RE: Puppenkönig Bonn schließt!

#1 von Holgi1967 , 10.01.2019 08:58

Hallo,
schlechte Nachrichten aus Bonn: Puppenkönig schließt nach über 100 Jahren gegen Ende des Jahres 2019!
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn...cle4014375.html
Wir denken an eine tolle Weihnachts-Eisenbahn-Anlage Jahr für Jahr, aber auch an eine immer kleiner gewordene MoBa-Abteilung im 2. Stock.
Schade.
Traurige Grüße
Holger


Holgi1967  
Holgi1967
Beiträge: 8
Registriert am: 28.07.2011
Ort: Sankt Augustin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Puppenkönig Bonn schließt!

#2 von Elokfahrer160 , 10.01.2019 09:48

Moin , Holger,

der Herr Westenhöfer wird halt in sein altes Haus modernen Wohnraum einbauen/umbauen , bei Kaltmieten in Bonn und Umgebung
von mehr als 14 - 15 Euro / qm ist damit wesentlich mehr zu verdienen , als mit Moba / Spielwarenhandel.

Geht übrigens mir hier im PLZ Gebiet 67 - 68 auch so, mein Fachhändler (Berton , Mannheim) schliesst per 28.02.2019 seinen Laden;
weil zum einen hier auch die Immobile mit dem Laden veräussert wurde und zum zweiten mir der Inhaber seine " Perspektiv Losigkeit"
bei der Moba mitgeteilt hat, er hatte mit 58 Jahren einfach keine Lust mehr. Der Laden hier existierte 55 Jahre und er halt mal früher
6 Mitarbeiter finanziert , das ist alles lange vorbei. Hier in Süddeutschland schliessen im Jahr 2019 insgesamt 6 Fachgeschäfte , weil
die Inhaber sich zur Ruhe setzen und keine Nachfolger mehr finden.

Wir werden uns an wenige Fachgeschäfte mit einem Laden gewöhnen müssen , ausser dem Online Handel bleibt da nicht viel übrig.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Puppenkönig Bonn schließt!

#3 von klein.uhu , 10.01.2019 10:17

*****traurig*****

Das war während meiner Schulzeit "mein" Laden.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Puppenkönig Bonn schließt!

#4 von Relaxed ( gelöscht ) , 10.01.2019 10:37

Traurig, traurig

Da haben meine Eltern in meiner Kindheit in den 50 ern meine Märklin Bahn gekauft.

Immer wenn ich als Stuttgarter in Bonn war bin ich dort vorbei.
Zuletzt habe ich im Dezember vor dem Fenster gestanden und die 93. Weihnachtsbahn im Schaufenster bewundert (hier darüber berichtet).

Die Modellbahnecke wurde immer kleiner, insbesondere auch in den letzten Jahren. Zuletzt war es nur noch eine kleine Ecke mit Märklin. Da kam in mir schon die Frage hoch, ob die noch die 1ooste Anlage schaffen.

Der Exedus hält an. Seit Jahren schon kein Lüttgenau in Düsseldorf mehr, kein Feldhaus in Köln und in meiner jetzigen Heimat schließt Schüler, der Märklin Store in Metzingen und die Tage des Stores in Degerloch scheinen auch gezählt.

Bin gespannt, wenn ich im Sommer in meine Studienstadt Aachen komme. Dort waren Ende der 70er Jahre noch 6 ! Geschäfte im Umkreis von etwa 600 m mit großen Modellbahnabteilungen (hinzu kamen in gleicher Lage noch Kaufhof und Horten). Geblieben ist auf jeden Fall Hünerbein.

Ein nachdenklicher Manfred


Relaxed

RE: Puppenkönig Bonn schließt!

#5 von bonner , 10.01.2019 11:01

Hallo aus Bonn,

aus Sicht eines Modellbahners ist die Schließung wirklich kein Verlust. Bereits in den letzten Jahren war die Moba-Abteilung bis auf 2 Regale und eine Vitrine geschrumpft. Über die Qualifikation und das Engagement der dort hinter dem Tresen stehenden Mitarbeiterin hülle ich mich in Schweigen...
Ja klar, meine erste Eisenbahn habe ich von meinen Eltern beim Puppenkönig gekauft bekommen und das adventliche Schaufenster war immer eine Attraktion. Das sind alles schöne Erinnerungen, aber mehr eben nicht. Als ambitionierter Modellbahner hat man seit Jahren in Bonn eine andere Anlaufstation, nämlich Modellbahnen Angermann in der Rathausgasse. Wenn Angermann schließen würde, DAS wäre ein Verlust.

Also, wie schon oben geschrieben, aus Moba-Sicht ist die Schließung von Puppenkönig kein Beinbruch.

Beste Grüße

Clemens


Multi-Mist`ler: Siegburg, Köln, Bedburg, Bad Honnef und Sprockhövel


bonner  
bonner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 10.10.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Puppenkönig Bonn schließt!

#6 von 101Fan , 10.01.2019 20:45

Hallo zusammen,

ich bin über diese Nachricht nicht nur aus Modellbahner-Sicht sehr traurig. Ich finde es ausgesprochen schade, dass es dann auch in der Bonner Innenstadt kein "richtiges" Spielwarengeschäft mehr gibt. Und "Puppenkönig" ist aus meiner Sicht eines der wenigen Geschäfte, die mit den Weihnachtsanlagen die Modellbahn präsent gemacht haben. Ich bedaure es sehr, dass man Modellbahnartikel immer weniger in den Innenstädten erhält und zunehmend auf das Internet angwiesen ist, auch wenn ich den Online-Handel nicht generell ablehne.

Dass Bonn damit wieder ein Geschäft verliert, das zur Individualität des Ladenangebots in der Stadt beigetragen hat, sei nur am Rande erwähnt.

Einfach nur schade! Ich bin/war gerne Kunde bei "Puppenkönig".

Viele Grüße
Holger


 
101Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.10.2010
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Puppenkönig Bonn schließt!

#7 von Francesco , 10.01.2019 21:03

Hallo,

einen Satz finde ich bemerkenswert. "Mit Puppenkönig schließt eines der letzten alteingesessenen und familiengeführten Häuser in der City". Wir erleben hier kein spezifisches Problem der Modellbahn Branche sondern eine generelle Änderung im Handel. Vor 50 Jahren verschwanden die Tante Emma Läden. Heute geht es quer durch alle Branchen. Heute haben wir primär nur noch Lebensmittel Discounter. Wie werden die Angebotsformen der anderen Branchen in der Zukunft wohl aussehen?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Puppenkönig Bonn schließt!

#8 von bonner , 10.01.2019 21:59

Moin Moin,

noch eine kleine Anmerkung. Innenstädte sind keine Freilichtmuseen. Letztlich entscheiden zum einen die Geschäftsinhaber durch ein attraktives Angebot und zum anderen die Kunden durch ihr Einkaufsverhalten wie die Innenstädte aussehen. Nur wenn es eine Schnittmenge gibt, bleiben attraktive Innenstädte erhalten. Bei Puppenkönig gab es bezüglich Moba KEIN attraktives Angebot mehr. Ausschließlich Märklin zu nicht wirklich wettbewerbsfähigen Preisen.

Beste Grüße

Clemens


Multi-Mist`ler: Siegburg, Köln, Bedburg, Bad Honnef und Sprockhövel


bonner  
bonner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 10.10.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz