RE: Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?

#1 von inngenpeiling , 08.06.2019 17:12

Hallo!

Was mich einfach mal interessieren wuerde: Gibt es irgendwo im Netz eine Art "direkter Preisvergleich" zwischen verschiedenen Gleissystemen :
(Eine Ueberschlagrechnung nach Gleismetern, Anahl Weichen, Ausgleichsgleise/Flexgleise und Spezialgleise wuerde ja eigentlich schon reichen ? ...)

Konkret waere ich an HO mit Pukos interessiert - welches System ist absolutt am guenstigsten, welches hat eurer Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhaeltniss?

Gruss aus dem hohen Norden,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?

#2 von Analogbahner , 08.06.2019 17:41

Gleise mit Pukos liefert nur Märklin, und dort gibt es die beiden hauseigenen Systeme K und C. Die Listenpreise lassen sich sicherlich mit einem Tool vergleichen, aber dazu sind beide Systeme zu unterschiedlich. Alle anderen Anbieter arbeiten, wenn überhaupt, mit Puko-Band und das ist prinzipiell zum Selbstbau gedacht. Weichen-Walter liefert zwar auch Fertigweichen mit Pukos, aber auf Bestellung und in einer anderen Preisliga.
Man könnte z.B. in Wintrack eine Bestandsliste der verwendeten Gleise ausgeben und daraus die Preise errechnen. Das ergibt aber wenig Sinn für Puko-Material. Anders ist es hingegen bei Gleissystemen ohne Pukos - da existieren ja reichlich Alternativen, die man gegeneinander aufrechnen könnte. Da aber nicht jedes System jeden Weichenwinkel anbietet, hängt das vor allem davon ab, was der Käufer eigentlich bauen will, also vom Plan.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?

#3 von Francesco , 08.06.2019 19:58

Hallo,

mein Gleisplanungsprogramm bietet die Möglichkeit Einzelpreise f0r die unterschiedlichen Gleise einzugeben. Dadurch würde ich theoretisch auch eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten erhalten.
In der Praxis habe ich dies aber noch nie genutzt. Für die Wahl des Gleissystems waren bei mir immer andere Gesichtspunkte wichtiger als eine mögliche Preisdifferenz zwischen dem C- oder K-Gleis.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?

#4 von Stephan Tuerk , 08.06.2019 20:46

Hallo Jörn,

ich habe mir ne Excel-Tabelle geschrieben mit den uvP.

Zum 1. Mai 19 hat Märklin da die Preise "angepasst".
Da müssen wir einige "Kröten" schlucken und mehr ausgeben.

Dann noch einfach Spalten mit "Rabattstufen".

Da ich aber Module gebaut habe und diese "klein" waren (max. 3 Weichen/Modul) kamen da nie große Summen raus.

Leider hat ein Online-Händler zum Juni seine Preise von über 25% Rabatt auf unter 10% Rabatt angehoben.

Gottseidank gab es den Weltkindertag letztes Wochenende und ein Drogeriemarkt hatte seine 20% Aktion. Da gab es dann Rabatte von über 40% vom neuen Preis.

Auch gibt es unterschiedliche Märklinpreise bei der uvP-Liste und dem Onlineshop .
z.B. 24172/24188 uvP-Liste (05/19) 2,99€ - Onlineshop 3,19€

Ein bißchen bei den Online-Händler stöbern und man kann ne Menge an Geld sparen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?

#5 von Schwanck , 08.06.2019 22:19

Guten Tag Jörn

einen guten Preisvergleich zwischen den Pukogleisen Typ K- und Typ C-Gleis bietet der Modellbahnkatalog 2018/19 von Conrad auf den Seiten 92 und 93. In Deutschland verlangen sie für die Proschüre 3,- €. Dafür findet man eine gezielte, d.h. mit eigener Conrad-Bestellnummer versehene, Übersicht der Produkte von 20 Modellbahn-Herstellern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?

#6 von inngenpeiling , 10.06.2019 11:48

Zitat von im Beitrag Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?

einen guten Preisvergleich zwischen den Pukogleisen Typ K- und Typ C-Gleis bietet der Modellbahnkatalog 2018/19 von Conrad auf den Seiten 92 und 93. In Deutschland verlangen sie für die Proschüre 3,- €. Dafür findet man eine gezielte, d.h. mit eigener Conrad-Bestellnummer versehene, Übersicht der Produkte von 20 Modellbahn-Herstellern.



Vielen, Vielen Dank! - den Katalog gibt es auch online: http://pdf.conrad.de/flip/PF/92/.

Auf jeden Fall sehr interessanter Lesestoff
( Da koennte man doch echt ueberlegen, nach 2L zu konvertieren... )

Gruss aus dem Norden,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?

#7 von Erich Müller , 10.06.2019 12:05

Zitat von im Beitrag Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?

( Da koennte man doch echt ueberlegen, nach 2L zu konvertieren... )



Hallo Jörn,

so gesehen... dafür gibt es dann andere Punkte, wo das Mittelleitersystem günstiger ist: Kehrschleifen kosten null, und (das schlägt zwar prozentual weniger ins Kontor, weil Divisionen gegen Null immer so exorbitant werden, dafür braucht man von den Dingern aber, wenn man sie braucht, gleich ganz viele!) die Rückmeldemodule mit Stromfühler sind doch deutlich teurer als die einfachen Dinger mit Gleisstromkreis, die man als Mittelleiterfahrer einsetzen kann. Gar nicht geredet von dem Aufwand, den man treiben muss, wenn man auch alle Wagenachsen meldefähig haben will. Der ist zwar mehr ein Zeit- als ein Kostenfaktor, aber Zeit ist manchmal eben auch Geld.
Bei üblichen Märklinweichen musst du dir auch keine Gedanken um Herzstückpolarisierung und solche Sachen machen, die ebenfalls Zeit kosten.

Finanziell günstiger als mit Konfektionsware aus Göppingen kommst du auch weg, wenn du ein schönes Zweileitergleis nimmst und Punktkontakte dazubastelst. Und schöner sieht es auch noch aus. Es gibt da ein paar Anlagen hier im Forum, wo das gemacht wurde, und die sind einfach nur wooow. Aber das kostet erst recht Zeit, und bei diesen schönen Weichen wirst du um Polarisierung der Flügelschienen auch nicht herumkommen...
Einen Tod stirbt man immer. Manchmal kann man wählen, welchen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz