RE: Online-Webcam für die private Anlage

#1 von kleineWelt , 17.01.2019 20:29

Hallo zusammen,

mir geht gerade eine Idee im Kopf herum, und zwar: den Betrieb von MoBa-Anlagen online per Webcam sehen zu können. Interessieren würde mich dabei sowohl andere Anlagen "live" zu sehen, als auch die eigene Anlage live zu stellen.

Eine Google-Suche dazu hat nicht allzu viel ergeben... anscheinend gibt es das noch nicht, oder nicht im größerem Umfang. Ich stelle es mir nett vor, live bei einer anderen Anlage mal "vorbeizuschauen".

Meine einzige griffige Idee dazu ist bisher, eine live-Webcam in eine eigene Hompage einzubinden.

Weiss jemand von euch vielleicht mehr zu diesem Thema (über Technik, Möglichkeiten, etc.) ?

Viele Grüße
Chris
_______
p.s. soweit ich gesehen habe, stellt das MiWuLa Hamburg per Webcam alle 5 Sekunden Bilder online.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#2 von kleineWelt , 17.01.2019 21:20

Bin inzwischen noch auf etwas anderes gestossen:

Youtube-Livestream

Das wäre vielleicht eine einfache Möglichkeit...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#3 von p81 , 17.01.2019 22:19

Kleiner Tip
Raspberry Pi und motion eye os
Damit kann man das ganz gut realisieren, vor allem, wenn man schon so eine Platine hat. Man braucht nur noch die Kamera.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#4 von Francesco , 18.01.2019 09:05

Hallo,

man muss sich eben immer darüber im Klaren sein, dass man mit so einer Veröffentlichung auch sehr viel Privates gegebenenfalls preis gibt.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#5 von kleineWelt , 18.01.2019 17:20

Hallo Francesco,

Zitat von im Beitrag Online-Webcam für die private Anlage
man muss sich eben immer darüber im Klaren sein, dass man mit so einer Veröffentlichung auch sehr viel Privates gegebenenfalls preis gibt.

eigentlich auch nicht mehr, als wenn man Fotos von seiner Anlage online stellt. (es sei denn man läuft durch die Kamera, oder sendet unbeabsichtigt Ton)

---

Hallo Philipp,
Zitat von im Beitrag Online-Webcam für die private Anlage
Raspberry Pi und motion eye os (...)

wie sieht das dann in der Praxis aus: ich muss meine IP jemand anderem geben, wenn er die Kamera sehen will, oder?

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#6 von kleineWelt , 18.01.2019 18:49

Übrigens, was ich bei ersten Versuchen mit meiner Webcam (erst mal nicht online) festgestellt habe:

Es sind zwei paar Stiefel, einerseits selbst vor der Anlage zu stehen, und andererseits eine gute Position für eine Webcam auf der Anlage zu finden.

Ich habe mich übrigens für die "Logitech HD Pro Webcam C920" entschieden, die in vielen Testberichten sehr gut abgeschnitten hat, und Full-HD-fähig ist (1920 x 1080). Wer mit etwas weniger Auflösung zufrieden ist, kommt etwa um die Hälfte günstiger weg (1.280 x 720 Pixel).

Mit dem "OBS Studio" (Freeware) kann man die Cam betreiben, und z.B. Aufzeichnungen machen, oder auch streamen. Soweit der aktuelle Stand bei mir.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#7 von p81 , 19.01.2019 06:35

Guten Morgen Chris,
ja, die IP musst Du ja sowieso raus geben, in jedem Fall.
Beim Raspberry ist es nun mal prinzipiell so, dass Du ja ein abgeschlossenes System hast, sprich, Du gibst keinem auf die Webcam auf Deinem Rechner Zugriff, sondern auf den Raspberry. Der läuft mit seinem eigenen BS Motion eye os auf Linux-Basis. Die Konfiguration der Kamera ist dort passwortgeschützt. Mittels spezieller Kamera und IR-Scheinwerfer geht das sogar Nachts bzw. im dunklen, beispielsweise im Schattenbahnhof.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#8 von Erich Müller , 19.01.2019 09:35

Hallo,

auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: wozu soll das gut sein?
Ich meine: was bringt dieses Projekt, was ein Film auf Youtube nicht ebenso gut oder besser kann?
Die Webcam ist statisch; der Kameramann kann verschiedene Szenen hervorheben, Züge verfolgen, etc.
Den Youtube-Film kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit ansehen und bekomme fahrende Züge. Zum Beispiel beim Kollegen [user]Rocmarhag[/user], der immer dann spielt und baut, wenn ich schlafe. Die Webcam im MiWuLa zeigt immerhin Betrieb während der Öffnungszeiten, aber wie oft ist deine Anlage in Betrieb und für wie lange? Eine Stunde am Tag? Wer soll sich eine Webcam angucken, wo 95% der Zeit nichts passiert?
Axel [user]antenna[/user] hat mal Livestreams gemacht, die waren vorher angesagt und man konnte sich einklinken. Aber das sind momentane Aktionen, als Dauereinrichtung taugt das meiner Meinung nach nicht.

Oder habe ich was ganz wichtiges übersehen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#9 von MU5T4N6 , 19.01.2019 10:05

Servus Chris,

Zitat von im Beitrag Online-Webcam für die private Anlage

Bin inzwischen noch auf etwas anderes gestossen:

Youtube-Livestream

Das wäre vielleicht eine einfache Möglichkeit...



ich habe mir das auch schon mal überlegt, einen Modellbahn-Livestream via YouTube anzubieten. Ich klinke mich mal hier ein, denn die beste Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#10 von Thomas93 , 19.01.2019 10:58

Hallo Chris,

währe es nicht einfacher mit einer normalen Kamera den Züge zu filmen, da kannst die Anlage vollautomatisch fahren lasse, während du aus verschieden Perspektiven die Züge filmst, damit kannst du zum beispiel deine neu erworben Lokomotiven und Wagen vorstellen.
Dann hast du noch die Kontrolle darüber was die Besucher deiner Homepage sehen sollen und was nicht, was bei einen Livestream nicht einfach zu machen ist, wenn man alles allein macht.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#11 von kleineWelt , 19.01.2019 15:54

Hallo Erich und Thomas,

ihr habt natürlich nicht ganz Unrecht mit euren Argumenten. Ich habe da auch schon darüber nachgedacht...
Den besonderen Reiz bei der Webcam stelle ich mir bei dem Gedanken vor "das ist jetzt live", im Gegensatz zur bearbeiteten Aufnahmekonserve (die ja zweifellos auch ihre Vorteile und Vorzüge hat).

Ich denke, wenn man so etwas auf Youtube machen will, sollte man feste Zeiten vorgeben, zum Beispiel von 18:00 bis 20:00 Uhr, wo man online geht, und am besten vielleicht jeden Tag online sein, damit die Zuschauer sich darauf einstellen können.
Und natürlich sollte dann auch immer etwas auf der Anlage passieren (z.B. Automatikbetrieb).

Irgendwie hat das was, der eigenen Anlage per Webcam zuschauen zu können. Ich kann hier von meinem Arbeitszimmer-PC aus die Anlage beobachten und steuern, und auch wenn mal nichts passiert, hat das ganze etwas entspannendes, fast meditatives.

Aber das sind erst mal nur subjektive Eindrücke.

-------

@Philipp

danke für die Info, so in etwa hatte ich mir das gedacht.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#12 von stoffel61 , 19.01.2019 16:50

Hallo Chris,

das geht mit Youtube sehr gut. Ich habe es bereits mit einem Raspberry und einer Logitech 920 gemacht. Du stellt mit ffmpeg den Stream
auf dem Raspberry bereit. Google mal nach 'youtube ffmpeg stream', da findest du genug Informationen.


Viele Grüße,
Christoph


stoffel61  
stoffel61
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 05.02.2012


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#13 von kleineWelt , 19.01.2019 21:03

Hallo Christoph,

danke Ich muss mal sehen, ob ich das mit meinem Raspberry hier mache, oder zuerst mal mit PC und OBS (Open Broadcaster Software Studio). Auch dafür gibt's im Netz Anleitungen, wenn man entsprechend googelt, hab' ich gesehen.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#14 von kleineWelt , 07.02.2019 15:31

Hallo zusammen,

im Moment scheitert das "Projekt" noch daran, dass ich keine gute Kameraperspektive für die Webcam finde. Es gäbe zwar schon eine Perspektive, die mir sehr gut gefällt, nur leider ist meine Anlage nicht darauf ausgelegt worden, aus dieser Perspektive betrachtet zu werden; normalerweise steht man eben davor, und nicht mittendrin.

Und so kommt es, dass aus meiner Wunschperspektive die Anlage jetzt nicht gut ausschaut. Leider ist ein Umbau der Anlage auf die Schnelle nicht so einfach. Ich muss mal sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Online-Webcam für die private Anlage

#15 von jogisteri , 13.03.2021 02:15

Hi !
OBS kenne ich mich noch nicht aus, zudem müßte ich dann meine Webcam's die auf http://www.cam.jakosoft.de gestreamt werden
dann verm. dafür auch abschalten.

Leider habe ich z.Zt. kaum Fahr- und Baubetrieb (komm kaum dazu)

Jedoch dürft Ihr gerne mal ein Blick drauf werfen und ggf. mir mitteilen was Ihr dazu meint.


Viel Spaß beim (bei den) Hobb(s)!

alles Gute bleibt gesund bis?


 
jogisteri
Beiträge: 8
Registriert am: 31.01.2021
Homepage: Link
Ort: Cambodunum
Spurweite Z
Stromart AC


   

Vorspann?! Aber hallo! Im wahrsten Sinne des Wortes....
Modellbahn aus der Sicht eines Neulings und Zeit mal Danke zu sagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz