RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#1 von Caine , 29.03.2019 11:10

Hallo zusammen,

was macht man, wenn man zwei Hobbys hat: Modellbahnen und klassische Computer (in meinem Fall der C64)? Richtig, man träumt davon, die beiden Sachen miteinander zu verbinden.

Nachdem meine kleine Anlage langsam aber sicher fertig wird (steuerung digital, Weichen analog), wäre es natürlich echt cool wenn ich die Anlage (teilweise) über einen C64 steuern könnte. Damit meine ich nicht mal die klassische digitale Steuerung, sondern bspw. einfach das Auslösen von elektrischen Impulsen via C64 (z.B. zum schalten von Weichen, Beleuchtung, Kranmotoren...). Evtl. könnte man sogar seine Strecke grafisch abbilden und dann über F-Taste oder Klick mit dem Joystick die Weiche umstellen.

Gab es da in den 80ern Hard-/Software dafür? Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielleicht funktioniert das gar nicht, aber irgendwie wäre das für mich echt der Knaller, wenn man das verbinden könnte.

Oh und ja, ich weiß, ich bin leicht nerdig angehaucht... .

Danke und viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#2 von OliverW. , 29.03.2019 16:38

Hallo Christian,

stell Deine Frage doch mal im Forum64.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#3 von fdl , 29.03.2019 17:32

Christian,

ich erinnere das das marklin Interface 6050 auch geeignet war fuer eine RS-232 / V24 Verbindung mit C64.
marklin hat auch ein Basic Program als Beispiel erstellt.

Das Interface 6050 wurde in 1985 geliefert.

Ich habe das damals genutzt mit IBM PC.
Ich habe noch ein FD mit marklin Beispiel Programm. Weis aber nicht ob ich diese FD noch lesen kann.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#4 von KLVM , 29.03.2019 21:54

Also zum Thema Brotkasten und Modellbahn fällt mir dieses klassische Märklin-Werbevideo von 1985 ein:

https://www.youtube.com/watch?v=n5kTRjxNQtE#t=5m15s

Zu sehen ist eine Software auf Textbasis.

Für einfache Schaltvorgänge könnte das hier helfen:

http://www.conrad.de/de/p/197720

Laut Anleitung besteht die Relaiskarte allerdings auf 19200 Baud, keine Ahnung ob der C64 das packt...

Hier ist noch ein Schaltplan für den Userport drauf: http://www.cbmhardware.de/c64/c64hard.php


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#5 von Stummilein , 31.03.2019 09:29

Zitat von im Beitrag MoBa und 8 Bit-Computer

Hallo zusammen,

was macht man, wenn man zwei Hobbys hat: Modellbahnen und klassische Computer (in meinem Fall der C64)? Richtig, man träumt davon, die beiden Sachen miteinander zu verbinden.

Nachdem meine kleine Anlage langsam aber sicher fertig wird (steuerung digital, Weichen analog), wäre es natürlich echt cool wenn ich die Anlage (teilweise) über einen C64 steuern könnte. Damit meine ich nicht mal die klassische digitale Steuerung, sondern bspw. einfach das Auslösen von elektrischen Impulsen via C64 (z.B. zum schalten von Weichen, Beleuchtung, Kranmotoren...). Evtl. könnte man sogar seine Strecke grafisch abbilden und dann über F-Taste oder Klick mit dem Joystick die Weiche umstellen.

Gab es da in den 80ern Hard-/Software dafür? Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielleicht funktioniert das gar nicht, aber irgendwie wäre das für mich echt der Knaller, wenn man das verbinden könnte.

Oh und ja, ich weiß, ich bin leicht nerdig angehaucht... .

Danke und viele Grüße

Christian



Hallo Christian,

es gab von der Firma Westermann mal einen Märklin-TRAIN-ING-Koffer zu Lehrzwecken.
Siehe hier https://tischbahn.de/historisches-digital-set-6232-train-ing

Diese enthielt auch eine Software bzw. Beispiele in Basic und Pascal.
Der C64 benötigt dafür eine RS 232-Schnittstelle und Du benötigst Programmierkenntnisse und dann könnte es eigentlich schon losgehen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 31.03.2019 09:47

Hallo Caine,

Ja, sowas wurde auch in der Vor-Digitalen-Zeit gemacht. Dein Suchbegriff heißt "User-Port". Damit kann man sowohl schalten als auch Ereignisse auswerten. Der User-Port lässt sich über PEEK/POKE lesen und schalten: https://www.c64-wiki.de/wiki/Userport
Den I/O Chip bekommt man ziemlich leicht kaputt. Lieber zweimal messen, bevor man eine Schaltung in Betrieb nimmt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#7 von Rossi , 31.03.2019 10:38

Hallo zusammen

Hatte auch mal einen C128 und war ganz happy mit dem. Allerdings habe ich mich damals noch nicht mit Eisenbahnsteuerung über PC befasst.

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: https://www.forum64.de/index.php?thread/...-c64-gesteuert/

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#8 von BernhardN , 08.09.2019 23:28

Ich klinke mich hier mal mit ein, beide Welten sprechen mich auch an, hier steht neben dem Moba-Zeugs auch ein bisschen historisches EDV-Geraffel, darunter aus meiner Homecomputer-Zeit ein original C64 und ein Amiga 1000. Aus grauer Erinnerung weiß ich, dass der C64 durchaus Modellbahnen steuerte, allerdings eher den Analogbetrieb über Relais. Es gab immer mal wieder Berichte in den einschlägigen Magazinen, sowohl aus der Computer- als auch aus der Moba-Ecke.

Schon ausprobiert?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#9 von Domapi , 09.09.2019 07:32

Hier gabˋs mal ein Projekt:

https://www.stummiforum.de/


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#10 von 3047 , 09.09.2019 09:42

Hallo!

In der Tat gab es für den C64 ein spezielles UserPort Kabel das den C64 mit dem Märklin Artikel 6050 verband. Am Interface 6050 gibt es extra DIP Schalter mit denen man eisntellen kann ob die Schnittstelle am 6050 als RS232 fungieren soll oder kompatibel zum UserPort des C64 sein soll.

Ich habe selbst damals den C64 für die Steuerung benutzt. Man konnte einfaches C64 Basic nutzen und Programme schreiben. Die Befehle lauteten dann immer in der Art „Print:.....“ Vorher musste man immer den Kanal öffnen, dann den Printbefehl mit der Adresse und dem Attribut abschicken. So konnte man z.B. Eine Lok im MM Modus ansprechen, und ihr einen Fahrbefehl mit entsprechender Geschindigkeit schicken. Als findiger User konnte man auch die F Tasten des C64 mit Befehlen für die Moba belegen.Da ich damals nur 3 Loks hatte, und nur eine Lok eine Telexkupplung hatte, belegte ich für diese Lok eine F Taste mit dem Kupplungswalzer für diese Lok.

Es gab auch eine Turbo Pascal Software, allerdings für den PC, und auch GW Basic für den PC konnte genutzt werden.

Die Beispielprogramme wie man schreibt gab es auf einer Floppy von Märklin, ich hatte sie lange Zeit auf Festplatte. Leider ist mir diese kaputt gegangen udn somit war mal alles verloren was ich über die Moba gesammelt hatte.

Ich perönlich empfehle den C64 nicht, da die Floppy der unzuverlässige Teil ist an dem System. Wenn sie warm wurde hing sie. Ich wechselte deshalb damals auf einen Commodore PC10 mit 20MB MFM Festplatte. Das war sehr zuverlässig.

Die Software sollte entweder im Netz oder direkt bei Märklin sogar noch zu bekommen sein. Ich habe sie 2010 nochmals von Märklin bekommen, also die Beispielprogramme wie man mit Commodore Basic Programme schreibt. Aberich denke, mit dem Kabel und dem Märklin Interface 6050 kanns tdu sicher selbst entweder in Maschinensprache Programme schreiben oder dire selbst helfen.

Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf die Sachen, aber wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich mal ob ich nicht doch noch etwas aufgehoben habe von damals.

Ich hatte mit dem Verkauf des C64, und einem AMIGA 1000, so meine ich, alle Sachen auch gleich mitverkauft, aber nachsehen schadet nicht.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#11 von Francesco , 09.09.2019 11:48

Hallo,

es gab damals übrigens auch ein Chip Sonderheft mnit Programmbeispielen für den C64. Den genauen Titel kenne ich aber leider nicht mehr.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#12 von moppe , 09.09.2019 19:52

http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/ -> wir über uns.

Nicht C64, aber Schneider (Amstrad) CPC 64.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#13 von BernhardN , 12.09.2019 19:10

Zitat von im Beitrag MoBa und 8 Bit-Computer

Ich perönlich empfehle den C64 nicht, da die Floppy der unzuverlässige Teil ist an dem System. Wenn sie warm wurde hing sie.


Deshalb betrieb der Power-C64-Hacker das VC541 (Desktop-Diskdrive) stilecht nur mit offenem Gehäuse und hin und wieder einer korrigierenden Hand direkt am Schreib-/Lesekopf.

Geile Zeiten...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


MYKer hat sich bedankt!
 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#14 von Der Krümel , 12.09.2019 20:45

Zitat von im Beitrag MoBa und 8 Bit-Computer

das VC541 (Desktop-Diskdrive)

Korrigiere: 1541


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#15 von Joak , 12.09.2019 22:27

Wie war das noch mit der Datasette?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#16 von Domapi , 13.09.2019 06:47

Die Speicherkapazität der 5 /4 Zoll Disketten war übrigens üppige 360 Kilobyte
Unvorstellbar heutzutage. Aus meiner Kamera kommen Bilder mit 45 MB ...

Mit einem herkömmlichen Locher, richtig angesetzt zum Ausstanzen einer zweiten Schreibkerbe, konnte man auch die Rückseite beschreiben

Noch schlimmer war die lahme Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben. Ich hatte mir damals ein Speed-DOS genanntes neues Betriebssystem eingebaut, was fast eine Verachtfachung der Geschwindigkeit brachte.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


MYKer hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#17 von BernhardN , 16.09.2019 17:43

[quote="Der Krümel" post_id=2010440 time=1568313918 user_id=23]

Zitat von im Beitrag MoBa und 8 Bit-Computer

das VC541 (Desktop-Diskdrive)

Korrigiere: 1541
[/quote]
Selbstverständlich, vertippt, danke!

Die Datasette habe ich auch noch irgendwo. Ich habe den C64 damals für 1000 Mark gekauft (war gerade runtergesetzt worden), aber die Datasette war noch nicht lieferbar. Über eine Woche habe ich programmiert (konnte ich schon, weil ein Freund den C64 früher hatte) und die Programme dann täglich ohne Speicherung beim durch die Eltern erzwungenen Ausschalten verloren...

Ein oder zwei Jahre später habe ich mir die VC1541 für ebenfalls 1000 EUR geleistet. Hart verdientes Schülerjob-Geld. Andere haben sich Mofa und Stereoanlage gekauft.

Ansteuerungen von externem Zeug inkl. Moba habe ich nie probiert, aber interessiert mitgelesen. Das bekannt ungeschützte Interface wollte ich nicht riskieren.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: MoBa und 8 Bit-Computer

#18 von wulle , 03.01.2022 17:22

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant, wenn auch schon älter.
RE: Die Härte: Keine Weiche!
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


   

23 Anlagen-Besuchstipps (war mein Adventkalender 2021)
MOBA Seiten von Dr. König

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz