RE: Ludmilla mit Piezo Vernebler

#1 von Kosmicman , 01.01.2019 15:41

Ich habe bei meiner neuen Märklin 36433 etwas festgestellt. Ich habe sie nach dem Betrieb bisher immer wieder mit destiliertem Wasser aufgefüllt. Dabei bemerkte ich nach wenigen Tagen Standzeit dass beim Einschalten des Verneblers ein etwas seltsamer Geruch bemerkbar macht. So in etwa leicht nach vertrocknetem Urin. Ich habe selbstverständlich nur frisches destiliertes Wasser eingefüllt. Hat Jemand ebenfalls dies bemerkt? Ich frage mich im Moment ob ich dem zusätzlich einen Tropfen Duftöl hinzufügen darf, so wie ich es bei meinem Duftzerstäuber mache welcher auf gleicher Technik basiert und auch mit destiliertem Wasser betrieben wird. dort kommen 3 Tropfen auf eine Füllung. Ich würde dann versuchen vorab einen oder max 2 Tropfen in einer vorgefertigten vlt 100 ml. Menge zu träufeln.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Ludmilla mit Piezo Vernebler

#2 von Kosmicman , 06.01.2019 13:09

Ich habe bei Märklin nachgefragt. Dort war das unbekannt. Ein Duftzusatz ist nicht empfohlen da sich intern ein Filter befindet welcher dann auf die Dauer verstopfen würde.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Ludmilla mit Piezo Vernebler

#3 von wolf314 ( gelöscht ) , 08.01.2019 15:46

Hallo Martin,
Das Rauchverhalten der Lok ist bei mir ähnlich, allerdings „geruchlos“, auch mit altem Wasser.
Gruß Wolfgang


wolf314

RE: Ludmilla mit Piezo Vernebler

#4 von Schwanck , 08.01.2019 17:53

Moin Martin,

was du schilderst, zeigt klar und deutlich, dass dein destiliertes Wasser oder der Vernebler eine Verunreinigung durch Bakterien enthalten haben. In der Standzeit haben diese das Wasser in Jauche (Odel) verwandelt. Shit happens!
Blöde ist nur, wie bekommt das wieder sauber? Alles, was Keime und Bakterien tötet, kann auch das Innenleben des Verneblers angreifen; ich würde einen Versuch mit Wasserstoffsuperoxyd wagen, das nur etwa 10 Sekunden einwirken lassen und mit sauberem dest.Wasser zweimal nachspülen.
Ich nüberehme allerdings keine Garantie!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ludmilla mit Piezo Vernebler

#5 von Kosmicman , 16.01.2019 20:18

Nach mehrmaligem Leerfahren und wieder auffüllen gibt es keine unangenehmen Gerüche mehr.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Ludmilla mit Piezo Vernebler

#6 von wolf314 ( gelöscht ) , 17.01.2019 12:46

Hallo Martin,

Das ist toll, dass der Geruch verschwunden ist, aber ebenso toll, dass bei deiner Lok keine Probleme mit dem Vernebler vorhanden sind, sonst hättest du sie ja nicht mehrfach leer fahren können, im Gegensatz zu etlichen anderen Mitgliedern, die ja arge Probleme mit der Rauchfunktion haben.


wolf314

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz