RE: Vitrinen...

#1 von Bubikopf , 04.04.2019 08:02

Hallo zusammen,
bisher habe ich meine Fahrzeuge in Wandvitrinen präsentiert. Nun ist mein Moba-Hobbyraum ausgeräumt und wird vollständig renoviert. Ich überlege derzeit, die 4 Wandvitrinen durch einen Vitrinenschrank (z.B. Ikea MILSBO) zu ersetzten.

Auf die einzelnen Böden könnte ich dann irgendwelche Quader (Holz, Acryl, Lochblech...) stellen, um mehrere Fahrzeuge hintereinander auf einer Art Treppe aufzustellen.

Hat jemand von Euch seine Fahrzeuge ebenfalls in Schrankvitrinen ausgestellt? Wie habt ihr das gemacht? Wäre für Anredungen, Ideen und vielleicht Fotos Eurer Vitrinenschränke dankbar...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinen...

#2 von Thorsten Tomczak , 04.04.2019 16:06

Hallo Uwe,

ich hatte auch mal zwei Vitrinen für Loks gehabt, teilweise habe ich für die hinteren Gleise Brückenbausätze genommen, fand ich "natürlicher" als andere Lösungen.
Foto's kann ich leider nicht bei bringen, die Vitrinen habe ich nicht mehr.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinen...

#3 von 3047 , 04.04.2019 16:26

Hallo Allerseits,

Ich hatte zwei Glasschränkchen aus meinem Wohnzimmer die nicht so von edlem Holz waren, für das Eisenbahnzimmer abzwacken können. Die hatten 4 Böden, waren aber viel zu schnell vollgestellt, sodass ich mich nach Alternativen umsehen musste.

Zunächst hatte ich ein paar TRAINSAFE Vitrinen, was mir aber für die Menge der benötigten Abstellplätze zu teuer erschien und ich schaute mich nach weiteren Alternativen um.

So stieß ich auf die "Vitrinenschmidt" aus Nordheim. Der bastelt Vitrinen nach Kundenwunsch aus Holz, auch Einzelvitrinen mit Spurrillen. Für mich waren die so preiswert dass ich mir dort 10 Stück a 250cm Länge bestellte und selbst mit meinem Van abholte. Dazu bastelte ich mir ein Wandregal mit diesen 10cm langen Auslegern wo ich die Einzelvitrinen abstellen konnte. Dann ein Abstellgleich für die Abfahrt und Zufahrt des Rollmaterials. Da nur Spurrillen in den Holzboden eingfräst sind, sind die Vitrinen nicht von Loks befahrbar, aber das Rollmaterial wie Personen- oder Güterwagen lassen sich damit hervorragend leicht einfahren, sogar von der Lok rückwärts einschieben, dann kann die Lok abgekuppelt werden und extra oder zusammen mit dem Wagenpark eingeschoben werden oder extra nach Wunsch geparkt werden. Ein kurzes Video zeigt wie das geht.

https://youtu.be/KG1jKbfzXHU?t=11

man könnte mit einigem Aufwand noch viel mehr damit machen, z.B. statt die Einzelvitrinen mit Spurrillen im Holz, einfach mit Holzboden bestellen und selbst Meterware an Gleis (Flexgleise, ect.), auf dem Boden der Vitrinen befestigen damit man sie vollständig befahren kann. Das war mir zu aufwändig bezw. hielt ich nicht für notwendig, die Gleise kosten mehr als die Vitrine selbst, ich meine ich habe damals 28 Euro für eine 250cm Vitrine bezahlt. Und die 10 Stück a 250cm sind schon wieder alle voll belegt. Ich meine, es reicht jetzt auch. Es ist kein Platz mehr.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Vitrinen...

#4 von Bubikopf , 04.04.2019 17:51

Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge. Aber ich will weg von den klassischen Wandvitrinen. Sie gefallen mir einfach nicht (mehr). Eine schöne, nicht zu aufwändige Schrankvitrine bringt die Modelle meiner Meinung nach viel besser zur Geltung. Man kann sie von oben beleuchten, das Licht fällt durch die Glasböden durch die ganze Vitrine hindurch bis nach unten. Und ein weiterer Vorteil, man kann die Modelle von (fast) allen Seite betrachten, also 3D
In der klassischen schmalen Wandvitrine sehen die Modelle eher "platt" und 2D aus...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinen...

#5 von 3047 , 04.04.2019 18:08

Zitat von Bubikopf im Beitrag Vitrinen...

Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge. Aber ich will weg von den klassischen Wandvitrinen. Sie gefallen mir einfach nicht (mehr). Eine schöne, nicht zu aufwändige Schrankvitrine bringt die Modelle meiner Meinung nach viel besser zur Geltung. Man kann sie von oben beleuchten, das Licht fällt durch die Glasböden durch die ganze Vitrine hindurch bis nach unten. Und ein weiterer Vorteil, man kann die Modelle von (fast) allen Seite betrachten, also 3D
In der klassischen schmalen Wandvitrine sehen die Modelle eher "platt" und 2D aus...

vG Uwe



Uwe,

meine beiden Schrankvitrinen sehen ungefähr so aus wie hier:
http://www.glasvitrine-ausstellungsvitrine.de

Typ Smart 025

nur dass die Rückwand aus hellem Birkenholz ist. Ansonsten kann man die Modelle sehr schön von 3 Seiten betrachten und auf Grund der Glasböden sogar auch von unten und oben. Für Vitrinenmodelle sehr schön und da stehen dann auch meine Schmuckstücke drin.

Solltest du also solche Glasvitrinen bevorzugen, davon gibt es eine Menge Auswahl.

Bei dem normalen Rollmaterial, also in der hauptsache die Wagenverbände, sieht die Sache anders aus. ich meine der Aufwand wäre zu hoch ca 50 Wagenverbände mit 200 Wagen in Glasvitrinen auszustellen, deshalb sind diese in den gezeigten schmalen Holzeinzelvitrinen gelagert. Vorteil dabei ist dass man sie leicht auf die Schienen und auch wieder zurück in die Vitrine bringt und nicht jeden einzelnen Wagen wieder in einer Vitrine unterbringen bezw. in die Hand nehmen muss um ihn herum zu tragen. Bei den Wagenverbänden lagere ich dann auch gleichzeitig die Allerweltsloks die als Zuglok dient, und wofür ich auch keinen weiteren Schrankplatz zur Verfügung hätte.

Dies dient zur Erläuterung....


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Vitrinen...

#6 von Schlauch , 09.04.2019 00:32

Hallo Uwe,
bei der von Dir so gepriesenen Wahl einer Schrankvitrine möchte ich Dich auf folgende Themen hinweisen, die ggf. nicht ganz unkritisch sind:

1. Die Schrankvitrine ist nicht staubdicht - mit der Zeit wird sich auf den ausgestellten Modellen ein hässlicher Grauschleier bilden.
2. Die Glasscheiben der Vitrine schützen die Modelle nicht vor dem UV-Licht aus der Sonneneinstrahlung - also obacht, wo die Vitrine steht.
3. Die Beleuchtung von Oben durch die Glasböden wird nicht so gut funktionieren, wie Du es Dir vorstellst, denn jedes Modell wird das Licht nicht durchlassen, daher wird in den tiefer liegenden Böden kaum noch Licht ankommen und wenn doch, dann nur partiell. Erst recht nicht, wenn Du Lochblech als Treppe für die Modelle einsetzen möchtest.
4. Wenn die Modelle auf die Anlage sollen, beginnen u.U. einige Umlagerungen, da die vorderen Modelle den freien Zugang auf die hinteren Modelle verwehren. Und der Blick auf die hinteren Modelle ist zudem eingeschränkt.

Ich habe selber zwei kleine Schrankvitrinen, ansonsten nur Train Safe Röhren an der Wand (16*210cm, 16*150cm, 8*120cm, 10*60cm, 24*50cm). Mit der Wandvitrine habe ich einen wesentlich besseren Blick auf die Modelle und eine wesentlich einfachere Handhabung, wenn diese auf das Gleis rollen sollen. Dazu sind diese Teile absolut staubdicht und lassen kein UV-Licht durch. Einen besseren Schutz der teuren Modelle kenne ich nicht.

Ich wünsche Dir bei der Wahl der Vitrine ein glückliches Händchen und viel Spaß bei der Umsetzung.

Beste Grüße
Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinen...

#7 von Bubikopf , 25.05.2019 18:03

Heute stand der Besuch bei Ikea an. Mir gefällt die Vitrine ausserordentlich! Sehr wertig und edel... Bin gespannt, wenn sie mit meinen Loks bestückt ist.





vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinen...

#8 von Bubikopf , 28.05.2019 18:32

So, heute sind die bestellten Bürstendichtungen gekommen. Damit sollte das Innere der Vitrine weitgehend vor Staub geschützt sein. Jedenfalls besser, als die Fahrzeuge auf der Anlage

Die Bürstendichtungen haben eine Breite von ca. 10mm und eine Höhe von 5mm und passen perfekt in die Spalte der Ikea-Vitrine:





vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinen...

#9 von MFS 100 , 28.05.2019 18:59

Hallo Uwe,
4 zusätzliche Glasböden würden die Ausstellungsfläche erhöhen.
Der Platz wäre ausreichend.


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinen...

#10 von Analogbahner , 28.05.2019 19:02

Ich persönlich finde, dass die hinteren Modelle zu versteckt sind. Natürlich macht so viel Freiraum Eindruck, aber der verbrauchte luftige Platz für eher wenig Modelle wäre mir zu schade. Da ich einige Segelschiffmodelle habe, wäre diese Art von Vitrine aber schick für größere Modelle. Bei mehr Einlegeböden muss man unbedingt auf das Gewicht achten! Und darauf, dass die Böden sicher eingehängt sind und bei Scherbewegungen nicht herabfallen können. Einzelvitrinen arbeiten schon mal ganz gerne ein bisschen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vitrinen...

#11 von Bubikopf , 28.05.2019 19:43

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass wenigstens ein zusätzlicher Glasboden gut wäre. Allerdings wäre da tatsächlich die Sache mit dem Gewicht. Die leere Vitrine konnte ich fast nicht mehr alleine bewegen, und da waren die 3 Glasböden noch nicht drin! Ikea gibt ein Paketgewicht für die beiden Pakete von 31.90 kg und 16.10 kg an. Zusammen also ca. 48 kg (inkl. Kartonage).
Zudem müsste man bei Ikea die Befestigungsstücke (4 + 1), 5 Schrauben und den Glasboden nachbestellen. Für die Glasböden ist leider keine ET-Nummer in der Anleitung angegeben.

Auf dem Foto sind die hinteren Modelle nicht so gut sichtbar. Das liegt jedoch an der 2D-Darstellung auf dem Foto. Steht man vor oder bewegt sich ein wenig um die Vitrine, sieht man alle Modelle, auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Diesen 3D-Effekt fand ich schon immer schöner an einer Schrankvitrine als an den flachen Wandvitrinen.

Da ich meine Sammlung aber "abgeschlossen" habe, alles reinpasst und ich mich vielleicht sogar noch von dem einen oder anderen Modell trennen wollte, gefällt mir das so, wie es ist. An der Rückseite werde ich noch ein paar Blechschilder aufstellen, mit Magneten unsichtbar befestigt. Dann wirkt die Vitrine vielleicht auch nicht mehr so leer.

Ist halt alles Geschmacksache.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinen...

#12 von Analogbahner , 28.05.2019 21:27

Zitat
Da ich meine Sammlung aber "abgeschlossen" habe, alles reinpasst... (...)



Okay, wenn es so ist... Glaube ich zwar nicht, aber nun gut.
Viel Spaß. Sie sehen ja stylisch aus, diese Vitrinen, kann man nix sagen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vitrinen...

#13 von Bahnfeuerwehr-66 , 08.06.2019 08:47

Ich suche auch eine Vitrine zum zwischen Parken meiner vielen Wagen. Die Wagen sollen in Längsrichtung stehen ( 27 cm lang , 3,5 cm breit & 6,5 cm hoch pro Wagen).
Mir ist bewusst das es so etwas aber nicht in Schweden gibt.
Wo kann ich schauen :
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Vitrinen...

#14 von Stephan Tuerk , 08.06.2019 09:06

Hallo Jens,

aber es gibt doch gute Schreiner* in Schweden.

"da werden Sie geholfen"

* ich habe zumindest einen bei der Hand


Zitat von im Beitrag Vitrinen...

Ich suche auch eine Vitrine zum zwischen Parken meiner vielen Wagen. Die Wagen sollen in Längsrichtung stehen ( 27 cm lang , 3,5 cm breit & 6,5 cm hoch pro Wagen).
Mir ist bewusst das es so etwas aber nicht in Schweden gibt.
Wo kann ich schauen :
Jens


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz