RE: Eisenbahn in Kärnten

#1 von Holgi1967 , 06.07.2019 09:46

Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch einmal in die Runde fragen, konnte wenigstens zu anderen Gegenden ab und an selber etwas beisteuern
Wir sind im Sommer in Kärnten, irgendwo zwischen St. Kanzian und Klagenfurt, und deshalb meine Frage:
Was lohnt sich da unten in Bezug auf Eisenbahn?
Museumsbahnen, Schauanlagen, Moba-Läden (für H0, Standard) etc.?
Dankeschön und sonnige Grüße
Holger


Holgi1967  
Holgi1967
Beiträge: 8
Registriert am: 28.07.2011
Ort: Sankt Augustin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahn in Kärnten

#2 von El Lobo ( gelöscht ) , 06.07.2019 14:16

Hallo

Spontan fällt mir unter anderem mit Betrieb von Museumsbahnen der Verein in der Nähe von Klagenfurt dazu ein:

https://www.nostalgiebahn.at/termine.html

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Eisenbahn in Kärnten

#3 von scanditrain , 07.07.2019 13:19

Hallo Holger,

hier https://www.minimundus.at/ war ich auch mal vor etlichen Jahren. Dort findet man auch eine Modellbahn im Maßstab 1: 25.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn in Kärnten

#4 von wurz florian , 07.07.2019 18:16

Hallo! Es gibt eine kleine Museumstrassenbahn in der Nähe von Klagenfurt . "Historama" Technikmuseum in Ferlach usw.. Am besten du schaust in der Internetseite
https://nostalgiebahn.at da ist sicher einiges für dich da. Was bißchen weiter weg ist " Gurktaler Museumsbahn. Schmalspurbahn von ca 3-4 km von Treibach-Althofen nach Pöckstein-Zwischenwässern. mit der Homepage www.gurkthalbahn.at .
lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn in Kärnten

#5 von Holgi1967 , 11.07.2019 15:44

Hallo,
danke zunächst einmal für alle Tipps und Anregungen.
Ich werde später mal schreiben, was ich so anschauen konnte.
Bis bald
Holger


Holgi1967  
Holgi1967
Beiträge: 8
Registriert am: 28.07.2011
Ort: Sankt Augustin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahn in Kärnten

#6 von Rossi , 12.07.2019 22:35

Hallo

Ich weiss halt nicht, wie du da runter kommst, aber mit der Tauernschleuse zu fahren ist halt auch immer ein tolles Erlebnis. Und dann irgendwo an die Strecke stehen und den vielen Güterzügen zuzuschauen... In Spittal und Villach gibt es noch je einen Händler. In Spittal, wenn sie noch da ist, eine etwas lieblos gestaltete Schauanlage. In Schwarzach St. Veit das tolle Tauernbahnmuseum (Google mal) und am Bahnhof eine 93er. Von Klagenfurt her ziemlich weit, aber vielleicht kannst du ja die Hin- oder Rückfahrt so legen, dass du das noch mitnimmst. In Faak am See gibts oder gabs mal eine Schauanlage. Vielleicht weiss wer, ob die noch existiert?
So das wärs von mir. Wünsche Dir viel Spass, bin dann vermutlich im September wieder dort.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eisenbahn in Kärnten

#7 von Holgi1967 , 20.08.2019 08:18

Hallo,
wir sind wieder zurück, Kärnten ist richtig schön, eisenbahntechnisch konnte ich die Familie und mich wie folgt begeistern:
Fahrt zum Bahnhof Weizelsdorf, dort in den historischen Dampfzug gestiegen (sehr nettes Personal!) und bis Ferlach gefahren. Unterwegs gab's Fotohalt und Scheinanfahrt, klasse.
In Ferlach warteten historische Straßenbahn (437 ex-Bonn) und Oldibusse auf uns und fuhren zum nahegelegenen Museum "Historama" mit jeder Menge alter Fahrzeuge jeglicher Coleur.
Nach einer Stunde ging es dann retour, das Ganze im Wert von knapp 40 Euro (2E+2K) ist voll in der Kärnten-Card enthalten und hat sich komplett gelohnt.
Moba-Läden habe ich keine ausgesucht, Minimundus haben wir auch nicht gemacht.
Vielen Dank für all die Tipps,
Holger


Holgi1967  
Holgi1967
Beiträge: 8
Registriert am: 28.07.2011
Ort: Sankt Augustin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahn in Kärnten

#8 von tramspotters , 31.12.2019 23:39

Zitat von im Beitrag Eisenbahn in Kärnten

In Spittal und Villach gibt es noch je einen Händler. In Spittal, wenn sie noch da ist, eine etwas lieblos gestaltete Schauanlage.



Vor über 30 Jahren waren meine Eltern oft nach Kärnten in Urlaub gefahen. Ich kann mich noch erinnern, dass es in Spittal auf der Bahnhofstraße ein großes Spielwarengeschäft mit einer größeren Modellbahnabteilung gab. Gibt es vermutlich auch nicht mehr oder?

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn in Kärnten

#9 von Rossi , 01.01.2020 12:17

Hallo Guido

Ein gutes neues Jahr wünsch ich Dir!

Ich war vor zwei Jahren noch in der Spielbox bei Herrn Brenner in der Bahnhofsstrasse in Spittal a.d. Drau und habe ein paar Sachen gekauft und auch ein paar nette Worte mit ihm geplaudert. Im letzten Oktober, als ich ihn wieder besuchen wollte, war da nix mehr. Ein Frau hat mir dann gesagt, dass er den Laden, ich glaub im Mai, geschlossen hätte. Leider ist der nächste Modellbahnladen nun erst in Villach anzutreffen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz