RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#26 von uplandbahner , 12.09.2019 14:42

Eine Lok der BR 53 bauen, damit Märklin endlich mal ein Vorbild hat

Spaß beiseite. Ich hätte gerne ein altes Fabrikgebäude, dass man schön als Wohnung umbauen kann. Da käme ein großes Mobazimmer mit hinein, gerne auch eine ganze Etage.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#27 von E-Lok-Muffel , 12.09.2019 15:41

Zitat von im Beitrag Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

Spaß beiseite. Ich hätte gerne ein altes Fabrikgebäude, dass man schön als Wohnung umbauen kann. Da käme ein großes Mobazimmer mit hinein, gerne auch eine ganze Etage.


Ja ich glaube, das wäre besser als eine Turnhalle, eine alte Fabrik-Halle, teils als Loft genutzt, teils für die MoBa...

Ja ich habe einen Traum, sogar einen ziemlich konkreten, wenn Platz. Zeit und Geld keine Rolle spielten:

Soweit von meinen jetzigen Bedürfnissen würde das ganze auch nicht sein, ich steh nun mal auf Gleis-Knoten mit Überwerfungen, großen Brücken und Hallenbahnhöfen, BW mit Drehscheibe wäre auch nicht schlecht.
Wenn ich mich an ein konkretes Vorbild halten wollte, dann wäre es Dresden-Neustadt, komplett mit Gleisdreieck und Güterbahnhof plus BW, dargestellt von der Marienbrücke bis zum Talaufstieg im Norden als E-Anlage, Raumbedarf ca. 15 x 8 m, allerdings in DB, H0, Epoche III...
Wahrscheinlich würde ich allerdings keinen sklavischen Nachbau anstreben, sondern nur die Streckenführung übernehmen und ansonsten eher in der Größe reduzieren (den Bahnhof von acht auf sechs Bahnsteig-Gleise, Güterhallen und Güterbahnhof schrumpfen etc.).
Der obere Schenkel Richtung nord-ost mit der Görlitzer Strecke wäre dann der Landschaftsschenkel mit Elbtal-Aufstieg und ein paar Gründerzeit-Villen, ideal zum Züge gucken und genießen, der Mittelschenkel beherbergt die Strecke nach Leipzig sowie den Güterbahnhof (ehemaliger Leipziger Bahnhof) und ist industriell geprägt. Den unteren Schenkel dominiert die Marienbrücke, auf der Hintergrundkullisse ist das Elb-Panorama mit Semper-Oper, Zwinger und Kurfürsten-Schloss abgebildet (der Landtag und das Kongresszentrum werden wegretuschiert). Alles ziemlich nahe am Original.

Das wäre mein Traum ...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#28 von precimodels , 12.09.2019 16:50

Züri HB bis nach Altstetten in 1:87 nachbauen. Wenn ich dann noch Lust habe, bis inkl. Rangierbahnhof Limmattal.


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#29 von Analogbahner , 12.09.2019 17:01

Als Jugendlicher war es immer die Rundum-Anlage, die vom Gebirge (Thema Winter) über das Mittelgebirge (Herbst) hinunter ins Flachland (Sommer) zum Meer führt, mit Hafen und allem Pipapo (Thema Frühling). Natürlich Utopie. Immerhin liegen irgendwo noch gezeichnete Pläne...

Wenn ich heute eine Lagerhalle hätte, würde ich mir professionelle Hilfe holen, denn Anlagenunterbau, Landschaftsformung und überhaupt Elektrikverdrahtung sind nicht so meins. Ich glaube aber, dass meine Einschätzung der eigenen Kräfte dazu führt, dass ich auch bei einem Lottogewinn und einer verfügbaren Turnhalle lieber kleinere Brötchen backen würde. Ich wäre schon froh über ein "normales" Modellbahnzimmer (zumeist sind das ja die stets kleineren, ehemaligen Kinderzimmer in Standardwohnungen), aber auch dort befürchte ich, dass ich ein "richtiges" Moba-Projekt nicht mehr durchhalte... Ich habe da keine hochfliegenden Träume mehr.

Edit: der realisierbare Kopfbahnhof mit ein bisschen Großstadt bleibt aber immer noch träumbar. Dazu brauche ich im Grunde nur klassische Dachbodenmaße...

Deshalb würde ich den Faden folgendermaßen ergänzen: Wenn Zeit, Platz, Geld, Gesundheit und Alter keine Rolle spielen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#30 von OttRudi , 13.09.2019 20:22

Dann würde ich mir wie Hr. Buffet eine Eisenbahn in den USA in 1:1 kaufen


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#31 von Analogbahner , 13.09.2019 21:06

Ja, ein Big Boy für den Garten wär schon toll...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#32 von Jörg Schw , 16.09.2019 19:08

Zitat von im Beitrag Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

Hallo,

die Gotthardbahn in Spur 1.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

Das wäre ein tolles Projekt.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#33 von California Zephyr , 19.09.2019 21:13

Zitat von im Beitrag Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

Züri HB bis nach Altstetten in 1:87 nachbauen. Wenn ich dann noch Lust habe, bis inkl. Rangierbahnhof Limmattal.





Liebe Grüsse

Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#34 von MU5T4N6 , 19.09.2019 23:16

Mir ist noch eine Idee eingefallen, als ich bei den Märklintagen war.
Ich würde gerne die 60163 Tornado mit einem Sonderzug nach Göppingen zur IMA und zurück fahren lassen. Da das Geld keine Rolle spielt, sollten entsprechende Tests, Zulassungsfahrten und Genehmigungen kein Problem darstellen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#35 von KaBeEs246 , 18.02.2020 22:28

Hallo zusammen,

hier ist es ja schon lange ruhig.
Was mich wundert: Aus den Antworten entnehme ich, dass hier niemand den Wunsch hat, mit anderen Modellbahnern eine Anlage zu bauen, an der man gemeinsam werkeln und fahren kann.
Da würde mir schon alleine genügend Geld ausreichen. Damit wird ein genügend großer Raum gekauft oder gemietet und eine Clubanlage gebaut. Mitgliedsbeiträge werden durch Mitarbeit geleistet. Ein entsprechendes Vorbild gibt es auch: OOKs Braunlage-Andreasberger+Eisenbahn
Clubanlage - und nicht Vereinsanlage - heißt: einer trägt die Verantwortung und das finanzielle Risiko.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#36 von Analogbahner , 23.02.2020 15:02

Ich hatte anfangs geschrieben, dass ich für Unterbau und Elektrik jemanden brauche, weil ich mir das selbst nicht zutraue (und auch nicht schaffe). Daraus kann natürlich eine Gemeinschaftsanlage entstehen. Vorausgesetzt, wir haben dann modellbahnmäßig ähnliche Vorstellungen. Um in einen Verein einzutreten und dessen Anlage zu nutzen, muss ich ja nicht Millionär sein, das heißt, diese Option ist außen vor und steht immer offen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#37 von Stummilein , 27.02.2020 10:07

Hallo,

das ist sehr einfach zu beantworten.
Ich würde von jedem bisher herausgebrachten Märklin-Artikel zur Spur H0 ein Exemplar haben wollen.
Wobei die Kosten der Präsentation bzw. Aufbewahrung sicherlich höher wären als für die Artikel selbst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#38 von Rudi , 27.02.2020 10:29

Hallo zusammen

Ganz klar.
Die Strecke Freilassing - Berchtesgaden. Mit der Königsseebahn. Ohne Kompromisse.
Nur so ein Traum.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#39 von Nulleinszehn , 28.02.2020 11:01

Interessantes Thema!

Ich würde den Bahnhof Selzthal nachbauen, wobei ich das schöne Bahnhofsgebäude durch einen professionellen Modellbauer anfertigen lassen würde.

Bei der sonstigen Gestaltung und Verdrahtung würde ich mich aber dann selbst austoben wollen. Und dann natürlich das alles ganz wunderbar selbst bespielen. Das wäre schon ein Traum

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz