RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#26 von Murmel , 18.02.2019 09:28

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Moin zusammen,

Otto Normalmodellbahner ist bei seinen Beschaffungen immer Endverbraucher und damit ist sein Ansprechpartner in allen Fällen eines Fehlers an der Ware der Händler, bei dem er gekauft hat. Nur er kann die Gewährleistungs- und/oder Garantie- Ansprüche mit dem Hersteller oder Importeur abwickeln. Auch als Onlinekunde bist du auf einen Händler angwiesen. Dass man diesen Sachverhalt beim Onlinhandel über die großen Vermittler wie Amazun oder ebay usw. möglichst klein schreibt und verheimlicht, ist wohl klar - es verursacht nämlich Kosten.
Etwas anderes ist der Onlinekauf im Märklinshop, der ist rechtlich betrachtet ein ganz normaler Händler- sogar mit eigenem Geschäftsführer, der (zufällig ) den Namen Märklin hat und Märklin-Produkte verkauft oder auch welche von Schuco. Es kann sein, dass ich jetzt was vergessen hab, es ist ja schon dunkel draussen.




Das ist die Theorie.
In der Praxis wende ich mich schon seit vielen Jahren bei Problemen mit neu gekauften Loks immer direkt an Märklin und bekomme sie immer kostenlos repariert. Man verlangt dort nicht einmal Kaufbelege.

Diese ständige Hetze gegen Amazon kann ich nicht nachvollziehen. Unabhängig davon, daß Amazon in Moba-Artikeln weit entfernt von guten Preisen ist, gibt es nicht einen einzigen Online-Händler, der auch nur ansatzweise an die Kulanz von Amazon herankommt.
Man geht dort nicht das geringste Risiko bei einer Bestellung ein. Das gilt sogar für die vielen Marketplace-Händler dort. Nahezu alles ist durch die Amazon-ABC-Garantie abgedeckt und man bekommt sein Geld wieder, wenn man seine Ware nicht bekommen hat oder es Schwierigkeiten mit der Rückgabe bei einem Marketplace-Händler gibt.
Wenn man bei Ebay kauft und darauf achtet unter den Käuferschutz zu fallen, gibt es auch dort keine Probleme.
Ich kaufe so oft es geht (keine Moba-Sachen weil zu teuer) bei Amazon und bezahle da gern auch ein paar Euro mehr, weil der Kauf dort völlig risikofrei ist im Gegensatz zu so einigen Billigheimern im Internet wo du Glück aber auch Pech haben kannst.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#27 von Murmel , 18.02.2019 09:47

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Moin!
Auch wenn das "Hobby" Modelleisenbahn sicherlich das letzte ist, bei dem man über Umweltschutz nachdenkt, so ist die Praxis von Amazon, nagelneue Ware mit geringsten Mängeln direkt in die Vernichtung zu geben (kein Hörensagen, selbst erlebt), für mich mit meinem Werteverständnis und Umweltbewusstsein nicht vereinbar. Daher kommt Amazon für mich nicht mehr in Frage.
Liebe Grüße
Buh



Das ist zumindest generell so nicht richtig.
Vieles wird überprüft, neu verpackt und wieder verkauft.
Etliches mit Schönheitsfehlern wird über ein eigenes Amazon-Label günstiger angeboten. Name fällt mir gerade nicht ein.
Daß es Ware gibt, die man einfach nicht mehr verkaufen kann und bei der die Vernichtung günstiger ist als eine Aufbereitung, ist schlicht und ergreifend der Möglichkeit geschuldet, innerhalb von 14 Tagen seine im Internet gekauften Sachen ohne Begründung zurückzuschicken.
Das nutzen viele Leute schamlos aus und gehen mit den Dingen auch nicht so um, wie man es eigentlich sollte.
Wenn ein Online-Händler da in jedem Fall eine Rechtsstreitigkeit von machen würde, hätte er viel zu tun.
So wird es eben eingepreist.
Und wenn Leute wie du mit ihrem grandiosen Werteverständnis und Umweltbewußtsein bei einem Neukauf auch kleine Mängel an der Ware akzeptieren würden, gäbe es das Problem nicht.
Die Praxis sieht aber anders aus.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#28 von supermoee , 18.02.2019 11:40

Hallo,

ich kaufe bei Amazon nur Artikel, die ich woanders nicht mit vertretbarem Aufwand finden kann. Wird ein Artikel auch ausserhalb von Amazon angeboten, dann ist es meistens auch günstiger und es wird eben dort gekauft.

Amazon ist ein teurer Laden. Der Service mag auch top sein, das bezahlt man auch und nicht wenig. Woanders ist der Service auch sehr gut. Ich habe bis jetzt nie Probleme gehabt. Meistens braucht man den Service gar nicht.

Bsp. aus aktuellem Anlass:

ieGeek Überwachungskamera für Schattenbahnhof (Neuware):

Amazon 54,99 Euro
Ebay 30.99 Euro oder 44.88 Euro für 2 Stück.

3 Mal dürft ihr raten, bei wem ich kaufe.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#29 von p81 , 18.02.2019 12:10

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Früher als kleiner Stöpsel: Vom ersparten Taschengeld habe ich mir diverse (ein paar) Loks beim Händler gekauft. Er hat sich Zeit genommen, die Lok ausgepackt, angeschaut und auf dem Testgleis probegefahren. Passte etwas nicht, wurde das, wenn möglich, gleich behoben/eingestellt.

Heute beim Händler/im Laden: Habe ich noch keine Lok gekauft, auch wegen des Preises, aber Klein-/Ersatzteile bestellt (müssen/wollen), um den Händler auch mal zu unterstützen. Ich warte nun die 3te Woche darauf, hätte ich online bestellt, wäre ich wahrscheinlich schon weiter.

Heute im Internet: Diverse Loks bestellt, alle versiegelt und mit Sicherheit noch nicht probegefahren. Einige haben sich selbstständig gemacht und haben noch die Packung/den Blister innen zerschlagen. Eine andere Lok hatte einen losen Schleifer, die Befestigung war gebrochen, sie lief ungleichmäßig, die Beleuchtung funktionierte nicht. Wäre definitiv alles bei einer Probefahrt aufgefallen.

Mein persönliches Fazit: Der Kunde ist alleine gelassen, so oder so. So, wie in meiner Kindheit (die übrigens noch nicht so lange her ist), ist das heute nicht mehr. Da wundert mich es auch nicht, dass nicht mehr so viel Moba gekauft wird.
Abgesehen davon weiß ich noch genau, welche Gefühle mich durchdrungen haben, als ich mit ersparten "300 Mark" an die Moba-Theke des Händlers gekommen bin und wir die Lok hergeholt, ausgepackt und probegefahren haben. Das waren Zeiten und Momente... die vergisst man nicht, den Service aber auch nicht.

Um auf die Frage zu kommen, es gibt weitaus billigere/günstigere Händler im Netz, Amazon ist da nicht wirklich günstig. Auch Sonderangebote lohnen sich öfter. Man muss suchen und vergleichen. Aber ich finde, das macht auch ein Stück weit Spaß und gehört für mich mittlerweile zum Kauferlebnis.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#30 von klein.uhu , 18.02.2019 12:34

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Heute im Internet: Diverse Loks bestellt, alle versiegelt und mit Sicherheit noch nicht probegefahren. Einige haben sich selbstständig gemacht und haben noch die Packung/den Blister innen zerschlagen. Eine andere Lok hatte einen losen Schleifer, die Befestigung war gebrochen, sie lief ungleichmäßig, die Beleuchtung funktionierte nicht. Wäre definitiv alles bei einer Probefahrt aufgefallen.


Moin,

Ich kenne keinen der größeren Modellbahnhersteller, der Loks oder Wagen 'versiegelt' - Früher machte das Märklin mal bei den Kaufhausprodukten von Primex. Das macht eventuell der eine oder andere Anbieter, um vorzutäuschen die Modelle seien nie ausgepackt oder gefahren worden. Das können durchaus zurückgegebene Modelle sein, mit denen ein anderer Käufer nicht zufriedenen war oder sie beschädigt zurückgegeben hat. So versucht man es eben, das Modell einem anderen 'anzudrehen', schwarze Schafe dieser Art gibt es im Inet genug!

Informiere den Verkäufer schnellstens und gib die Ware zurück und lass Dir Dein Geld zurückerstatten.

Ein guter Händler würde Dir umgehend Ersatz schicken, noch bevor Du die defekte zurückgeschickt hast.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#31 von supermoee , 18.02.2019 12:37

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Ein guter Händler würde Dir umgehend Ersatz schicken, noch bevor Du die defekte zurückgeschickt hast.



Hallo,

Ja, habe ich auch schon erlebt. Und das war nicht Amazon.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#32 von klein.uhu , 18.02.2019 14:02

neeeee, nicht Amazon,
sondern einer der hier immer wieder erwähnten Händler mit Versand!

In solchen wie oben geschilderten Fällen ruft man da am Besten sofort an und klärt die Sachlage. Da hat man dann Fachleute an der Strippe, und keine Callcenter von Kistenschiebern.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#33 von Analogbahner , 18.02.2019 14:21

Die Händler können das (immerhin noch) umfangreiche Sortiment aller Firmen gar nicht am Lager haben. Da ist Online-Handel so ziemlich die einzige Möglichkeit, zeitnah an selten gefragte Teile zu kommen. Man könnte sicher auch beim Händler bestellen, aber das sind häufig Sammelbestellungen, damit es sich lohnt. Das dauert.

Ich fand das Amazon-Angebot sehr überschaubar, mein Modell war nicht dabei. Würde Amazon immer das komplette (Märklin-)Sortiment anbieten, wäre es eine Alternative, aber nicht so. Dasselbe gilt für Conrad, wo ich - als es noch eine Mobaabteilung vor Ort gab - gerne und viel gekauft habe.
Da sind Online-Händler nicht nur die einzige, sondern meist auch die preiswertere Lösung, weshalb es ja zunimmt. Aber letzlich betrifft es mich kaum, da ich meine Wunschmodelle nur noch gebraucht bekomme...

Ich bin auch nicht gegen Amazon, weil es schlechte Konditionen hat, sondern weil es seine Mitarbeiter schlecht behandelt. Gegenüber Kunden mag es ja durchaus generös handeln. Ich brauchte bei meinen zwei Bestellungen in drei Jahren auch nichts zurückschicken.
Dann bräuchte man auch nicht auf Öko-Strom umsteigen, weil "alle anderen" ja ohnehin Atomstrom beziehen... Als Konsument bleibt nur der Boykott, alles andere zieht nicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#34 von Buh , 18.02.2019 14:55

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Moin!
Auch wenn das "Hobby" Modelleisenbahn sicherlich das letzte ist, bei dem man über Umweltschutz nachdenkt, so ist die Praxis von Amazon, nagelneue Ware mit geringsten Mängeln direkt in die Vernichtung zu geben (kein Hörensagen, selbst erlebt), für mich mit meinem Werteverständnis und Umweltbewusstsein nicht vereinbar. Daher kommt Amazon für mich nicht mehr in Frage.
Liebe Grüße
Buh



Das ist zumindest generell so nicht richtig.
Vieles wird überprüft, neu verpackt und wieder verkauft.
Etliches mit Schönheitsfehlern wird über ein eigenes Amazon-Label günstiger angeboten. Name fällt mir gerade nicht ein.
Daß es Ware gibt, die man einfach nicht mehr verkaufen kann und bei der die Vernichtung günstiger ist als eine Aufbereitung, ist schlicht und ergreifend der Möglichkeit geschuldet, innerhalb von 14 Tagen seine im Internet gekauften Sachen ohne Begründung zurückzuschicken.
Das nutzen viele Leute schamlos aus und gehen mit den Dingen auch nicht so um, wie man es eigentlich sollte.
Wenn ein Online-Händler da in jedem Fall eine Rechtsstreitigkeit von machen würde, hätte er viel zu tun.
So wird es eben eingepreist.
Und wenn Leute wie du mit ihrem grandiosen Werteverständnis und Umweltbewußtsein bei einem Neukauf auch kleine Mängel an der Ware akzeptieren würden, gäbe es das Problem nicht.
Die Praxis sieht aber anders aus.



Moin!

Es mag sein, das in manchen Bereichen nicht immer so gehandelt wird. Ich habe aber mit eigenen Augen gesehen, das im Lager gleich drei Paletten (mit jeweils 6 Kartons) Kettcars in die Vernichtung gestellt wurden. Beim Auspacken der Kartons hatte ein Mitarbeiter nicht aufgepasst und die Kartons angeritzt. So wurden die komplette Neuware in eine Presse geworfen und vernichtet.

Warum?

Liebe Grüße
Buh

...der keine Probleme mit braunen Stellen an Äpfeln oder Bananen hat...


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#35 von Analogbahner , 18.02.2019 15:14

Wenn das ein Einzelfall war, kann auch ein anderer Grund dahinter stecken. Daraus würde ich keinen Generalverdacht folgern. Vielleicht musste die Ware ohnehin zurückgerufen werden, bei KettCars kann ich mir das vorstellen. Ansonsten müsste der Arbeiter extrem nachlässig gearbeitet haben, um gleich alle achtzehn Kartons gravierend zu beschädigen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#36 von Frank 72 , 18.02.2019 17:23

Tag zusammen,

bis jetzt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Modellbahn-Artikel bei Amazon zu bestellen. Außer irgendwelches Bastel-Material, das es beim Moba-Händler oder Baumarkt eh nicht/schwierig gibt.
Neben gelegentlichen Käufen auf verschiedenen Messen, die ich über's Jahr besuche -so wie vergangenes Wochenende die "Erlebnis Modellbahn" in Dresden- nutze ich aber sonst auch nur das Internet zum Moba-Kauf. Denn erstens:

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Die Händler können das (immerhin noch) umfangreiche Sortiment aller Firmen gar nicht am Lager haben.


Nicht nur das komplette Angebot der Hersteller, sondern auch die ganzen Hersteller ansich. Nicht wenige Produkte auf meiner Modellbahn stammen von Herstellern, die es gar nicht in irgendeinem Laden zu kaufen gibt. Da ist meist Direktversand angesagt, oder eben Messe-Besuch.
Zweitens wäre ich da ganz schön unterwegs. Hier gibt es weit und breit keinen Modellbahn-Händler. Als letztes hat neulich unsere Spielemax-Filiale nach Umzug die Modellbahn aus dem Sortiment genommen.
Also bleibt oftmals nur der Versandhandel.

@Analogbahner: Auf ein paar deiner interessanten Bemerkungen möchte ich eingehen:
Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Daneben gibt es für Online-Bestellungen ziemliche Nachteile, die die meisten selten beachten:
- Trotz Sendungsverfolgung kann man sich nicht auf das Ankunftsdatum verlassen. Das ist nur ein Richtwert. Das bedeutet, im schlimmsten Fall zwei bis drei Tage von 8 bis 18 Uhr abrufbereit an der Tür zu stehen.


Ist mir völlig schnuppe, ob das Paket heute, morgen oder übermorgen ankommt. Ich sitze definitiv nicht zu Hause wie auf glühenden Kohlen und warte darauf, dass der Paketbote läutet.
Entweder bin ich zufällig daheim, ansonsten nimmt entweder ein Nachbar das Paket an (klappt meist - irgendeiner ist eigentlich immer zu Hause), oder ich hole es 'nen Tag später im Paketshop ab (der liegt eh auf dem Arbeitsweg).

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

- Es gibt Porto. Gut, ist bei einem Modell für 400 Euro prozentual vielleicht nicht viel, aber bei einem Säckchen Korkstreu doch schon. Manche kaufen deshalb größere Posten, damit sich das Porto lohnt. Echt wahr! Und auch wenn 8 Euro nur wenige Prozent scheinen - es sind fixe 8 Euro, Prozent hin oder her! Und bei einigen Sendungen im Jahr summieren sich die 8 Euro doch immerhin bis zu einer DKW....


8 Euro Porto? Wo bestellst du denn?
Meine Stamm-Versandhändler (übr. alles welche mit Ladengeschäft) liefern ab spätestens 100€ Warenwert versandkostenfrei. Nun bestelle ich allerdings auch nicht jeden Schotterkorn einzeln, sondern warte eh, bis ich ein paar Teile brauche, dass sich das Paket lohnt. Bis zum Gegenwert einer DKW müsste ich ganz schön oft bestellen - so ein Teil kostet bei "meinem" Gleishersteller rund 160€ (zzgl. Antrieb)...

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

, sondern auch der Endkunde hat Verpackungsmüll. Ob der Händler, der ja in der Regel größere Posten einkauft, im Verhältnis dieselbe Menge an Verpackung haben wird wie der Kunde..? Ich glaube nicht.


Auch ein Grund, mit Bestellungen zu warten, bis sich ein Paket lohnt.
Lustige Anekdote dazu: Bei Spielemax kann man sich die Ware im Onlineshop auch zur Abholung in eine Filiale schicken lassen. Dachte ich mir, um Verpackung zu sparen machste das mal und gehst dann die Tage da rum, um die Sachen abzuholen. Ich bin davon ausgegangen, die Sachen kommen mit einer "normalen" Warenlieferung in den Laden. Aber Pustekuchen, die schicken exakt das gleiche Paket, wie man es nach Hause bekommen würde -einschl. Adressaufkleber- in die Filiale zur Abholung.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#37 von Joak , 18.02.2019 17:34

Hallo Stummis,

ehrlich gesagt kann ich momentan nicht so wirklich nachvollziehen über was ihr euch hier ereifert. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste und habe in meinem Leben viele Dinge gekauft, bei schlechten wie bei guten Händlern. Aber immer war mal wieder ein Teil dabei das defekt war, oder anderweitig nicht den Vorgaben enstprach. Aber habe ich deshalb die ganze Wirtschaft boykottiert? Oder zum Boykott einzelner Händler aus den und den Gründen aufgerufen?
Nein!
Ich habe bisher immer meine gekauften Sachen ersetzt oder repariert bekommen. Der Aufwand ist vielleicht ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres auf dieser Welt.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#38 von p81 , 20.02.2019 19:32

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Heute im Internet: Diverse Loks bestellt, alle versiegelt und mit Sicherheit noch nicht probegefahren. Einige haben sich selbstständig gemacht und haben noch die Packung/den Blister innen zerschlagen. Eine andere Lok hatte einen losen Schleifer, die Befestigung war gebrochen, sie lief ungleichmäßig, die Beleuchtung funktionierte nicht. Wäre definitiv alles bei einer Probefahrt aufgefallen.


Moin,

Ich kenne keinen der größeren Modellbahnhersteller, der Loks oder Wagen 'versiegelt' - Früher machte das Märklin mal bei den Kaufhausprodukten von Primex. Das macht eventuell der eine oder andere Anbieter, um vorzutäuschen die Modelle seien nie ausgepackt oder gefahren worden. Das können durchaus zurückgegebene Modelle sein, mit denen ein anderer Käufer nicht zufriedenen war oder sie beschädigt zurückgegeben hat. So versucht man es eben, das Modell einem anderen 'anzudrehen', schwarze Schafe dieser Art gibt es im Inet genug!

Informiere den Verkäufer schnellstens und gib die Ware zurück und lass Dir Dein Geld zurückerstatten.

Ein guter Händler würde Dir umgehend Ersatz schicken, noch bevor Du die defekte zurückgeschickt hast.



Ist ein bekannter Händler und es handelte sich um eine Fleischmann, leider die letzte und ich musste sie haben. Normal hätte ich das umgehend reklamiert, in dem Fall konnte ich es selbst reparieren und gehe das Risiko nicht ein, die Lok rumzuschicken.
Für die defekten Blister ist mir schon Ersatz angekündigt worden.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, es soll ja nicht um mich gehen, sondern ich wollte nur vermitteln, dass es immer zwei Seiten gibt und alles Vor- und Nachteile hat. Ob man nun beim Händler oder im Internet, man muss selbst wissen, welche Risiken man eingeht.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#39 von KLVM , 20.02.2019 22:23

Ich hab auch schon öfters Modellbahn-Sachen über Amazon bestellt. IMHO kann sich das durchaus anbieten, gerade bei Sachen, wo nicht soviel kaputtgehen sollte wie Gleisstücke, Litze (welche man da echt günstig bekommen kann) Bastelkram, Beleuchtungssockel etc. Ob ich jetzt einen kompletten TEE dort bestellen würde... wohl eher nicht...

Man muss da auch unterscheiden zwischen Amazon als eigener Händler und Amazon-Plattform. Oft hab ich auch nicht bei Amazon als Händler bestellt, weil das Modellbahnangebot von Amazon selber dann doch recht lückenhaft ist. Das heisst man müsste dann schon wissentlich in Kauf nehmen, mehrere Sendungen zu erhalten, denen man dann hinterherrennen kann. Das nervt und kann einem bei Amazon inzwischen ja auch passieren, wenn man nur dort direkt bestellt... Andererseits gibt es auch Händler bei Amazon, welche wesentlich vollständiger sind. In dem Fall bekommt Amazon nur noch die Vermittlungsprovision.

In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt vor Ort gekauft.

-Gründe: Händler halbwegs nah (15 km)
-Händler hat teilweise auch günstigere Preise
-Eurotrain
-Stöbermöglichkeit

-Wichtigster Punkt: Händler ist idee-und-spiel-Fachgeschäft mit Marktplatz-Shop

Damit ist ein riesen Kritikpunkt von mir bezgl. Einzelhandel weggefallen: Man fährt ewig hin und weiss nicht was er da hat... nicht in diesem Fall!
Ich kann dank des I+S-Marktplatz-Shops online durch seinen Bestand stöbern und dann zu gegebener Zeit schön hinfahren und mitnehmen was mir gefällt.

Hier kann man extra nach Idee und Spiel-Modellbahnhändlern suchen.
https://www.ideeundspiel.com/retailer/search
Wenn das zweite Symbol in der Übersicht abgehakt ist, ist dort Online-Stöbern möglich.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz