RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#1 von Hamsterrad , 30.08.2019 14:17

Hallo Liebe Forumanen,

da Bilder und Aufnahmen der Lok selten sind, will ich euch diesen Youtubelink nicht vorenthalten:

https://www.youtube.com/watch?v=K93rvYxCxL4&pbjreload=1

Wünsche viel Spass damit.

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#2 von floete100 , 30.08.2019 14:43

Super. Vielen Dank für's Zeigen, Enrico!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#3 von berndm , 30.08.2019 17:03

Danke für's verlinken.

Sorry, jetzt wird es leider etwas ironisch: Die Baureihe 06 war schon eine erstaunliches "Meisterwerk" von "Kunibald" Wagners Gnaden. Er hat es geschafft jede Menge Stahl zu verbauen, um dann eine Lok von der Leistung einer 01 oder schlechter zu bekommen.
Was da wohl André Chapelon dazu gesagt hat?

Zur Erklärung: Wagner hat auf dem von ihm bevorzugten Langrohrkessel bestanden. Nur der kann in der Leistung nicht mit einem Verbrennungskammerkessel nicht mithalten. Das war Sache von Chapelon, der auch noch viele andere wichtige Verbesserungen erfolgreich eingeführt hat, die Wagner stur abgelehnt hatte.


drpretorius hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#4 von Hamsterrad , 31.08.2019 13:32

Salut Bernd,

Ironie ist ja nichts verkehrtes, aber bei allem Respekt im Anbetracht der Seltenheit der Aufnahmen? Ob die Lok jetzt technisch minderwertig war?

Das sind die ersten Filmaufnahmen, die ich von der Lok gesehen habe und dem Rest des Forums, inkl. Dir dürfte es ähnlich gehen.

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#5 von Hamsterrad , 31.08.2019 14:37

Ab 3:11 sieht man übrigens Alfried Krupp von Bohlen und Halbach aus dem Führerhaus austeigen.

Was würde ich darum geben noch mehr von den Originalaufnahmen zu sehen.


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#6 von Schwanck , 31.08.2019 14:56

Moin,

das Machwerk ist leider nichts Besonderes. Abgefilmte Fotos, die in den etwas teueren Büchern von Alfred B. Gottwaldt schon abgedruckt* waren, mit Videoeffekten aufgepeppt sind nun wirklich nicht so aufreegend. Auch die kurze Filmszene war mir nicht neu (alte Wochenschauaufnahmen der UfA).
die BR 06 ist der manifestierte deutsche Größenwahn des III. Reiches. Alles ins Extreme gesteigert: Bauzeit 3 Jahre, Länge 26.520 mm, Leistung 2.800 PSi, Nutzwert - extrem gering, Preis extrem hoch.
Nur gut, dass beide Loks bald nach 1945 ausgemustert und verschrottet worden sind.

* darauf ist im Abspann des Videos auch hingewiesen worden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#7 von Hamsterrad , 31.08.2019 15:31

Hat jemand die 06 eigentlich irgendwo als Detailfotos, ohne Bekesselung? Wir möchten die gerne bauen und suchen noch nach Fotos.
UFA Wochenschauen kenne ich nur in Auszügen von Guido Knop. Insofern bin ich erstaunt, das du diese Quellen schon kennst? Wo hast du die Filme denn gefunden?


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#8 von floete100 , 31.08.2019 16:48

Zitat von im Beitrag BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

Moin,

das Machwerk ist leider nichts Besonderes.
...
...


Lieven KFS,

die Ironie in diesem Deinem niedermachenden Beitrag erschließt sich mir nicht.

Es geht nicht um Ideologie und Größenwahn, sondern einfach um ein Stück Technikgeschichte, das ich persönlich durchaus interessant finde.

Ich find's gut, dass Enrico uns an seinem Fund teilhaben lässt - und Du kannst ja was anderes angucken ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#9 von Schwanck , 31.08.2019 17:32

Moin Rainer,

ich habe überhaupt nichts gegen den Titel-Beitrag von Enrico. Meine Bemerkungen beziehen sich auf die übertriebenen Heraushebungen von ihm und in den folgenden Beiträgen.
Über den Wert der BR 06 in der Technikgeschichte sage ich immer wieder: Der einzige Wert dieser beiden Loks besteht darin, als Beispiel einer in fast jeder Hinsicht missglückten Konstruktion zu dienen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#10 von DR POWER , 31.08.2019 17:47

Hallo Enrico

Danke dir für das verlinken des Beitrags.
Wenn in diesem Fall auch nicht erfolgreich so wurde ja schon immer versucht das technisch machbare weiter nach oben zu verschieben und das auch unabhängig davon aus welchem Zeitraum die Maschine stammt.

Es ist und bleibt ein Stück Technikgeschichte die man sich in dem in meinen Augen gut gemachten Video anschauen kann.


Liebe Grüße, Andre

PS: Und ich kannte bisher weder die Bilder da ich keins der erwähnten Bücher besitze und die Filmaufnahmen waren mir auch neu da ich mir äußerst selten UFA Wochenschauen zu Gemüte führe.


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#11 von Hamsterrad , 31.08.2019 18:37

Zitat von Schwanck im Beitrag #9

Moin Rainer,

ich habe überhaupt nichts gegen den Titel-Beitrag von Enrico. Meine Bemerkungen beziehen sich auf die übertriebenen Heraushebungen von ihm und in den folgenden Beiträgen.
Über den Wert der BR 06 in der Technikgeschichte sage ich immer wieder: Der einzige Wert dieser beiden Loks besteht darin, als Beispiel einer in fast jeder Hinsicht missglückten Konstruktion zu dienen.





Hallo,
das nennt sich Begeisterung.

Ich finde das Video sensationell und würde gerne mehr davon sehen, finde aber nichts. Das sind die ersten Filmaufnahmen der Lok, die ich jemals gesehen habe. Du meintest doch, Du hast mehr von den Videos und die wären von der UFA? Könntest du bitte mehr Angaben machen zu den Quellen?

Schönen Abend euch allen noch und geniesst den Samstag!

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#12 von berndm , 31.08.2019 20:07

Zitat von Schwanck im Beitrag #9

Moin Rainer,

ich habe überhaupt nichts gegen den Titel-Beitrag von Enrico. Meine Bemerkungen beziehen sich auf die übertriebenen Heraushebungen von ihm und in den folgenden Beiträgen.
Über den Wert der BR 06 in der Technikgeschichte sage ich immer wieder: Der einzige Wert dieser beiden Loks besteht darin, als Beispiel einer in fast jeder Hinsicht missglückten Konstruktion zu dienen.





Enrico, sorry, jetzt muss ich mich nochmals einklinken.
Die Arbeit am Film möchte ich durchaus wertschätzen.
Der Gegenstand des Films die Baureihe 06 zeigt, was geschieht, wenn man engstirnig entgegen allen Wissens weiter an einer Doktrin klebt und dabei von anderen, die sich am Stand der Technik und des Wissens orientiert haben, gnadenlos abgehängt wird.
Wenn man sich mal die wahrlich erbärmliche Geschichte der beiden Dinger anschaut, dann war das eine Sammlung von Pleiten, Pech und Pannen. Man musste die Leistung dieser beiden Loks immer weiter zurückschrauben. Der Bombentreffer der 06 001 war dann, so schrecklich der Krieg war, wohl ein Gnadenschuss. OK, immerhin wurden die Tender für Loks der BR 01.10 weiterverendet.
Wie gesagt, dass die Konstruktion Schrott ist, war damals allen bewusst. Man musste dazu nur mal z.B. nach Frankreich schauen. Dort wurde gezeigt, was man zu dieser Zeit aus eine Dampflok machen konnte. Aber dazu durfte man nicht an widerlegten Doktrinen festkleben.
Wagner wurde nicht ganz zu Unrecht abgesägt und kam nach dem Krieg nicht mehr zum Zug.

Also, der Film ist schön. Die Lok mag von außen (zumindest in der kurzen Zeit in der die beiden Exemplare komplett verkleidet waren) oder als Modell imposant sein. Aber technisch war das eine wissentlich begangene Fehlkonstruktion, die man auch als solches betrachten muss.

Aber ehrlich, mir gefallen solche Konstruktionen wesentlich besser:

38 1885, Märklin 26549

Die P8 ist wahrlich auch keine vollkommen gelungene Konstruktion. Aber sie wurde immer wieder verbessert und hat dann über Jahrzehnte in Europa zuverlässig gedient. Das finde ich imposant.

Edit: Zitat von Forumskollegen Enriko aka "Hamsterrad" gelöscht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#13 von Badaboba , 31.08.2019 22:04

Mal einige Aspekte:
Die Lok wurde ein Jahr nach der nationalsozialistischen Machtergreifung konzipiert. Ob die Erweiterung des Typenprogramms nicht schon in den Schubladen lag - oder doch schon ein Ergebnis der Gleischschaltung war? Evtl. kann man sich bei Gottwald diesbezüglich fundiert informieren. Die Stromlinienform selbst war wohl der Auffassung geschuldet, dass selbige bereits ab 120 km/h wirkunsgvoll sei.

Die 06 ist für mich vom Aufgabenprofil her eher eine Lok für schwerste Schnellzüge - so eine Art Super39. Die hohen Geschwindigkeiten sollte doch die 05 liefern...
Auch die eine Lok der Superlative...

Obermeyer kommt im EJ bzgl. der 06 zu folgendem Fazit:
"Die Ausmusterungsverfügung (...) besiegelte dann das Ende der größten deutschen Schnellzuglokomotiven, für die es eigentlich nie eine angemessene Verwendung gab und die sicherlich nicht zu den gelungenen Konstruktionen zählten".

Trotzdem war sie die größte und stärkste deutsche Schnellzuglokomotive. Viele Modellbahner lieben diese Superlative, als Brawa das Modell der 06 brachte, kauften viele meiner Bekannten das Modell. Ich denke schon, dass auch Märklin schon länger über den Bau einer neuen 06 nachdenkt, dem Markt gefallen offensichtlich gerade solche Modelle.

Das Video selbst befremdet mich eher - klar, schön die wenigen bewegten Bilder zu sehen, aber der sehr lapidare Umgang mit dem Urheberrrecht, die stets penetrant martialische Musik und die permanenten Überblendungen, zudem keinerlei Kommentar. Ist nicht meine Sache...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#14 von Hamsterrad , 31.08.2019 23:07

Zitat von berndm im Beitrag #12

Zitat von Hamsterrad im Beitrag #11

Zitat von Schwanck im Beitrag #9

Moin Rainer,

ich habe überhaupt nichts gegen den Titel-Beitrag von Enrico. Meine Bemerkungen beziehen sich auf die übertriebenen Heraushebungen von ihm und in den folgenden Beiträgen.
Über den Wert der BR 06 in der Technikgeschichte sage ich immer wieder: Der einzige Wert dieser beiden Loks besteht darin, als Beispiel einer in fast jeder Hinsicht missglückten Konstruktion zu dienen.





Hallo,
das nennt sich Begeisterung.

LG
Enrico


Enrico, sorry, jetzt muss ich mich nochmals einklinken.
Die Arbeit am Film möchte ich durchaus wertschätzen.
Der Gegenstand des Films die Baureihe 06 zeigt, was geschieht, wenn man engstirnig entgegen allen Wissens weiter an einer Doktrin klebt und dabei von anderen, die sich am Stand der Technik und des Wissens orientiert haben, gnadenlos abgehängt wird.
Wenn man sich mal die wahrlich erbärmliche Geschichte der beiden Dinger anschaut, dann war das eine Sammlung von Pleiten, Pech und Pannen. Man musste die Leistung dieser beiden Loks immer weiter zurückschrauben. Der Bombentreffer der 06 001 war dann, so schrecklich der Krieg war, wohl ein Gnadenschuss. OK, immerhin wurden die Tender für Loks der BR 01.10 weiterverendet.
Wie gesagt, dass die Konstruktion Schrott ist, war damals allen bewusst. Man musste dazu nur mal z.B. nach Frankreich schauen. Dort wurde gezeigt, was man zu dieser Zeit aus eine Dampflok machen konnte. Aber dazu durfte man nicht an widerlegten Doktrinen festkleben.
Wagner wurde nicht ganz zu Unrecht abgesägt und kam nach dem Krieg nicht mehr zum Zug.

Also, der Film ist schön. Die Lok mag von außen (zumindest in der kurzen Zeit in der die beiden Exemplare komplett verkleidet waren) oder als Modell imposant sein. Aber technisch war das eine wissentlich begangene Fehlkonstruktion, die man auch als solches betrachten muss.

Aber ehrlich, mir gefallen solche Konstruktionen wesentlich besser:
[url=https://abload.de/img/38_1885__db__maerklinznjsd.jpg
][/url]
38 1885, Märklin 26549

Die P8 ist wahrlich auch keine vollkommen gelungene Konstruktion. Aber sie wurde immer wieder verbessert und hat dann über Jahrzehnte in Europa zuverlässig gedient. Das finde ich imposant.



Nabend,

Ich freu mich einfach nur über die Lok und darüber die Aufnahmen endlich gefunden zu haben, daran wollte ich euch teilhaben lassen, meine Freude und Begeisterung sind durchaus authentisch.

Was den Rest angeht? Wer es so genau nimmt kann und sollte sich sehr viel Rollmaterial ab Epoche 2 schlichtweg nicht zulegen. Welcher SVT und welche Lok ist da bitte noch unverdächtig? E19, E 18, E 04, E94, BR 44, 45, 41, 01, 01.10, 03.10, 05 ..... VW Käfer?

LG Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#15 von DR POWER , 01.09.2019 00:43

Hallo zusammen

Ich glaube nicht das das Image der BR06 so schlecht ist. Logischerweise gilt sie als Fehlkonstruktion, aber was einige hier aufgrund des Konstruktionsjahres an Vorwürfen gegen die Lok hineininterpretieren finde ich engstirnig.

Märklin hat ja auch schon die im selben Zeitraum geplante Baureihe 53 herausgebracht, die nie gebaut wurde und die damit ihre vermeintliche Leistungsfähigkeit nie nachweisen konnte.
Bei der Lokomotive könnte man auch von Grössenwahn und ähnlichem sprechen, die Lok läuft trotzdem auf vielen Modellbahnanlagen.

Gerade solche großen Exoten, ob erfolgreich oder nicht, bereichern doch die Beschäftigung mit Vorbild und Modell.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#16 von Railwolf , 01.09.2019 00:45

Hallo Enrico,

daß die 06 so, wie sie da standen, nicht das leisten konnten, was man sich von ihnen erhoffte, ist doch nun eine Tatsache. Und auch die Gründe sind bekannt - es hätte einer grundlegend anderen Kessel Konstruktion bedurft und vielleicht auch eines Verbundtriebwerks.
Beidem aber hat sich Richard Paul Wagner widersetzt, aus einem fast schon ideologischen Hang zum Langrohrkessel mit kleiner Feuerbüchse (der ist so schön sparsam - nur leider unelastisch) und zur einfachen Dampfdehnung (je mehr Zylinder, desto teurer die Unterhaltung).
Das, glaube ich, hat Bernd mit Doktrin gemeint, nicht die politische Entwicklung.

Die Einheits-Pacifics konnten denn auch erst nach der Ausrüstung mit Neubaukesseln zeigen, was alles in ihnen steckte. Man stelle sich die 06 mit einem Kessel nach 01.5-Modell vor...

Den Ton habe ich abgedreht bei dem Film. Die Bilder sind zum großen Teil seitenverkehrt.


Aber... Das sind doch alles keine Originalaufnahmen, sondern Märklin-SKL800-Bilder; die Beulen am Kessel verraten es!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#17 von floete100 , 01.09.2019 01:11

Zitat von im Beitrag BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen
Aber... Das sind doch alles keine Originalaufnahmen, sondern Märklin-SKL800-Bilder; die Beulen am Kessel verraten es!


Jup - die Beulen sind mir auch aufgefallen. Was bei Märklin darunter ist, weiß ich. Und bei der 06? Die Pumpen?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#18 von Railwolf , 01.09.2019 07:50

Hallo Rainer,

ja, bei 1:30 bis 1:40 im VIdeo sieht man die linke Seite der Lok noch ohne die Bleche der Stromlinienhaut, und da ist eine Pumpe zu sehen.
Die 06 hatten einen markanten Knick in der Haut auf Höhe des Umlaufs, der bei den späteren 01.10 deutlich abgemildert ist. Bei letzteren gibt es auch keine Beulen für die Pumpen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#19 von floete100 , 01.09.2019 09:18

Ah, danke, Wolf. In dieser Sequenz hatte ich nicht auf Pumpen geachtet.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#20 von Ulf325 , 01.09.2019 09:22

übrigens: nicht nur Herr Wagner konnte Fehlkonstruktionen liefern, auch die Fanzosen - einschließlich Herr Chapelon - konnten das recht gut.
Anläßlich der 08 1001 (aka 241A) habe ich mich mit französischen Loks bei der DR befaßt - und die kamen dabei nicht besonders gut weg. Allein daß die DR(Ost) trotz extremen Lokomotivmangels alle drei Loks nach aufwändigen Umbauten dann letzendlich doch in den Hochofen geschoben hat spricht Bände.

Und, vielleicht noch ganz grundsätzlich: Lokomotivbau in der Größenordnung einer 06 war in Europa grenzwertig, außer experimentieren gab es nicht viele Möglichkeiten. Der Amerikaner hat die Loks einfach in jede Richtung vergrößert, und das hat zufriedenstellend funktioniert. In Europa war das wegen der Lichtraumprofile und der Achsmassen nicht möglich. Wagner hätte Murks konstruiert ist 80 Jahre später leicht gesagt, aber auch ein wenig ungerecht. Mit der 05 hat er nur wenige Jahre zuvor durchaus Wegweisendes geleistet.
Die fast zeitgleich (um-)gebaute Superlok 242A1 von Chapelon war unterm Strich auch ein Fehlschlag.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#21 von DuHastMichLieb , 01.09.2019 11:41

Das Video der 06 ist leider ja 20 mal die gleichen paar Foto's ständig wiederholt oder Ausschnitte umgedreht gezeigt. Das Video könnte um paar Min kürzer gehen.
Das Video selbst ist ja, das es überhaupt eines gibt der 06, super.
Aber ich kenne noch so paar Aufnahmen mehr von der 06 im BW Frankfurt / Griesheim. Der Zustand der Lok war da allerdings eher einer Z-Stellung.
Nicht so schön anzusehen, da sie verrottet abgestellt wurde direkt nach dem Weltkrieg.

Das Brawa Modell 40215 ist dagegen echt toll für Märklin WS mit Sound, nur super super selten zu ergattern. Wenn die Lok überhaupt mal einer in schwarz anbietet sollte man sofort zuschlagen. Echte Rarität mittlerweile ohne Zinkpest eine zu bekommen


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#22 von Railwolf , 01.09.2019 13:53

Hallo Ulf,

Zitat von im Beitrag BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

Anläßlich der 08 1001 (aka 241A) habe ich mich mit französischen Loks bei der DR befaßt - und die kamen dabei nicht besonders gut weg. Allein daß die DR(Ost) trotz extremen Lokomotivmangels alle drei Loks nach aufwändigen Umbauten dann letzendlich doch in den Hochofen geschoben hat spricht Bände.



Das ist mir zu einfach. Die Belgier haben die - quasi fabrikneuen - S3/6, die ihnen dank Versailler Vertrag abgeliefert waren, auch nur in den Hochofen geschoben. In Frankreich sind die Schwesterlokomotiven noch 20 Jahre gelaufen, in Deutschland sogar bis in die Sechziger, und mit neuem Kessel ausgerüstet worden.
Der Schluß "eine Lok, die als Kriegsbeute und womöglich Einzelstück irgendwo landet, und dann verschrottet wird, ist schlecht" greift also zu kurz.
Die DR hat damals mit Kohlenstaubfeuerung experimentiert. Dafür braucht man speziell hergerichtete Kessel mit ganz anderen Charakteristika als bei Rostfeuerung. Die Umbauten an den jeweiligen Loks konnten das nicht aufwiegen. Übrigens die Umbauten an deutschen Konstruktionen auch nicht.

Wagner hat aus dem Krieg zwei Erfahrungen mitgebracht: erstens, vielzylindrige Lokomotiven sind aufwendig zu warten, und wenn die Wartung zu wünschen übrig läßt, fallen sie aus. (Darum war eine P8 viel eher nach seinem Geschmack als eine S3/6.) Zweitens, eine zu große Feuerbüchse sorgt für hohen Kohlenverbrauch.
Und das spiegelt sich an den durch ihn beeinflußten Lokbaureihen wider.
Wie wichtig die Feuerbüchsheizfläche für einen Lokomotivkessel ist, weil man mit ihr - anders als mit der Heizfläche der Rohre - sehr schnell auf den Dampfverbrauch reagieren kann, war Anfang der 20er Jahre noch nicht erforscht. Und als man dazu kam, war Wagner alt und vielleicht ein wenig starrsinnig geworden; das kannte man von Garbe schließlich auch, dessen berühmte P8 im Grunde erst das wurde, was sie ist, als Garbe in Pension gegangen war.

In gewisser Weise gibt die Entwicklung in Frankreich Wagner ja recht. Die Franzosen haben nach dem Krieg aberhunderte von 141R bekommen. Diese Loks sind, verglichen mit französischen Entwicklungen, grob und primitiv. Aber eben so grob und primitiv, daß jeder Sepp sie fahren kann, und jeder Dorfschmied ein kaputtes Teil reparieren. Wenn überhaupt was kaputt geht, es ist ja alles überdimensioniert. Daß die Lok Kohle frißt und stuckert wie ein Traktor - geschenkt. Dafür macht sie doppelt so viele Wochenstunden Dienst wie der edle französische Renner, denn bei jenen hat jede Lok ihr Stammpersonal, und kein anderer kann die Lok fahren, weil keiner ihre Eigenheiten kennt. Von der "R" steigt ein Lokführer ab und der nächste auf, und weiter geht es.
(Das war mutatis mutandis auch der Grund für den Siegeszug der P8 durch halb Europa, Anfang der 20er Jahre.)
Chapelon hatte in eine andere Richtung gearbeitet, er wollte den Verbrauch je Leistung optimieren und auch die effektive Leistung erhöhen. Der Preis waren Verbundlokomotiven und recht diffizile Unterhaltung. Eine komplett neue Lok zu konzipieren hat man Chapelon übrigens meiner Kenntnis nach nie ermöglicht. Er mußte immer Vorhandenes umbauen.

Beides übereinanderzubringen kommt der Quadratur des Kreises nah.

Zitat von im Beitrag BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

Wagner hätte Murks konstruiert ist 80 Jahre später leicht gesagt, aber auch ein wenig ungerecht. Mit der 05 hat er nur wenige Jahre zuvor durchaus Wegweisendes geleistet.



Die 05 hat eins mit der S2/6 gemeinsam: sie ist nicht für den normalen Dienst konstruiert worden, sondern als Versuchs- und Demonstrationslok. Als Studie gewissermaßen. Ihr Ziel war es, einen leichten Zug auf eine atemberaubende Geschwindigkeit zu bringen. Außerdem war sie ein Stück kürzer als die 06, und das machte sich besonders an der Länge des Langkessels bemerkbar - und genau da liegt die Schwäche des Wagner-Kessels.
Die 06 dagegen sollte schwere Züge befördern, über längere Strecken und mit wechselnden Profilen. Und genau da hat sie versagt. Es ist heute müßig zu spekulieren, ob sie mit einem modernen Kessel, ähnlich denen, die die neubekesselten 01 und 01.10 bekamen, mit Verbrennungskammer und vielleicht gar Ölfeuerung, nicht genau die Leistungen erbracht hätte, für die sie gebaut worden war. Dafür war letztlich kein Bedarf; die Baureihe 10 erfüllte dieses Lastenheft durchaus, wurde aber auch nicht weitergeführt. Sie hatte eher das umgekehrte Problem, wie auch die 18.6: der Kessel brachte zuviel Leistung... die 18.6 haben das mit häufigen Rahmenbrüchen bezahlt. Auch die drei 05 haben nur wenige Jahre bei der Bundesbahn gedient.

Meiner Meinung nach kann man nie sagen, jemand hätte total versagt, oder auch im Gegenzug, jemand wäre der totale Überflieger gewesen. Alle tragen zum Fortschritt bei, auch die, deren Ideen scheitern. Die V140 war eine geniale Idee - und am Ende mußte man doch sagen, sowas ist nicht praktikabel. Laßt uns was anderes erfinden.
Chapelon hat Geniales geleistet, und wurde ständig eingebremst. Wagner hat ebenfalls Großes geleistet, an vielen Baustellen, und es gab vielleicht wenige, die wie er die Einheitslokomotive hätten voranbringen können. Dafür gebührt ihm hohe Achtung.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#23 von DuHastMichLieb , 01.09.2019 15:07

Noch etwas gefunden für die BR 06 Fan's :
https://www.thyssenkrupp.com/de/unterneh...produktion.html
Wenn man jetzt die Seite 171 lesen könnte

Hier das eine Bild was im Video fehlt:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/17731.jpg

Hier sind alle Bilder zu sehen von der Br 06 (kenne sonst nur noch 2 weitere aus FFM im Schrottzustand)
Bitte oben rechts nach BR 06 suchen dann erscheinen die Bilder.
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Kennt jemand noch mehr Bilder der Lok ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#24 von Schwanck , 01.09.2019 17:51

Moin zusammen,

es ist vollkommen klar, dass so große Dampflokomotiven wie die BR 06 und die BR 45 von Eisenbahnfreunden und Modellbahnern bewundert werden; das ist auch gut so. (Was denn sonst?)
Trotzdem sollte der Wahrheit die Ehre gegeben werden, wenn über das Vorbild berichtet und diskutiert wird. Im Falle der 06 ist das hier teilweise geschehen. Dass der Kessel in seiner Konstruktion ein Missgriff war, ist gesagt worden; dass aber auch das Fahrwerk der 06 erhebliche Mängel aufwies, wissen wohl nur diejenigen, die den Aufsatz von Dipl.Ing. Th. Düring im Lokmagazin Nr. 12 gelesen haben. Beide Loks sind wohl mehrfach entgleist - zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit und hauptsächlich im Abzweig der 1 : 8 - Weichen der Länderbahnzeit in den Gleisanlagen von BWs. Für Grunewald und Würzburg ist es dokumentiert. Es fanden keine Pressemeldungen darüber statt, weil Menschen nicht zu Schaden gekommen sind. Es gehört aber zur Geschichte der BR 06 und dürfte wohl - neben dem Bombenschaden - zur schnellen Ausmusterung und Verschrottung geführt haben. Die DB hatte daher auch diese Bauart von schweren Schnellzug-Dampfloks nicht mehr im Programm; diese Leistungsklasse konnte von der BR 10 abgesdeckt werden. Von dieser Baureihe wurden allerdings auch nur 2 Vorserien-Exemplare gebaut und bekanntlich Strukturwandel überholt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BAUREIHE 06 - Originalaufnahmen

#25 von chribaecherli ( gelöscht ) , 08.09.2019 11:29

Guten Morgen, - die Diskussion um die 06 ist schon schön zu lesen - technisch wohl ein Fehlschlag, äußerlich äußerst beeindruckend im Stil der damaligen Zeit: "gigantisch". Dem damaligen Staatschef gefiel eben "gigantisch", man denke an Geräte wie das Eisenbahngeschütz "Dora", Porschepanzer "Maus", Lastensegler "Gigant" usw. Da mußten eben die Eisenbahner auch etwas "Gigantisches" imponierendes liefern, das den Führungsanspruch von des Gröfaz "Grrrossdeutschemrreiche" dokumentieren sollte. Interessant, daß das Design der Stromlinienloks auch noch einige Zeit nach dem "Endsieg" noch in den Illustrationen von Eisenbahn(Jugend)büchern - sogar ais der Ostzone! - aals sehr fortschrittlich auftauchte und der Erfolg der SK 800 von Märklin in den 50ern spricht ja für sich. Also sollten die politischen Moralapostel nicht allzu streng mit der 06 umgehen, sondern dies als Stil der Zeit sehen.


chribaecherli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz