RE: Interessante Übersicht zu Spurweite und Massstab

#1 von B VI , 19.03.2019 06:36

Hallo Stummis

Im Forum des Spur-0-Magazins fand ich diesen Link:
Spurweite und Massstab

Die knapp sechzigseitige PDF-Datei (englisch!) kann frei heruntergeladen werden.
Der Autor hat aus seiner offenbar ausserordentlich umfangreichen Sammlung eine interessante Übersicht gemacht.
(Bei den Nullern ist die Diskussion 1:43,5 vs. 1:45 das, was bei den Halbnullern Dreileiter Wechselstrom zu Zweileiter Gleichstrom ist .)

Auf jeden Fall spannende Lektüre, auch bezüglich historischer Entwicklungen!

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Interessante Übersicht zu Spurweite und Massstab

#2 von Erich Müller , 19.03.2019 07:25

Hallo Chris,

danke für die Verlinkung!

[quote="B VI" post_id=1954153 time=1552973808 user_id=21514]
(Bei den Nullern ist die Diskussion 1:43,5 vs. 1:45 das, was bei den Halbnullern Dreileiter Wechselstrom zu Zweileiter Gleichstrom ist .)
[/quote]

Das ist da auch eine Länderfrage - aber: in den ersten Nachkriegsjahren war gar nicht so sicher, ob die damals kleine Spur, die auch noch nicht wusste, ob sie 00 oder H0 hieß, nun 1:87 oder 1:90 wäre... Von Gleichstrom redete damals noch niemand. Aber über irgendwas muss man ja streiten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Interessante Übersicht zu Spurweite und Massstab

#3 von JoWild , 19.03.2019 08:52

[quote="Erich Müller" post_id=1954162 time=1552976752 user_id=26147]
...
Das ist da auch eine Länderfrage - aber: in den ersten Nachkriegsjahren war gar nicht so sicher, ob die damals kleine Spur, die auch noch nicht wusste, ob sie 00 oder H0 hieß, nun 1:87 oder 1:90 wäre... Von Gleichstrom redete damals noch niemand. Aber über irgendwas muss man ja streiten.
[/quote]
Hallo Erich,
oder gar 1:82 oder 1:85 - siehe ganz alte Fleischmann

Und Fleischmann brachte bereits 1949 das Gleichstromsystem.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz