Hallo zusammen,
hier die Brawa Neuheiten 2019:
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...pekt_2019_D.pdf
Mit ein paar Überraschungen, aber seht selbst
Hallo zusammen,
hier die Brawa Neuheiten 2019:
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...pekt_2019_D.pdf
Mit ein paar Überraschungen, aber seht selbst
Mit freundlichen Grüßen
Justin Pfeiffer
Beiträge: | 180 |
Registriert am: | 16.11.2013 |
Homepage: | Link |
Ort: | Augsburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Was Märklin nicht an Wagen bringt, kann man z.B. bei Brawa kaufen.
Tolle Neuheiten
Manfred
Hallo,
Danke für den Link.
Nichts wirklich bewegendes unter der Neuheiten für mich. Die V60 war ja schon bekannt und die einzige Lok, die ich mir anschauen werde.
Komisch, von der V36 wurden keine weitere Betriebsnummers aufgelegt. Wahrscheinlich sind die Lager noch von der ersten Serie voll.
Nach der Pleite mit den 4-achsigen Umbauwagen tu ich mir keine Brawa Personenwagen mehr an. Die Probleme an den Loks reichen mir schon. Bei den Loks lohnt sich meiner Meinung der Aufwand. Bei den Wagen nicht.
Gruss
Stephan.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.586 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019
Hallo,
Danke für den Link.
Nichts wirklich bewegendes unter der Neuheiten für mich. Die V60 war ja schon bekannt und die einzige Lok, die ich mir anschauen werde.
Komisch, von der V36 wurden keine weitere Betriebsnummers aufgelegt. Wahrscheinlich sind die Lager noch von der ersten Serie voll.
Nach der Pleite mit den 4-achsigen Umbauwagen tu ich mir keine Brawa Personenwagen mehr an. Die Probleme an den Loks reichen mir schon. Bei den Loks lohnt sich meiner Meinung der Aufwand. Bei den Wagen nicht.
Gruss
Stephan.
Gruß
Sebastian
Beiträge: | 613 |
Registriert am: | 12.08.2005 |
Ort: | Howi |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MSII |
Stromart | Digital |
Zitat von sebi0410 im Beitrag Brawa Neuheiten 2019
Hallo Stephan,
was war denn an de 4-achsigen Umbauwagen nicht okay. Habe das irgendwie nicht mitbekommen.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.586 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Guten Tag zusammen,
hat man fast schon Jahre lang um einen Wittenberger gebetelt bietet neben Piko nun auch Brawa einen an.
Auch die Silberlinge und deren modernisierte Varianten klingen für mich recht interessant. Wenn die Strassenpreise erträglich sein sollten
wandert da evtl. was zu mir.
Moin,
Eigentlich nichts wesentlich Neues.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.864 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Zitat von sebi0410 im Beitrag Brawa Neuheiten 2019
was war denn an de 4-achsigen Umbauwagen nicht okay. Habe das irgendwie nicht mitbekommen.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
was einem da in Epoche V / VI geboten wird haut mich ja direkt um, was soll ich nur kaufen, so viel Auswahl?
Schön der Holzroller. Schlecht nur als DC. Was soll das???
Gruß Peter
letzter Zugang: Märklin 39200
Beiträge: | 663 |
Registriert am: | 18.03.2009 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen
Schön das Brawa einen neuen Gbs Wagen der DR bringt.
Da kann man nie genug von haben.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.119 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019
Schön der Holzroller. Schlecht nur als DC. Was soll das???
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.119 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo zusammen,
die Epoche VI-n-Wagen mit Wittenberger Kopf hören sich gut an. Mit einer solchen Ankündigung hätte ich nicht gerechnet. Auf der einen Seite fehlt bisher das perfekte n-Wagen-Modell, auf der anderen Seite ist der Markt gut versorgt und ich glaube, dass die Wenigsten ihre Wagen austauschen werden.
Die Erfahrungen mit den Umbauwagen klingen nicht so gut. n-Wagen müssen sich für den Wendezugbetrieb auf jeden Fall schieben lassen.
Ich bin gespannt, wann die Wagen wirklich kommen. Es stehen ja bei Brawa noch zahlreiche Neuheiten aus letztem Jahr sowie der Twindexx-Triebzug aus. Wer weiß, ob nicht der Wittenberger Kopf noch weiter nach hinten verschoben wird, da die Piko-Ausführung kommen wird.
Ist bekannt, ob die Wagen durch 360 mm-Radius kommen?
Viele Grüße
Jan-Peter
Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach
Mein Umbaufaden
Beiträge: | 382 |
Registriert am: | 20.10.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1R & MS1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
jetzt fehlt nur noch ein Wittenberger auf n-Wagen Basis in mintgrün.
Ich werde euch dann berichten, wie sich die Brawa n Wagen mitsamt Wittenberger schieben lassen, da ich als n Wagen Freund mit der Neuerscheinung meinen Wagenpark zweigleisig aufbauen werde. Bis jetzt habe ich über 20 n-Wagen in 1:100, die dann eben mal in den Schattenbahnhof fahren müssen, wenn die 1:87er die Anlage erkunden.
Beste Grüße
Bad Camberger
Beiträge: | 39 |
Registriert am: | 25.12.2007 |
Ort: | Pfalz |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU Ecos |
Stromart | AC, Digital |
[quote="Bad Camberger" post_id=1927884 time=1547919351 user_id=3795]
jetzt fehlt nur noch ein Wittenberger auf n-Wagen Basis in mintgrün.
[/quote]
Moin Camberger
da bin ich ziemlich zuversichtlich, dass man den nun auch in 1-2 Jahren bei den Ankündigungen wiederfinden wird.
Und wenn Brawa möchte, dass ich es mit denen ein drittes Mal versuche, bringen die die n-Wagen in der Ausführung der CityBahn... das schafft Roco seit 15 Jahren nicht...
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Hello,
I would like to ask about new Silberlinge in epoche 3. from Brawa...
46500, 46501, 46502, 46503
if anyone knows what was home depot or from what area they are?
Thank You so much.
Best regards
Adam
Beiträge: | 39 |
Registriert am: | 06.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019
Mein zweite Brawa-Erwerbungen waren die V100, die ebenfalls im Debakel endeten.
Gruß Manfred
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.119 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019
Hallo Manfred,
an dieser Stelle frage ich mich, welches Debakel dir denn genau mit den Brawa V100 widerfahren ist? Ich fände es sehr interessant zu erfahren, was genau du damit meinst.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019
Das ist zum einen der Motor, ............... Im günstigsten Fall waren die Griffstangen an der Lokfront nur verbogen.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.586 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo Manfred & Stephan,
vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Für ein Modell im oberen Preissegment sind eure Erfahrungen in der Tat kein Ruhmesblatt. Meiner Meinung nach sollte eine gewisse Wartungsfreundlichkeit, im Sinne eines rundum gelungenen Modells, immer gegeben sein. Bleibt zu hoffen, dass uns zukünftige Modelle aus dem Hause Brawa, in dieser Hinsicht, eines besseren belehren.
An diesr Stelle möchte ich aber auch positiv anmerken, dass Brawa mit dem Modell der V100 optisch ein sehr schönes Modell gelungen ist. Auch der Sound von D&H ist vom allerfeinsten. Was diese beiden Aspekte anbelangt, ist das Brawa Modell m.E. seinen Mitbewerbern um einiges Voraus.
Viele Grüße
Stephan
P.S.
Kann jemand evtl. noch etwas über die Fahreigenschaften der Brawa V100 auf dem C-Gleis berichten? Im speziellen würde mich das Fahrverhalten auf der schlanken Weiche als auch der schlanken Bogenweiche interessieren.
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.119 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
In Spur N machen die Epoche-II-Wagen der SBB richtig Appetit ...
Gruss
Chris
Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III
Beiträge: | 589 |
Registriert am: | 11.05.2014 |
Hallo Leute,
Das ist ein zumindest interessantes Neuheiten-Prospekt!
Interessant zum einen, dass eine wirklich sensationelle Neuheit fehlt, da wird man bei Brawa wahrscheinlich noch die Br 01 vom Vorjahr abzuarbeiten haben, die V 60 war ja bereits bekannt... die nimmt dementsprechend einen größeren Platz ein, als die V36 letztes Jahr, wird wahrscheinlich auch größere Verbreitung erfahren, obwohl sich mit ESU und Piko mehr Mitbewerber in Stellung bringen, So etwas ist Brawa aber schon von der V 90 und der Gravita gewöhnt...
Interessant zum anderen, dass die spannenste Neuheit von Brawa wohl im Wagen-Sektor zu finden ist.
Die N-Wagen sind für mich eine Überraschung wenn auch eine logische Konsequenz und Weiterführung der bisherigen Firmen-Politik:
Für meine Begriffe versteht sich Brawa wohl mittlerweile als "Premium-Massen-Hersteller", also qualitativ oberhalb der Vollsortimenter MäTrix, Roco, Piko ( um im H0- Segment zu bleiben ), von der Qualität näher an den Kleinserien-Herstellern wie ACME oder LS-Modells. Da letztere vorzugsweise aktuelle Modelle von Reisezugwagen auflegen, Brawa jedoch traditionell in den alten Epochen stark ist, ist es naheliegend, das Segment der "hochwertigen Reisezugwagen" von "unten" aufzumischen...
Nach Vorkriegs-Schnellzug- ( Rheingold ) und Eilzug-Wagen und dann den Ep-III-Umbauwagen in den letzten Jahren war der Einstieg in die 26,4-Klasse gar nicht so verwunderlich, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Der Varianten-Reichtum der n-Wagen sowie die lange Lebensdauer der Wagen spielt Brawa in die Hände, die werden wir in den nächsten Jahren in unzähligen Varianten zu sehen bekommen.
Als nächstes wird sich Brawa dann wohl entweder die yl- oder die m-Wagen vornehmen, damit dann auch die 01 oder die E 44 in Ep III b hochwertigeres Wagenmaterial ( Schnellzüge ) am Haken haben kann ( Logische Konsequenzen daraus sind dann die V 200 bzw. E 10 bei den Loks).
Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Beiträge: | 2.812 |
Registriert am: | 06.01.2015 |
Ort: | Ingelheim |
Gleise | C + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit den Fingern = digital!!! |
Stromart | AC |
Der sechsachsige Kesselwagen 48534 ist ja ein Traum - bei der sportlichen Preisgestaltung seitens Brawa wird das aber eine teure Angelegenheit
Viele Grüße
Raoul
Nur Epoche II und nur DRG
Beiträge: | 452 |
Registriert am: | 21.11.2017 |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
eben habe ich noch auf der Brawa-Seite die Vorbestellaktion für die n-Wagen entdeckt. Man bekommt einen Werkstattwagen Epoche III (UVP angeglich 39,90€ obendrauf, wenn man vier "Silberlinge" bestellt. Es steht dort nicht, ob dies nur für die Epoche III-Ausführung gilt. Darüber sind nur die Bestelltnummern der Epoche III- und IV-Ausführungen aufgeführt. Epoche VI ist gar nicht aufgeführt. Zumal ich mir auch für Epoche VI eine bessere Dreingabe vorstellen kann als einen Epoche III-Wagen. Vielleicht frage ich mal aus Interesse bei Brawa an.
Viele Grüße
Jan-Peter
Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach
Mein Umbaufaden
Beiträge: | 382 |
Registriert am: | 20.10.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1R & MS1 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019
Der sechsachsige Kesselwagen 48534 ist ja ein Traum - bei der sportlichen Preisgestaltung seitens Brawa wird das aber eine teure Angelegenheit
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
Beiträge: | 380 |
Registriert am: | 01.08.2013 |
Gleise | Peco Spur 0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |