RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#1 von B VI , 19.05.2019 18:52

Liebe Stummis

Wie angekündigt, hier die zweite nicht lebenswichtige Sonntagsfrage.
Hier war es ein kurzer Kommentar in "Trains", den ich interessant fand:
"Is a Big Boy locomotive a he or a she?"

Allgemein werden Loks als Femininum angesehen - wir kennen das im Deutschen (die 44, die 218; Ausnahmen sind bei eindeutig männlichem Geschlecht natürlich möglich: der Schienenbus, der ICE [der ... Express]). Bei Autos sieht das anders aus: der A4, der C 200, der i30.
Im Französischen kennen wir das von jeder Art von Fahrzeugen, angefangen bei Citroën (la DS = la Déesse, die Göttin), Schiffen und natürlich Loks (232 U 1, "la Divine", deutsch "die Göttliche").
Im Englischen gilt das grundsätzlich auch; niemand wird sich wundern, wenn jemand beim Anblick der FEF-3 der UP anerkennend sagt "She's a fine old lady". Aber: die "Big Boy"?
"Eine (!) der 4000er wurde gerade restauriert" - OK. Aber "Eine 'Big Boy' ist wieder in Betrieb"? Klingt irgendwie komisch ...

Mit diesem zweiten Denkanstoss wünsche ich Euch jetzt einen schönen Sonntag!
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#2 von Analogbahner , 19.05.2019 19:13

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Restsonntag.

Käpt'n Nemo hatte übrigens "den" Nautilus, was wohl die einzig mir bekannte Abweichung von der ungeschriebenen Regel war, dass Schiffe weiblich zu sein haben. Beim "Big Boy" macht der Name wohl die Verweiblichung absurd, aber schon bei "die Challenger" hätte ich keine Einwände. Allerdings hatten männliche Schiffsnamen ansonsten auch die weibliche Form ("die Prinz-Wilhelm-zu-Pferde"), hmm, warum darf der "Big Boy" das nicht auch..?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#3 von klein.uhu , 19.05.2019 22:35

Moin,

Meine Ente heißt "die Ente" oder "der Döschewo" oder "das Auto" oder "die Karre" . Problem? Keines!
je nach Laune!
Aber nie: "die 2CV6"

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#4 von Max Wiesbeck , 20.05.2019 00:16

Zitat von im Beitrag Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

Moin,

Meine Ente heißt "die Ente" oder "der Döschewo" oder "das Auto" oder "die Karre" . Problem? Keines!
je nach Laune!
Aber nie: "die 2CV6"

klein.uhu



Abend,

Mark Twain hat mal das Durcheinander in der deutschen Sprache wunderbar auf den Punkt gebracht:

Zitat aus "die schreckliche deutsche Sprache":

Um mit den deutschen Geschlechtern fortzufahren: Ein Baum ist männlich, seine Knospen sind weiblich, seine Blätter sächlich; Pferde sind geschlechtslos, Hunde sind männlich, Katzen weiblich – Kater natürlich inbegriffen; Mund, Hals, Busen, Ellenbogen, Finger, Nägel, Füße und Rumpf eines Menschen sind männlichen Geschlechts; was auf dem Hals sitzt, ist entweder männlich oder sächlich, aber das richtet sich nach dem Wort, das man dafür benutzt, und nicht etwa nach dem Geschlecht des tragenden Individuums, denn in Deutschland haben alle Frauen entweder einen männlichen „Kopf“ oder ein geschlechtsloses „Haupt“. Nase, Lippen, Schultern, Brust, Hände, Hüften und Zehen eines Menschen sind weiblich, und sein Haar, seine Ohren, Augen, Beine, Knie, sein Kinn, sein Herz und sein Gewissen haben gar kein Geschlecht. Was der Erfinder der Sprache vom Gewissen wusste, wird er wohl vom Hörensagen gewusst haben.

Ende Zitat

Gute Nacht
Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#5 von Analogbahner , 20.05.2019 03:31

Das haben auch alle romanischen Sprachen, aber über die meckert keiner. Und selbst, wenn die Engländer kein Geschlecht vorwegsetzen, so könnten sie doch sagen „the big boy is a fine lady“. Das heißt, die Diskrepanz zwischen dem Objektgeschlecht und dem benannten Geschlecht gäbe es auch dort.
Und die Engländer sollen mal ganz still sein - ihre Zeiten, wer wann was macht und wann was abgeschlossen ist oder wer noch was tut, während er was anderes abgeschlossen hat oder gerade was anfangen wird, und die dazugehörigen Verlaufsformen, versteht niemand außer ihnen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#6 von rhb651 , 20.05.2019 06:50

Zitat von im Beitrag Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

. Und selbst, wenn die Engländer kein Geschlecht vorwegsetzen, so könnten sie doch sagen „the big boy is a fine lady“. Das heißt, die Diskrepanz zwischen dem Objektgeschlecht und dem benannten Geschlecht gäbe es auch dort.
Und die Engländer sollen mal ganz still sein - ihre Zeiten, wer wann was macht und wann was abgeschlossen ist oder wer noch was tut, während er was anderes abgeschlossen hat oder gerade was anfangen wird, und die dazugehörigen Verlaufsformen, versteht niemand außer ihnen...



Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#7 von MU5T4N6 , 20.05.2019 07:54

Zitat von im Beitrag Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

Und die Engländer sollen mal ganz still sein - ihre Zeiten, wer wann was macht und wann was abgeschlossen ist oder wer noch was tut, während er was anderes abgeschlossen hat oder gerade was anfangen wird, und die dazugehörigen Verlaufsformen, versteht niemand außer ihnen...


James while John had had had had had had had had had had had a better effect on the teacher

Zitat von Wikipedia
James, while John had had "had", had had "had had"; "had had" had had a better effect on the teacher.

Zitat von Wikipedia
Während John sich für ‚had‘ entschieden hatte, hatte James ‚had had‘ gewählt; ‚had had‘ hatte beim Lehrer mehr Eindruck gemacht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#8 von Erich Müller , 20.05.2019 09:19

Hallo,

Zitat von im Beitrag Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

Käpt'n Nemo hatte übrigens "den" Nautilus, was wohl die einzig mir bekannte Abweichung von der ungeschriebenen Regel war, dass Schiffe weiblich zu sein haben.



... eine Regel, von der Jules Verne wie alle seine Landsleute noch nie gehört hatte. In französischer Sprache sind Schiffe maskulin bezeichnet: le France (la France ist la grande nation !), le Normandie, le Charles de Gaulle, le Sanspareil etc.
Falls du dich auf eine Übersetzung beziehst: in der Ausgabe, die ich vor Jahrzehnten las, hat der Übersetzer aus le Nautilus "die Nautilus" gemacht. Obwohl der Name eindeutig grammatisches Maskulinum ist - aber das ist er bei der Carl Carstens auch.

[quote="B VI" post_id=1975105 time=1558284741 user_id=21514]
Im Französischen kennen wir das von jeder Art von Fahrzeugen, angefangen bei Citroën (la DS = la Déesse, die Göttin), Schiffen und natürlich Loks (232 U 1, "la Divine", deutsch "die Göttliche").
[/quote]

Wenn es denn so einfach wäre. Pkw sind weiblich, weil das Grundwort "la voiture" weiblich ist. Lokomotiven ebenfalls. LKW (le camion) sind maskulin. Schiffe (le bateau, le navire, le voilier) ebenfalls (siehe auch oben). Selbst "die" Hermione, der Nachbau des Lafayette-Schiffs aus Rochefort, ist maskulin. Nicht zu vergessen Flugzeuge (un avion).


Aber... Ich finde es auch seltsam, wenn jemand schreibt, er habe "eine VT98" erworben, umgebaut, was auch immer.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#9 von Analogbahner , 20.05.2019 21:22

Zur Ergänzung: Admiral Brommy schreibt in „Die Marine“, 1878, fast ausschließlich von „den“ Schiffen, also von männlichen, und zwar sowohl bei den französischen (wie schon richtig angemerkt), aber eben auch bei italienischen, portugiesischen und deutschen Schiffen.
Soweit ich mich erinnere, hatten Kotzebue und Chamisso auf ihrer zweiten Weltumsegelung 1815-1818 das russische Schiff in ihren Reiseberichten auch immer männlich betitelt.

Die Frage ist also: woher stammt dieses „Gesetz“, dass Schiffe weiblich zu sein haben...?

Edit: in meiner zweibändigen Diogenes-Ausgabe von „20000 Meilen unter Meer“ ist „der“ Nautilus männlich übersetzt.

Edit2: Im französischen Marine-Archiv werden die Schiffe, je nach Namen, weiblich oder männlich bezeichnet. So sind Fregatten häufig weiblichen Namens.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#10 von Railstefan , 19.06.2019 13:33

Hallo Chris,

bei den Autos ist das im Deutschen nicht so klar, wie du es darstellst:
Es gibt z.B. die Borgward Isabella und die Corvette - also eher weibliche Autos

Und beim Big Boy würde ich wegen des "Boy" immer zu "der Big Boy" tendieren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (2): Die oder der "Big Boy"?

#11 von KLVM , 19.06.2019 22:42

[quote="B VI" post_id=1975105 time=1558284741 user_id=21514]
Allgemein werden Loks als Femininum angesehen - wir kennen das im Deutschen (die 44, die 218; Ausnahmen sind bei eindeutig männlichem Geschlecht natürlich möglich: der Schienenbus, der ICE [der ... Express]).
[/quote]
Die Lok, die Zahl 218, die Baureihe 218... ist von daher erstmal absolut logisch. ICE und Schienenbus werden eben als solche bezeichnet und sind daher männlich. Allerdings wird es bei Triebwagen-Nummern spannend. Ich sage z.B. der 420 oder der 628... "Eine 628" klingt irgendwie seltsam.
[/quote]


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz