RE: Beschriftungen

#1 von AndreasP , 02.03.2019 10:56

Moin zusammen,

wie beschriftet Ihr Weichen/Leitungen/Stromkreise/Signale unter den Gleistrassen/Schattenbahnhöfen u.s.w.?

Funktionieren die "Avery-Etiketten" oder lösen sich die nach ein paar Monaten vom Holz wieder ab?

Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschriftungen

#2 von eifelhero , 02.03.2019 11:20

Moin,
Die Etiketten mit einem "Tackerschuß" sichern.
Eine Klammer reicht, ist ja nur für den Fall der Fälle.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beschriftungen

#3 von inet_surfer88 , 02.03.2019 11:54

Hallo Andreas,

an meiner alten MOBA habe ich diese Etiketten direkt auf das Holz geklebt. Die Anlage steht unter dem Dach und im Sommer wird es heiss. Von alleine ist mir noch keines abgefallen. Aber nach ein paar Jahren reicht bei vielen die kleinste Berührung und es fällt ab.

Bei meiner neuen MOBA verwende ich ein Beschriftungsband von DYMO. Allerdings verwende ich hier Unterflurantriebe von MTB und klebe das Band direkt auf das Kunststoffgehäuse. Bei den Digitaldecodern habe ich es ebenfalls auf das Kunststoffgehäuse geklebt. Bei den Signalen bin ich noch nicht. Hier habe ich selbst noch keinen Plan wie ich das mache.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Beschriftungen

#4 von AndreasP , 02.03.2019 12:44

Ok - danke.

Meine Anlage entsteht im (beheizten) Keller, also ohne große Temperaturschwankungen.

Außerdem habe ich inzwischen gesehen, dass es "stark haftende" Etiketten gibt sowie extra welche für Kabel, die man also so wie Schlaufen drum herum bindet und zusammen klebt.

Das schaut vielversprechend aus.

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschriftungen

#5 von AndreasP , 02.03.2019 12:46

Übrigens, DYMO hatten wir früher im Büro. Die sind auch gerne abgefallen.

Aber vllt. ist die Qualität ja heute besser. Früher heißt, Ende 70er bis Mitte/Ende 80er.

Grüße,
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschriftungen

#6 von klein.uhu , 02.03.2019 14:25

Moin,

Ganz einfach:
Text auf Papier gedruckt, Papier mit Papierschneidegerät (Messerrolle) auf dem unheimliche Größe geschnitten,
mit lösungsmittefreiem Bastelkleber oder Holzleim an den Trassen oder Gestell ankleben. Hält ewig.

Sehr preiswert, sehr variabel, mit Wasser wieder entfernbar.

Beschriftbare Klebebänder sind mir zu teuer, Selbstklebeetiketten lösen sich durch Luftsauerstoff ab. Getackerte Klebeetiketten ist doppelt gemoppelt. Bei Kabelbäumen tut es auch eine Schleife aus etwas festerem Papier. Einzelne Adern werden nicht beschriftet, nur die Lötleisten-, Verteiler-, Steckverbinder-Belegung dokumentiert.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Beschriftungen

#7 von inet_surfer88 , 02.03.2019 17:59

Hallo Andreas,

Zitat von im Beitrag Beschriftungen
Übrigens, DYMO hatten wir früher im Büro. Die sind auch gerne abgefallen.

Damit habe ich eigentlich keine Probleme. Aber wie oben geschrieben klebe ich sie auf Kunststoffgehäuse. Direkt auf Holz halten die nicht gut, eigentlich gar nicht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz