen ( Feinstaub)
Keine Reinigunsmittel verwendet werden ( Pure Chemie) . Du kein Möbel mit Spannplatten hast ops: und vor allem kein Sofa. (Weichmacher,Kunstfaser, etc....)

Mit besinlichen Grüßen

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#17 von Majestix , 20.12.2018 11:21

und wieder ein Thema das wegen einer blöden Bemerkung total entgleist.
Solche Bemerkungen, "einfach überlesen sich seinen Teil dazu denken". Das muss doch nicht noch jeder Kommentieren! flaster:


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#18 von K.Wagner , 20.12.2018 12:10

Hi,

habe den Thread interessehalber verfolgt, da auch ich von en Serien der Bröselgleis betroffen bin - indirekt, da ich damals den Kindern C-Gleise fürs Teppichbahning gekauft habe. Diese kamen nur z.T. aus Startpackungen, die meisten habe ich "regulär" erworben, waren nicht viel teurer...
Ein großer Teil ist inzwischen fest verbaut, aber es gibt immer noch Restmaterial, dass derzeit bei mir im Keller lagert.
Von daher herzlichen Dank für die Infos. Ich werde, wenn meine Kinder mal wieder weiterbauen, ggfalls denselben Weg einschlagen - auch wenn es etwas kostet. Ist auf jeden Fall billiger als alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone (nein, ich besitze immer noch keines und mein SIEMENS ME45 hat die Feuchtigkeit von Wasserfällen in einem bekannten Urlaubsparadies nicht überlebt - war erst 15 Jahre alt....jetzt habe ich ein ebenso altes Nokia....sorry - jetzt war ich auch OOT ops: ).
Ich wünsche Euch allen gesegnete Weihnachten, einige schöne Tage mit unserem Hobby und kommt gesund ins neue Jahr.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#19 von Gerhard55 , 26.12.2018 12:00

Vielen Dank allen die mir hilfreiche Antworten gegeben haben!


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#20 von Stephan Tuerk , 26.12.2018 12:20

Hallo Gerhard,

es gibt noch viel Bröselgleis im Secondhandmarkt. Eine "verschlüsselter" Hinweis in Anzeigen kann sein wenn das Herstellungsjahr erwähnt (bis 2002 oder ähnlich) wird.
Am besten immer die Teile anschauen. Auch kann man neue Gleise mit mehr als 30% Rabatt bei den bekannten Online-Händler bekommen.

Auch mir sind viele Gleise zerbröselt. Habe in der Anfangszeit des C-Gleises viel gekauft.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#21 von Paul-Ernst Huppert , 09.01.2019 20:48

Nach jedem Abbau liegen viele kleine Teile der Schienen auf der Platte. Zur Zeit zögere ich den totalen Verfall noch mit Sekundenkleber hinaus, wenn ich die passenden Teile habe. Der Rest sammelt sich in einem extra Karton. Für einen fixen Verbau kann man sie vielleicht auch noch nehmen, habe ich noch nicht ausprobiert.


peh

www.inselbahn.de


Paul-Ernst Huppert  
Paul-Ernst Huppert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2005
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Brösel-C-Gleise

#22 von Miraculus , 09.01.2019 21:38

Hallo PEH oder Paul-Ernst,

das mit Sekundenkleber mag einige Zeit gehen. Wenn Du aber versuchen solltest die Gleise mittels Schrauben zu fixieren, und sei es nur zum Einschottern, dann brechen sie auch dort.

Deshalb nochmals, ich finde Märklins Angebot kulant und entgegenkommend. Wenn Du nochmals dazu bereit wärst etwas Geld in die Hand zu nehmen, würde ich die Gleise tauschen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#23 von Michael Knop , 10.01.2019 09:27

[quote="Paul-Ernst Huppert" post_id=1922456 time=1547063312 user_id=524]
Nach jedem Abbau liegen viele kleine Teile der Schienen auf der Platte. Zur Zeit zögere ich den totalen Verfall noch mit Sekundenkleber hinaus, wenn ich die passenden Teile habe. Der Rest sammelt sich in einem extra Karton. Für einen fixen Verbau kann man sie vielleicht auch noch nehmen, habe ich noch nicht ausprobiert.
[/quote]

Hi Paul-Ernst,

schmeiß die Bröselgleise weg, oder lass sie von Märklin tauschen - alles andere ist vergebene Mühe!

Ich kenne Fälle, wo gleise im Fahrbetrieb einfach der länge nach durchgebrochen sind



Ich hatte auch ein paar Bröselgleise im Bestand, und habe mich jedes mal geärgert, wenn wieder was abgebrochen war. Irgendwann war es mir Zuviel, und ich habe sich verschenkt (mit Hinweis auf die Abbrüche und den fortschreitenden Verfall).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#24 von NVB , 28.01.2021 19:48

Moin,

ich weiß, ist schon älter hier. Ich habe auch so ein paar Bröselgleise oder besser schlanke Weichen mit dem Stempel 6/99. Mit dem Kauf begonnen haben wir aber erst um 2004. Ich hatte erst meinen Sohn in Verdacht, dass er auf diese Weichen getreten ist, doch der hat seine Unschuld beteuert. Nun weiß ich, warum Teile abbrechen. Es betrifft bei mir nur Weichen, die Gleise haben alle die ASA-Kennzeichnung.

Meine Frage: Hat jemand von Euch in letzter Zeit noch versucht, Teile zu tauschen? Halber Normalpreis ist ja immer noch billiger als das beste Sonderangebot bei einem Händler.

Vielen Dank!


NVB  
NVB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brösel-C-Gleise

#25 von Francesco , 28.01.2021 20:17

Hallo,

einen Rechtsanspruch gibt es nicht. Aber sende die betroffenen Gleise an Märklin. Dort werden je nach Sachlage auch heute noch entsprechende Kulanzangebote gemacht.
Übrigens: Die Änderung des verwendeten Granulats war bereits 2001. Zumindest vom Produktionsdatum her sind die betroffenen Gleise daher jetzt bereits mindestens 20 Jahre alt.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


   

O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original
Gewerblicher Digitalumbau - Rechte und Pflichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz