RE: Problem mit Märklin 34304 - Re 446 "Alno" in Delta

#1 von Gepäcktriebwagen , 08.05.2019 14:29

Hallo zusammen

Nach etwas mehr als einem Jahr, habe ich heute wieder meine Märklin 34304 Re 446 (schon ein älteres Modell) aus der Schachtel genommen. Wegen einem Umzug musste die Lok eine Weile ruhen, doch jetzt ist meine neue Anlage endlich im Rohbau (Gleise verlegt) fertig.
Bei dem ersten Einsatz, die Lok davor noch gereinigt und geölt, dann leider die Enttäuschung:

Die Lok bewegt sich fehlerfrei in eine Richtung (Licht funktioniert), in die andere Richtung funktioniert das Licht nicht, sobald in dieser Richtung mit voller Leistung gefahren wird, verliert die Lok die Verbindung zur Zentrale und lässt sich nicht mehr bremsen respektive ansteuern.

Dann habe ich die Lok auch noch mit der alten Delta Control 4f getestet, es zeigte sich genau dasselbe Phänomen wie im Digitalbetrieb.
Die Glühlampe an der Seite, bei der die Beleuchtung nicht funktioniert, ist intakt, somit muss der Fehler beim alten Delta-Decoder liegen. Auch das Problem, dass sich die Lok bei voller Geschwindigkeit nicht mehr steuern lässt (die Verbindung verliert) spricht für einen Fehler am Decoder, der nur in einer Fahrtrichtung auftritt.
Ich habe zwischenzeitlich auch mal die Lokadresse geändert - Problem danach leider unverändert vorhanden.

An was könnte das liegen? Für mich ist es ein wenig unbefriedigend, dass eine Lok, die vor etwas mehr als einem Jahr noch tadellos funktioniert hat, nun in einer Fahrtrichtung "nicht mehr so ganz will."

Ich würde mich über Vorschläge und Ideen, woran es liegen könnte, freuen. Falls Fotos oder Videos helfen würden, kann ich diese gerne nachreichen.


Gruss aus dem Wallis
Frederik


Gepäcktriebwagen  
Gepäcktriebwagen
Beiträge: 7
Registriert am: 10.02.2019


RE: Problem mit Märklin 34304 - Re 446 "Alno" in Delta

#2 von SAH , 08.05.2019 14:41

Guten Tag Frederik,

überprüfe bitte, ob das Gehäuse mit den Motorzuleitungen in irgendeiner Form (wahrscheinlich ein eingeklemmtes Kabel) Kontakt hat.
Probiere das mal mit demontiertem gehäuse aus, ob der Fehler auch dann auftritt. Wenn nein, siehe oben.
Wenn ja, dann kann der Dekoder evtl. schon Schaden genommen haben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 34304 - Re 446 "Alno" in Delta

#3 von Gepäcktriebwagen , 08.05.2019 14:59

Danke für die Antwort.

Das Gehäuse habe ich schon von Anfang an demontiert. Ich habe die Lok nach dem Ölen ohne Gehäuse auf Testfahrt geschickt.


Gruss aus dem Wallis
Frederik


Gepäcktriebwagen  
Gepäcktriebwagen
Beiträge: 7
Registriert am: 10.02.2019


RE: Problem mit Märklin 34304 - Re 446 "Alno" in Delta

#4 von SAH , 08.05.2019 15:01

Guten Tag Frederik,

dann bitte ich um zwei Fotos:
einmal Dekoder mit Anschlüssen (DIP-Schalterseite)
einmal Motor (Feldmagnet mit Motorschild), die defekte Richtung wenn möglich markieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 34304 - Re 446 "Alno" in Delta

#5 von Gepäcktriebwagen , 08.05.2019 15:19


Gruss aus dem Wallis
Frederik


Gepäcktriebwagen  
Gepäcktriebwagen
Beiträge: 7
Registriert am: 10.02.2019


RE: Problem mit Märklin 34304 - Re 446 "Alno" in Delta

#6 von mike c , 10.05.2019 19:07

Hallo,

haben Sie ein Analoges Trafo? Was passiert wenn die Lok mit Analog WS operiert?

Bei meiner Re 4/4IV (332 gab es oft Kontaktprobleme bei der Beleuchtung. Die Birnenkontakte koennten sich im Sockeln bewegen.
Vielleicht gibt es hier ein Kurzschluss?
Ich welche Richtung <- oder -> gibt es Probleme (Motorseite oder Decoderseite?)

Probiere mal bei Herr Stelzer: http://www.maerklin.ch/de/service/repservice.html

Die Leitung zu den Stromabnehmer scheint m.M.n. zu niedrig zu sein.

Vielleicht ein Umbau auf Digital lohnt sich hier?

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz