Zitat von im Beitrag Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen
Das Miwula würde aber trotzdem noch die größte Anlage in Spur H0 bleiben...
Moin JohannesDas hängt davon ab, wie man Größe definiert. Was die bebaute Anlagenfläche betrifft, ist es mittlerweile streitig, ob sie tatsächlich noch die größte H0-Anlage ist... die geben ihre eigene Anlagengröße mit derzeit 1.499 m² (und expandieren weiter) an, das Leeraner Miniaturland hat nach eigenen Angaben eine Anlagenfläche von mehr als 1500 m² (und expandieren ebenfalls). Ob die Angaben nun absolut korrekt sind, oder vielleicht auch ein wenig "gerundet" wurde, ist jedoch rein spekulativ.
Ich habe beide Schauanlagen besucht, und was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass das MiLuWa einfach eine Klasse für sich ist und für mich konkurrenzlos ist und bleibt, auch wenn sie vielleicht nur noch die zweitgrößte Schauanlage sein könnte.
Auch wenn die Leeraner tatsächlich die größere Anlagenfläche betreiben, so sind sie jedoch niemals als echte Konkurrenz für das MiLuWa zu betrachten... der eisenbahnbetriebliche Aspekt ist in Leer ziemlich mickrig. Stehst Du irgendwo im MiLuWa, siehst man in jeder Ecke irgendwo einen Zug vorbei ziehen... in Leer hast Du einen Zug gesehen, und dann muss man schon eine ganze Weile suchen, bis man den zweiten Zug erhaschen kann. Und wenn ich da so Zuggarnituren sehe, wie eine Bundesbahn V 200 in purpurot, die einen dreiteiligen InterCity in den Produktfarben zieht, da bekomme ich Augenkrebs.
Oder die Landschaft: Das MiLuWa hat mittlerweile in der Landschaftsgestaltung und gebäudebau ein Niveau erreicht, dass nur von wenigen Modellbauern erreicht werden kann. Das Niveau der Leeraner kann von jedem Durchschnittsmodellbauer erreicht werden, der schonmal einen Pinsel, ein Skalpell und eine Heißklebepistole unfallfrei angewendet hat.
Das Leeraner Miniaturland ist sicher nett anzusehen und eine Reise wert, wenn man in der Region unterwegs ist. Aber wenn man es einmal erlebt hat, ist man damit durch
Wann wird nicht den Drang spüren, einen Besuch irgendwann zu wiederholen (Gut, ich bin da jetzt eine Ausnahme, da ich irgendwann mal mich ein zweites Mal dahin begeben werde, das liegt aber am Berliner LOXX, dass ja mittlerweile in Leer seine Heimat gefunden hat, und ich dieses Arrangement bislang noch nie live betrachtet habe). Beim MiLuWa dagegen ist jeder neue Bauabschnitt eine Tagesreise wert.
Wenn man dem MiLuWa Konkkurenz machen will, braucht man
- vergleichbare personelle Resourcen (quantitativ wie qualitativ) und
- vergleichbare finanzielle Resourcen
Dann muss man noch rund 20 Jahre Erfahrungsvorsprung aufholen, dann erfüllt man die Voraussetzungen, dass man
vielleicht ein Konkurrent vom MiLuWa werden könnte. Und man würde erschwerend von einer bedeutenden Anzahl nur als Kopie wahrgenommen werden.
Gruß Manfred